Mit dem Hilux und der Wohnkabine durch Afrika

20 Antworten · 4'246 Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2021 von HeiVi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter605 Beiträge · seit 201227. Feb. 2021 · #1
Hallo an alle,
vielleicht interessiert den einen oder anderen der Beitrag über unsere Wohnkabine (auf Toyota Hilux), mit der wir geplant hatten, ein Jahr im südlichen Afrika unterwegs zu sein. Dass dann alles ganz anders kam - Schicksal. Wir werden das Jahr über kurz oder lang schon noch schaffen. Hier geht's zum Beitrag:
wohnkabinen.online

Schöne Grüße,
HeiVi
Themenstarter605 Beiträge · seit 201228. Feb. 2021 · #3
picco schrieb:Hoi HeiVi

Was ich auf Deiner Seite nicht gelesen habe sind die Gewichte, die Schwerpunkt- und die Achslastverteilung.
Könntest Du dazu Angaben machen?
Servus Picco,
zur Kabine findest Du alle Angaben auf der Seite vom Fernwehmobil, und zwar im Prospekt, den kannst Du ziemlich weit unten downloaden. Zur Schwerpunkt- und Achslastverteilung kann Dir auch eher Benno Cramer (Eigentümer von das-fernweh-mobil.de) Auskunft geben, darüber haben wir uns in Zahlen keine Gedanken gemacht. Dass alles, was schwer ist, in Bodennähe besser aufgehoben ist als auf dem Dach, ist uns schon immer klar gewesen. 😉
Entsprechend ist unser Auto auch eingeräumt. Und bisher haben wir damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße,
HeiVi
444 Beiträge · seit 201128. Feb. 2021 · #4
Hallo HeiVi, hallo Picco,
ich melde mich mal zum selben Thema. Wir wollten ursprünglich vor knapp einem Jahr (im April) unseren Hilux nach Walvis Bay verschiffen. Musste ja leider gecancelt werden. Wir haben, sagen wir mal, eine ähnliche Kabine drauf wie HeiVi:

Azalaivonvorne,Dachaufgestellt.JPG

AzalaivonhintennachAuflastung.jpg

Stattdessen haben wir uns hier in D ein wenig um die Gewichte usw. gekümmert, auf der Basis, dass wir 160 l Diesel und 120 l Wasser aufnehmen können und all die anderen Sachen. Da wir ja nun 2020 viel Zeit hatten und das Fahrzeug hier in D steht, haben wir uns nach einer "Wiege-Aktion" beim ADAC um eine Auflastung gekümmert. Bei mäßiger Ausnutzung des Stauraums usw. hatte unser "Azalai" lt. ADAC Messung 2990 kg Gesamtmasse und 1550 kg auf der Hinterachse. Der Hilux Single Cab hat ursprünglich ein zul. Gesamtgewicht von 3080 kg, bei einer zul. Hinterachslast von 1850 kg. Im schönen Allgäu haben wir die Auflastung durchführen lassen. U.A. erreicht durch den Einbau einer zusätzlichen Luftfederung, zum schon vorhandenen OME-Fahrwerk.
Jetzt hat der Azalai ein zul. Gesamtgewicht von 3.500 kg und eine zul. Hinterachslast von 2.200 kg. Damit können wir jetzt völlig gelassen in Europa herum fahren.
Und natürlich soll er bald (nach der Impfung?) nach Namibia...
Gruß NamiBilly
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2021
6'369 Beiträge · seit 201128. Feb. 2021 · #5
Hoi zämä

Schade, bei einem Doppelkabiner würde mich schon stark interessieren wo die Schwerpunktlage der Kabine ist, zuma der grosse Teil der Kabine hinter der HInterachse zu liegen kommt.
Ich hatte ebenfalls eine Kabine, aber eine mit Stehhöhe und 880kg auf einem 1,5-Kabiner mit 1150kg Zuladung.
War zu schwer, aber der Schwerpunkt war vor der Hinterachse.
Ich habe eine kleine Kabine mit Parallelhubdach gebaut, die mir aber während des Baus von einem hirnbefreiten Fensterputzer zerstört wurde und nun baue ich eine mit Zielgewicht unter 600kg, Stehhöhe und natürlich Schwerpunkt knapp vor der Hinterachse und tief unten, was dank Flachpritsche auch möglich ist.
@NamiBilly: Schönes Fahrzeug hast Du da! Wenn ich mir Deine Zahlen durchlese hab ich etwas Bedenken betreffend der Vorderachslast...hast Du da auch gemessen?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter605 Beiträge · seit 201228. Feb. 2021 · #6
picco schrieb:Hoi zämä

Schade, bei einem Doppelkabiner würde mich schon stark interessieren wo die Schwerpunktlage der Kabine ist, zuma der grosse Teil der Kabine hinter der HInterachse zu liegen kommt.
Ich hatte ebenfalls eine Kabine, aber eine mit Stehhöhe und 880kg auf einem 1,5-Kabiner mit 1150kg Zuladung.
War zu schwer, aber der Schwerpunkt war vor der Hinterachse.
...
@NamiBilly: Schönes Fahrzeug hast Du da! Wenn ich mir Deine Zahlen durchlese hab ich etwas Bedenken betreffend der Vorderachslast...hast Du da auch gemessen?
Der Schwerpunkt unserer Kabine liegt AUF der Hinterachse. Keine Oberschränke, kein Gewicht auf dem Dach, alles was wiegt, ist bodennah. Gewicht unserer Kabine 535 Kilo. Gesamtgewicht Fahrzeug: Vollgetankt (140 Liter) und mit 2 Personen 3.200 Kilo, Fahrzeug ist aufgelastet auf 3.500 Kilo. Probleme: Null. Und wir haben schon ganz ordentliche Stunts hingelegt. Es fahren mittlerweile genügend Fernweh-Mobile rum, auf den verschiedensten Fahrzeugen, Single Cab, King Cab, Double Cab - es gab noch bei keiner einzigen ein Problem. Und was helfen Dir die Zahlen der Lastverteilung? Was machst Du dann mit denen? Die Grenzwerte werden in jedem Fall eingehalten. Probieren geht in dem Fall über Studieren...
Grüße,
HeiVi
6'369 Beiträge · seit 201128. Feb. 2021 · #7
Hoi HeiVi

Was ich mit den Zahlen mache?
Mit meinen Zahlen vergleichen und Rückschlüsse für zukünftige Fahrzeugkombinationen ziehen, da mein PU nun schon 25 Jahre alt ist und wohl irgendwann mal ersetzt wird!
Ich hab das nicht gefragt um Dich anzugreifen, ist aber wohl so rübergekommen...
Aber 'Probieren geht über studieren' würd ich hier nicht sagen, wenn das Gewicht am falschen Ort ist kanns richtige Probleme geben.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
444 Beiträge · seit 201128. Feb. 2021 · #8
Hallo Picco,
bei Fahrzeugen dieser Art, die normalerweise erstens zur 3,5 to Klasse gehören und wo zweitens durch den Aufbau einer Kabine, der Schwerpunkt nach hinten rutscht, ist die Vorderachslast eigentlich nie das Problem. Auch bei uns nicht, obwohl wir versucht haben, möglichst viel Masse nach vorne in Richtung Vorderachse zu bekommen. Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man in der 3,5 to Klasse bei einer Langzeitreise oft überladen fährt. Und da heißt es, wohlüberlegt zu packen und trotzdem das Wesentliche für Autarkie und Sicherheit dabei zu haben.
Gruß NamiBilly
2'240 Beiträge · seit 201101. März 2021 · #9
Hallo zusammen,
mir gefallen beide Kabinen - für Afrika und schönes Wetter sicherlich die richtige Wahl.
Jedoch stellt sich jede Reise neuen Herausforderungen:z.B. fehlende Lodges mit sauberen Duschen, Kälte, Nässe, Höhe, etc.
Schlussendlich ist jedes Auto/Mobil ein individueller Entscheid und Kompromiss. Wir sind vor 2 Jahren (nach unserer Afrika - Reise: Tanzania - Namibia) von einem HZJ 78 (mit Klappdach) auf einen Sprinter 4x4 umgestiegen.
Hauptgründe: fehlendes Bad/Dusche, kein wirklich bequemes innen daheim sein, Bananenhaltung/nicht wirklich gerade stehen zu können, kurzes Bett, Heizung, wir wollen ein Reisemobil (Plan 2022:Seidenstrasse) und was mich fast am meisten störte ist, das man immer am umräumen ist (Rako - Box rein, Rako - Box raus).
So ist das Reisemobil - Leben - wünderschön, egal mit welchem Gefährt 😄 - zu tun gibt's immer was.
LG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 01. März 2021
Themenstarter605 Beiträge · seit 201201. März 2021 · #10
picco schrieb:Hoi HeiVi

Was ich mit den Zahlen mache?
Mit meinen Zahlen vergleichen und Rückschlüsse für zukünftige Fahrzeugkombinationen ziehen, da mein PU nun schon 25 Jahre alt ist und wohl irgendwann mal ersetzt wird!
Ich hab das nicht gefragt um Dich anzugreifen, ist aber wohl so rübergekommen...
Aber 'Probieren geht über studieren' würd ich hier nicht sagen, wenn das Gewicht am falschen Ort ist kanns richtige Probleme geben.
Servus Pico,
es gibt Leute, die versuchen alles von der mathematischen Seite her anzugehen. Und dann gibt es welche, die's von der praktischen her machen. Was am Ende von mehr Erfolg gekrönt ist? Es gibt einen schönen Spruch: Versuch macht kluch 😉
Wir haben bisher null Probleme mit der Lastverteilung der Kabine. Nach einem sehr heftigen (unfreiwilligen) Stunt hätte ich gerne so manche andere Kfz-Kabine-Kombi sehen mögen. Wir haben danach alles kontrolliert, da wir schon befürchtet hatten, dass es dadurch einen Schaden gegeben hat, sogar Kabine runtergenommen, aber alles war in Ordnung.
Will damit sagen: Mit zuviel Rechnerei rechnet man sich vielleicht auch mal ein Brett vor den Kopf... 🙄 Und ich weiss nicht, was man noch alles fahren müsste (neben dem, was wir schon alles gefahren sind), um irgendwann herauszufinden, dass die Last auf der Hinterachse irgendwelche Probleme macht...?!

@Marimari:
Schlussendlich ist jedes Auto/Mobil ein individueller Entscheid und Kompromiss. Wir sind vor 2 Jahren (nach unserer Afrika - Reise: Tanzania - Namibia) von einem HZJ 78 (mit Klappdach) auf einen Sprinter 4x4 umgestiegen.
Hauptgründe: fehlendes Bad/Dusche, kein wirklich bequemes innen daheim sein, Bananenhaltung/nicht wirklich gerade stehen zu können, kurzes Bett, Heizung, wir wollen ein Reisemobil (Plan 2022:Seidenstrasse) und was mich fast am meisten störte ist, das man immer am umräumen ist (Rako - Box rein, Rako - Box raus).
Rako raus, Rako rein, fehlende Stehhöhe, innen unbequem - das waren genau die Gründe, warum wir von unserer vorherigen Blechkiste auf die jetzige Kabine umgestiegen sind. Das fehlende Bad stört uns nicht im geringsten, dafür haben wir eine andere Lösung gefunden. Für das, was wir vorhaben, ist das Fernweh-Mobil unser bestmöglicher Kompromiss: wir haben ein großes (und laaanges) Bett, wir haben Heizung, können aufrecht stehen, und für die Reisen, die wir damit noch machen wollen (Island, Marokko, ggf. Iran) ist das Auto perfekt. Daheim steht noch ein etwas älterer Hymer Camp, den nutzen wir dann für die restlichen Reisen 🙂
Grüße,
HeiVi
zuletzt bearbeitet 02. März 2021
4'984 Beiträge · seit 201601. März 2021 · #11
Guten Morgen!
Etwas OT da kein Hilux 😉
Bei uns wirds ein "bissal was Größeres"
Bild zeigt Ist-Zustand, Rest in progress (Geduld ist ja angeblich eine Tugend...)

IMG_1680.jpg

Gruß Gina
444 Beiträge · seit 201101. März 2021 · #12
Hallo Gina,
was für ein schönes Basisfahrzeug! Ich selbst bin noch nie in die Klasse oberhalb von 3,5 to zul. Gesamtgewicht eingestiegen.
Doch, mein allererster Camper war ein Mercedes 406 D, sprich ein 4-Tonner. Das war vor über 40 Jahren...
Zum jetzigen Azalai (Picco, gibt's auch in der Schweiz!) lege ich wegen der Toilette noch 2 Fotos bei. Und bei aufgestelltem Dach haben wir auch Stehhöhe. Und natürlich sollte es unser "Afrikafahrzeug" sein - für warme Gegenden.
Blick auf den Kleiderschrank, die geschlossene Tür daneben verbirgt...

Kleiderschrank.jpg

die Toilette
Toilette.jpg

Das braucnen wir schon auf Reisen

Wir haben 2018 unseren HZJ 79 mit Alkoven Kabine drauf verkauft. Wenn wir geahnt hätten, dass eine Pandemie auf uns zukommt, hätten wir das nicht gemacht.
Gruß NamiBilly
582 Beiträge · seit 202101. März 2021 · #13
@ Gina,
Darf ich Fragen was das für eine Marke eures Autos ist? VLTD hab ich noch nicht gesehen. Ist das IVECO Basis oder?
2'240 Beiträge · seit 201101. März 2021 · #14
Nyanga schrieb:@ Gina,
Darf ich Fragen was das für eine Marke eures Autos ist? VLTD hab ich noch nicht gesehen. Ist das IVECO Basis oder?
Hallo, sieht aus wie ein Scam/IVECO?
Auf jedenfall könnt ihr Euch auch auf was Grösseres freuen.
Wie gesagt, mir gefallen alle auch die Azalai (dort besonders der Innenausbau und die Farben).

LG
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
4'984 Beiträge · seit 201601. März 2021 · #15
@NamiBilly
Danke! Eingangs hatten wir auch einen eventuell Ranger o.ä. mit Aufbau in Betracht gezogen, aber schlussendlich erkannt, dass wir unsere Aufbauwünsche da einfach nicht unterbringen. Nun ist es dieser geworden.

@Nyanga
die Buchstaben wurden vom Vorbesitzer in falscher Reihenfolge montiert. Richtig wäre LTV II,
für light tactical vehicle. Grundsätzlich ist es ein Iveco Daily 4x4, der einst ein Armee-Vorführfahrzeug war,
und dann demilitarisiert wurde.

Gruß Gina
4'984 Beiträge · seit 201601. März 2021 · #16
@marimari
Ja, wir freuen uns schon sehr darauf mit ihm Afrika zu erkunden! ...
Wenn da nicht gerade das Problem wäre, das Fahrzeug über die Grenze zu unserem Ausbauer zu bringen,... 😗
Gruß Gina
582 Beiträge · seit 202101. März 2021 · #17
Danke Gina und viel Spaß beim Ausbauen
6'369 Beiträge · seit 201101. März 2021 · #18
Hoi zämä
HeiVi schrieb:es gibt Leute, die versuchen alles von der mathematischen Seite her anzugehen. Und dann gibt es welche, die's von der praktischen her machen. Was am Ende von mehr Erfolg gekrönt ist? Es gibt einen schönen Spruch: Versuch macht kluch 😉
Na ja, vielleicht hast Du da nichts berechnet, aber ich denke nicht dass der Hersteller da auch nichts berechnet hat 😉 ...zumal es etliche Beispiele gibt wo PickUp-Rahmen 'dank' falscher Schwerpunktlage zerstört wurden und er da durchaus ein rechtliches Problem bekommen könnte.
Eurem bleibt wohl dank guter Schwerpunktlage dieses Schicksal erspart, sei froh! 🙂
Da ich selbst ja schon solche Kabinen gebaut/besessen habe weiss ich auch dass 'Versuch macht kluch' nicht wirklich so gut funktioniert wenn man den Schwerpunkt 'platzieren' muss.
Ausser man hat unendlich Geld zur Verfügung um sich nach jedem Irrtum ein neues Auto zu kaufen 😄 😄 😄 , was zumindest auf mich nicht zutrifft. 😎
Eine Kabine fertig zu kaufen oder 'nur' innen auszubauen geht natürlich ohne Berechnungen schon eher, aber auch da kann man auf die Nase fallen.
Insofern hast Du nicht wirklich grosses Risiko auf Dich genommen da der Erbauer ja schon den Grossteil vorweggenommen hat.
Ich bau jedoch alles selbst, sogar die Sandwich-Teile hab ich selbst gebaut.
Das sind schon zwei paar Schuhe.
Letzteres ohne Berechnungen kannst Du vergessen, sag ich Dir als u.A. gelernter Handwerker und halbwegs erfahrener Camperselberbauer.
Deshalb hab ich nach den Gewichten gefragt.
GinaChris schrieb:Etwas OT da kein Hilux 😉
Kennst Du das fahrende 'Raclette-Stübli für Afrika' auf Iveco 4x4-Basis (Nachfolger des Bremach) schon? Klick mich!
4'984 Beiträge · seit 201601. März 2021 · #19
Hi Picco,

ja, diesen Ausbau kenn ich. Hat aber mWn auch schon wieder einen Nachfolger.
Gruß Gina
2'240 Beiträge · seit 201102. März 2021 · #20
GinaChris schrieb:@marimari
Ja, wir freuen uns schon sehr darauf mit ihm Afrika zu erkunden! ...
Wenn da nicht gerade das Problem wäre, das Fahrzeug über die Grenze zu unserem Ausbauer zu bringen,... 😗
Gruß Gina
Ja auch wir haben ein ähnliches Problem. Unser Mobil steht immer noch in Malaga. Aufgrund der sich konstant ändernden Regeln, Flugänderungen, Cancellations, Quarantäne-Vorschriften etc. haben wir es leider immer noch nicht geschafft, das Auto heim zu holen.
Wir hoffen es klappt nun am 27.03 (ohne Quarantäne).
Viel Glück ich halte die Daumen.
Gruss M.
zuletzt bearbeitet 02. März 2021