Gruß Ingo
Namibia ab 5. August Einreise wieder möglich
...... Zu den hervorstechenden Punkten gehört, dass internationale Touristen, die in Namibia ankommen, ein 72-stündiges negatives PCR-Testergebnis (Polymerase Chain Reaction) vorlegen müssen.Hallo zusammen,
Touristen werden nicht unter Quarantäne gestellt. Sie müssen jedoch 7 Tage lang an ihrem ersten ursprünglichen Bestimmungsort im Land bleiben. Während dieser Zeit wird ein Test durchgeführt, und der Tourist darf an Tag 7 seinen Urlaub fortsetzen, sofern das Testergebnis negativ ist.......
hab mir den gesamten Beitrag übersetzen lassen und frage mich nun, was das im Endeffekt für den Touristen heißt. Zwei Mal Corona Test? Oder muss ich in jedem Fall für 7 Tage an meinem ersten Standort bleiben?
Viele Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
@bayern schorsch
genau so habe ich es auch verstanden. Sorry, aber wer bleibt 7 Tage z.B. in einem Hotel in /um Windhoek, wenn er nur 2-3 Wochen im Land herum reisen will? Das würde ja auch heißen, ankommen und direkt "durchbrettern" bis z.B. Etoscha damit da die 1. Übernachtung ist? Und was darf man dann da vor Ort, sich normal bewegen? Da würde ich dann - falls das Ergebnis eben NICHT negativ ist inzwischen jede Menge anderer Menschen anstecken? wer hat sich das ausgedacht?
Grüße Jambotessy
genau so habe ich es auch verstanden. Sorry, aber wer bleibt 7 Tage z.B. in einem Hotel in /um Windhoek, wenn er nur 2-3 Wochen im Land herum reisen will? Das würde ja auch heißen, ankommen und direkt "durchbrettern" bis z.B. Etoscha damit da die 1. Übernachtung ist? Und was darf man dann da vor Ort, sich normal bewegen? Da würde ich dann - falls das Ergebnis eben NICHT negativ ist inzwischen jede Menge anderer Menschen anstecken? wer hat sich das ausgedacht?
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Gerade in der AZ gelesen. Demnach ist die Einreise für Touristen ab heute (Montag) wieder möglich.
Link: https://www.az.com.na/nachrichten/namibia-ffnet-die-grenzen-2020-08-03/
Aber für viele macht der Aufenthalt dennoch nicht viel Sinn. Die ersten sieben Tage muss man am ersten Aufenthaltsort (meistens wohl eine Unterkunft in Windhoek) bleiben. Und in diesem Beitrag heißt es außerdem, für die Küste bleibt Lockdown-Stufe 3 vorerst aufrecht: https://www.az.com.na/nachrichten/kste-bleibt-verriegelt-2020-08-03/
Link: https://www.az.com.na/nachrichten/namibia-ffnet-die-grenzen-2020-08-03/
Aber für viele macht der Aufenthalt dennoch nicht viel Sinn. Die ersten sieben Tage muss man am ersten Aufenthaltsort (meistens wohl eine Unterkunft in Windhoek) bleiben. Und in diesem Beitrag heißt es außerdem, für die Küste bleibt Lockdown-Stufe 3 vorerst aufrecht: https://www.az.com.na/nachrichten/kste-bleibt-verriegelt-2020-08-03/
Hi zusammen,
das diskutieren wir doch im Corona - Namibia-Thread. Alles gilt ab morgen (4. August und bis zum 17.9.2020). Was "alles" ist, ist wie immer dem Amtsblatt zu entnehmen, das heute herausgebracht wird. Um 11 Uhr spricht erstmal der Tourismusminister zu den Planungen. Nach dem was vorgestellt wurde (aber das muss, wie uns die Vergangenheit gelehrt hat, keineswegs auch so im Amtsblatt dann stehen) sieht es so aus:
- Negativer PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) aus der Heimat
- Nach Einreise sieben Tage an einem vom Staat zugelassenen Ort bleiben; dieser muss praktischerweise nahe am Flughafen liegen, damit der Reisende keinerlei Kontakte im Land hat
- Am 5. Tag weiterer PCR-Test vor Ort, dessen Ergebnis am 7. Tag vorliegt
- Bei Negativergebnis "freies" Reisen im Land (u. a. aber z. B. bis Ende August nicht nach Arandis/Swakop/WVB)
- Es wird weitere Auflagen geben, darunter u. a. die Nutzung eines verpflichtenden Tracking-Apps, 100% vorgeplante Reise (d. h. kein "wir gucken mal wo wir heute Abend übernachten") usw.
- Es gelten die allgemein gültigen Abstands-, Masken- und Hygienebestimmungen
Aber wie gesagt, heute Abend/morgen früh, wissen wir es definitiv. So wie es momentan geplant ist, ist es nur für Trophäenjäger (bleiben ohnehin an einem Ort) oder z. B. Familienbesuche sinnvoll möglich nach Namibia zu kommen. Stand heute gibt es keine Airline die Namibia vor dem 2.9.2020 anfliegen will.
Viele Grüße
Christian
das diskutieren wir doch im Corona - Namibia-Thread. Alles gilt ab morgen (4. August und bis zum 17.9.2020). Was "alles" ist, ist wie immer dem Amtsblatt zu entnehmen, das heute herausgebracht wird. Um 11 Uhr spricht erstmal der Tourismusminister zu den Planungen. Nach dem was vorgestellt wurde (aber das muss, wie uns die Vergangenheit gelehrt hat, keineswegs auch so im Amtsblatt dann stehen) sieht es so aus:
- Negativer PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) aus der Heimat
- Nach Einreise sieben Tage an einem vom Staat zugelassenen Ort bleiben; dieser muss praktischerweise nahe am Flughafen liegen, damit der Reisende keinerlei Kontakte im Land hat
- Am 5. Tag weiterer PCR-Test vor Ort, dessen Ergebnis am 7. Tag vorliegt
- Bei Negativergebnis "freies" Reisen im Land (u. a. aber z. B. bis Ende August nicht nach Arandis/Swakop/WVB)
- Es wird weitere Auflagen geben, darunter u. a. die Nutzung eines verpflichtenden Tracking-Apps, 100% vorgeplante Reise (d. h. kein "wir gucken mal wo wir heute Abend übernachten") usw.
- Es gelten die allgemein gültigen Abstands-, Masken- und Hygienebestimmungen
Aber wie gesagt, heute Abend/morgen früh, wissen wir es definitiv. So wie es momentan geplant ist, ist es nur für Trophäenjäger (bleiben ohnehin an einem Ort) oder z. B. Familienbesuche sinnvoll möglich nach Namibia zu kommen. Stand heute gibt es keine Airline die Namibia vor dem 2.9.2020 anfliegen will.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,Das macht die ganze Sache ohnehin schwieriger. Wobei ich mich seit Tagen wundere, dass laut Flightrader24 regelmäßig Maschinen von KLM und Air France in Richtung Johannesburg unterwegs sind. Aber von dort aus scheint es dann auch keinen Anschluss nach Namibia zu geben. Der Luftraum über Namibia ist - bis auf einen Google Loom Ballon hin und wieder - gähnend leer.
Stand heute gibt es keine Airline die Namibia vor dem 2.9.2020 anfliegen will.
Viele Grüße
Christian
Ben_1988 schrieb:Da brauchst Du Dich nicht zu wundern, sondern lediglich den entsprechenden KLM-Thread, hier im Forum, zu lesen.... 😉
Das macht die ganze Sache ohnehin schwieriger. Wobei ich mich seit Tagen wundere, dass laut Flightrader24 regelmäßig Maschinen von KLM und Air France in Richtung Johannesburg unterwegs sind.
LG
Logi
Hallo Christian,
auch die Jagdfarmen gehen ein großes Risiko ein damit.
Zwar können Sie (theoretisch, wenn die Gäste das so schnell hnbekommen) sich als geeingeter Ort registrieren lassen, dann mit den Gästen Jagen, aber sofern einer der Gäste beim 2. Test positiv wird, stehen sie selbst unter Quarantäne und alles ist erstmal für längere Zeit vorbei für sie.
Ich gehe davon aus, das die Not der Farmer sehr groß ist, aber das Risiko ist auch hoch. Sofern sie Buchungen haben für August und September und die Gäste auch willens sind zu kommen, kann das tatsächlich funktionieren. Es müssen nur noch Flüge direkt möglich sein, mit einem Umsteigen in Südafrika erhöht sich das Risiko enorm.
Viele Grüße
jaw
auch die Jagdfarmen gehen ein großes Risiko ein damit.
Zwar können Sie (theoretisch, wenn die Gäste das so schnell hnbekommen) sich als geeingeter Ort registrieren lassen, dann mit den Gästen Jagen, aber sofern einer der Gäste beim 2. Test positiv wird, stehen sie selbst unter Quarantäne und alles ist erstmal für längere Zeit vorbei für sie.
Ich gehe davon aus, das die Not der Farmer sehr groß ist, aber das Risiko ist auch hoch. Sofern sie Buchungen haben für August und September und die Gäste auch willens sind zu kommen, kann das tatsächlich funktionieren. Es müssen nur noch Flüge direkt möglich sein, mit einem Umsteigen in Südafrika erhöht sich das Risiko enorm.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
jaw schrieb: Es müssen nur noch Flüge direkt möglich sein, mit einem Umsteigen in Südafrika erhöht sich das Risiko enorm.Flüge via Südafrika sind doch überhaupt nichts absehbar in diesem Zeitraum, und wohl auch später?
jaw
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Hi Jaw,
Viele Grüße
Christian
aber das Risiko ist auch hoch.wenn man einen Negativtest aus der Heimat hat und sich zwischen diesem und dem Einreisen nach Namibia ordentlich verhält (z. B. keine 20.000-Personen-Demos in Berlin besuchen etc.), dann halte ich das Risiko für sehr sehr überschaubar.
Es müssen nur noch Flüge direkt möglich sein, mit einem Umsteigen in Südafrika erhöht sich das Risiko enorm.touristische Flüge nach oder via Südafrika wird es vor Januar 2021 kaum geben... und nach Namibia schon gar nicht. Aber es sind ja diverse "Direkt"flüge, spätestens ab September, geplant.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Pressekonferenz des Tourismusministers wurde abgesagt... soll nun "die Tage" geschehen...
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian
travelNAMIBIA schrieb:Pressekonferenz des Tourismusministers wurde abgesagt... soll nun "die Tage" geschehen...Vielleicht weil diese Regelung ja irgendwie etwas sinnfrei für den Tourismus ist?
Viele Grüße
Christian
Das ist doch nur für Menschen brauchbar, die länger bzw dauerhaft im Land bleiben wollen...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Vielleicht weil diese Regelung ja irgendwie etwas sinnfrei für den Tourismus ist?Nein, diese Regelung (wobei es ja eben noch keine Details gibt) ist das Ergebnis wochenlanger Verhandlungen zwischen dem Tourismusministerium, Gesundheitsministerium und der Tourismusindustrie. Ich glaube kaum, dass daran noch kurzfristig gerüttelt wird.
Viele Grüße
Christian
Erongo-Lockdown ist ein „schwerer Schlag“ für Tourismus https://www.az.com.na/nachrichten/erongo-lockdown-ist-ein-schwerer-schlag-fr-tourismus-2020-08-05/
Die Verlängerung des COVID-19-Lockdowns auf Stufe 3 in der Erongo-Region und das weitere damit verbundene Reiseverbot für die Einwohner von Arandis, Swakopmund und Walvis Bay, wird als schwerer Schlag für die dortigen Touristenunternehmen gehandelt....
LG
Logi
Die Verlängerung des COVID-19-Lockdowns auf Stufe 3 in der Erongo-Region und das weitere damit verbundene Reiseverbot für die Einwohner von Arandis, Swakopmund und Walvis Bay, wird als schwerer Schlag für die dortigen Touristenunternehmen gehandelt....
LG
Logi
Hallo zusammen,
kleines Update zur touristischen Öffnung, denn es tut sich im Hintergrund scheinbar was. Alles wie immer mit "Änderungen vorbehalten". Der Tourismusminister will sich dann scheinbar nächste Wochem bequemen, etwas zur Öffnung zu sagen:
- Es werden nur Reisende aus Niedrigrisikoländern zugelassen, die mit maximal einem Transit in einem ebensolchen Land nach Namibia gelangen können
- Maximal 72 Stunden alter Negativtest aus der Heimat
- Vordefinierter und vorgebuchter Aufenthalt muss bei Einreise nachgewiesen werden
Quarantäne von 3 Tagen bzw. bis das Negativergebnis vorliegt an einem zugelassenen Ort, der ohne Stopp nach Ankunft zu erreichen ist.
- Verpflichtende Nutzung eines Trackingapps durch mindestens eine Person in der Reisegruppe
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
kleines Update zur touristischen Öffnung, denn es tut sich im Hintergrund scheinbar was. Alles wie immer mit "Änderungen vorbehalten". Der Tourismusminister will sich dann scheinbar nächste Wochem bequemen, etwas zur Öffnung zu sagen:
- Es werden nur Reisende aus Niedrigrisikoländern zugelassen, die mit maximal einem Transit in einem ebensolchen Land nach Namibia gelangen können
- Maximal 72 Stunden alter Negativtest aus der Heimat
- Vordefinierter und vorgebuchter Aufenthalt muss bei Einreise nachgewiesen werden
Quarantäne von 3 Tagen bzw. bis das Negativergebnis vorliegt an einem zugelassenen Ort, der ohne Stopp nach Ankunft zu erreichen ist.
- Verpflichtende Nutzung eines Trackingapps durch mindestens eine Person in der Reisegruppe
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
@christian : "Quarantäne von 3 Tagen bzw. bis das Negativergebnis vorliegt an einem zugelassenen Ort, der ohne Stopp nach Ankunft zu erreichen ist."
Dazu hätte ich Fragen: 1. Würde der Test direkt bei der Einreise am Flughafen vorgenommen? Und was ist, wenn das
Testergebnis nach 3 Tagen nicht vorliegen würde? Dann ist meine weitere Buchung ja "für den A..... "
2. ab wann rechnen sich die 3 Tage? Ankunftstag = Tag 1?
3. Woher weiß ich denn, ob meine Unterkunft zugelassen ist? (Preis hochklassig oder "Kaschemme"?)
Das ist ja alles reine Vermutung, aber stellen sich die verantwortlichen diese Fragen nicht?
Grüße
Jambotessy
Dazu hätte ich Fragen: 1. Würde der Test direkt bei der Einreise am Flughafen vorgenommen? Und was ist, wenn das
Testergebnis nach 3 Tagen nicht vorliegen würde? Dann ist meine weitere Buchung ja "für den A..... "
2. ab wann rechnen sich die 3 Tage? Ankunftstag = Tag 1?
3. Woher weiß ich denn, ob meine Unterkunft zugelassen ist? (Preis hochklassig oder "Kaschemme"?)
Das ist ja alles reine Vermutung, aber stellen sich die verantwortlichen diese Fragen nicht?
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Das ist ja alles reine Vermutung, aber stellen sich die verantwortlichen diese Fragen nicht?doch, und vielleicht dauert es deshalb auch so lange, bis eine Entscheidung getroffen wird. Im Endeffekt gilt das was im Amtsblatt irgendwann (hoffentlich kommende Woche) dann veröffentlicht wird...
1. Würde der Test direkt bei der Einreise am Flughafen vorgenommen? Und was ist, wenn dasVErmutlich am Flughafen. Das Testergebnis liegt nach maximal 3 Tagen vor, durchschnittlich eher nach 2.
3. Woher weiß ich denn, ob meine Unterkunft zugelassen ist? (Preis hochklassig oder "Kaschemme"?)was man bisher hört, kann sich jede Unterkunft um eine Zulassung bewerben. Es werden dann vermutlich Vertreter des Gesundheitsministeriums diese "abnehmen", d.h. Einhaltung der Regeln etc überprüfen.
Aber wie gesagt, sind das alles noch Spekulationen.
Viele Grüße
Christian
@ Christian
Schon einmal Danke für deine schnelle Antwort.
ich hätte noch eine/zwei Frage/n: was dürfte ich denn in der Unterkunft während dieser Quarantäne? Müsste ich im Zimmer bleiben oder darf ich auch mal "Luft schnappen"? Darf ich ins Restaurant, in den Pool -nicht, dass ich wert auf einen Pool lege, aber was soll man da sonst machen?
Du schreibst "eher 2 Tage" bis das Ergebnis vorliegt - was aber, wenn es nach 3 Tagen nicht vorliegt? (Zählt der frühe Ankunftstag als Tag 1) Dann "rase" ich ja hinter meinen vorgebuchten Unterkünften hinterher. Ich muss ja alles vorbuchen, weil ich den Buchungsplan vorlegen muss?
Vorab schon einmal Danke für deine Geduld - aber wir würden schon gerne nach Namibia reisen, nur unter Bedingungen, die auch realistisch sind und ein Minimum an Erlebnis/Erholung bringen.
Jambotessy
Schon einmal Danke für deine schnelle Antwort.
ich hätte noch eine/zwei Frage/n: was dürfte ich denn in der Unterkunft während dieser Quarantäne? Müsste ich im Zimmer bleiben oder darf ich auch mal "Luft schnappen"? Darf ich ins Restaurant, in den Pool -nicht, dass ich wert auf einen Pool lege, aber was soll man da sonst machen?
Du schreibst "eher 2 Tage" bis das Ergebnis vorliegt - was aber, wenn es nach 3 Tagen nicht vorliegt? (Zählt der frühe Ankunftstag als Tag 1) Dann "rase" ich ja hinter meinen vorgebuchten Unterkünften hinterher. Ich muss ja alles vorbuchen, weil ich den Buchungsplan vorlegen muss?
Vorab schon einmal Danke für deine Geduld - aber wir würden schon gerne nach Namibia reisen, nur unter Bedingungen, die auch realistisch sind und ein Minimum an Erlebnis/Erholung bringen.
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
Hi Jambotessy,
es gibt wie gesagt noch keine Details, es sind alles nur "öffentliche" Gedankenspiele. Sobald ich was schriftliches, offizielle und v. a. abschließendes habe, poste ich es hier. Derzeit heißt es noch in der Bekanntmachung des Gesundheitsministers von letzter Woche "Quarantäne", d.h. folglich dürftest Du mit keiner Person, außer Deinen Mitreisenden, Kontakt haben.
Viel Grüße
Christian
es gibt wie gesagt noch keine Details, es sind alles nur "öffentliche" Gedankenspiele. Sobald ich was schriftliches, offizielle und v. a. abschließendes habe, poste ich es hier. Derzeit heißt es noch in der Bekanntmachung des Gesundheitsministers von letzter Woche "Quarantäne", d.h. folglich dürftest Du mit keiner Person, außer Deinen Mitreisenden, Kontakt haben.
Viel Grüße
Christian