Corona - SA

1'124 Antworten · 193k Aufrufe · gestartet 19. März 2020 von Cruiser
Bilder klein
Antworten
828 Beiträge · seit 201603. Okt. 2020 · #381
BR schrieb:Nein, es wurden anscheinend Reisende abgewiesen ohne Visum. Auch der Deutsche Botschafter Martin Schäfer schaltet sich ein:
https://twitter.com/AmbSchaefer/status/1312308863157391361
Gestern wurden auch Reisende abgewiesen weil sie kein Visum hatten habe ich gehört.
Nur auf der offiziellen Seite des Department of Tourism steht nichts von einem Visa...

https://www.tourism.gov.za/AboutNDT/Ministry/News/Pages/Briefing_statement_on_the_re-opening_of_the_borders_and_ports_of_entry_for_international_travellers.aspx

Aaaaber wenn du Frau Minster und ihre chaotische Arbeitsweise und Kommunikation kennst, wundert mich das kleine Chaos nicht.
Abwarten, alles wird besser, da bin ich mir sicher, oder fast 😉

rsaaa.JPG
897 Beiträge · seit 201703. Okt. 2020 · #382
Maputo schrieb:
Gestern wurden auch Reisende abgewiesen weil sie kein Visum hatten habe ich gehört.
Nur auf der offiziellen Seite des Department of Tourism steht nichts von einem Visa...
Und was passiert denn, werden diese in das nächste Flugzeug gesetzt oder kann man das Visum am Flughafen bekommen ?
Liebe Grüße Makra
828 Beiträge · seit 201603. Okt. 2020 · #383
Makra schrieb:
Maputo schrieb:
Und was passiert denn, werden diese in das nächste Flugzeug gesetzt oder kann man das Visum am Flughafen bekommen ?
...keine Ahnung.

Habe gerade erfahren, dass Emirates ab sofort die Flüge nach Südafrika wieder einstellt, weil die Crews gleich wirr behandelt werden wie Passagiere....no comment... 😄

https://www.thesouthafrican.com/news/emirates-cancelling-sa-flights-immediately-due-to-crew-entry-requirements/

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2020
4'984 Beiträge · seit 201603. Okt. 2020 · #384
Die Verwirrung um die Visa kann ich nicht nachvollziehen.
Die Aufhebung aller gültigen Visa wurde, ich glaube es war März, wg Corona beschlossen.
Nun ist aber alles seit 1. od 2. Okt per Government Gazette wieder so wie vorher.
Nachzulesen auch hier > https://urlaub.check24.de/news/einreise-suedafrika-visum-abgeschafft-67380

Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200603. Okt. 2020 · #385
Hi Gina,

nur weil Check24 das schreibt, muss es ja nicht stimmen. Es gibt keinen Hinweis beim DHA (ich habe zumindest nichts gefunden), dass die Streichung der Visafreiheit für Deutsche von Ende März nicht auch weiter gilt: http://www.dha.gov.za/index.php/immigration-services/exempt-countries
Aber das müsste dann natürlich die Airline vor Abflug klären, denn die IATA hat es auch weiterhin im System, dass Deutsche ein Visum brauchen.

Viele Grüße
Christian

FireShotCapture882-IATA-SouthAfricaPassport,VisaandHealthAdvice_-www.iatatravelcentre.com.png
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'984 Beiträge · seit 201603. Okt. 2020 · #386
Hi Christian,

ich sehe Check24 nicht als zuverlässige Infoquelle, falls das so rübergekommen ist!
Dh habe ich auch angeführt, dass es eine Gov. Gazette dazu vom 1. od 2 Okt gibt.
Ich glaube nur nicht, dass hier viele bereit sind, sich durch die gazetteten Nrn zu quälen,
weshalb ich eben den besagten Artikel von Check24 als link eingestellt habe.
Gruß Gina
1'115 Beiträge · seit 201003. Okt. 2020 · #387
Interessant wäre ja auch, was die SA Botschaft in D sagt. Diese müsste ja ein Visum ausstellen (OK, könnte auch das Konsulat sein), wenn 'visa on arrival' nicht vorgesehen ist. Aber im Webauftritt der Botschaft existiert Corona eigentlich nicht - nur Hinweise auf Reden des Präsidenten etc., aber keine klare Aussage was im Moment für Deutsche gilt. Nicht mal, dass Reisen erlaubt wären, geschweige was über Visa.

Im Gegensatz zur SA Botschaft in der Schweiz, wo ganz klar aufgeführt ist, dass CH auf der Liste steht und somit kein 'leisure travel' möglich ist.

Gruss Rajang
4'984 Beiträge · seit 201604. Okt. 2020 · #388
Martin Schäfer
@AmbSchaefer
·
10 Std.
—Update on immigration regulations—
Airlines have just been formally advised by the SA government that German tourists will be allowed entry into South Africa without prior visa and may board all flights to South Africa tonight.

Quelle: Martin Schäfer Twitter

Gruß Gina
zuletzt bearbeitet 04. Okt. 2020
1'558 Beiträge · seit 201104. Okt. 2020 · #389
Hallo zusammen,
nun habe ich mich auf den 1. Oktober gefreut und gehofft, dass die Reisewarnung wegfällt. In SA gibt es derzeit 1883 Neuinfektionen, es sind keine 50 pro 100.00 Einwohner täglich nachgewiesen und doch bleibt SA und auch Namibia mit einer Reisewarnung belegt. Einzelne Regionen sind stärker betroffen, andere haben keine Neuinfektionen, trotzdem gilt das ganze Land als Risikogebiet. Für mich bedeutet das, dass ich nach einer Reise die Quarantäne von mind. 5 Tagen einhalten muss, dann zum Test usw.
Wer ist derjenige, der verhindert, dass Touristen einreisen? Das Visumproblem scheint gelöst und von SA auszugehen, das Quarantäneproblem ist durch unsere Regierung festgelegt, aber hat die überhaupt die Lage im Land geprüft?
Ich bin ziemlich wütend, über die willkürlichen Entscheidungen.

Biggi
Meine Reiseberichte
33,1k Beiträge · seit 200604. Okt. 2020 · #390
Neuinfektionen, es sind keine 50 pro 100.00 Einwohner täglich nachgewiesen und doch bleibt SA und auch Namibia mit einer Reisewarnung belegt
ja, weil wenn das nicht erfüllt ist absolut subjektive Eindrücke gelten, die z. B. in Bezug auf Namibia weder die deutsche Botschaft hier noch die drei involvierten deutschen Ministerien nennen konnten. Das RKI schreibt dazu:
"Die Einstufung als Risikogebiet basiert auf einer zweistufigen Bewertung. Zunächst wird festgestellt, in welchen Staaten/Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab. In einem zweiten Schritt wird nach qualitativen Kriterien festgestellt, ob für Staaten/Regionen, die den genannten Grenzwert nominell unterschreiten, dennoch die Gefahr eines erhöhten Infektionsrisikos vorliegt. Für Bewertungsschritt 2 liefert insbesondere das Auswärtige Amt auf der Grundlage der Berichterstattung der deutschen Auslandsvertretungen sowie ggf. das Bundesministerium für Gesundheit sowie das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat qualitative Berichte zur Lage vor Ort, die auch die jeweils getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beleuchten. "
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'115 Beiträge · seit 201004. Okt. 2020 · #391
Von D nach SA fliegen, Rückflug entweder via D (Transit) nach NL, CH, oder direkt nach einem dieser Länder. Überland nach D - niemand wird fragen wo Du herkommst .....

Gruss Rajang
828 Beiträge · seit 201605. Okt. 2020 · #392
Nach einem munteren ANC Abend, wo jeder einmal mit einem Pfeil auf die Weltkarte werfen durfte, wurden folgende Länder erkoren, wieder ohne Visum einzureisen, wobei die Hälfte dieser Länder  ja gar nicht einreisen darf.

Aber Frau Tourismus Minister , Mmamoloko Kubayi-Ngubane,   befürwortet das Ergebnis voll und ganz.... Dann ist ja alles gut. Die Liste ist die nächsten 24h mindestens gültig.  😄

ha.JPG

Quelle:
http://www.dha.gov.za/index.php/statements-speeches/1376-home-affairs-minister-dr-aaron-motsoaledi-provides-an-update-on-the-partial-re-opening-of-borders-and-services-during-alert-level-1?fbclid=IwAR36x_IdWyapQE8ZtSOFek5Y71V9-zfDlNJh9J5n9KRCSFzkl7P6DxMFUgIhttp://www.dha.gov.za/index.php/statements-speeches/1376-home-affairs-minister-dr-aaron-motsoaledi-provides-an-update-on-the-partial-re-opening-of-borders-and-services-during-alert-level-1?fbclid=IwAR36x_IdWyapQE8ZtSOFek5Y71V9-zfDlNJh9J5n9KRCSFzkl7P6DxMFUgI

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2020
1'115 Beiträge · seit 201016. Okt. 2020 · #396
Update?

SA Gov. hatte angekündigt, das der Status der Reiseländer 14-täglich neu überprüft wird.

Hat jemand Informationen, ob eine Liste veröffentlicht wurde, oder wann das erwartet wird?

Gruss und Dank Rajang
4'984 Beiträge · seit 201616. Okt. 2020 · #397
Hi Rajang,

Ramaphosa hat gestern dem Parlament seinen SA recovery plan aus der Coronakrise vorgestellt,
und dabei erwähnt, dass die Liste "in Kürze" ein update erfahren wird...
Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200619. Okt. 2020 · #399
Die aber auch mal wieder nicht allumfassend ist bzw. "frei" festgelegt wurde. In Europa haben nur acht Staaten einen geringere Inzidenz als Deutschland, folglich müssten hier so 40+ Länder alleine aus Europa auftauchen...

Viele Grüße
Christian
4'984 Beiträge · seit 201619. Okt. 2020 · #400
travelNAMIBIA schrieb:Die aber auch mal wieder nicht allumfassend ist bzw. "frei" festgelegt wurde. In Europa haben nur acht Staaten einen geringere Inzidenz als Deutschland, folglich müssten hier so 40+ Länder alleine aus Europa auftauchen...

Viele Grüße
Christian
Vermutlich so entstanden wie Maputo letztens vermutet hat...
Interessant ist auch, dass es egal ist woher man kommt, wenn man 90 Tage oder länger bleibt;
erscheint mir nicht unbedingt an gesundheitlichen Gründen angelehnt diese Überlegung...
Gruß Gina