Addis Abeba Transit

20 Antworten · 7'982 Aufrufe · gestartet 30. Nov. 2020 von Logi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201230. Nov. 2020 · #1
tiggi schrieb:Hallo,
gibt es denn in Addis Abeba einen Transitbereich. Der Flughafen wurde erst kürzlich umgebaut???

Liebe Grüße
Biggi
LG
Logi
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201230. Nov. 2020 · #2
Namibiaforfamily schrieb:Hallo Biggi,
die Antwort auf diese Frage
Hallo,
gibt es denn in Addis Abeba einen Transitbereich. Der Flughafen wurde erst kürzlich umgebaut???

interessiert mich auch... Falls Du nur privat eine Antwort erhältst, gerne hier veröffentlichen 🙂
Einen gut Woche,
Peter
LG
Logi
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201230. Nov. 2020 · #3
Für Transitpassagiere gilt: Die Vorlage eines negativen COVID-19-Tests ist nicht erforderlich. Transitpassagiere dürfen den Flughafen nicht verlassen. Bei einem Transitaufenthalt von über 24 Stunden erfolgt bis zum Weiterflug eine Unterbringung auf Kosten des Reisenden in einem von der Fluglinie bestimmten Hotel.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/aethiopien-node/aethiopiensicherheit/209504

LG
Logi
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201202. Dez. 2020 · #4
Verschoben
Corak schrieb:Hallo zusammen,

Wir fliegen vom 16.12 bis 04.01 mit Ethiopian Airlines nach Windhoek und zurück. Ich habe dazu folgendes gelesen:

Ethiopia entry requirement in relation to covid-19 effective 23 September 2020:

All passengers traveling to Ethiopia MUST present a negative RT PCR test certificate for COVID-19 before boarding a flight. The certificate validity shouldn’t exceed 120 hours on arrival from the date sample is given.
Children less than or equal to 12 years of age are exempted from the RT PCR test certificate requirement.
There shall be no COVID-19 test to be done on arrival at Addis Ababa.
A Rapid diagnostic test (RDT antibody test) will not be accepted for this purpose.
The above requirement does not apply to transit passengers.
All Diplomatic and Service (including United Nations and African Union) passport holders, including their immediate families, are advised but not required to have a certificate of negative RT PCR-COVID-19 test before arrival to Ethiopia. However, anyone (diplomatic and service passport holder including their immediate families) who come to Ethiopia without negative PCR COVID-19 test result, is required to stay in quarantine for fourteen (14) days at home.

Ich gehe davon aus, dass ein Transit in Addis Abeba existiert und ich beim Rückflug keinen PCR-Test benötige, da das Endziel (Deutschland) mich auch so reinlässt.

Falls jemand andere Dinge weiß, wäre ich auch sehr dankbar über Infos. Ich wüsste gar nicht, wo ich in Windhoek für den Rückflug einen PCR Test machen sollte.
LG
Logi
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201202. Dez. 2020 · #5
Verschoben
travelNAMIBIA schrieb:"The above requirement does not apply to transit passengers." -> damit ist Deine Frage doch beantwortet. Es fliegen ja nun mittlerweile wieder seit 2 Monaten Personen mit ET von Windhoek via Addis nach Deutschland. Auch diese sind alle ohne PCR-Test durchgekommen. Transit gilt pauschal erstmal in Addis für alles bis 8 Stunden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
LG
Logi
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201202. Dez. 2020 · #6
Verschoben
Giselbert schrieb:Vor 10 Tagen sind wir von Windhoek über Adis Abeba mit Ethiopian Airlines nach Frankfurt zurückgefkogen und haben uns im Transitbereich aufgehalten. Wir brauchten keinen negativen PCR Test da unser Ziel Deutschland war und Namibia kein Risikoland mehr ist. Beim checkin und in Transitbereich hat auch niemand danach gefragt.
Giselbert
LG
Logi
20 Beiträge · seit 202002. Dez. 2020 · #7
Ok, dann bin ich ja beruhigt.

Habe soeben nämlich bei Ethiopian Airlines angerufen und nachgefragt. Die Dame am Telefon musste erstmal fragen und sagte mir dann, dass wir einen negativen Test auch zum Rückflug benötigen. Sie machte mir aber den Eindruck als ob Sie es nicht richtig weiß.

Oh man. 😵
150 Beiträge · seit 201610. Jan. 2021 · #8
Ich bin in Dezember aus Äthiopien nach Hause zurück geflogen, musste keinen PCR Test haben und niemand hat danach gefragt.
Travel is a privilege, not a right!
195 Beiträge · seit 201510. Jan. 2021 · #9
Die Antwort ist ganz klar: Nein, man braucht (derzeit) keinen Test um (beim Rückflug) einen Ethiopien-Flieger zu besteigen und keinen Test für den Transit in Addis. Bin gestern über Addis heimgeflogen. Man sagt bei jeder Gelegenheit: I dont need a test for my homecountry, und schon geht es weiter. Ich hatte mir das allerdings aus Sorge vor Problemen vorher von der Ethiopien Airlines schriftlich per E-Mail bestätigen lassen, was ich am Handy hätte vorweisen können. Aber wie gesagt: Wenn man für die Einreise daheim keine Test benötigt, dann auch im Flieger (und im Transit nicht).
By the way: Anders war es beim Hinflug, da wurde der Negtiv-Test schon vor dem Abflug streng kontrolliert, weil unser Zielland in Afrika (Kenia, Flug über Addis) einen Test bei Einreise verlangte, das hat die Ethiopien dann eben schon vorab von den Passagieren eingefordert.
Grüße
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
502 Beiträge · seit 201611. Sept. 2021 · #11
Moin, nehme mal diesen Einstieg zu einer Frage an die Erfahrenen zur Einschätzung des Transitbereichs in Addis (Flug mit Ethiopian), Wie sind Eure Erfahrungen (unzumutbar? geht so? ganz ok?)?
Vor Jahren hatten wir auf einem Flug nach Arusha einen Umsteigestop in Daressalam. Das war dort schon alles andere als schön. Wenn Addis ähnlich ist, dann ist Ethiopian keine Alternative.
Danke im voraus und Schönes Wochenende!
Dieter
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201211. Sept. 2021 · #12
hhdkram schrieb:...Einschätzung des Transitbereichs in Addis (Flug mit Ethiopian), Wie sind Eure Erfahrungen (unzumutbar? geht so? ganz ok?)?...
Hallo Dieter,

wir waren angenehm überrascht. Wir kennen ja auch "andere" afrikanische Flughäfen und hatten uns entsprechend eingestellt 😗 . Wir hatten keinerlei Anlass zu Klagen und würden jederzeit wieder einen Flug über Addis buchen.

Bilder sagen immer mehr als tausend Worte:

DSC01372.JPG

DSC01374.JPG

DSC01375.JPG

DSC01376.JPG

LG
Logi
502 Beiträge · seit 201611. Sept. 2021 · #13
Hallo Logi,
vielen Dank für Deine Bilder und Deine Einschätzung. Das sieht ja ganz gut aus - ich bin erstaunt!
Liebe Grüße,
Dieter
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201211. Sept. 2021 · #14
hhdkram schrieb: Das sieht ja ganz gut aus - ich bin erstaunt!
Ging uns ebenfalls so: baff erstaunt. 😉

Auch die Toiletten, alles tippi-toppi. Da kann sich manch ein "westlicher" Flughafen eine Scheibe von abschneiden.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200611. Sept. 2021 · #15
HI Dieter,

der Wandel zum absolut Positiven dort wurde mit Öffnung des neuen Terminals vollzogen. Davor war Addis der mit Abstand herunter gekommenste und chaotischste Flughafen den ich kenne... und ich kenne, v. a. in Afrika, sehr viele.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
321 Beiträge · seit 202112. Sept. 2021 · #16
Gibt es ein neues "neues Terminal"? Ich war in den letzten 5 Jahren nicht dort; kenne das auf den Bildern gezeigte neue Terminal aber seit ungefähr 2005. Zustand und Anzahl der Toiletten waren das Hauptärgernis, auch fehlte es an Sitzplätzen und die elekronischen Anzeigen funktionierten schlecht.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2021
1'737 Beiträge · seit 201012. Sept. 2021 · #19
Funkelnagelneues Terminal in Addis?

Als wir 2017 in Ethiopien waren, wurde nach meiner Erinnerung der alte Terminal angebaut, was 2019 als wir in Tschad waren, fertig war (heute wohl überwiegend als Ankunft genutzt). Der alte Terminal (Abflugbereich/ Transit) war im Februar 2021 noch immer im Umbau. Ein Teil der Läden war geschlossen, auch wurde gerade eine Toilettenanlage saniert. Einiges ist sicher neu gemacht, anderes wie vor vier Jahren. Fertig ist es sicher auch heute noch nicht, da ja im laufenden Betrieb umgestaltet wird.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
33,1k Beiträge · seit 200612. Sept. 2021 · #20
Funkelnagelneues Terminal in Addis?
Ja, wie gesagt, so Mitte 2020 eröffnet:
https://www.youtube.com/watch?v=-L5msMx-nLw
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!