Namibia "verfrüht" trotz Cov19 bereisen, Erfahrung

53 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 16. Sept. 2020 von Farbenwunder
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 202016. Sept. 2020 ·
SBL schrieb:
Farbenwunder schrieb:

...
Ich bin durch die Thomas Cook Pleite an einen Gutschein in Höhe von 2400 Euro bei Condor gebunden, den ich bis März 2021 verbraucht haben muss.
...
Wir hatten auch sehr früh (vor der Insolvenz) gebucht und zunächst einen Gutschein mit Gültigkeit März 2021 bekommen.
Nach etwas hin und her, haben wir nun einen Gutschein mit Gültigkeit bis Juni 2022 ...Hinweis, dass dies möglich sein sollte habe ich hier aus dem Forum, ist also bei uns kein Einzelfall
Ich freue mich das dies bei dir möglich war. Bei uns war es leider nicht möglich, und das ist auch die offizielle Linie der Firma... (frag lieber nochmal nach, nicht das er wirklich verfällt!): Buchung vor 26.9.2019 | Abflug 12.3. bis 28.5.2020
https://www.condor.com/de/flugreise-buchen-planen/angebote/nutzung-flugguthaben.jsp#c110548
2'610 Beiträge · seit 200716. Sept. 2020 ·
Hallo zusammen,

wir hoffen ebenfalls darauf, dass am Freitag einiges klarer wird in Sachen Einreise. Richtig freuen kann man sich ja (noch) nicht wirklich auf den Urlaub in Namibia, doch wir sind etwas zuversichtiger, als noch vor 3-4 Wochen, dass wir Ende November losfliegen können.

Auto und Flüge sind schon seit März verschoben auf diesen Termin und unsere Unterkünfte werden wir buchen lassen über einen Tour-Operator. Da warten wir einfach noch bis ganz zuletzt, denn verschieben mit Gutschein könnten wir nicht auf 2021, da sind wir schon im KTP. 😉

Grüße und Daumen drücken
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
27 Beiträge · seit 201716. Sept. 2020 ·
Tatsächlich habe ich noch keine großen Vorbereitungen getroffen. Ich hoffe, dass es ab Freitag nicht mehr nötig sein wird.
Das mit dem Kontaktieren der Botschaft scheint ja eher schwierig zu sein.
Ansonsten ist aber die Reise komplett durchgebucht. Ich habe das über Magic Vibes machen lassen, die auch die ursprüngliche Tour gebucht hatten.
Wir wissen nur noch nicht, was wir machen, wenn weiterhin nach 5 Tage ein Test verlangt wird. Ich habe so meine Bedenken wegen der Staatlichen Isolationsanstalt, sollte der Test positiv sein. Und so wirklich weiß man ja auch nicht, wie gut die Tests sind.
708 Beiträge · seit 201517. Sept. 2020 ·
Ein Hallo in die Runde 😎

Unsere grosse Reise in den Nordwesten und -osten Namibia haben wir um ein Jahr verschoben. Ich schliesse aber nicht aus, spontan dann doch noch im Oktober nach Namibia zu reisen, je nach Voraussetzungen, die in den nächsten Tagen bekannt werden. Und natürlich nur, wenn Namibia noch von der Quarantäneliste rutscht. Ebenso abhängig davon, was an Flug, Auto, Unterkünfte verfügbar, sinnvoll und bezahlbar ist. Grundsätzlich stelle ich es mir sehr verlockend vor, an den Hotspots mehr oder weniger alleine zu verweilen. In der Hoffnung, dass dann Sachen wie Kolmanskuppe, Bootsfahrten, Wüstentouren etc. auch möglich sind. Und Okaukuejo ohne Halligalli ist bestimmt auch schick 😁

Es bleibt spannend! 😉

Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
26 Beiträge · seit 201718. Sept. 2020 ·
Hallo zusammen,
Als Vielleser und Wenigposter möchte ich den Thread nochmal vorholen. Viele Wissen nicht, was Sie machen sollen und ob sie fliegen sollen, diejenigen, die in Naher Zukunft fliegen sollten ihre Erfahrungen teilen, was wir auch gerne tun:
Abflug FRA 24.9.
Rückflug 16.10.
Alles selbst gebucht
Botschaft werde ich noch informieren
Zu Autovermietung kann ich nichts sagen, da eigener Bakkie vor Ort.
Nach 5 Tagen sind wir in Swakopmund, da ich sichergehen will, dass das mit Abstrich funktioniert.
Gerne PM, wenn noch jemand den gleichen Flieger hat.

Wir hatten auch schon abgesagt und vor einer Woche doch wieder gebucht. Da die Flüge vor 6 Monaten deutlch teurer waren, haben wir sogar noch gespart.
Allen die noch bangen: Das wird schon! Beste Grüße
Markus
Support BAS (Basketball Artist School Windhoek) https://www.facebook.com/search/top?q=basketball%20artists%20school Grüße vom namdoc
91 Beiträge · seit 201918. Sept. 2020 ·
Sofern es noch nötig ist die Botschaft zu informieren und einen Test an Tag 5 zu machen, nachdem ja der Ausnahmezustand aufgehoben wurde...
Weiß da jemand vielleicht schon was genaueres?

namdoc, ich nehm mal an ihr fliegt mit Eurowings?

Gruß
Daniel
26 Beiträge · seit 201718. Sept. 2020 ·
@Daniel, ja, hatte ich vergessen reinzuschreiben. Hatte heute längeres Gespräch mit Freund aus der Branche, das weiß gerade keiner, sobald ich was weiß poste ich es, aber wer ist schon schneller als Christian......
Support BAS (Basketball Artist School Windhoek) https://www.facebook.com/search/top?q=basketball%20artists%20school Grüße vom namdoc
699 Beiträge · seit 201018. Sept. 2020 ·
Das Auswärtige Amt hat heute für Namibia aktualisiert und dort werden weiterhin PCR Test bei Einreise und an Tag 5 verlangt.
Giselbert
6 Beiträge · seit 202019. Sept. 2020 ·
Hallo zusammen
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich und meinen Mann kurz vorstellen. Seit 2014 wohnen wir in unserem Truck, den wir selbst ausgebaut haben. Pro Jahr sind wir etwa 3 Monate in der CH um Familie, Freunde, Zahnarzt 🙁 etc. zu besuchen. Die ersten 5 Jahre waren wir in Asien unterwegs und seit April 2019 in Afrika. Feb./März 2020 wollten wir in der CH verbringen, konnten aber den Rückflug am 1. April nicht mehr antreten, ihr wisst ja weshalb.
Wir fliegen nun am 22.09. von Frankfurt nach Windhoek.
Bei der namibischen Vertretung in Genf haben wir erst gestern die (vielleicht) erforderlichen Unterlagen eingereicht. Den Campingplatz für die ersten paar Tage haben wir gebucht, da wir immer etwas Zeit brauchen um uns wieder einzurichten und noch das inzwischen abgelaufene CDP aus- resp. das neue einstempeln lassen müssen. Eine Bewilligung für die Unterbringung von Gästen hat der Camping aktuell noch nicht, wird aber "bald" erwartet. Wir haben uns eine Reiseroute zurecht gelegt, auf der wir Campingplätze aufgeführt haben, die alle auf der Liste stehen, welche um eine Bewilligung nachgesucht haben. Wenn es jemanden interessiert können wir sie vorzeigen, sonst lassen wir es bleiben. Wir wollen nach Sambia ausreisen.
Wir werden euch berichten wie alles ablief, hoffentlich vom Camper aus mit einem Bier in der Hand.
Esther&Thomi
14 Beiträge · seit 201419. Sept. 2020 ·
Hoi Muck
Ich würde mich sehr für eure Reiseroute, bzw. die Campingplätze interessieren.
Wir mussten unsere 2 monatige Australienreise im Oktober/November absagen und sind nun auf der Suche für einen Ersatz 🙂
Grüsse Lukas
16,9k Beiträge · seit 201221. Sept. 2020 ·
Heute in der AZ

Wassergruß für Eurowings: Nach Ende des Notzustandes werden zwei Gesetze aktiviert https://www.az.com.na/nachrichten/wassergruss-fr-eurowings-2020-09-21/

... Fünf Namibier, die mit dem Flug in ihre Heimat rückkehren wollten, hätten nicht einsteigen dürfen, weil sie offenbar über keinen negativen COVID-19-Test verfügten....
... In Namibia hingegen könnten Touristen das Land bereisen, am fünften Tag nach der Ankunft müssten sie auf das Virus getestet werden - egal, wo sie sich im Land aufhalten...

LG
Logi
91 Beiträge · seit 201923. Sept. 2020 ·
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit Leistungen (Flüge, Übernachtungen, etc.) die durch das Reisebüro storniert wurden gemacht? Wir hatten Flüge und 3 Hotelübernachtungen über ein Reisebüro gebucht.
Die Flüge wurden bereits storniert weil Qatar erst ab dem 15.10. fliegt - soweit alles OK.
Jetzt sollen aber wahrscheinlich auch noch die Hotelübernachtungen aufgrund der noch bestehenden Reisewarnung storniert werden.

Schöne Grüße
Daniel
2'319 Beiträge · seit 201123. Sept. 2020 ·
Daniel87 schrieb:Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit Leistungen (Flüge, Übernachtungen, etc.) die durch das Reisebüro storniert wurden gemacht? Wir hatten Flüge und 3 Hotelübernachtungen über ein Reisebüro gebucht.
Die Flüge wurden bereits storniert weil Qatar erst ab dem 15.10. fliegt - soweit alles OK.
Jetzt sollen aber wahrscheinlich auch noch die Hotelübernachtungen aufgrund der noch bestehenden Reisewarnung storniert werden.

Schöne Grüße
Daniel
Lieber Daniel87,

im Vorfeld möchte ich mich umgehend für meine Gegenfrage entschuldigen...
Das macht man ja hinlänglich nicht, Fragen mit Gegenfragen zu begegnen.
Aber...

Darf ich die von Dir oben gestellte Frage als rein rhetorischr Art auffassen?

Denn...es ist wie mit dem allseits bekannten Spruch "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung".

Dem aufmerksamen Mitleser hier dürfte es nicht entgangen sein, daß sehr viele Forumsmitglieder hier über ihre persönlichen Erfahrungen hinsichtlich des Covid-19-Chaoses berichtet haben.

Deshalb... surfe doch hier einmal ein wenig. Ich bin mir sehr sicher, daß Du dann eine ganze Menge an Informationen finden wirst, auf die Deine Frage abstellt.

Schöne Grüße vom Alm
6 Beiträge · seit 202023. Sept. 2020 ·
Guten Abend zusammen
Wir sitzen nun tatsächlich mit einem Bier in der Hand in Windhoek auf dem Campingplatz. Die Einreise hat ca. eine Stunde gedauert und war äussert korrekt.
Während des Flugs wurde wie üblich das Formulat für die Aufenthaltsgenehmigung verteilt und zusätzlich ein Formular mit Fragen über den persönlichen Gesundheitszustand. Dieses hatten wir bereits zuhause heruntergeladen und ausgefüllt. Es ist nicht genau das gleiche, es wurde aber akzeptiert. Beim Aussteigen aus dem Flugzeug wurden die Passagiere einzeln unten an der Gangway empfangen und mussten den negativen Corona-Test vorweisen. Danach mussten die Hände desinfiziert werden und danach wurde ein Wärmebild erstellt. Als nächstes musste das im Flugzeug oder schon zu Hause ausgefüllte Gesundheitsformular vorgezeigt werden und wir wurden kurz nach der Reiseroute befragt, die wir nach der Liste der Unterkünfte erstellt haben, die um eine Bewilligung zur Beherrbergung nachgesucht haben. (Konnten wir schriftlich vorzeigen, wäre vermutlich aber nicht nötig gewesen.) Der Einwanderungsbeamte knallte darauf seinen Stempel in den Pass und weiter gings zur Gepäckausgabe. Vor dem Zoll wurde notiert, wo man am 5. Tag erreichbar ist für einen weiteren Covid-Test. D.h. Tel.Nr. und Adresse der Unterkunft sowie die eigene Tel. Nr. (sofern schon vorliegend). Wir sind gespannt, ob sich da jemand melden wird. Als letzter Posten lag noch der Zoll vor uns - das wars dann auch schon. Offenbar kann man sich frei bewegen ausser am 5. Tag. Wir sind gespannt ob wir etwas hören werden. Nach einer knappen Stunde war die ganze Prozedur vorbei.
Nach einer Bestätigung der namibischen Botschaft im Heimatland wurden wir nie gefragt.
Wir hoffen, dass wir euch weiterhelfen konnten.
Liebe Grüsse
muck4x4
91 Beiträge · seit 201923. Sept. 2020 ·
Danke muck4x4,

das klingt doch alles machbar. Ich habe heute auch neue Flüge direkt bei Eurowings für den 08.10-28.10. gebucht. Wir sind auch guter Dinge dass alles klappen wird.

Gruß
Daniel
41 Beiträge · seit 202024. Sept. 2020 ·
Ich hatte hier unter einer andren Diskussion, die Frage gestellt, für die die auch im Oktober zurück nach Deutschland kommen?? Für uns ist gerade nicht die Problematik was von namibischer Seite von uns zur Einreise verlangt wird... Sondern das was hier in Deutschland auf uns zu kommen wird, denn es ist ja eine 14 tägige Zwangs Quarantäne ab Oktober im Gespräch.. Ist das hier für niemand ein Thema oder Problem?? Sorry diese Ungewissheit macht uns zur Zeit sehr verrückt, wir würden am 15.10 echt gerne unsere Reise antreten aber keiner von uns kann danach 2 Wochen in Quarantäne bleiben.. Falls jemand dazu eine beruhigende konstruktive Antwort hat.. Schönen Abend noch allen.. LG
31 Beiträge · seit 201524. Sept. 2020 ·
Hallo ihr,
Wie gerne würde ich auch in Windhuk sitzen!! Wünsche euch einen wunderschönen Urlaub und vielleicht am "Tag5"noch eine kurze Info!?
OT....euer Covidtest, wann und wo habt ihr ihn gemacht und wann hattet ihr das Ergebnis (diese 72 Std bei Abflug ab MUC am Dienstag machen mich kirre) in Papierform (auf englisch? ) oder reicht es als Mail auf dem Handy?...
Aber bis zum 11.11 ist ja noch ein bisschen.. .
Gute Pad LG Uschi
Themenstarter48 Beiträge · seit 202024. Sept. 2020 ·
muck4x4 schrieb:Guten Abend zusammen
Wir sitzen nun tatsächlich mit einem Bier in der Hand in Windhoek auf dem Campingplatz. Die Einreise hat ca. eine Stunde gedauert und war äussert korrekt.
Während des Flugs wurde wie üblich das Formulat für die Aufenthaltsgenehmigung verteilt und zusätzlich ein Formular mit Fragen über den persönlichen Gesundheitszustand. Dieses hatten wir bereits zuhause heruntergeladen und ausgefüllt. Es ist nicht genau das gleiche, es wurde aber akzeptiert. Beim Aussteigen aus dem Flugzeug wurden die Passagiere einzeln unten an der Gangway empfangen und mussten den negativen Corona-Test vorweisen. Danach mussten die Hände desinfiziert werden und danach wurde ein Wärmebild erstellt. Als nächstes musste das im Flugzeug oder schon zu Hause ausgefüllte Gesundheitsformular vorgezeigt werden und wir wurden kurz nach der Reiseroute befragt, die wir nach der Liste der Unterkünfte erstellt haben, die um eine Bewilligung zur Beherrbergung nachgesucht haben. (Konnten wir schriftlich vorzeigen, wäre vermutlich aber nicht nötig gewesen.) Der Einwanderungsbeamte knallte darauf seinen Stempel in den Pass und weiter gings zur Gepäckausgabe. Vor dem Zoll wurde notiert, wo man am 5. Tag erreichbar ist für einen weiteren Covid-Test. D.h. Tel.Nr. und Adresse der Unterkunft sowie die eigene Tel. Nr. (sofern schon vorliegend). Wir sind gespannt, ob sich da jemand melden wird. Als letzter Posten lag noch der Zoll vor uns - das wars dann auch schon. Offenbar kann man sich frei bewegen ausser am 5. Tag. Wir sind gespannt ob wir etwas hören werden. Nach einer knappen Stunde war die ganze Prozedur vorbei.
Nach einer Bestätigung der namibischen Botschaft im Heimatland wurden wir nie gefragt.
Wir hoffen, dass wir euch weiterhelfen konnten.
Liebe Grüsse
muck4x4
Das ist ein extrem wertvoller Beitrag für alle die es euch demnächst gleich tun wollen, vielen vielen Dank!!!
Bitte haltet uns weiterhin auf dem Laufenden, diese Bitte gilt auch all denen, die auch einreisen!

Bei mir ist alles mehr als unsicher, Flug ist zwar bei Air Namibia am 4.10 gebucht, aber die Flüge wurden wieder unsichtbar geschalten, storniert hat man uns aber noch nicht.
265 Beiträge · seit 200624. Sept. 2020 ·
Danke herzlich für Eure Ausführungen! Wünschen Euch eine super Reise und viel Spaß unterwegs 🙂
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke
6 Beiträge · seit 202024. Sept. 2020 ·
Hallo zusammen
Wollte eben eine Antwort abschicken, wurde aber aus dem Netz geworfen. Also ich schreib's halt nochmals in der Hoffnung, dass es nicht 2 x erscheint.
Für den Covid-Test waren wir im Triemli-Spital, hat Fr. 137.00/Person gekostet. Vorgängig haben wir uns angemeldet und dann unseren Wunschtermin bekommen. Das Resultat wurde uns 24 Std. später per Mail zugestellt, zweisprachig, zuerst auf Deutsch und weiter unten auf Englisch. Wir haben die englische Version ausgedruckt mitgenommen. Soweit ich sehen konnte, hatten die Passagiere vor uns auch alle ein Papier in der Hand. Vom Testpersonal wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass es in Ausnahmefällen auch 48 Std. dauern könnte. Wäre für uns auch machbar gewesen, dann halt nur via Handy. Auf den Flugplätzen hat man ja Netz.
Ja, wir sind gespannt, ob hier in Namibia für den 2. Test jemand vorstellig wird. Wir werden uns wieder melden.
Liebe Grüsse
Esther