Hauskauf in Namibia

6 Antworten · 6'993 Aufrufe · gestartet 11. Mai 2020 von Herrmann
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201811. Mai 2020 · #1
Guten Tag liebe Community,

aufgrund der aktuellen Währungslage ging mir neulich erneut der Gedanke durch den Kopf ein Ferienhaus in Namibia konkreter, Swakopmund zu kaufen. Ich weiß, dass dieses Thema schon des öfteren hier behandelt wurde, jedoch habe ich kein aktuellen Beitrag dazu gefunden.

Nun meine Fragen: Ist ein Hauskauf als deutscher Staatsbürger überhaupt möglich? Hat eventuell jemand von euch Erfahrung gemacht? Und wie sieht es mit Weitervermietung (AirBnb etc.) für die Zeit wo man nicht dort ist aus?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Herrmann
33,1k Beiträge · seit 200611. Mai 2020 · #2
Nun meine Fragen: Ist ein Hauskauf als deutscher Staatsbürger überhaupt möglich? Hat eventuell jemand von euch Erfahrung gemacht? Und wie sieht es mit Weitervermietung (AirBnb etc.) für die Zeit wo man nicht dort ist aus?
Ja, ist es. Du kannst als Ausländer unbeschränkt Immobilien kaufen. Ausgenommen sind mehr als 49 Prozent an landwirtschaftlicher Nutzfläche von mehr als 100 Hektar.

Wichtig: Du bekommst kein Aufenthaltsrecht, kannst aber als Tourist 90 Tage pro Kalenderjahr im Land sein.

Airbnb ist möglich, wenn die Nachbarn (Einzelhaus) bzw. der Body Corporate (=Eigentümerversammlung) zustimmen. Dann Antrag bei der Stadtverwaltung und dem Tourism Board NTB stellen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter16 Beiträge · seit 201811. Mai 2020 · #3
Hallo Christian,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das klingt ja erstmal ganz gut. Weißt du noch was an Steuerlast/Nebenkosten im Jahr auf einen zukommen?

Danke und liebe Grüße nach Namibia

Herrmann
33,1k Beiträge · seit 200611. Mai 2020 · #4
Erwerbsnebenkosten: https://www.wkh-law.com/page/transfer-cost-calculator/
Laufende Nebenkosten: Grundgebühren für Strom und Wasser (wenn nicht Prepaid), Versicherung, städtische Abgaben (Müll, City Improvement Tax usw) und wenn es eben kein Einzelhaus ist dann Wohngeld.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter16 Beiträge · seit 201812. Mai 2020 · #5
Das klingt ja alles ersteinmal machbar. Ich werde mich weiterhin mit dem Thema auseinandersetzen. Vielen Dank!
74 Beiträge · seit 201912. Mai 2020 · #6
Hi,

meine Frau ist Namibianerin (Damara) und um heiraten zu können (gehört sich so) mußte ich als eine Art Brautpreis
(Lobola) ein Haus bauen - für uns als Ferienhaus, aber in der schwarzen Gegend.

Das funktioniert, kein Problem.

Nur mußt du wissen das es in Namibia mehr Kriminalität gibt und du nicht mal eben nachschauen kannst.


Ich besitze schon seit 23 Jahren eine Ferienwohnung in Ungarn. Wohnungen sind einfach zu händeln,
du hast kein Garten und wenn du dich mit den Nachbarn verträgst passen die auch auf.

So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Bedenke die Folgekosten, es geht mit Erhalt los, wie willst du die Handwerker überwachen, du benötigst ein Auto,
es geht mit der Waschmaschine, Kühlschrank usw. weiter.

Du brauchst alles noch einmal.

Das ist keine Gegenmeinung, ich gebe meine zweiten Heimaten nicht mehr her, du mußt es aber wissen.

Kleiner Tip am Rande, wenn du ein Auto hinstellst, nim eins das im Wert steigt.
Und am besten ohne Elektronik, die geht im laufe der Jahre kaputt.

Gruß

Michael
874 Beiträge · seit 200813. Mai 2020 · #7
Hallo Hermann,
An der Küste stehen viele Häuser leer und stehen zum Verkauf.
Vermietung auf Zeit ist nicht so einfach. Die high Saison ist Dezember /Januar.
Aber es gibt viele Häuser und flats die für Gäste zu mieten sind.
Und natürlich brauchst du eine sehr gute security die nicht sehr preiswert ist.
Beim Kauf unbedingt auf eine Garage achten.
Viele Grüße aus Windhoek
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na