solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201104. Jan. 2021 · #1
Hallo Leute, kann mir jemand etwas zum geplanten Eisenbahntunnel nach Lüderitz sagen? Die "normale" Strecke von Aus nach Lüderitz ist ja total versandet und älteren Berichten entnehme ich, dass ein Tunnel geplant ist, der 2020 fertiggestellt sein sollte.
Falls mir jemand was dazu sagen kann, wäre ich dankbar.
Schönen Abend Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
also im Januar bin ich von Aus nach Lüderitz gefahren (Motorrad). Da war aber nichts von einem Tunnel zu sehen.
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201104. Jan. 2021 · #3
Danke Hartmut. Ich habe einige Male über dieses Vorhaben gelesen, glaube aber, dass es bei der Ankündigung blieb. Da ich allerdings 2016 das letzte Mal in der Gegend war, könnte sich ja durchaus was getan haben 😉
www.margit-noehrer.com
Hallo Leute, kann mir jemand etwas zum geplanten Eisenbahntunnel nach Lüderitz sagen? Die "normale" Strecke von Aus nach Lüderitz ist ja total versandet und älteren Berichten entnehme ich, dass ein Tunnel geplant ist, der 2020 fertiggestellt sein sollte.
Die Planungen gibt es vermutlich auch noch... mehr aber nicht. Die Strecke ist aber wieder in Betrieb. Es wird halt geschaufelt, so wie es vor 100+ Jahren auch schon gemacht wurde.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ALalbrechtj123236 Beiträge · seit 201005. Jan. 2021 · #5
Hallo die Strecke wurde ja nicht neu gebaut sondern nur erneuert (Schwellen ,Gleise ) und sie ist tatsächlich fertig. Die Erneuerung hat sich über 10 Jahre gezogen. Ich komme seit 22 Jahren nach Lüderitrz und keiner dort hat jemals daran geglaubt dass da mal ein Zug fährt. Der Steg zum Diaz Point zu machen ,wäre eine sinnvollere Arbeit als die Gleise frei zu schaufeln.
die Strecke wurde ja nicht neu gebaut sondern nur erneuert (Schwellen ,Gleise ) und sie ist tatsächlich fertig. Die Erneuerung hat sich über 10 Jahre gezogen.
darum geht es ja aber nicht. Die Strecke wurde 2014 wieder in betrieb genommen. Dann umgehend wegen Versandung geschlossen und seitdem ist der Bau des Sandtunnels geplant. Dieser wurde aber nicht realisiert, so dass nun zur Nutzung der Strecke (seit Mitte 2019) eben geschaufelt wird.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201105. Jan. 2021 · #7
Danke Christian, genau darauf bezog sich meine Frage. Meines Wissens fuhr 2014 nur ein Zug, danach war wieder alles versandet. Dies bekam ich Ende 2018 noch bestätigt, als ich in Lüderitz war. Das mit dem Tunnel habe ich im Internet gelesen. Jetzt sehe ich auf Karten von TransNamib, dass es eine Verbindung von Aus gibt, finde aber nirgends Fahrpläne. Aufgrund deines Hinweises habe ich jetzt auch in einem Jahresbericht von TransNamib von der Neueröffnung 2019 gelesen. Weißt du, ob nun Personen- und Güterverkehr möglich ist und ob nun die Anbindung an den Hafen zur Verschiffung von Transportgütern gegeben ist?
Einmal mehr vielen Dank für deine kompetenten Hinweise.
Liebe Grüße aus dem nebeligen, unwirtlichen Österreich Solitaire
www.margit-noehrer.com
als wir Ende November/Anfang Dezember 2020 (ich weiß grad nicht mehr genau 😊 ) in Aus waren, haben wir einen Zug (Güterzug) gesehen. Und in der Nacht haben wir einen vom Camping Klein-Aus-Vista aus gehört.
Wir waren vor 5 Tagen in Lüderitz und uns wurde von einem sehr kompetenten Ranger bei der Kollmannskoppe Führung gesagt, dass seit kurzem wieder etwas unregelmässig 1 Zug am Tage fährt. Wir haben allerdings keinen gesehen. Bei der Wiederbelebung soll es sich um ein grösstenteils chinesisches Investment handeln. Es wurde gesagt Manganerze werden ab Lüderitz nach China verschifft. Ob das stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis, zumal ja Namibia eher für Kupfer, Uranerzabbau bekannt ist
nur Güterverkehr. Personenverkehr gibt es seit Jahren nur noch sehr begrenzt auf wenigen Strecken.
Viele Grüße Christian
GUGuido144 Beiträge · seit 200605. Jan. 2021 · #11
Kann ich bestätigen, wir waren im November u.a. in Lüderitz und Aus. Als wir in Lüderitz losfuhren, wurde fleißig geschaufelt und mit schwerem Gerät geräumt - kein Tunnel weit und breit, aber riesige Dünen auf den Gleisen.
Bei Klein-Aus Vista kam der Güterzug (siehe Foto) mit lautem Getöse vorbei, am Abend fuhr er wieder retour Richtung Lüderitz.
Grüße Guido
Guincho171 Beiträge · seit 201905. Jan. 2021 · #12
Wir waren im November 2 Nächte in Klein-Aus, mit Ausflug nach Lüderitz. In dieser Zeit haben wir mehrmals einen Güterzug gesehen. Fotografisch festgehalten gegen 17:20 bei Klein-Aus, gegen 12:05 bei Kolmannskuppe und gegen 14:30 am Bahnhof Garub. Wir wussten gar nicht, dass der so selten fährt....
Schweres Eisenbahnunglüch etwa 20. Mai 2023 auf der Srecke Aus nach Lüderitz. Ein mit etwa 2000t Manganertz beladener Güterzug ist unmittelbar bei der Station Garub mit voller Geschwindigkeit entgleist.Die zwei Lokomotiven haben die Geleise und zum Teil den Bahndamm weggepflügt, Eine Lockt hat sich überschlagen. Zwei tote und zwei schwer verletzte Lockführer und Lockführeranwärter. Die Unfallstelle war im August 2024 geräumt und die Bahnlinie ist wieder hergestellt. Der Bahnbetrieb wurde seither noch nicht wieder aufgenommen. Ich hoffe, dass das Einfügen der Bilder funktioniert hat.
Der Bahnbetrieb wurde nach dem Unfall, der übrigens am 21. April 2023 war, binnen Wochen wieder aufgenommen. Das 16 Monate später davon nix mehr zu sehen ist, ist doch nicht überraschend, oder?
Wunderende Grüße Christian
Stimmt natürlich. Meine Fotos stammenvom 22.April. Nach der Wiederherstelung der Strecke musste noch ein ganzer (lerrer) Manganerzzug aus Lüderitz zurückgeholt werden. Ausserdem wurden auch noch zwei vollständig zerstörte Loks, welche etwa 20km vor Lüderit auf einem Abstellgleis standen geborgen werden. Siehe Bild 1. Laut Sven Sivert von Klein Aus gab es bis August 24 keinen weiteren Zugverkehr mehr. Garub 2024 Bild 2.