MAMarcelinhoThemenstarter68 Beiträge · seit 201612. Feb. 2020 · #1Hey alle zusammen,
2020 wird wohl ein tolles Jahr, da ich zusammen mit meinen Eltern nach Namibia fahre. Ich war schonmal 2016 dort, für sie ist es das erste Mal auf dem afrikanischen kontinent. Naja hin zur Frage.
Wisst ihr, ob und wenn ja wo, eine walking Safari möglich ist?
Könnt ihr mir darüber hinaus neben dem etosha noch weitere Nationalparks empfehlen?
Danke und beste Grüße
Marcel
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201612. Feb. 2020 · #2Hallo,
da empfehle ich den Tok Tokkie Trail mit 2 Übernachtung in der Wüste.
http://www.toktokkietrails.com/LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Feb. 2020 · #3Hi Marcel,
Wisst ihr, ob und wenn ja wo, eine walking Safari möglich ist?
im Prinzip überall dort, wo Aussteigen erlaubt ist. Große Angebote gibt es z. B. bei Erindi.
Könnt ihr mir darüber hinaus neben dem etosha noch weitere Nationalparks empfehlen?
um was zu machen oder erleben? Tierwelt, Landschaft...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201212. Feb. 2020 · #4Marcelinho schrieb:
Wieviel Zeit steht denn überhaupt zur Verfügung?
Es bringt ja nix, wenn wir jetzt ellenlange Listen erstellen und dann sind nur 14 Tage zu verplanen.
LG
Logi
MAMarcelinhoThemenstarter68 Beiträge · seit 201612. Feb. 2020 · #5Das ist natürlich eine berechtigte Frage 🙂 haben insgesamt 17 Tage vor Ort. Wollen erst zum Nauklift Gebirge, dann zum Sossusvlei etc, Swakopmund, Brandberg, Tweyfelfontain, Etosha, waterberg Windhoek. Das so die ungefähre Route
SESeyko1'094 Beiträge · seit 200912. Feb. 2020 · #6Walking Safari
Ich schliesse mich Gabi an. Der Tok-Tokkie-Trail ist ein nachhaltiges Erlebnis und dazu ziemlich einzigartig - das kannst du nicht überall wiederholen. Die Wüste ist faszinierend und die Nächte unter freiem Sternenhimmel in deiner Bedroll wirst du nicht so schnell vergessen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen 😉
Den Busch zu Fuss zu erkunden ist ein traumhaftes Erlebnis und ebenfalls etwas besonderes, allerdings sollte jedem klar sein, dass das als normaler Tourist immer mit einem zusätzlichen Sicherheitsabstand stattfinden wird. Zudem kann ein solches Angebot in vierlei Ländern genutzt werden , wogegen Erlebnisse wie der Tok Tokkie Trail sehr speziell sind und so eben nur in Namibia stattfinden. Das hat auch nicht nur mit einer 2.5 tägigen Wanderung zu tun, sondern vor allem auch mit der Umgebung. NamibRand ist eben auch sehr speziell und so nirgends sonst zu finden.
Diese 3 Tage lohnen sich 🙂
Grüsse
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200612. Feb. 2020 · #7Hallo Marcel,
sehr einfach kann man meines Erachtens im Daan Viljoen Park 25 km außerhalb von Windhoek wandern und Tiere sehen. Ich habe das öfters gleich am ersten Tag zum Eingewöhnen gemacht.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Feb. 2020 · #8hallo,
der Tok Tokkie Trail ist einmal, geht aber nicht das ganze Jahr, meine Oktober-Dezember - wegen Hitze nicht. Ausserdem ist das ganze etwas kostspielig, das sollte man auch bedenken. Wir haben diesen ja vor Jahren gemacht und ich werde diese 3 Tage nie vergessen.
Man sollte aber schon auch wirklich fit sein, denn durch den Sand zu wandern ist manchesmal sehr anstregend, wir waren im Februar unterwegs da war es auch sehr heiss, man hat ja aber mittags eine längere Pause, auch unterm freien Sternenhimmel zu schlafen, also nicht ein einem Zelt ist auch nicht jedermanns Sache, wir waren damals mit Freunden, für die waren die Nächte das schlimmste, das sagen sie heute noch.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Feb. 2020 · #9Hi Marcelinho,
vielleicht klärst Du nochmal auf, was Du unter "Walking Safari" verstehst. Im Allgemeinen bezeichnet es die Tierbeobachtung zu Fuß. Und da ist der Tok Tokkie Trail nicht gerade (so schön der Walk ist) die beste Wahl.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAMarcelinhoThemenstarter68 Beiträge · seit 201612. Feb. 2020 · #10Ja genau also unter Walking Safari hatte ich mir auch eine geführte Wanderung mit Ranger zur Tierbeobachtung vorgestellt.
Auch die Frage nach "anderen Nationalparks" ziehlt auf Parks zur Tierbeobachtung ab.
Falls ihr sonst noch spannende Stopps entlang der Route (Windhoek, Naukluft, Sossus, Swakop, Brandberg, Tweyfel, Etosha, Waterberg) habt, immer gerne her damit 🙂
DANKE für die rege Teilnahme
SESeyko1'094 Beiträge · seit 200912. Feb. 2020 · #11Wie gesagt, hab an einen Bush Walk in Touristencamps/Lodges nicht allzu hohe Erwartungen.
Auf deiner Route liegt nur Erindi. Ansonsten gibt es Lodges, die Cheetahs, Leoparden und/oder Löwen halten.
Die in meinen Augen schönsten Nationalparks Namibias liegen nicht auf eurer Route sondern befinden sich im Caprivi.
Namibia ist, genau wie Südafrika, leider "überreguliert" was die Tierwelt in den Nationalparks betrifft. Es gibt da andere Länder wo ihr deutlich hochwertigere Erlebnisse haben könnt.
Wo Namibia unübertroffen ist, ist die Natur. Die Wüste, die Farben, die Landschaften.
Bin nun ruhig 🙂
MAMarcelinhoThemenstarter68 Beiträge · seit 201612. Feb. 2020 · #12Seyko schrieb:Wie gesagt, hab an einen Bush Walk in Touristencamps/Lodges nicht allzu hohe Erwartungen.
Auf deiner Route liegt nur Erindi. Ansonsten gibt es Lodges, die Cheetahs, Leoparden und/oder Löwen halten.
Die in meinen Augen schönsten Nationalparks Namibias liegen nicht auf eurer Route sondern befinden sich im Caprivi.
Namibia ist, genau wie Südafrika, leider "überreguliert" was die Tierwelt in den Nationalparks betrifft. Es gibt da andere Länder wo ihr deutlich hochwertigere Erlebnisse haben könnt.
Wo Namibia unübertroffen ist, ist die Natur. Die Wüste, die Farben, die Landschaften.
Bin nun ruhig 🙂
Alles gut! Ich bin für die ganzen Kommentare sehr dankbar!
Wo würdest du denn an Stelle von Namibia hin fliegen?
Ich fand Namibia damals wirklich toll, auch von den Tieren her. Mir hat es besser gefallen als in Südafrika.
Außerdem ist das Land recht günstig und einfach zu bereisen. Gerade für die 4 Afrika Anfänger die ich im Gepäck habe, ist es glaube ich eine gute Route mit einem guten Mix ( gerne andere Vorschläge abgeben 🙂 )
Erindi ist ein super Tipp, das schaue ich doch gleich mal nach!
MAMarcelinhoThemenstarter68 Beiträge · seit 201612. Feb. 2020 · #13Kann man eigentlich in allen 6 Camps im Etosha Park Campen? Laut deren Website geht es ja nur in 4 von den 6 nämlich Olifants, Okaukuejo, Halali und Namutoni.
Leider sind die Camps schon gut ausgebucht und ich komme mit meiner Planung etwas ins Straucheln (ja ich weiß, ich bin spät dran 😣 )
"Private" Camps gibt es im Etosha nicht oder?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Feb. 2020 · #14"Private" Camps gibt es im Etosha nicht oder?
Nein, aber es spricht auch rein gar nichts dagegen in einer der 50+ Unterkünfte direkt außerhalb der Tore zu übernachten. Das stimmt das Preis-Leistungsverhältnis zumindest in aller Regel.
Kann man eigentlich in allen 6 Camps im Etosha Park Campen? Laut deren Website geht es ja nur in 4 von den 6 nämlich Olifants, Okaukuejo, Halali und Namutoni.
Richtig, nur in den 4.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
MAMarcelinhoThemenstarter68 Beiträge · seit 201612. Feb. 2020 · #15travelNAMIBIA schrieb:"Private" Camps gibt es im Etosha nicht oder?
Nein, aber es spricht auch rein gar nichts dagegen in einer der 50+ Unterkünfte direkt außerhalb der Tore zu übernachten. Das stimmt das Preis-Leistungsverhältnis zumindest in aller Regel.
Nur das abendliche Tiere gucken am Wasserloch fällt dann wohl weg!
Kann man über die Unterkünfte außerhalb auch Game Drives buchen?
Logi16,9k Beiträge · seit 201212. Feb. 2020 · #16Marcelinho schrieb:travelNAMIBIA schrieb:"Private" Camps gibt es im Etosha nicht oder?
Nur das abendliche Tiere gucken am Wasserloch fällt dann wohl weg!
Wie kommst Du darauf? Fast alle privaten Unterkünfte um Etosha herum haben eigene Wasserlöcher.
Lies mal hier nach:
https://www.namibia-info.net/Da findest Du alles über die Nationalparks usw.
LG
Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201212. Feb. 2020 · #17MAMarcelinhoThemenstarter68 Beiträge · seit 201612. Feb. 2020 · #18Wow! Danke für die vielen tollen Antworten.
Werde ich am Do und Fr durcharbeiten und dann hoffentlich BUCHEN! 🙂
Nochmal zu Camps außerhalb Etosha: Jemand hier nen Favoriten?
Logi16,9k Beiträge · seit 201212. Feb. 2020 · #19Marcelinho schrieb:
Nochmal zu Camps außerhalb Etosha: Jemand hier nen Favoriten?
Taleni Etosha ist am nächsten am Anderson Gate:
https://etosha-village.com/Onguma (hat auch Bushwalks) grenzt im Osten nah an den Etosha:
https://www.onguma.com/de/campingplatze/LG
Logi
YAYawa109 Beiträge · seit 201112. Feb. 2020 · #20Auf der Gabus Game Ranch haben wir eine tolle Wanderung mit dem Ranger gemacht. Ausserdem ist an dem Wasserloch der Lodge auch immer viel los.
Beste Grüße
Yawa