matthThemenstarter425 Beiträge · seit 200705. Mai 2020 · #1
Wir sind wegen des Lockdowns seit über 4 Wochen in Maun und warten, darauf, wieder nach Deutschland zu gelangen. Am 23.3.2020 standen wir vor geschlossener Grenze nach Namibia. Wir hatten eigentlich gehofft, daß wir mit der Lockerung des Lockdowns in Namibia wieder einreisen könnten. Wir haben ein Fahrzeug von einem Vermieter in Windhoek, aber nach den uns vorliegenden Infos bleibt die Grenze noch weitere 2 Monate geschlossen. Nachdem die deutsche Botschaft (25.3.2020) uns mitgeteilt hat, daß keine Rückführungen aus Botswana geplant sind und der Email-Verkehr auch keine große Unterstützung verspricht, suche ich weitere Gestrandete hier in Botswana oder Namibia. LbG Matthias
ja, die Grenzen bleiben mindestens bis Ende Juni zu. Von hier gehen aber ohnehin keine Rückholflüge mehr, da die aus Windhoek bereits vor einiger Zeit beendet wurden. Dir bleibt also nur Dich bei ELEFAND und https://rueckholprogramm.de/webapp/index.html zu registrieren und zu warten.
Möglicherweise kommt ihr irgendwie nach Johannesburg (kenne die RSA-Einreisevorgaben nicht so genau)? Von dort gehen regelmäßiger Flüge gen Europa.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
La Leona2'779 Beiträge · seit 200705. Mai 2020 · #3
hallo Matthias, Deutschland und die Schweiz arbeiten in gewissen Destinationen zusammen bei den Rückholaktionen, wahrscheinlich auch deshalb, weil Swiss und Lufthansa zusammen gehören.
Ich war hier in Buenos Aires eben kürzlich intensiv mit einem Fall von 2 Deutschen und 2 Schweizern involviert, welche je mit ihren eigenen Fahrzeugen hier gestrandet waren und kann bestätigen, dass die jeweiligen Konsulate, sogar Honorarkonsule Hilfe leisteten, egal ob Schweizer oder Deutsche betroffen waren. Darum würde ich an eurer Stelle keinen Stein "unturned" lassen und euch empfehlen es auch bei der Schweizer Vertretung zu versuchen. Zudem habt ihr in Maun die Möglichkeit mit den Schweizern von Okavango Air Rescue zu sprechen, die sind wahrscheinlich gut informiert da sie mit der REGA Schweiz zusammen arbeiten bei medizinischen Rückholaktionen. Die app des Auswärtigen Amtes der Schweiz ist diese https://apps.apple.com/ch/app/id1468260065 Ich wünsche euch viel Glück!
Gruss Leona
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201605. Mai 2020 · #4
Hallo Matthias,
das sind ja Sachen... Vielleicht könnt ihr Kontakt zu diesen Jungs in Elephant Sands aufnehmen?!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Wie ist das mit dem Mietwagen müsst Ihr den weiter bezahlen oder ist man euch da entgegen gekommen von seiten des Vermieters?
Viel glück euch
LG Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
La Leona2'779 Beiträge · seit 200705. Mai 2020 · #7
...und ich empfehle euch, insofern ihr das nicht bereits gemacht habt, im 4x4community.co.za Forum nach Gleichgesinnten zu fragen. Ein paar Mitglieder haben deutsche oder schweizer Herkunft und leben in Botswana. Vielleicht gibts da Anknüpfpunkte.
Ausländer benötigen einen vom Konsulat ausgestellten Passierschein für den Weg zu einem Flughafen, Hafen oder Grenzposten. Dies nur wenn ein Ausgehverbot besteht. Aber all das wisst ihr bestimmt schon. Es ging ja primär darum, euch mit anderen Betroffenen in Verbindung zu bringen.
Gruss Leona
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201106. Mai 2020 · #8
Wenn irgendwie möglich würde ich versuchen es in Maun auszusitzen und dann sehen wie es wo weitergeht. RSA ist momentan keine Option und ihr kommt auch nicht rein.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
matthThemenstarter425 Beiträge · seit 200706. Mai 2020 · #9
Herzlichen Dank für eure Antworten,
@LaLeona - Leona Wir stehen seit einiger Zeit mit „Okavango Air Rescue“ im Kontakt
@Beatnick - Bettina Die beiden befinden sich seit einer Woche in Berlin in Quartäre. Sie haben uns in der Central Kalahari von Ungeheuerlichkeiten erzählt, wie der Virus die Welt im Griff hat. Wir mussten nix nach 5 Wochen Einsamkeit.
@LucatheTraveler - Luca Ich denke, ein guter Autovermieter läßt seine Kunden nicht hängen
@travelNAMIBIA – Christian Danke für die Tips
@Cruiser Genau das machen wir seit über 4 Wochen
Mal schauen, wie es weitergeht. Vielleicht finden sich noch ein paar Gleichgeschädigte LbG Mathias
freshy3'883 Beiträge · seit 201106. Mai 2020 · #10
Hallo Matthias, erzähl uns Fomis doch ein wenig über Maun während der Coronakrise. Wir alle kennen Maun doch nur, wenn es von Touristen überfüllt ist. Wie verhalten sich die Mauner BürgerInnen euch gegenüber? Hast du Zeit, hin und wieder Fotos zu schießen? Langweilt ihr euch oder seid ihr im Stress?
Es ist klar, dass euch Sorgen plagen: Wann könnt ihr nach Hause fliegen? Wie sieht es finanziell aus? Vielleicht lenkt dich diese Bitte ja auch ein bisschen ab.
Wo habt Ihr denn Euer Lager in Maun aufgeschlagen?
Wie sieht es mit Verpflegungsversorgung in Maun aus?
Was meint denn Euer Fahrzeugvermieter zu der ganzen Story?
Um dem Ganzen einen "relaxteren" Touch zu geben...ein bißchen Spaß muß immer sein, auch und gerade in desolaten Situationen...hier mein kleiner Tipp...
Nistet Euch bei Hillary ein, streicht den Laden dort, kocht und kreiert mit den Hillary-Girls neue Leckereien und richtet noch aus, daß unser Angebot aus dem Jahr 2011 zur Übernahme des Ladens immer noch steht.
Gruß vom Alm
NamiBilly444 Beiträge · seit 201106. Mai 2020 · #12
Hallo Matthias, auch wenn die Deutsche Botschaft euch ein bisschen abgebügelt hat, würde ich auf alle Fälle die Informationen auf deren Website verfolgen: https://gaborone.diplo.de/bw-de Und wenn ihr eine Lösung für den Leihwagen finden könntet, sprich Absprache mit dem Vermieter, wäre es nicht besser euren Standort nach Gaborone zu verlegen (falls es überhaupt möglich ist)? Vielleicht fliegt von da Ethiopian Airways hin und wieder noch? Maun halte ich nur für einen passablen Aufenthaltsort, solange man gesund ist und keinen Arzt braucht... Viel Glück wünscht euch NamiBilly
La Leona2'779 Beiträge · seit 200706. Mai 2020 · #13
matth schrieb:Herzlichen Dank für eure Antworten, Mal schauen, wie es weitergeht. Vielleicht finden sich noch ein paar Gleichgeschädigte LbG Mathias
Wenn ich mich richtig erinnere gilt die derzeitige Verlängerung der Ausgangsperre bis morgen und ab 8.5. sollen die ersten Lockerungen beginnen. Ob Air Botswana ab 31.5. fliegen wird ist noch nicht bestätigt. Ich hoffe die Lockerungen werden auch euch etwas mehr Flexibilität bringen. Alles Gute!
So weit ich weiß, hat Zambia seine Grenzen nie geschlossen und auch immer Ausländer reingelassen, diese aber grenznah 2 Wochen in Quarantäne gesteckt. Zumindest Ethiopian fliegt schon seit einigen Tagen wieder mehrfach pro Woche nach Lusaka und ebenso mehrfach pro Woche nach Frankfurt. Für Sonnabend ließe sich z.B. eine gute Verbindung mit weniger als 3 Stunden Aufenthalt in ADD buchen. Sofern keine realistische Option besteht, innerhalb der nächsten 2 Wochen in Namibia oder Südafrika einreisen zu können, lohnt es ja vielleicht, trotz aller Widrigkeiten diese Option mal zu prüfen?
ENenduro2410 Beiträge · seit 200906. Mai 2020 · #15
Moin, auch wir konnten nicht unseren geplanten Rückflug ab Joburg antreten. Wir waren ein paar Stunden zu spät an der Grenze und duften nicht mehr einreisen. Die Botschaftsmitarbeiter in Gaborone waren sehr nett und haben uns geraten einen Flug bei Etihopien Airlines zu buchen. Per Mail wurden auch alle bei der Botschaft registrierten aufgefordert Flüge zu buchen und das Rückholflüge auch kostenpflichtig sind. Das war glaube ich am 25.3. Fanden wir auch angemessen. Umso erstaunter waren wir ,dass der letzte Flug aus Botswana am 28.3. nicht ausgebucht war, eine Reihe für mich alleine. Die Mitarbeiter der Botschaft waren auch am Flughafen, so viel Einsatz hätte ich nicht erwartet, sehr nett!
So weit ich weiß, hat Zambia seine Grenzen nie geschlossen und auch immer Ausländer reingelassen,
scheinbar, aber sie lassen dennoch kaum einen rein, zumindest keine zu "touristischen" Zwecken.
The Government of Zambia has suspended all tourist visas until further notice. Travelers arriving with a visitor visa, or applying for a visitor visa on arrival for non-essential purposes will not be permitted entry despite Zambian borders being officially open. Entrance to Zambia through non-tourist visas or permits is subject to approval from the Ministry of Health following a health screening at the port of entry.
Kannte ich nicht. Auf der Website des "Zambia Department of Immigration" als auch auf der Website, wo man (theoretisch) Online-Visa für Sambia beantragen kann, stehen diese Einschränkungen nicht. Aber vielleicht liegt das am in vielen afrikanischen Ländern nicht ganz unbekannten Informationschaos und sie sind vermutlich trotzdem zutreffend. Wenn die Alternative ist, vielleicht noch bis 30.06. auf Grenzöffnung zu Nambia warten zu müssen, würde ich aber zumindest mal nachfragen: zambiavisa@zambiaimmigration.gov.zm oder pro@zambiaimmigration.gov.zm.
matthThemenstarter425 Beiträge · seit 200707. Mai 2020 · #18
@freshy @ALM Die Zufahrtstraßen nach Maun sind quasi autoleer. In der Innenstadt sind alle Lebensmittelgeschäfte und Supermärkte offen. Die Parkplätze sind gut gefüllt oder voll. An den Läden entstehen manchmal Schlagen, da man sich am Eingang registrieren muß, dann wird man desinfiziert. Alles andere, auch die kleinen Markstände, sind geschlossen Es gibt eigentlich alles zu kaufen. Auch genügend Toilettenpapier ist vorhanden.
Für den Einkauf benötigt man ein Permit, das von den Gastgebern über Internet erstellt und mit der Telefonnummer verknüpft wird. Das eigentliche Permit wird per SMS zugesandt. Man bekommt nur ein Permit pro Woche.
Das Verhalten der Behörden und der Polizei sind korrekt, sehr freundlich und hilfsbereit. Das kann man auch von der Bevölkerung nur sagen. Wenn sie erkennen, daß wir ein wenig hilfesuchend auf den Ämtern herumirren, werden wir angesprochen und uns wird geholfen.
Wir wohnen im B&B Discovery. Die Anlage mit ihren kleine Häuschen ist ein richtiger Park. Hier sind wir sehr gut, mit einem weiteren Paar, untergebracht. Die Gastgeber sind sehr hilfsbereit und unterstützen uns, wo sie nur können. Jeder von uns hat eine eigene Küche und es wird abwechselt gekocht und gemeinsam zu Abend gegessen. Uns geht es hier recht gut, wenn man nur die Freiheit hätte, hier in diesem wunderschönen Land umherreisen zu können. Die Elefanten langweilen sich und die Löwen verhungern, weil die Touri nicht da sind. Wir sind nur 100 km davon entfernt.
Der Tag ist ausgefüllt mit Recherchiere; "der Lufthansa schreiben, daß sie gefälligst ihre Schulden begleichen soll"; ein Chargeback einleiten (die Banken sind hierbei so hilfsbereit, daß sie die Information unauffindbar verstecken); Emails schreiben und whatsappen; telefonieren und alles das, was ihr wohl auch zuhause macht. Das hier vorhandene Internet ist sehr gut und sehr hilfreich für uns. Kein Fernsehen, kein Radio oder Zeitung ist ein Segen, sonst wären wir wegen des Drecksvirus schon meschugge. Die Fakenews, die uns geschickt werden, reichen uns völlig.
Hilary‘s hat geschlossen noch bevor der Lochdown ausgerufen wurde. Wir wollten bei ihr (25.3.) Kaffee trinken und da hat sie uns gesagt, daß sie schließt.
@A7456 Ob man über die Grenze nach Zambia kommt ist fraglich, so die Ausgabe der Botschaft. Lieber sind wir 4 Wochen oder länger hier in Maun, als 14 Tage in irgendeiner Kaserne oder Hotel, auf eigener Kosten in Quarantäne Wie ist es, wenn uns genau dann ein Flug angeboten wird, wenn wir die Zimmerdecke anstarren? Eine Hoffnung zu haben ist immer noch besser, als zu starren.
@Leona Mal sehen, was der 8.5.bringt – können wir dann wieder Gamedrives machen? Und die Elefanten belustigen, bis ein Flieger nach Deutschland geht?
freshy3'883 Beiträge · seit 201107. Mai 2020 · #19
Hallo Matthias, herzlichen Dank für deine Schilderung der Eindrücke. Ich wünsche dir, dass zu allen Unbillen nicht auch noch gravierende finanzielle Sorgen hinzukommen. Irgendwie habe ich in Maun öfters gedacht, wie es dort wohl ohne (die anderen 😉 ) Touristen wäre. Es tut mir vor allem für die InhaberInnen und ihre Familien leid, dass ausgerechnet die kleinen Geschäfte geschlossen haben.
Hoffentlich erfüllt sich dein Wunsch, ab Freitag auf Game Drive fahren zu dürfen.
Hilary‘s hat geschlossen noch bevor der Lochdown ausgerufen wurde. Wir wollten bei ihr (25.3.) Kaffee trinken und da hat sie uns gesagt, daß sie schließt.