Strecke schaffbar, oder zu weit?

10 Antworten · 2'651 Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2021 von earlybird71
Antworten
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201621. Jan. 2021 · #1
Hallo,

Ich versuche gerade meine Tour zu basteln, der ursprüngliche Plan muss leider etwas geändert werden, da ich sehr spät dran bin, Reisezeit ist April 2021...
Wir möchten vom Desert Quiver Camp aus zum Twyfelfontein Adventure Camp. Als Zwischenstopp habe ich mir die Etusis Lodge ausgeguckt. Ist aber ab DQC ein ziemlich langer Ritt...
Ist das machbar, oder sollte ich noch einen weiteren Stopp zwischen DQC und Etusis, zb Rostock Ritz (etwas günstiger gelegenes finde ich nicht) einlegen? Den Tag muss ich halt dann irgenwo klauen...

Tour sieht bisher so aus:
1. Ankunft, Ü Bagatelle oder ähnlich
2. Ü Bagatelle oder ähnlich
3. Ü Desert Quiver Camp

4. Ü Desert Quiver Camp oder eben Rostock Ritz, um die Strecke zu verkürzen...?

5. Etusis Lodge
6. Etusis Lodge
7. Twyfelfontein Adventure Camp
8. Twyfelfontein Adventure Camp
9. Palmwag Lodge
10. Palmwag Lodge
11. Palmwag Lodge
12. Dolomite Camp
13. Etosha Safari Lodge
14. Etosha Safari Lodge
15. Mushara
16. Mushara
17. Aloegrove od Frans Indongo
18. Aloegrove od Frans Indongo
19. Voigtland od Hohewarte
20. Rückflug

Vielen Dank für euren Rat schon mal!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2021 · #2
Hallo Tanja,
so weite Fahr am Ankunftstag ist eigentlich ein No-Go.
Ist aber ab DQC ein ziemlich langer Ritt...
So etwa 400 km würde ich schätzen. Kleine D-Straßen, teilweise nicht so toll. Du brauchst also relativ lange, aber als reiner Fahrtag ist es machbar.
Das Meer willst Du gar nicht sehen?
Wie wäre es mal mit einer Gästefarm (Vreugde) anstatt der anonymen Etosha Safari Lodge? 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201621. Jan. 2021 · #3
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Tanja,
so weite Fahr am Ankunftstag ist eigentlich ein No-Go.
Ist aber ab DQC ein ziemlich langer Ritt...
So etwa 400 km würde ich schätzen. Kleine D-Straßen, teilweise nicht so toll. Du brauchst also relativ lange, aber als reiner Fahrtag ist es machbar.
Das Meer willst Du gar nicht sehen?
Wie wäre es mal mit einer Gästefarm (Vreugde) anstatt der anonymen Etosha Safari Lodge? 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Das mit der Fahrt am Ankunftstag ist mir schon klar... Ich versuche auch noch, dass zu ändern, würde gerne die erste Nacht in der Auas Safari Lodge verbringen... Da muss ich aber einiges an Buchungen schieben und das ist gar nicht so einfach. Das sind einige, die ich im Dezember gebucht und dann doch eben verschoben habe.. Aber zum Glück kann mein Mann im Flugzeug immer super schlafen, der schafft das schon... Hoffe ich 😐

Ans Meer wollen wir tatsächlich nicht, wir werden im Oktober auch nach Namibia reisen und dann die Küste dabei haben. Wir sind aber beide wenig an den Aktivitäten Swakopmunds interessiert... 😊

Vreugde habe ich für Oktober im Plan! Allerdings hat mir die ESL 2019 gut gefallen 😉
Und man ist so super schnell im Park!

Also denkst Du, der eine lange Fahrtag ist machbar?! Sonst sind die Strecken ja eher moderat auf dieser Tour und ich liebe ja das Fahren in Namibia sehr. Wenns rumpelt finde ich das auch nicht tragisch, oder was meinst Du mit "teilwiese nicht so toll "? Die Landschaft?

Vielen Dank und lieben Gruß
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2021 · #4
Wenns rumpelt finde ich das auch nicht tragisch, oder was meinst Du mit "teilwiese nicht so toll "? Die Landschaft?
Nein, die Straßen. Aber wie gesagt, ist es machbar. Ihr müsst halt nur zur Sicherheit eben den ganzen Tag einplanen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'263 Beiträge · seit 200621. Jan. 2021 · #5
earlybird71 schrieb:
Also denkst Du, der eine lange Fahrtag ist machbar?! Sonst sind die Strecken ja eher moderat auf dieser Tour und ich liebe ja das Fahren in Namibia sehr. Wenns rumpelt finde ich das auch nicht tragisch, oder was meinst Du mit "teilwiese nicht so toll "? Die Landschaft?
Hallo Tanja

Die Fahrt ist das gut machbar. Die Strecke beträgt rund 370km. Die Wege sind durchaus OK (weniger Wellblech als Richtung Walvis Bay).

Ich persönlich würde in Eurer Tour das Dolomite Camp gegen Hobatere auswechseln. Preis/Leistung (vor allem auch Kulinarisch) passt bei Dolomite nach meiner Ansicht nicht. Hobatere bis Etosha Safari Lodge ist an einem Tag auch machbar.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2021
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201621. Jan. 2021 · #6
chrigu schrieb:
earlybird71 schrieb:
Hallo Tanja

Die Fahrt ist das gut machbar. Die Strecke beträgt rund 370km. Die Wege sind durchaus OK (weniger Wellblech als Richtung Walvis Bay).

Ich persönlich würde in Eurer Tour das Dolomite Camp gegen Hobatere auswechseln. Preis/Leistung (vor allem auch Kulinarisch) passt bei Dolomite nach meiner Ansicht nicht. Hobatere bis Etosha Safari Lodge ist an einem Tag auch machbar.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hobatere wäre meine erste Wahl, hat aber nichts frei! Zumindest nicht bei den normalen Portalen und auch nicht direkt via nightsbridge, leider! Wäre mir auch lieber!

Aber danke euch beiden, Christian und Chrigu, dann werde ich Rostock Ritz weglassen und bleibe lieber zwei Nächte im DQC!

LG
Tanja
28 Beiträge · seit 202021. Jan. 2021 · #7
Wir sind im März 2020 eine ähnliche Strecke gefahren. Von Swakopmund zum DQC. Entspannt nach dem Frühstück gegen 10 Uhr los. Wenn man den Namib Naukluft Park und seine Wüste durch hat, fährt man schöne Routen durch die "Berge". Hat spaß gemacht zu fahren. Ankunft war ca. 16 Uhr. Die Straßen waren in sehr gutem Zustand, aber gerade in den bergigen Regionen sehr Kurvenreich.
Mmn. kann man sich einen Zwischenstop sparen, soooo viele Sehenswürdigkeiten sind auf der Strecke nicht und wenn ihr gerne Auto fahrt, kann man die Landschaft auch sehr gut und oft bei kleinen Stops genießen, ohne das man noch Geld für eine Unterkunft heraus wirft. Wenn ihr aber gerne wandern solltet, werdet ihr da sicher einen Zwischenstop einlegen können.
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2021
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201621. Jan. 2021 · #8
Hallo Fischkopf,

Danke für Deine Einschätzung! Wir wandern schon gerne, aber eigentlich wollen wir vorallem von Süd nach Nord kommen und Etusis ist auch eher ein Zwischenstopp... Wahrscheinlich jetzt auch leider nur eine statt zwei Nächten, da wir die erste Nacht lieber näher an Windhoek verbringen wollen und dafür dann dort kürzen müssen... Aber irgendetwas ist ja immer...
LG
Tanja
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201619. Feb. 2021 · #9
Hallo an ihr Lieben,

Hier mal die Runde, wie sie jetzt ist.
Es war doch noch etwas Flexibilität meinerseits nötig, da so kurzfristig nicht alles so zu buchen war, wie ich es wollte, aber nun gut, ich denke, es wird so klappen.
Ich würde mich über Tipps bzgl Unternehmungen, Wanderungen etc. auf den Wegen/ Lodges freuen, sofern dazu Zeit ist...
Am Schluß haben wir leider mehrere one stopps... Finde ich zwar nicht so gut, hab ich aber nicht besser hinbekommen.

1. Nachtflug FRA-WDH
2. Auas Safari Lodge
3.+4. Bagatelle
5.+6. Desert Quiver Camp
7. Etusis
8.+9. Twyfelfontein Adventure Camp
10+11.+12. Palmwag Camping2go
13. Dolomite Camp
14.+15. Etosha Safari Lodge
16.+17. King Nehale Lodge
18. Aoba Lodge
19. Aloegrove
20. Voigtland
21. Tagflug WDH-FRA

Vielen Dank und liebe Grüße
Tanja
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201619. Feb. 2021 · #10
Jetzt nochbeine etwas konkretere Frage:

Chrigu hatte mir ja empfohlen, statt Dolomite Camp lieber Hobatere zu buchen. War aber im Januar ausgebucht. Jetzt ist aber sowohl twin room wie auch double room für unseren Termin frei!
Soll ich umbuchen? Ich habe im Dolomite Camp ein exclusive chalet gebucht und das sieht auf den Bildern scnon schön aus.. Aber die Bewertungen hier im Forum sind ja echt schlecht!
Und wenn ich es richtig gelesen habe, ist auf Hobatere das Wasserloch gut zu sehen, während es im Dolomite Camp weit weg liegt?!
Die Zimmer der Hobatere Lodge haben wohl keine Klimaanlage..? Ist das im April eurer Meinung nach ein Problem?
Vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrungen gemacht...
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG
Tanja
663 Beiträge · seit 201620. Feb. 2021 · #11
Liebe Tanja,

Wir waren jetzt schon zweimal im Dolomite Camp. Das letzte Mal auf unserer Spontanreise im Dezember 2020 und auch auf unserer nächsten Reise (hoffentlich 😉 ) im Mai 2021.
Uns gefällt die Lage des Camps auf dem Bergrücken, der Blick in die Ebene und die wunderbaren Sonnenuntergänge & Aufgänge und bei den Deluxe Chalets das Jacuzzi. Essen & Service sind okay. Aber mit kleineren Überraschungen muss man sich arrangieren.
So bei unserem ersten Aufenthalt gab es morgens keine Frühstückseier. Ich vermute der Eierträger war in der Küche der Schwerkraft gefolgt. 😎
Auch die "Anreise" vom Parkplatz nach oben kann schon mal etwas länger dauern. Im Dezember mussten wir 2o min warten. Angeblich war ein Reifen platt. 😉 Aber dann kam er doch.

Unbenommen von diesen kleineren Erlebnissen freue ich mich schon wieder darauf morgens auf der kleinen Terrasse zu sitzen und den wunderbaren Sonnenaufgang zu erleben.

Also Tanja probiere es einfach mal und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Ich wünsche uns beiden & allen anderen das wir unsere Reisepläne bald wie geplant angehen können

Grüsse, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2021