Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201626. Okt. 2020 · #1Hallo,
spontan haben wir uns entschieden, die Herbstferien in Namibia zu verbringen. Italien, Schweiz, Österreich - nix geht mehr - so hoffen wir, dass Namibia uns noch rein- und auch wieder rauslässt. Leider haben wir in Bayern nur eine Woche Ferien, sodass es nur ein kurzer Trip wird.
Die letzte Nacht verbringen wir auf Voigtland, das Auto geben wir am Tag vorher schon ab. Somit habe ich noch 6 Nächte die es zu verplanen gilt.
Davon würde ich gerne 2 Nächte Etosha Ost (z.B. Onguma) und 2 Nächte Etosha Mitte (Vreugde) verbringen. Die anderen beiden Nächte entweder an einem Ort oder in zwei verschiedenen Lodgen. Die erste Nacht dürfte auch nicht zu weit von Windhuk entfernt sein, evtl. hatte ich da an Okonjima gedacht. Es könnte wie folgt aussehen:
1 ÜN Okonjima (oder auch 2 ÜN)
2 ÜN Vreugde
2 ÜN Onguma (welches Camp?)
1 ÜN ?
1 ÜN Voigtland
Freue mich auf Vorschläge.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2020 · #2Hi Gabi,
ich gehe davon aus, dass ihr am Morgen mit Eurowings landet? Dann würde ich in Eurem speziellen Fall ausgiebig in Windhoek frühstücken, etwas "entspannen" und dann gleich nach Vreugde fahren. Sind zwar 4 Stunden, aber ja alles asphalt, also gut zu machen. Auf dem Rückweg kann man durchaus Okonjima machen (dann 2 Nächte).
Bei Onguma sind alle noch bestehenden 3 Unterkünfte (Tented, Bush, Fort) prima. Es ist also eher eine Preis-/Budgetfrage.
Viele Grüße
Christian
P.S. Sehe zufällig gerade "06.2021: Caprivi: Elegant Farmstead" in Deiner Signatur. EFS ist permanent geschlossen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200626. Okt. 2020 · #3Hallo Gaby,
Das ist eine schöne Idee. Namibia ist aktuell super schön und die Leute hier sind über jeden Touristen der kommt dankbar.
Wir waren die letzten Tage auch in der Etosha und auf Okonjima (macht ruhig 2 Nächte). Das können wir sehr empfehlen.
Ich bin nicht sicher was bei Onguma schon geöffnet ist. Wir waren stattdessen bei der neuen King Nehale Lodge die uns gut gefallen hat und bei der das Essen super gut war. Sehr schön ist da auch das private Wasserloch.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
trsi708 Beiträge · seit 201526. Okt. 2020 · #4Hallo,
ich war vor rund zwei Wochen auf Onguma. Ich buchte die preiswerteste Variante und wurde dann ins The Fort befördert 😉
Sie haben derzeit sehr attraktive Preise für Inländer, und die wenigen Internationalen (ich war die erste!) platzieren sie dann einfach dort. War super!
LG aus Aus
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201626. Okt. 2020 · #5Hallo Gabi,
schöne Idee! Wir kennen in Onguma nur das Bush Camp, das auch das preisgünstigste ist, und fühlen uns dort immer sehr wohl. Wenn es dann noch evtl. ein Upgrade ins noble The Fort gibt - ist beides nicht soooooo schlecht 😉
LB,
Betti
(die auch gerade auf einer spontanen Namibia-Runde nachdenkt)
LIliketotravel214 Beiträge · seit 201726. Okt. 2020 · #6Hallo Gabi,
ist es nicht ganz schön abwegig, für eine Woche Herbsturlaub um die halbe Welt zu fliegen?
*Fritz*81 Beiträge · seit 201726. Okt. 2020 · #7liketotravel2 schrieb:Hallo Gabi,
ist es nicht ganz schön abwegig, für eine Woche Herbsturlaub um die halbe Welt zu fliegen?
Mag sein; kann dennoch Balsam für die Seele sein und wenn es der einzige Urlaub in diesem Jahr wird, zwar sehr teuer, aber vertretbar.
Zudem spült es Geld ins Land und zeigt den Menschen das wir gerne kommen wollen.
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201626. Okt. 2020 · #8Hallo liketotravel,
ich sehe es wie Ingo. Es wird der heimischen Bevölkerung helfen und mich aus meinen Tiefs bringen. Du kannst mir glauben, ich würde gerne 2 Wochen bleiben, aber Schule geht vor.
Danke Ingo für Dein Statement.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
MAmakis537 Beiträge · seit 202026. Okt. 2020 · #9liketotravel2 schrieb:
Nope.
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201626. Okt. 2020 · #10ich gehe davon aus, dass ihr am Morgen mit Eurowings landet? Dann würde ich in Eurem speziellen Fall ausgiebig in Windhoek frühstücken, etwas "entspannen" und dann gleich nach Vreugde fahren. Sind zwar 4 Stunden, aber ja alles asphalt, also gut zu machen. Auf dem Rückweg kann man durchaus Okonjima machen (dann 2 Nächte).
Hallo Christian,
ja wir fliegen mit Eurowings. Fliegt denn überhaupt noch eine andere Gesellschaft? Ich habe da nämlich nichts gefunden.
Okonjima ist doch näher als Vreugde, oder? Wäre es da nicht besser Okonjima zuerst und Vreugde in der Mitte oder am Schluß zu machen. Es wird doch immer empfohlen am Anreisetag möglichst wenig zu fahren.
Danke mit dem Hinweis vom Elegant Farmstead. Ich habe das schon mal gelesen, aber nicht weiter verfolgt. Die haben noch eine Anzahlung von diesem Jahr. Meinst Du, ich bekomme die wieder oder sind die Konkurs? Gemeldet hat sich bei mir nämlich niemand. Ansonsten müsste ich es über CashBack über die Kreditkarte versuchen.
LG
Gabi
ALM2'319 Beiträge · seit 201126. Okt. 2020 · #11Hallo Gabi,
denke an Deine persönliche CO2-Bilanz.
Ein Eintrag darin für einen solchen Kurztripp, der wird nicht gelöscht werden können wie ein unschöner Eintrag im Führungszeugnis nach Verstreichen eines bestimmten Zeitraums.
😉
Gruß Alm
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2020 · #12ja wir fliegen mit Eurowings. Fliegt denn überhaupt noch eine andere Gesellschaft? Ich habe da nämlich nichts gefunden.
Ethiopian. Qatar, Condor werden sicher auch wieder fliegen, wenn der Tourismus sich "normalisiert".
Okonjima ist doch näher als Vreugde, oder? Wäre es da nicht besser Okonjima zuerst und Vreugde in der Mitte oder am Schluß zu machen. Es wird doch immer empfohlen am Anreisetag möglichst wenig zu fahren.
klar, Okonjima ist näher, aber wenn Du da nur eine Nacht am Anfang hingehst und eine Aktivität am Nachmittag mitmachne willst, musst Du schnell loskommen. Und bei nur einer Woche muss man leider auch vielleicht bei der Ankunft mal etwas weiter fahren. War aber nur so eine Idee 🙂
Danke mit dem Hinweis vom Elegant Farmstead. Ich habe das schon mal gelesen, aber nicht weiter verfolgt. Die haben noch eine Anzahlung von diesem Jahr. Meinst Du, ich bekomme die wieder oder sind die Konkurs? Gemeldet hat sich bei mir nämlich niemand. Ansonsten müsste ich es über CashBack über die Kreditkarte versuchen.
Elegant Collecton gibt es noch, nur nicht mehr das Farmstead, weil der Pachtvertrag ausgelaufen war,i
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201226. Okt. 2020 · #13Hallo Gabi,
ich hau´ jetzt mal was raus´...
Bei nur 1 Woche würde ich mich irgendwo auf eine nette Farm in "Flughafennähe" mit gutem Tierbestand und vielen Möglichkeiten für Aktivitäten zurückziehen. Das ist doch vollkommen ausreichend, nur um ein bisschen Buschluft und Afrika zu schnuppern - und dann hat man auch einen gewissen Erholungswert. Was ist denn mit Okambara? Da würde ich hingehen.
LG
Logi
Gnukuh99 Beiträge · seit 201226. Okt. 2020 · #14Hallo Gabi,
ich freue mich für dich, dass du zumindest für eine Woche nach Namibia fliegen kannst. Ich wünsche dir eine wunderschöne Reise mit unvergesslichen Momenten.
Viele liebe Grüße von der Gnukuh
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201626. Okt. 2020 · #15klar, Okonjima ist näher, aber wenn Du da nur eine Nacht am Anfang hingehst und eine Aktivität am Nachmittag mitmachne willst, musst Du schnell loskommen. Und bei nur einer Woche muss man leider auch vielleicht bei der Ankunft mal etwas weiter fahren. War aber nur so eine Idee
Da hast Du natürlich Recht Christian. Wenn wir am Ankunftstag bis Vreugde fahren (da gibts ja keinen Gamedrive) und Okonjima am Schluß machen, dann ist unser der Nachmittagsdrive sicher. Allerdings würde dann auch eine Nacht Okonjima reichen (wir haben die Lodge 2018 schon mal besucht).
Bei nur 1 Woche würde ich mich irgendwo auf eine nette Farm in "Flughafennähe" mit gutem Tierbestand und vielen Möglichkeiten für Aktivitäten zurückziehen. Das ist doch vollkommen ausreichend, nur um ein bisschen Buschluft und Afrika zu schnuppern - und dann hat man auch einen gewissen Erholungswert. Was ist denn mit Okambara? Da würde ich hingehen.
Ne Logi, nur für eine Lodge möchte ich nicht nach Afrika fliegen. Okombara war zwar unsere allererste Lodge die wir in Namibia besucht haben und wird uns auch immer in Erinnerung bleiben, aber eine ganze Woche möchte ich da nicht verbringen.
ich freue mich für dich, dass du zumindest für eine Woche nach Namibia fliegen kannst. Ich wünsche dir eine wunderschöne Reise mit unvergesslichen Momenten.
Danke für Deine Worte. Ich hoffe jetzt nur, dass der Flugverkehr nicht eingestellt wird wie im März und wir in Namibia hängen bleiben. Die Mitteilungen unserer Politiker werden ja von Tag zu Tag düsterer.
LG
Gabi
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201627. Okt. 2020 · #16Hallo,
ich hätte jetzt 2 Alternativrouten überlegt:
2 ÜN Vreugde
1 ÜN King Nehale Lodge
2 ÜN Onguma oder Mushara
1 ÜN Okonjima
1 ÜN Voigtland
alternativ
1 ÜN Kifaru Lodge
2 ÜN Vreugde
2 ÜN Onguma oder Mushara
1 ÜN Okonjima
1 ÜN Voigtland
Über Kifaru ist leider nicht viel zu lesen. Welche Tour wäre besser?
Ansonsten bin ich noch am überlegen ob ich Onguma oder Mushara buche. In Onguma ist nur The Fort und das BushCamp geöffnet. The Fort ist mir zu teuer für 4 Personen. Das BushCamp wäre okay, allerdings hat es in Tripadvisor auch ein paar nicht so tolle Bewertungen. Alternativ könnten wir in die Mushara Lodge in das Family Haus. Das ist preislich ähnlich wie 2 Rondavells im BushCamp. Allerdings kennen wir Mushara und ich würde gerne woanders hin. Was tun?
Samstag fliegen wir, ich habe noch 3 Tage zum Buchen. 🤩
LG
Gabi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Okt. 2020 · #17Hi Gabi,
King Nehale und dann Onguma halte ich für wenig sinnvoll. Ich würde es so machen:
2 ÜN Vreugde
2 ÜN Onguma oder Mushara
2 ÜN Okonjima
1 ÜN Voigtland
Viele Grüße
Christian
LucatheTraveler221 Beiträge · seit 201827. Okt. 2020 · #18Hallo Gabi
Ich würde es auch so machen wie Christian sagt.
Wir werden auch am Samstag im Flieger sitzen.... Wir sind gespannt ob alles gut geht. Schöne Reise euch.
Gruss luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko