JKJKLThemenstarter6 Beiträge · seit 202029. Apr. 2020 · #1Hey liebe Community,
zum Thema Autokauf und Anmeldung eines Autos in Namibia gibt es schon einige Threads, aber leider sind sie alle schon 3-4 Jahre alt. Deshalb meine Frage, ist es immer noch so vergleichsweise kompliziert ein Auto in Namibia zu kaufen? Viele berichten ja davon, dass es nur mit einem Aufenthaltstitel oder der namibischen Staatsangehörigkeit möglich ist ein Auto zu kaufen bzw. zuzulassen. Da ich ungerne ein Auto auf eine andere Person zulassen würde, wäre es toll von aktuelleren Erfahrungen und Lösungswegen zu hören!
Vielen Dank und liebe Grüße!
Jonas
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2020 · #2Hi Jonas,
am Stand von vor 3-4 Jahren hat sich nichts geändert. Mal geht es, mal nicht.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Martin F.195 Beiträge · seit 201530. Apr. 2020 · #3In Südarfika angeblich nur Reisepaß notwendig, kein Wohnsitz, und das wäre ja innerhalb der Zollunion. Ev mal in diese Richtung recherchieren...
facebook.com/martin.friedl.790
JKJKLThemenstarter6 Beiträge · seit 202030. Apr. 2020 · #4Schon einmal Danke für die Antworten! 🙂
Da es in Namibia ja wohl stark von dem Sachbearbeiter abhängt, ob es als Tourist klappt ein Auto anzumelden, überlege ich nun ein Auto in Südafrika zu kaufen und in Namibia dauerhaft stehen zu lassen. Hat vielleicht jemand in den letzten Jahren in Südafrika ein Auto gekauft und hat es in Namibia stehen? Wäre dankbar für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht 🙂.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2020 · #5und in Namibia dauerhaft stehen zu lassen.
das ist so auch nicht einfach erlaubt. Ich meine 3 Monate darf man ein SACU-Fahrzeug in einem anderen SACU-Mitgliedsland eigentlich nur nutzen. Da müsstest Du nochmal ältere Threads durchlesen und auch die zum Kauf/Registrierung in SA (ich meine im Westkap ging es zuletzt nicht mehr als Tourism, in Gauteng aber wohl). Du hast dann natürlich auch alle 90 Tage die CBC für Namibia zu zahlen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hippie607 Beiträge · seit 201030. Apr. 2020 · #6Hallo Jonas,
Warum du das als komplizierst empfindest, ein Auto in SA zuzulassen, verstehe ich nicht: Versuch mal in D als Nicht-EU Bürger und ohne Adresse ein Auto zuzulassen und zu versichern.
In Südafrika ist nur legal: mit „permanent adress“, Bankverbindung in SA, und Visum (kein Touristen Visum). Ein Auto zu versichern ist ebenso „permanent adress“ und Bankverbindung notwendig. Eine Autoversicherung abzuschließen ohne „Hausrat“ ist auch wesentlich teurer.
Ich habe meinen LC in 2018 gekauft, ist auf Südafrikaner angemeldet. Das ist legal, der Aufwand ist überschaubar. Will man mit dem Auto einen Grenzübertritt tätigen, ist es für den „Besitzer in SA“ aber unangenehm: Er muss zur Polizei und ein Dokument (dass ich mit meinem Fahrzeug das Land verlassen darf) beglaubigen lassen.
Du musst dich aber noch informieren, wie lange das Fahrzeug außerhalb von SA stehen darf. Ich glaube da gibt es Beschränkung.
Viele Grüße
Wolfgang
JKJKLThemenstarter6 Beiträge · seit 202030. Apr. 2020 · #7Also ist es in Südafrika noch evtl. z.T. möglich als Tourist ein Auto zu kaufen. Man müsste es aber in Südafrika stehen lassen bzw. könnte es max. für 3 Monate in den Nachbarländern nutzen.
Ansonsten braucht man in Südafrika und in Namibia eine feste permanente Adresse und muss diese auch nachweisen. Da die meisten Deutschen dies ja nicht haben ist also die einzige Möglichkeit, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, dass man entweder mit einem anderen Visum als einem Touristenvisum nach Südafrika reist und dort ein Auto kauft oder dass man in Namibia oder Südafrika das Auto auf einen Einheimischen zulässt und, in der Theorie, das Auto eines anderen fährt?!
Außerdem: Mietwagenunternehmen wie Hertz o.ä. haben ja auch meist südafrikanische Fahrzeuge und ich kann mir kaum vorstellen, dass diese alle 9 Monate nach Südafrika gefahren werden, es muss doch noch eine andere Lösung geben, oder?
Hippie607 Beiträge · seit 201030. Apr. 2020 · #8Ansonsten braucht man in Südafrika und in Namibia eine feste permanente Adresse und muss diese auch nachweisen. Da die meisten Deutschen dies ja nicht haben ist also die einzige Möglichkeit, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, dass man entweder mit einem anderen Visum als einem Touristenvisum nach Südafrika reist und dort ein Auto kauft oder dass man in Namibia oder Südafrika das Auto auf einen Einheimischen zulässt und, in der Theorie, das Auto eines anderen fährt?!
Was soll man da jetzt antworten? Kaufen und Zulassen sind 2 unterschiedliche Themen.
Noch ein Hinweis zum Kaufen (Südafrika): wenn du von privat kaufst, kein Problem. Wenn bei Händler, dann brauchst du je nach Händler auch eine feste Adresse (geht aber mit Rücksprache B&B). Ich habe bei Händler gekauft, es wurde dort überprüft. Dort war es nicht üblich bar zu bezahlen, gab dann Verzögerung. Also privat einfacher, aber hier ist auch Vorsicht geboten (kein Kredit auf Auto eingetragen, keine nicht bezahlten Strafzettel).
Vielleicht informierst du dich noch übers Forum, da war mal etwas (es gibt Leute(Namibia), die haben mehrere Fahrzeuge von Urlaubern auf sich angemeldet). Das wird dann das einfachste sein.
Grüße Wolfgang
JKJKLThemenstarter6 Beiträge · seit 202030. Apr. 2020 · #9Naja ich hatte mir erhofft, dass entweder bestätigt wird, dass das die einzigen Möglichkeiten sind oder es sich vielleicht noch jemand meldet, der es anders gemacht hat.
Danke aber für den Hinweis zum Privatkauf! 🙂 Auch wenn natürlich der Kauf und die Anmeldung zwei verschiedene Dinge sind, bringt es mir ja wenig ein Auto zu besitzen, es aber nicht fahren zu können, weil es nicht angemeldet ist 😉.
Leider habe ich keine Thread dazu gefunden, wer Autos von Touristen auf sich angemeldet hat - wenn einer der erfahreneren Formi´s evtl. noch weiß, wo dieser zu finden ist, wäre ich dankbar! 🙂
Auf manchen Internetseiten, wie der vom Kapstadt-Magazin (
https://kapstadtmagazin.de/autokauf-kapstadt-s%C3%BCdafrika), steht ja, dass man auch mit einer lokalen Adresse und dem Reisepass ein Auto kaufen und anmelden kann. Vielleicht geht das ja aber auch nur in einigen Regionen von Südafrika, wenn jemand Erfahrungen damit teilen würde, wäre auch das super! 😁
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2020 · #10Auf manchen Internetseiten, wie der vom Kapstadt-Magazin (kapstadtmagazin.de/a...stadt-s%C3%BCdafrika), steht ja, dass man auch mit einer lokalen Adresse und dem Reisepass ein Auto kaufen und anmelden kann. Vielleicht geht das ja aber auch nur in einigen Regionen von Südafrika, wenn jemand Erfahrungen damit teilen würde, wäre auch das super! 😁
dazu gibt es hier ja diverse Threads...
Viele Grüße
Christian
Hippie607 Beiträge · seit 201030. Apr. 2020 · #11meine Empfehlung: informiere dich genau. (die Internetseite scheint mir veraltet: Rand-Kurs bei 12 das muss schon einige Jahre her sein) und nimm dir viel Zeit vor Ort, wenn du ein Auto in der engeren Wahl hast . Mir ist es vor Ort (Kapstadt) nicht einmal gelungen, dass ich den "TÜV" durchführen konnte, auch da ging mein Reisepass nicht. Und glaube nicht, dass Südafrika rückständig in Sachen Digitalisierung ist.
Wenn es vor Ort nicht so läuft wie du es dir gedacht hast, Mache niemand vor Ort verantwortlich, du bist es selbst.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Sept. 2022 · #12Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
tiggi1'557 Beiträge · seit 201102. Sept. 2022 · #13Beitrag entf. und direkt per PM versandt.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Sept. 2022 · #14Hi Biggi,
nur zur Info, aber Du antwortest zu einem 2,5 Jahre alten Beitrag....
Viele Grüße
Christian
tiggi1'557 Beiträge · seit 201102. Sept. 2022 · #15ja, ich habe das gelesen. Es gibt aber immer wieder Leute, die jetzt ein Auto kaufen möchten und diesen Thread aufrufen. Das Thema ist immer noch aktuell!
Biggi
ALM2'319 Beiträge · seit 201102. Sept. 2022 · #16Hi Biggi,
das Thema ist immer brandaktuell 😉
Deshalb ein dickes Dankeschön an Dich.
Herzliche Grüße
Alm
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Sept. 2022 · #17ja, ich habe das gelesen. Es gibt aber immer wieder Leute, die jetzt ein Auto kaufen möchten und diesen Thread aufrufen. Das Thema ist immer noch aktuell!
Ja, ist kein Problem, war nur "verwirrt", weil Du Dir so viel Mühe gemacht hast zu Beiträgen, die eben alt sind und zudem wo es um Namibia und nicht Südafrika geht. Du musst den deshalb ja nicht löschen 🙂
Viele Grüße
Christian
Sabbat2325 Beiträge · seit 201802. Sept. 2022 · #18Hallo,
wir haben es als "Touristen" geschafft in SA ein Auto im März diesen Jahres zu kaufen und anzumelden (in zwei Wochen). Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die ziemlich lange 😊 - aber am Ende erfolgreiche - Story hier niederzuschreiben.
Hier mal in Kürze:
1. zuerst Auto kaufen (wir haben von Privat gekauft - quasi blind - und das war echt ein Risiko aber am Ende mehr als gut so... da uns der vorherige Besitzer unglaublich unterstützt hat bei dem Anmeldeprozess - den Kontakt haben wir bis heute und werden ihn auch wieder besuchen)
2. TRN number beantragen (ziemlich wichtig!) - nach Aussage der Beamtin in der Nähe von Johannesburg bekommst du diese Lizenz erst dann, wenn du tatsächlich ein Auto gekauft hast - sowohl als Resident als auch als Touri 🤨
3. Auto auf dich zulassen (dafür gibt es Dienstleister - den Kontakt kann ich dir gern nennen)
Falls du Fragen hast, meld dich gern!
Der Landy ist aktuell sicher geparkt in einem tollen Storage in der Nähe von Johannesburg und wir fahren ihn in der nächsten Woche besuchen 😄 😄 😄 .
Liebe Grüße
Sabbat23
AFafrica202076 Beiträge · seit 201705. Sept. 2022 · #19Liebe Biggi
Leider haben wir uns ja nicht getroffen diesen Sommer..wart ihr noch in Sambia? Und falls ja wie war es mit der Police Clearance? Wir sind zur Zeit am abklären ob wir einen Defender in Südafrika kaufen möchten/wollen. Würdest du mir deine neuen/aktuellen Infos auch schicken? So ganz aktuelle Infos zu finden ist nämlich noch schwierig...
Liebe Grüsse
Sandra
AFafrica202076 Beiträge · seit 201705. Sept. 2022 · #20Hallo Sabbat23
Vielen Dabk für deine wertvollen Infos. Wielange wart ihr dann tatsächlich in Südafrika für den Kauf? Oder magst du mir noch mehr Details zukommen lassen? Es ist so schwierig an aktuelle Infos zu kommen und vorallem den Zeitaufwand abzuschätzen. Konntet ihr online vorher etwas abwickeln? Wir sind auch am überlegen privat einen Defender zu kaufen. Ich wäre auch sehr an den Kontaktangaben des Agenten interessiert.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüsse
Sandra