DWder WernerThemenstarter2 Beiträge · seit 200729. Jan. 2007 · #1Hallo zusammen
Namibia wir kommen !!! und freuen uns schon unbeschreiblich auf dieses Land. Zur Zeit sind wir noch auf der Suche nach einem passenden 4x4 Fahrzeug. Dazu gleich ne echte Anfängerfrage: wieviele Leute passen eigentlich in solch einen Single Cab 4x4. Wir sind 2 Erwachsene mit unserer siebenjährigen Tochter. Gibt es in solch einem Zweitürer genügend Sitzplätze oder muß es dann schon ein Double Cab sein?
Ach ja und noch was --- was sind eigentlich die Vor- und Nachteile eines Dachzeltes ??
DANKE schon mal und liebe Grüsse
Werner
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200629. Jan. 2007 · #2Hallo Werner der,
Glückwunsch für die Entscheidung, hast Du die Suchfunktion damit schon "befragt", dort stehen schon sehr viele Posts darüber...
Hast Du aber dennoch weitere Fragen werden die natürlich hier beantwortet!
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200629. Jan. 2007 · #3Hallo Werner
Schau mal hier:
Nissan 4x4 single cab mit Dachzelt Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
toemi100 Beiträge · seit 200629. Jan. 2007 · #4Hallo Werner,
hatte die gleiche Frage vor Kurzem auch mal ins Forum gestellt,
war da genauso 'Neuling' und war froh über die vielen Antworten die man hier schnell kriegt. Habe mich dann auch selbst an anderen Stellen nochmal schlau gemacht, aber in ein normales Dachzelt (ca. 1,20m x 2,10m) passen wohl wirklich nur zwei. Wir sind auch mit Sohn (5J) unterwegs.
Irgendwo habe ich zuletzt aber auch mal ein Auto mit einem 4 Mann Zelt oben gesehen, das war aber ganz schön teuer...
Wann wollt ihr denn reisen ? Wir sind im August dort, bin ja immer noch gespannt wie kalt die Nächte werden ...
Viel Spass bei deinen weiteren Vorbereitungen,
Toemi
Armin2'346 Beiträge · seit 200630. Jan. 2007 · #5Hallo Werner,
einen single-cab mit Kind halte ich schichtweg für unmöglich. Das wird für eure Tochter sicher keine Freude sein, auf der durchgehenden Sitzbank ohne rechten Seitenhalt zwischen euch beiden zu sitzen. Und für die tausend Kleinigkeiten, die man unterwegs gerne griffbereit hat, ist dann gar kein Platz mehr. Bei einer 7Jährigen kann ich mir dazu vorstellen, dass sie auch gerne das eine oder andere Lieblingsspielzeug dabei hätte - oder sich auf der (nicht vorhandenen) Rücksitzbank auf den langen (für Kinder sicher oft auch langweiligen) Strecken mal zum Schlafen hinlegen möchte. Selbst zu zweit würde ich mich nie für einen single-cab entscheiden. Tut euch und eurer Tochter den Gefallen und nehmt einen double-cab. Und bei den Dachzelten werdet ihr wohl auch zwei Zelte nehmen müssen, wie manche Experten (zu denen ich nicht zähle) berichten.
Viel Spaß
Armin
DWder WernerThemenstarter2 Beiträge · seit 200730. Jan. 2007 · #6Danke Euch für die flotten Infos und die guten Wünsche.
Hier wird dir echt geholfen. Die Sache mit dem "SINGLE" ist abgehakt und auch beim Zelt werden wir wohl auf eine Boden-Version zurückgreifen, selbst wenn solch ein Dachzelt schon eine abenteuerliche Ausstrahlung hat. Das mit der suche-Funktion hatte ich noch nicht so recht erkannt, werde wohl einen Großteil meiner offenen Fragen auf diese Weise klären können.
Wir fliegen Ende August-Anfang September. Noch lange hin, aber dafür währt die Vorfreude ja umso länger.
mit herzlichen Grüssen
Werner
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200630. Jan. 2007 · #7Schau dir doch noch einmal die Angebote an. Dachzelt ist einfach prima und meiner Meinung nach sinnvoll. Bei vielen Anbietern sind beim DC auch die Dachzelte und Campingausruestung dabei.
Wir haben damals bei www.africantracks.com gebucht. Waren guenstig, freundlich und wir wuerden wieder mit ihnen fahren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
michael281 Beiträge · seit 200630. Jan. 2007 · #8Bei der Diskussion um single oder double cab sollte man noch um folgende Alternative wissen.
Auf unser website stellen wir unter Namibia/4x4 Fahrzeuge/ Kea in der Fotogalerie den single cab in der "King Version" von Nissan vor.
Vorteile:
- Man hat vorne gegenüber dem normalen single cabin Einzelsitze.- hinter den Einzelsitzen gibt´s ganz viel Platz zum Hinterlegen von Fotoausrüstung, Getränken, Essen, etc.
- Man hat gegenüber dem double cbin ebenfalls den Vorteil der größeren canopy hinten.
Also: Für 2 Personen eine neue, tolle Alternative.
HSHarald SagaweGast30. Jan. 2007 · #9Wir waren im Dezember und Januar zum wiederholten Mal in Namibia und Botswana unterwegs, erstmals mit Dachzelten, in denen wir einen Teil der Nächte verbracht haben. Das war - insbesondere für unseren zehnjährigen Sohn - ein wunderbares Erlebnis. Auf dem Autodach schläft es sich ausgesprochen gut. Bei geeignetem Stellplatz kommt die einmalige Aussicht auf die Weite des Landes hinzu. Ich werde in Zukunft stets versuchen ein Auto mit Dachzelten zu bekommen. Selbst wenn wir einen Teil der Nächte in Lodges verbringen. Das Zelt ist mit wenigen Handgriffen aufgebaut und am nächsten Morgen wieder zusammengelegt. Die erhöhte Lage gibt subjektiv wie objektiv Sicherheit. Allerdings ist es in einem Zelt für drei Personen zu eng. Deswegen würde ich in jedem Fall zwei Dachzelte buchen.
NAnamib2006100 Beiträge · seit 200630. Jan. 2007 · #10Hallo Werner,
also sollten es Deine Finanzen zulassen, auf jeden Fall den Double cab nehmen. Selbst zu zweit möchte ich den Komfort nicht missen, jeder hat seinen eigenen Sitz, es gibt hinten viel Platz zum Ablegen von Kameraausrüstung, Essen und Trinken für unterwegs, den Klamotten, die Du um so wärmer es wird, langsam eins fürs andere ablegst, und alle Dinge die einigermassen sauber bleiben wollen. Das was Du hinten rein tust, ist nämlich hundertprozentug nach einiger zeit auf der pad versandet oder verstaubt. Zu dritt denke ich, ist der Double Cab noch wichtiger !!
Ansonsten Dachzelt ist super, kann man nur empfehlen, wir würden nie mehr ohne gehen und können es kaum abwarten, wieder in einem Dachzelt zu übernachten. Aber wenn Deine Tochter schon 7 Jahre alt ist, würde ich doch vorschlagen, nimm einen Double Cab und 2 Dachzelte, dann habt Ihr wahrscheinlich mehr Spaß im Urlaub !
Viele Grüße,
Sandra
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
wüstenfee749 Beiträge · seit 200630. Jan. 2007 · #11hallo zusammen,
Eure Entscheidung für den DC ist ja schon gefallen. Das
war eine gute Entscheidung, Die Gründe sind dazu schon mehrfach genannt worden.
Aber das mit dem Bodenzelt würde ich mir noch einmal überlegen.
Haben das zwar früher auch gemacht, aber ein Dachzelt ist einfach in vieler Hinsicht auch bequemer. Die Schlafsäcke müssen nicht jeden Tag eingepackt werden (bleiben einfach oben), keine Luftmatratzen aufblasen, kein Krabbeltier im Zelt und so weiter.
Und es schläft sich wirklich wunderbar in so einem Dachzelt !
LG Wüstenfee
BABaliHai382 Beiträge · seit 200630. Jan. 2007 · #12Ich würde auch meinen, dass man mit einem SC keine wirkliche Freude haben wird und darum den Aufpreis für die DC in Kauf nehmen sollte.
Oben wurde erwähnt, dass es anscheinend neuerdings eine Version mit king cab gibt! Dies wäre für mich, und wahrscheinlich für viele zu weit Reisende, die optimale Variante weil in Wirklichkeit der SC etwas zu klein und der DC etwas zu groß ist...