ChriguThemenstarter7'262 Beiträge · seit 200626. Okt. 2020 · #1
Hallo,
wir fliegen am Mittwoch aus Namibia mit Eurowings zurück nach Deutschland. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wir für den Rückflug keinen aktuellen covid Test benötigen. Nun sind wir etwas verunsichert worden, ob Eurowings für den Flug doch einen Test fordert. Für Deutschland brauchen wir keinen.
Leider haben wir bei eurowings die Information nicht gefunden. Anfragen dazu laufen, würden aber noch nicht beantwortet.
Hat jemand dazu eine verlässliche Antwort?
Danke und herzliche Grüße aus Windhoek Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Nun sind wir etwas verunsichert worden, ob Eurowings für den Flug doch einen Test fordert. Für Deutschland brauchen wir keinen.
braucht ihr nicht. EW hat keine eigenen Anforderungen an einen PCR-Test (mit Ausnahme für Nicht-Masken-Träger), sondern verfolgt nur die Ländervorgaben. Da für D keiner benötigt wird, braucht ihr keinen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ChriguThemenstarter7'262 Beiträge · seit 200626. Okt. 2020 · #3
Danke Christian,
das war auch meine Meinung.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo zusammen, Es geht anscheinend immer noch/wieder das Gerücht herum, dass man einen negativen Test braucht, um den Eurowings Flug boarden zu dürfen. Termine sind limitiert bei Pathcare und schwer zu bekommen, wie ja in anderen Threads bereits diskutiert wurde. Ob Eurowings wirklich nur mit negativem Test boarden lässt, ist aus meiner Sicht höchst fraglich. Schließe mich Christians Meinung an. Haben wir zwischenzeitlich etwas verpasst? Der Ratschlag kam von Rennies Travel, da anscheinend viele Fluggäste auf dem Eurowings Flug nun versuchen, den Test vorher zu machen. Eurowings beantwortet Anfragen momentan nicht.
Kann hier jemand aktuelle Angaben machen bzw. aus persönlicher Erfahrung der letzten Tag berichten?
Auf der Homepage von EW steht heute noch aktuell bei den FAQ lediglich ein verpflichtender Test (Max 48 Std. alt) bei Befreiung von der Maskenpflicht im Flieger.
Unabhängig davon sind aber wohl die Einreisebestimmungen des Ziellandes zu beachten.
Grüße, Burkhard
theseus103101 Beiträge · seit 201527. Dez. 2020 · #6
Wir fliegen auch nächste Woche mit EW zurück. Info‘s zu Tests habe ich nicht gefunden. Wir haben über LH gebucht und von denen bisher auch keine besonderen Informationen erhalten. Auf der LH Seite werden aktuell als „Special-Info“ nur Informationen über die Situation mit Südafrika und England aufgeführt.
Viele Grüße
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
mika1606663 Beiträge · seit 201603. Jan. 2021 · #7
Wir sind letzten Mittwoch (30.12.) aus Namibia mit EW nach Frankfurt geflogen.
Ein Covid-Test war zu keiner Zeit ein Thema!
Gesunde Grüsse & beste Wünsche für 2021 Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Wie sieht denn derzeit am Flughafen Windhoek die Handhabung von EW Passagieren mit Endziel ausserhalb Deutschlands aus? Diese brauchen an sich ja- wenn sie sich im Transit befinden- weder DEA noch Testergebnis. Konkret geht es um die Weiterreise nach AT. Da genügt derzeit eine Onlineregistrierung und (ausnahmsweise) auch ein Test erst direkt nach der Einreise. Wissen sie das aber auch beim EW-Check-in? Hat da jemand kürzlich Erfahrung gemacht? Vielen Dank, LG Idlop
Idlop schrieb: EW Passagieren mit Endziel ausserhalb Deutschlands aus? Diese brauchen an sich ja- wenn sie sich im Transit befinden- weder DEA noch Testergebnis.
Habe ich bereits und gebe es daher gerne zurück...;-) Da steht nämlich: „Transitreisende aus Hochinzidenzgebieten und sonstigen Risikogebieten sind unter bestimmten Umständen von der Anmelde-, Test- wie auch Quarantänepflicht ausgenommen. Hierzu gehört der Transit ohne Zwischenaufenthalt durch ein Risikogebiet vor Einreise nach Deutschland wie auch der Transit durch Deutschland auf schnellstem Weg z.B. mit einem bestätigten Weiterflug in einen Drittstaat.“ Lässt sich so auch auf der EW Homepage nachlesen, jedoch ist die Handhabung durch das Check-in-Personal manchmal eine andere... Daher nochmal die Frage: Wird das von EW in Windhoek auch so praktiziert?
LG Idlop
NANafets44 Beiträge · seit 202007. Feb. 2021 · #13
Also nach meiner Erfahrung von Freitag, würde ich mich auf jeden Fall testen lassen. Egal ob notwendig oder nicht.
Reicht ja wenn du einen Tag vorher einen Antigen Test bei Pathcare machst. Das Ergebnis hast du innerhalb weniger Stunden und er kostet auch nur 500 Namibische Dollar. Dann kannst du beruhigt am nächsten Tag zum Flughafen.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202107. Feb. 2021 · #14
In der Lufthansa App steht... ALLE Passagiere mit Ziel Deutschland müssen einen negativen Test vorweisen. Fluggöste mit Anschluss Flügen müssen zusätzlich die Einteisebestimmungen des Ziellandes beachten. Aufgrund des Ausdrucks ALLE würde ich mich nicht auf Diskussionen einlassen. Auserdem ist kein Schriftstück so herauszulesen, dass für einen normalen Touristen irgend eine Ausnahme greift.
Daher nochmal die Frage: Wird das von EW in Windhoek auch so praktiziert?
wird so praktiziert (wie auch auf der WG-Website angegeben), zumindest Stand vergangene Woche. Es ist wichtig den direkten Transit nachzuweisen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!