Aktuelle Situation in Namibia - Rundreise April

19 Antworten · 3'153 Aufrufe · gestartet 05. März 2021 von Mazlik
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 202005. März 2021 · #1
Hallo zusammen,

wir überlegen gerade unsere Reiseroute, welche wir eigentlich für das Jahr 2020 geplant und gebucht hatten, anzugehen. Da sich bei uns die Lage von Woche zu Woche ändert, wollten wir euch nach ein paar Infos fragen. Vielleicht kann der ein oder andere uns da helfen. Wir würden gerne im April 2021 für ca. 3 Wochen eine Rundreise mit einem eigenen Auto incl. Dachzelt angehen.

Jetzt würde uns natürlich interessieren, wie es den derzeit mit den Nationalparks und anderen Sehenswürdigkeiten aussieht? Sind diese geöffnet oder gibt es hier Einschränkungen? Das wir einen negativen Test und die genaue Reiseplanung abgeben müssen, wissen wir.

Hier wäre mal ein kurzer Ausschnitt unserer Route:

- KTP
- Köcherbaumwald
- Fish River
- Kolmanskop
- Sesriem Canyon
- Düne 45
- Sandwich Harbour,
- Robben Kolonie
- Versteinerter Wald
- Etosha
- Okonjima / Erindi

Wir würden halt ungern die ganze Mühe auf uns nehmen um dann feststellen zu müssen, dass vieles zu oder nur eingeschränkt nutzbar ist. Wir danken euch jetzt schon einmal für die Hilfe.

mfg Mazlik
zuletzt bearbeitet 05. März 2021
33,1k Beiträge · seit 200605. März 2021 · #2
Jetzt würde uns natürlich interessieren, wie es den derzeit mit den Nationalparks und anderen Sehenswürdigkeiten aussieht? Sind diese geöffnet oder gibt es hier Einschränkungen? Das wir einen negativen Test und die genaue Reiseplanung abgeben müssen, wissen wir.
alles geöffnet, keinerlei Einschränkungen.
- KTP
wie wollt ihr dahin? Grenzübergang Mata Mata ist zu.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter20 Beiträge · seit 202005. März 2021 · #3
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Das heißt die einzigen Einschränkungen die wir hätten, wäre eigentlich nur der negative Corona Test?
Ja wir wollten eigentlich über den Mata Mata Grenzübergang rein. Gibt es da keine Ausnahmen für den KTP?
Ich hatte auf den Seiten von Sanparks nicht so viele Infos dazu gefunden.

Danke noch einmal.
33,1k Beiträge · seit 200605. März 2021 · #4
Das heißt die einzigen Einschränkungen die wir hätten, wäre eigentlich nur der negative Corona Test?
na ja, und Masketragen etc und Quarantäne bei Rückkehr usw.
Ja wir wollten eigentlich über den Mata Mata Grenzübergang rein. Gibt es da keine Ausnahmen für den KTP?
nein, Mata Mata ist und bleibt (vorerst) zu. Macht es aber auch ansonsten wg. Test dann für Südafrika nur kompliziert.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 05. März 2021
Themenstarter20 Beiträge · seit 202005. März 2021 · #5
Weißt du wie genau das mit der Quarantäne abläuft? Man müsste sich ja dann 10 Tage daheim aufhalten, das wäre grundsätzlich kein Problem. Meine Frage wäre eher, wie das bei der Ankunft abläuft? (Transport, Kontakte am Flughafen)

Da man die meisten Zeit ja eh im Auto oder in der Wildnis ist, dürften die Masken nicht so eine große Rolle spielen. Wo müssen diese aktuell getragen werden?

Hmm ok, dann macht es wenig Sinn noch nach Südafrika einzureisen. Wenn wir über Mata-Mata nicht rein kommen, ist der Umweg einfach zu groß. Ein weiterer Test ist natürlich auch etwas umständlich.

Danke noch einmal.
286 Beiträge · seit 201705. März 2021 · #6
Mazlik schrieb:Weißt du wie genau das mit der Quarantäne abläuft? Man müsste sich ja dann 10 Tage daheim aufhalten, das wäre grundsätzlich kein Problem. Meine Frage wäre eher, wie das bei der Ankunft abläuft? (Transport, Kontakte am Flughafen)

Da man die meisten Zeit ja eh im Auto oder in der Wildnis ist, dürften die Masken nicht so eine große Rolle spielen. Wo müssen diese aktuell getragen werden?

Hmm ok, dann macht es wenig Sinn noch nach Südafrika einzureisen. Wenn wir über Mata-Mata nicht rein kommen, ist der Umweg einfach zu groß. Ein weiterer Test ist natürlich auch etwas umständlich.

Danke noch einmal.
Hallo Mazlik...
Meiner Meinung nach gehört das ganze Thema in die Kategorie 'Routen' und nicht in 'Diverses'
Alles zum Thema Corona kannst du in den vielen Threads zum Thema 'Corona' nachlesen, wo auch viele Berichte von Rückkehrern zu finden sind...

LG Markus
2'497 Beiträge · seit 201105. März 2021 · #7
Ganz ehrlich, die Tour ist auch ohne KTP schon mehr als ambitioniert und Ihr werdet sehr viel im Auto sitzen, nicht nur für Gamedrives. Bei all dem, was Ihr machen wollt, bleibt keinerlei Zeit für zusätzliche Tests und Grenzübergänge.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter20 Beiträge · seit 202005. März 2021 · #8
Danke euch beiden für die Antworten.

@maexchen: Ich war mir leider nicht ganz sicher wo ich das Thema ansiedeln soll. Danke für den Hinweis mit den Reiseberichten.
@chamäleon2011: Das mit dem Test sehe ich dann auch etwas schwierige. Zudem würde ja der Umweg dazu kommen, somit ist der KTP mit Sicherheit raus.

mfg Mazlik
33,1k Beiträge · seit 200605. März 2021 · #9
offiziell überall in der Öffentlichkeit... beim Spaziergang alleine, beim Alleinsein auf der Campsite usw. Praktisch ist das (natürlich) nicht der Fall.

Viele Grüße
Christian
2'191 Beiträge · seit 201605. März 2021 · #11
Hallo,

Erindi wird im April noch zu haben.

wir waren in Corona-Zeiten bereits in Namibia. Alles relativ easy. Negativer Test, Kontrolle in Frankfurt und am Flughafen Windhuk. Masken in den Hotels (oder auch nicht), teilweise Fieber messen. Relativ wenig Tourismus. Wenig Autos im Etosha.

Bei Rückreise 10 Tage Quarantäne und die Möglichkeit sich nach 5 Tagen freizutesten. Problem wird es nur, wenn Namibia zum Virusvariantengebiet wird, dann musst Du 14 Tage in Quarantäne ohne die Möglichkeit der Freitestung. (zumindest mal in Bayern und Bawü, keine Ahnung ob das überall so ist).

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
33,1k Beiträge · seit 200605. März 2021 · #12
Namibiafavorites hat den Stand der Dinge (Stand 02.03.21) recht gut zusammen gefasst =>
www.namibiafavorites...einreise-detailliert
Nur eben teilweise extrem an der offiziellen Gesetzeslage vorbei.
"In öffentlichen Gebäuden gilt Maskentragepflicht. Im öffentlichen Raum gelten Regeln zum Social Distancing." Nein, Social Distancing-Regeln gibt es nur in Krankenhäusern und wenigen anderen Einrichtungen. Maskenpflicht hingegen uneingeschränkt überall in der Öffentlichkeit.

Gehört aber alles nicht in diesen Tourenthread 😉

Viele Grüße
Christian
72 Beiträge · seit 200805. März 2021 · #13
Liebe Gabi,

was meinst Du mit
"Erindi wird im April noch zu haben"?

Grüße
Conny
Themenstarter20 Beiträge · seit 202008. März 2021 · #15
Danke für die ganzen Antworten. Ich denke KTP und Erindi könnten wir durchaus auslassen. Wir würden dafür halt länger im Etosha bleiben oder einen anderen Park anfahren.

Könnt ihr mir noch sagen, wie es mit den Game Drives der Camps aussieht? Werden diese trotz Corona durchgeführt?

Danke.
33,1k Beiträge · seit 200608. März 2021 · #16
Könnt ihr mir noch sagen, wie es mit den Game Drives der Camps aussieht? Werden diese trotz Corona durchgeführt?
welcher "Camps"?

Besten Gruß
Christian
Themenstarter20 Beiträge · seit 202008. März 2021 · #17
Grundsätzlich mal die im Etosha (z.B. Halali, Okaukuejo, Namutoni) oder in der Okonjima Campsite.

Danke.
1'927 Beiträge · seit 200808. März 2021 · #18
Mazlik schrieb:Grundsätzlich mal die im Etosha (z.B. Halali, Okaukuejo, Namutoni) oder in der Okonjima Campsite.

Danke.
Gamedrives werden durchgeführt, das Schöne dabei, wenn Du nicht gerade am Wochenende fährst wirst Du meist alleine sein

Gruß
Peter
33,1k Beiträge · seit 200608. März 2021 · #19
(z.B. Halali, Okaukuejo, Namutoni)
das einzige was man dort geführt machen könnte wäre der Night Drive, da Du das alleine nicht darfst. Ansonsten kannst Du dir die Game Drives von NWR getrost und zu 100% sparen.

Bei Okonjima finden Game Drives normal statt.

Viele Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201208. März 2021 · #20
travelNAMIBIA schrieb:
Bei Okonjima finden Game Drives normal statt.
Bei Okonjima sind pro Gamedrive aktuell 6 Personen (statt 9) plus Personal auf den Gamedrives zugelassen. Die 6 Personen müssen allerdings nicht zwingend aus 2 oder 3 Haushalten sein, sondern können auch aus 6 verschiedenen Haushalten sein (bei uns waren es 5) - natürlich alles ohne Maske (bis auf uns). 😉

LG
Logi