Japan 2019 - zwischen Tradition und Moderne

Reisebericht 61 Antworten · 7’227 Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2020 von panther
8’796 Beiträge · seit 201025. Apr. 2020 ·
Liebe Martina, lieber Ralf,

wir hatten ja schon davor und danach über eure Reise gesprochen - aber nun wirft es mich beim Lesen doch ganz weit in die Vergangenheit zurück 🤩 .

Ich hatte euch ja erzählt, dass ich im August 1988 und Mai 1989 jeweils 4 Wochen in Japan war. Gewohnt habe ich damals in Yokohama, südlich von Tokyo bei meinem Freund (späteren Ehemann und noch späterem Getrennt-lebendem-Ehemann 😄 ) , der 1,5 Jahre vor Ort für meinen Kamerahersteller tätig war 🙂 . Die ganzen Tempelnamen, Orte, Nahrungsmittel die ich jetzt bei euch lese, kommen wieder aus den hintersten Regionen meines Hirns zurück....

Schon euer Flug mit Finnair hat mir eine Zeitreise beschert - den gleichen Flug gebucht hatte mir die Firma meines Freundes, damals gabs meines Wissens noch keine Mails und Handys (zumindest noch kein World Wide Web) , ich bin einfach irgendwie nach Frankfurt mit dem Zug und dann weiter - meine Güte, war man damals in positivem Sinne sorglos! In Helsinki kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus, als die Flugnummern auf Finnisch durchgesagt wurden (Yksi kaksi....). Der Flug selber war Luxus pur (wenn auch Economy, aber das war damals wohl noch anders als heute), mit gedruckter Speisekarte, einem Diplom, dass man den Nordpol überflogen hat und und und. (Der Flug mit SABENA - such a bloody experience never again - im Jahr drauf war weniger positiv, auch wenn ich eine recht beeindruckende Zwischenlandung in Anchorage hatte).

Wir waren vor Ort in den insgesamt 8 Wochen viel unterwegs - mit allen erdenklichen Verkehrsmitteln, Zug, Schiff, Mietwagen - in völlig untouristische Regionen, haben in Ryokans und Minshukus übernachtet, in Onsen gebadet, fast nur typisch japanisch gegessen, waren bei Familien von Geschäftsfreunden zuhause eingeladen, ich habe die fast schon legendären Restaurantessen mit Kollegen nach Arbeitsende miterlebt, war viel alleine tagsüber in Tokyo sowie unzählige Kilometer mit der Yamanoteline unterwegs, und mein Highlight war die Oper "Zauberflöte" auf Japanisch (statt "Auf Wiiihiideherseeehn" haben die 3 Damen, Tamino und Papageno "Sayohooonaahara" gesungen!).

Unzählige eigentlich (!) unvergessliche Erlebnisse - und doch waren sie irgendwie aus meiner Erinnerung fast verschwunden - nicht einmal die Gespräche mit euch im Vorfeld der Reise haben da viel bewirkt. Erst jetzt, mit euren Fotos und den Erzählungen, den vielen kleinen Details, bringt Ihr sie mir - und dann noch in dieser verrückten Zeit - plötzlich wieder zurück an die Oberfläche, wofür ich euch ganz herzlich danken möchte 😘 Wenn ich jetzt noch mein Fotoalbum von damals finde, dann werde ich vollends in eine andere Welt abtauchen!

Sorry, dass ich ein bisschen ausgeholt habe - jetzt bin ich wieder still und freue mich schon auf eure weiteren Kapitel und Erlebnisse - bis dahin ganz liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2020
3’388 Beiträge · seit 200926. Apr. 2020 ·
Hall Panther Ralf,

ich habe betreffend RAUCHEN gelesen:
Das Ganze trifft mich ja mittlerweile nicht mehr, seit August 2019 rauche ich nicht mehr. Yes
Das war wohl eine Deiner besten Entscheidungen die letzten Jahre! Gratuliere dazu. 🙂

Rauchverbot in den Städten würde ich mir hierzulande auch wünschen, speziell in der heutigen Zeit.

Ein toller Bericht über Japan, richtige Extraklasse!

Herzliche Grüße zu Euch,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter1’300 Beiträge · seit 200727. Apr. 2020 ·
Liebe Bele, vielen Dank für deinen Beitrag und dass wir mit dir in der Vergangenheit schwelgen dürfen. Es freut uns wirklich dass wir deine leicht "verschütteten" Erinnerungen an ein tolles Land wieder etwas hervorholen konnten 🙂 Da hat sich unser kleiner Reisebericht doch auf jeden Fall gelohnt 😘 Wobei deine Schilderung auch bei uns wieder etwas hervorgebracht hat ... die Speisekarten von LTU und Lauda Air von unseren Eco-Flügen in die USA in den 90er. Das waren noch Zeiten 😉 😄

SK1_klein.jpg

SK2_klein.jpg

Wir hoffen mit den nächsten Tagen noch die ein oder andere Erinnerung hervorzuholen 😉

Liebe Grüße

Ralf + Martina
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026 | Vietnam 2025 | Japan 2019 | Costa Rica 2018|
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2020
Hallo bayern schorsch, aufzuhören war sicherlich einer der besten Entscheidungen und die Reise nach Japan hat da sicherlich einiges dazu beigetragen.
Danke dass du dabei bist und dein Lob geht natürlich runter wie Öl 🙂

Liebe Grüße in die Nachbarschaft

Ralf + Martina
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026 | Vietnam 2025 | Japan 2019 | Costa Rica 2018|
Heute machen wir uns auf zu einem der Highlights jeder Japanreise - der Fuji 富士山 wartet auf uns. Das Problem ist, dass man idealerweise schönes Wetter braucht um ihn in ganzer Pracht zu sehen. Aber dafür gibt es ja Wetter-Apps... Ob wir ihn gesehen haben erfahrt ihr hier

27.03. Tokyo - Ausflug zum Fuji

Noch ein kleiner Ausflug in die Autowelt. Die kleinen Kei-Cars findet man wirklich überall. Die sind echt niedlich. Sie dürfen höchstens 3,39 Meter lang und 1,475 Meter breit sein, der Motor darf höchstens 660 cm³ Hubraum haben. Und das wichtigste ... man muss dafür keinen Parkplatz nachweisen

P20_Japan2019_IMG_20190327_150848.jpg

M50_Japan2019_IMG_1813.jpg

Eine schöne und gesunde Wochen wünschen

Ralf + Martina
664 Beiträge · seit 201627. Apr. 2020 ·
Hallo Ralf + Martina
panther schrieb:Das Problem ist, dass man idealerweise schönes Wetter braucht um ihn in ganzer Pracht zu sehen. ... Ob wir ihn gesehen haben erfahrt ihr hier
Eine schöne und gesunde Wochen wünschen
Ralf + Martina
Na, wenn Ihr beide gestattet hier schon mal ein Eindruck bei Sonne, blauem Himmel .... und natürlich ohne Wolken 🙂
(November 2016).
Dieses Bild hat mich damals schwer beeindruckt und ich muss bis heute immer mal wieder daran denken. 😁

k-20161113_103621.jpg

Freue mich auf Eure Fortsetzung.

Gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Themenstarter1’300 Beiträge · seit 200728. Apr. 2020 ·
Heute lassen wir Tokyo hinter uns und fahren in die alte Kaiserstadt Kyoto. Die Stadt ist bekannt für 2000 Tempel und Schreine und zählt zum Hotspot einer jeden Japanreise. Wir natürlich mittendrin 😁 😉

28.03. Kyoto - Anreise

Für die Reise dorthin nehmen wir einen Shinkansen ...diesen legendären Zug, dessen durchschnittliche Verspätung in Sekunden angegeben wird Liebe Grüße

Ralf + Martina
132 Beiträge · seit 201328. Apr. 2020 ·
Hallo Ralf + Martina,
vielen Dank, dass Ihr Euch entschieden habt, von eurer Reise nach Japan zu berichten.
Gerne begleite ich Euch auf der Reise, da wir 2019 (im Herbst) für 14 Tage in Japan waren und sooo viele Erinnerungen wieder wach werden.
Auch wir hatten große "Schwierigkeiten" mit der Reiseplanung und haben uns letzten Endes einer Reisegruppe angeschlossen. Auf dem Flughafen ist Tokyo angekommen dachten wir: Naja wie in Europa. Aber mit jedem Tag haben wir dazugelernt, das Japan ganz anders ist und wir in den 14 Tagen nur ein Bruchteil verstanden haben. Die sozialen Strukturen, die Traditionen, das Streben nach Modernem. Alles miteinander verwoben aber dennoch im Einzelnen wichtig.
Ich freue mich riesig auf eure weitere Reisebeschreibung.

LG

Peter
Themenstarter1’300 Beiträge · seit 200729. Apr. 2020 ·
Hallo Peter, schön dass du auch dabei bist. Es erstaunt dann doch immer wieder wie viele doch schon in Japan waren 🙂
Für uns war es jeden Tag wieder spannend was uns wohl erwartet und wie wir uns zurechtfinden werden. Der Unterschied zwischen Moderne und Tradition wurde uns insbesondere in Kyoto bewusst. Aber dazu kommen wir ja noch in den nächsten Tagen 😎

Schöne Grüße

Ralf + Martina
Der erste volle Tag in Kyoto gehört den Tempeln. Davon gibt es ja mehr als genug 😎

29.03. Kyoto - Tempeltour

Den Besuch der Tempel hatten nicht nur wir auf dem Programm 😉 Wir wünschen Allen einen schönen Tag

Ralf + Martina
751 Beiträge · seit 201129. Apr. 2020 ·
Hallo Ihr Beiden,

das war ja eine tolle Einfahrt - mit anschließender Reinigung und den Sitzdrehungen, witzig!

Eure Essensfotos gefallen mir ausnehmend gut: farblich auf jeden Fall immer perfekt abgestimmt 🙂
Wie gerne hätten wir uns auch durch die diversen Speisen durchgefuttert - es schaut bei euch immer sehr appetitlich aus. (Ein Besuch beim japanischen Lebensmittel Laden hat nur bedingt geholfen die Sehnsucht zu stillen, aber immerhin ...)
So, freu mich auf die Kultur,
viele Grüße, Nette
Hallo Nette, die Speisen schauen tatsächlich nicht nur gut aus, sie schmecken auch sehr gut 🙂 Bei den Japanern isst tatsächlich noch das Auge mit. Alles ist immer sehr schön angerichtet gewesen.
Mehr und auch andere (moderne) Kultur kommt noch in den nächsten Tagen 😉

Gruß

Ralf + Martina
132 Beiträge · seit 201330. Apr. 2020 ·
Die Qualität der Speisen haben auch wir überall als sehr hoch empfunden. Egal was wir gegessen haben, nur die frischesten Zutaten. Es hat zwar nicht immer unseren Geschmack getroffen, probiert wird aber immer!
Nicht umsonst ist das traditionelle japanische Essen Washoku zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt worden. 5 Farben, 5 Geschmacksrichtungen, 5 Zubereitungswege, 5 Sinne sollen angesprochen werden. Davon ist zwar im modernen Japan schon wieder viel verloren gegangen, aber der Respekt vor der Nahrung / dem Essen ist geblieben.
In Eurem Blog habt Ihr geschrieben "..... wir sind dann zum Bahnhof zum Essen gegangen.." oder so ähnlich. Für Deutschland eine schreckliche Vorstellung. Selbst die gefüllte Bentōbox (to go) am Bahnhof hat es uns öfters angetan - und wir wurden nie enttäuscht.

Gruß

Peter
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2020
Themenstarter1’300 Beiträge · seit 200701. Mai 2020 ·
@Peter, ja das mit dem Bahnhof hört sich schlimmer an als es ist 😄 Dort sind meist die Einkaufszentren mit sehr, sehr vielen Restaurants. Wir haben das auch so gehalten, probiert wird alles, aber nicht alles hat geschmeckt 😉

Gruß

Ralf + Martina
Themenstarter1’300 Beiträge · seit 200701. Mai 2020 ·
Weiter gehts mit einem der fotogensten "Tempel" und japanischer Jugendkultur 🙂

31.03. Kyoto - Goldener Pavillon, Kaiserpalast ...

Jugendkultur und Höflichkeit 😎 Viel Spaß beim Lesen

Ralf + Martina
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2020
132 Beiträge · seit 201304. Mai 2020 ·
Zu einer Verwandlung habe ich meine Frau (leider) nicht überreden können. Mit ihrer Kurzhaarfrisur wäre das auch etwas schwierig geworden. Soweit wir gehört haben genießen die Geishas in Japan ein sehr hohes Ansehen und durchlaufen eine lange Ausbildung. Nur für wenige Sekunden haben wir eine "privat" gekleidete Geisha sehen können. Bemerkenswert war vor allem die Bemalung der Nackenpartie. Die besondere Bedeutung habe ich leider wieder vergessen.
Japan-20191028-155228.jpg

Japan-20191028-155311.jpg

Das Warnschild zum Schutz der Geishas hat uns schon sehr erschreckt.

LG
Peter