CLcloechteThemenstarter16 Beiträge · seit 202026. Nov. 2020 · #1
Liebe Forumsmitglieder, wir haben im Anfang Februar 2020 über Expedia Flug + Hotel eine Reise nach Namibia gebucht. Flüge (22.11.20/8.1.21) mit Air Namibia + 1 Hotelübernachtung am 7.1.21. Da wir hier 2 Reiseleistungen gebucht haben, zählt dies als Pauschalreise. Einen Sicherungsschein habe ich auch erhalten.
Nachdem die Reisewarnung für Namibia aufgehoben wurde, waren wir davon überzeugt nun auch fliegen zu können, was wir auch unbedingt wollen.
Für diese Reise wurde aber von Air Namibia der Flug annuliert. Ich bin der Meinung, das wir seitens Expedia, die in diesem Fall ja Reiseveranstalter sind, auf einen anderen Flug (in dem Fall einer anderen Fluggesellschaft, da Air Namibia aktuell (und ggf. Auch in Zukunft) den internationalen Flugbetrieb nicht wieder aufgenommen hat.
Mittlerweile habe ich viele Stunden mit Expedia Mitarbeitern telefoniert und in der Warteschleife gehangen.
Dieser Vorgang befindet sich nach Auskunft von Expedia in der Umbuchungsabteilung. Ich habe viele völlig unterschiedliche Aussagen erhalten über den weiteren Verlauf. Die einen sagen ich muss mich zwecks Umbuchung an Air Namibia wende , der nächste sagt, ich kann nur auf einen anderen Flug umgebucht werden, der auch von Air Namibia ausgeführt wird. Im Grunde genommen will man mich dazu bringen, das ich storniere. Aber das will ich nicht. Wir wollen unbedingt fliegen.
Letzte Aussage war, ich soll mich bis etwa 7 Tage vor Abflug zu gedulden. Dies stellt für uns einen nicht akzeptablen Zeitrahmen dar. Und nach den Erfahrungen der letzten Gespräche will man mich nur loswerden und weiter hinhalten.
Ihr versteht sicherlich, dass wir nicht bis 7 Tage vor Abflug warten wollen, ob wir ein Umbuchungsangebot erhalten, das dann vermutlich doch nicht kommt. Dies ist zudem auch wirtschaftlich völlig unsinnig. Aktuell gibt es noch mehrere verfügbare Flugverbindungen nach Windhoek. Da Windhoek aktuell eines der wenigen internationalen Ziele darstellt, für die keine Reisewarnung existiert, habe ich den Eindruck, das gerade die Nachfrage stark steigt. Dies führt dazu, dass die Flugpreise steigen, je näher das Abflugdatum rückt.
Wir haben für diese Reise auch bereits weitere Reiseleistungen außerhalb der pauschalen Reisebuchung (Mietfahrzeug, Unterkünfte, etc. ) gebucht.
Wie schätzt Ihr die Lage ein? Muss Expedia mich kostenlos auf einen anderen Flug, auch einer anderen Fluggesellschaft umbuchen? Ich bin der Meinung, das sie dies müssen. Aber Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntlich 2 unterschiedliche Dinge. Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Danke schon jetzt für eure wertvollen Tips. Viele Grüße Claudia
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201626. Nov. 2020 · #2
Hallo Claudia,
ich glaube Du hast einen Zahlendreher drin. Soll Deine Reise am 22.12. starten? Geschrieben hast Du 22.11. und das war vor 3 Tagen.
Ich würde finanziell entscheiden. Welche Bausteine hast Du denn über Expedia gebucht außer dem Flug? Welchen Preis habt Ihr für Flug und die weiteren Bausteine bezahlt? Was würde der neue Flug über Eurowings kosten?
Erst mit diesen Daten kann man einschätzen, ob es sich lohnt sich mit Expedia rumzustreiten oder lieber zu stornieren und neu zu buchen.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Hallo Claudia, Euer geplanter Abflug wird wohl der 22.12.20 sein? 22.11. ist Vergangenheit. Für den konkreten Fall wirst Du wohl einen Anwalt benötigen. Gruß, Dieter
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201626. Nov. 2020 · #4
Hallo Claudia,
erst einmal grundsätzlich ist Gabi`s Vorschlag der vernünftigste...
cloechte schrieb: Wie schätzt Ihr die Lage ein? Muss Expedia mich kostenlos auf einen anderen Flug, auch einer anderen Fluggesellschaft umbuchen? Ich bin der Meinung, das sie dies müssen. Aber Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntlich 2 unterschiedliche Dinge. Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen? Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Also wirklich nur meine Einschätzung der Lage: Recht haben und Recht bekommen ist wirklcih immer so eine Sache. Expedia muss rein theoretisch auf einen anderen Flug umbuchen oder Euch den Reisevertrag aufkündigen. Durch die Kündigung können Schadenersatzansprüche entstehen, diese durch zu setzen wird aber nicht einfach sein.
Ähnliche Erfahrungen hatte ich bisher mit einer stornierten Unterkunft. Da wurde dann was anderes angeboten, das aber nicht wirklich auf unserem Weg lag. Ich hatte zweimal schriftlich gemahnt und dann selber neu gebucht. Die Differenz machte ich als Schadenersatz geltend und bekam den Betrag schlussendlich sogar bezahlt. Das war aber kein Internetkonzern, sondern ein "klassischer" Reiseveranstalter.
hhdkram schrieb:Hallo Claudia, Euer geplanter Abflug wird wohl der 22.12.20 sein? 22.11. ist Vergangenheit. Für den konkreten Fall wirst Du wohl einen Anwalt benötigen. Gruß, Dieter
Ein Anwalt lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man auch Rechtschutzversichert ist. Wobei der Schaden erheblich sein dürfte... wenn ich sehe, dass FRA-WDH zu Deinen Daten derzeit in der Economy 1.600 € pro Kopf kostet... für das Geld ist man auch schon BC auf der Strecke geflogen... 😮
Markus615 schrieb: erst einmal grundsätzlich ist Gabi`s Vorschlag der vernünftigste...
Gabi-Muc schrieb:Ich würde finanziell entscheiden. Welche Bausteine hast Du denn über Expedia gebucht außer dem Flug? Welchen Preis habt Ihr für Flug und die weiteren Bausteine bezahlt? Was würde der neue Flug über Eurowings kosten?
Der Flug mit Eurowings kostete gestern Abend über 2000 Euro - in der Holzklasse wohlgemerkt.
Das wird die Threaderöffnerin wohl auch wissen, deshalb der Beitrag.
Eventuell käme, mit etwas Flexibilität, Ethiopian in Frage:
LG Logi
peter 081'927 Beiträge · seit 200826. Nov. 2020 · #6
cloechte schrieb: Wie schätzt Ihr die Lage ein? .....
Nicht die Nerven verlieren, man wird Euch umbuchen.
Der Umgang mit evtl. Mehrkosten steht im Vertrag. Die Veranstalter sind mittlerweile hinreichend "corona-erfahren" und wissen wie man mit ungeduldigen Kunden umgeht.
Gruß Peter
La Leona2'779 Beiträge · seit 200726. Nov. 2020 · #7
Soviel ich weiss ist expedia nur Vermittler und nicht in dem Sinne ein Reisebüro, wobei ich die Rechtslage in Deutschland nicht kenne. Ich hatte dieses Jahr zwei Erfahrungen mit Reiseportalen, Priceline USA und cheaptickets CH und bin zu dem Schluss gekommen, nie wieder! Wenigstens konnte ich per charge back con Priceline das Geld für Flüge mit SAA einholen, von cheaptickets keine Antwort seit 3 Monaten nachdem es hiess "wir warten auf die Rückerstattung der Fluggesellschaft". Ich erfahre am eigenen Geldbeutel was die Klausel "Umbuchung eines gecancellten Fluges seitens Airline wird von der/den Airlines abgewickelt, sei dies Umbuchung oder Rückerstattung." Hätte ich bei cheaptickets gewartet dass man mich umbucht, wäre ich 48 Std. vor Abflug mit einer kompletten Stornierung konfrontiert gewesen. Ich empfehle dir eigene handfeste Alternativen zu suchen. Oder eine präzise rechtliche Beratung, was bestimmt viel kostspieliger sein wird. Zähne knirschen hilft nix.
Gruss Leona
CLcloechteThemenstarter16 Beiträge · seit 202026. Nov. 2020 · #8
Sorry, ich habe mich da tatsächlich vertippt. Hinflug ist wie vermutet der 22.12.20. Und ja, ich will nicht stornieren und neu buchen, weil die Preise mittlerweile so utopisch sind.
La Leona schrieb:Soviel ich weiss ist expedia nur Vermittler und nicht in dem Sinne ein Reisebüro....
Stimmt nicht. 😉
LG Logi
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201626. Nov. 2020 · #10
Was hast Du denn an Expedia für den Flug bezahlt?
Du hast halt 2 Möglichkeiten:
- entweder jetzt den Flug buchen wie Logi vorgeschlagen hat, evtl. mit ein paar Tagen Differenz (einen Tag später wären 700,00 €) und sich in Sicherheit wiegen
- oder pokern und evtl. gar nicht in Urlaub kommen.
Das kannst nur Du entscheiden, was es Dir Wert ist und ob Du ein wenig flexibel in den Urlaubstagen bist.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
CLcloechteThemenstarter16 Beiträge · seit 202026. Nov. 2020 · #11
Ich habe für die gesamte Reise 3 Personen, Hin und Rückflug + 1 Hotelübernachtung 2.540 EUR gezahlt. Wie gesagt, wir waren sehr früh im Jahr mit buchen, daher der günstige Preis. Daher ist eine Neubuchung zum jetzigen Zeitpunkt keine Option.
Ein wenig flexibel bin ich schon in den Reisedaten (-4Tage wäre möglich).
Expedia tritt in dem Fall ganz klar als Reiseveranstalter (Expedia Travel) auf. Dies habe ich auch aus den AGB eindeutig entnommen.
Ich werde morgen voraussichtlich einen Rechtsanwalt einschalten. Ich bin zwar nicht Rechtschutz versichert, aber es ist auf jeden Fall günstiger wie neu buchen, wenn ich zumindest mal in ein Beratungsgespräch + Brief eines Rechtsanwalts investiere.
cloechte schrieb:Ich werde morgen voraussichtlich einen Rechtsanwalt einschalten. Ich bin zwar nicht Rechtschutz versichert, aber es ist auf jeden Fall günstiger wie neu buchen, wenn ich zumindest mal in ein Beratungsgespräch + Brief eines Rechtsanwalts investiere.
Exzellente Idee!
Man kann Expedia gegenüber ja signalisieren, dass man etwas flexibel ist - quasi als Symbol des guten Willens.
Gutes Gelingen!
LG Logi
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201626. Nov. 2020 · #13
Also ehrlich, so ganz verstehe ich das nicht. 3 x 700,00 € = 2.100,00 €. Da bleiben noch 440,00 € für die Hotelübernachtung bei 3 Personen. Was willst Du denn mehr? Eigentlich sparst Du, denn 440,00 € ist zumindest in Windhuk schon eine hochpreisige Unterkunft.
Vermutlich wird es aber die von Logi gegoogelten Preise jetzt schon nicht mehr geben. Ich hätte da zugeschlagen als mich mit Anwälten rumzuquälen. Was nützt Dir ein im nächsten Jahr gewonnerer Prozess, wenn Du dieses Jahr dann keinen Flieger hast. Deine Lebenszeit kann Dir keiner zurückgeben.
LG
Gabi
bist Du sicher, dass die Preise Hin- und Rückflug enthalten, denn sie muss ja wieder nach Hause. Bei doppeltem Preis wären das dann schon 4200 € und damit eine Menge mehr. Und das Geld muss man halt schlicht haben, Lebenszeit hin oder her.
Viele Grüße Karin
P.s. Habe inzwischen ein bisschen gegoogelt und habe tatsächlich Flüge hin und zurück ab unter 1000 € gefunden, allerdings mit Umsteigen und langer Flugdauer, Direktflüge nur ab ca. 1450 €. Blöse Sache, das ganze.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201627. Nov. 2020 · #15
Hallo Karin,
auf der ersten Seite dieses Threads hat Logi einen Screenshot von Ethopian reingesetzt. Dort steht ein Preis bei Abflug am 23.12. von 700,00 €. Nachdem dort ja die Hin- und Rückflugdaten stehen, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Gesamtpreis handelt.
Gerade nachgesehen: Auf der Ethopian-Seite kostet der Flug 23.12. - 7.1. jetzt 879,00 € pro Person.
LG
Gabi
Danke, das ist ja immer noch ein ganz guter Preis, da würde ich wahrscheinlich auch Expedia vergessen und selber was anderes buchen. Der Stop mit Ethiopian ist wohl zu verkraften. 😉 Ich bin irgendwie ziemlich schlecht im Flüge finden. 😐
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
chamäleon2011 schrieb:Danke, das ist ja immer noch ein ganz guter Preis, da würde ich wahrscheinlich auch Expedia vergessen und selber was anderes buchen.
Nööö Nööö Nööö, ich würde den Ball erst einmal flach halten bis die 14 Tage Frist erreicht ist und hoffen, dass die Flitzpiepen bei Expedia das bis dahin nicht merken. 😉
Von daher ist es nicht verkehrt, die Strategie mit einem Rechtsbeistand zu besprechen, denn der kann das Geld dann hinterher schön einklagen mit allem drum & dran (zusätzliche Kosten, Mehraufwand usw.). 😉
LG Logi
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201627. Nov. 2020 · #18
Nööö Nööö Nööö, ich würde den Ball erst einmal flach halten bis die 14 Tage Frist erreicht ist und hoffen, dass die Flitzpiepen bei Expedia das bis dahin nicht merken.
Sollten Sie es aber doch merken, dann können sie doch stornieren, oder? Dann sitze ich ohne Flug da und die Flugpreise sind in 14 Tagen nochmal gestiegen. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
LG
Gabi
Gabi-Muc schrieb: .... dann können sie doch stornieren, oder?
Grundsätzlich kann jede Partei zu jeder Zeit stornieren - immer. Es kommt halt auf den Preis an ...
Gerade deswegen soll sie ihre Strategie mit einem Anwalt für Reiserecht besprechen. Der kennt die Fristen (sollte er zumindestens).
Es bringt ja auch nichts, jetzt die Nerven zu verlieren, panisch Flüge zu buchen und am Ende steht sie mit doppelten Flügen da.
LG Logi
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201727. Nov. 2020 · #20
Genau wie Logi schreibt ist die richtige Vorgehensweise und tausendfach im Netz kommuniziert.
Expedia ist in der Pflicht, insbesondere in den letzten 14 Tagen vor geplantem Abflug (Umbuchung, Kompensation, usw.).
Ein Reiserechtler ist der richtige Ansprechpartner. Auch die findet man im Netz.
Jedoch wird auf verschiedenen Reiserechtseiten alles erklärt, so dass man zunächst keinen RA zwingend in Anspruch nehmen muss - natürlich fühlt man sich nach einer persönlichen Rechtsberatung sicherer.
Zwischenzeitlich juckt die Onlineportale (auch Fluggesellschaften) ein RA Schreiben nicht mehr, als ein Kundenschreiben und viele lassen es auf eine Klage ankommen und verlieren, da das Reiserecht eindeutig formuliert ist und viele Gerichtsurteile vorhanden sind.
Wenn genug Mut vorhanden ist und Expedia nicht in die Gänge kommt (jedoch nur als allerletztes Mittel und daher noch abwarten), neue Flüge buchen und die Kosten dann bei Expedia einfordern (vermutlich einklagen). Dann ist ein RA m.M.n. erforderlich zur Abwicklung der Klage und der einem zustenden Rechtsansprüche.
(Dies ist ausdrücklich keine Rechtsberatung, völlig unverbindlich und spiegelt nur meine persönliche Meinung und meine eigenen Erfahrungen wieder!)