Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Antworten
17 Beiträge · seit 202127. Nov. 2021 · #1641
Sambafisch schrieb:haben hier gerade das selbe Problem unser Flug geht zwar erst ende Januar - Aber sind auch schon am überlegen zu stornieren . Und da habe ich so meine zweifel ob da Ethopia Airlines mitspielt . Bitte informiere mich wenn Du was weißt ! Danke
Das werde ich gerne tun! Wir haben uns zum Glück schon einen Plan B erarbeit (anderes Land) und warten jetzt noch bis nächsten Freitag ab. Die Kritik seitens der südafrikanischen Länder an der plötzlicher Entscheidung einiger (EU-)Staaten ist ja schon heute in den Medien zu spüren. Unsere Hoffnung, dass sich in den kommenden Tagen noch einmal etwas zum Positiven ändert, ist noch nicht ganz erloschen....
10 Beiträge · seit 202127. Nov. 2021 · #1642
Hallo Namibia-Freunde,
unser Plan war oder noch ist am 2.12-27.12.2021 mit Lufthansa/Eurowings Discover nach Namibia zu fliegen.
Stand heute müssen wir 14 Tage in Quarantäne nach der Rückkehr, was für uns jetzt egal wäre.
Allerdings, ist es unklar, ob user Rückflug so stattfinden wird… große Ungewissheit. Wir müssen uns aber die Tage entscheiden.
Wer fliegt denn die Tage noch?
35 Beiträge · seit 201827. Nov. 2021 · #1643
hi, wir wollten jetzt am 30.11. los.....bis 01.01.22....zu 90% stornieren wir wegen der unsicheren Situation für den Rückflug. Zudem sind wir zwar geboostert aber so richtig ist ja nicht raus ob die Impfungen da wirken. Zudem wimmelt es um Weihnachten rum (so war es zumindest früher) von Südafrikaner.... ich vermute eh dass die den Flug noch canceln.

Traurige Grüße Chrissy
10x Namibia 3x Südafrika 2x Tour Namibia -Botswana
522 Beiträge · seit 201727. Nov. 2021 · #1644
Handkäs schrieb:Weis hier die linke Hand was die rechte tut?
Bin vor 2 Wochen bei ner Inzidenz von <5 nach Namibia gekommen, hatte jetzt paar Tage kein Internet bzw. habe nicht reingekuckt.
Nächste Woche will ich zurück nach Frankfurt mit Ethiopian...
In Europa spielen die Verantwortlichen wohl verrückt.
Man liest von Namibia als Variantegebiet, im Grunde eindeutige Spielregeln wie Mitte des Jahres schon mal: Test vor Abflug und Digitale Einreiseanmeldung. Diese Einreiseanmeldung wollte ich grade mal machen. Geht nicht: Namibia ist nicht als Risikogebiet eingestuft.
Bevor Du hier einen auf wichtig machst solltest vielleicht erstmal die entsprechenden Regelungen lesen. Logi hat dir ja schon einen Tip gegeben.

Und verrückt spielen tut hier niemand. Die Verantwortlichen wollen die Bevölkerung schützen - von der neuen Virusmutation haben sicher schon einige gehört, auch diejenigen, die jetzt noch nach Namibia oder Südafrika fliegen.

Ich höre jetzt schon das Wehklagen und Gejammere wenn es beim Rückflug in zwei oder drei Wochen Probleme geben wird und möglicherweise die Flüge komplett gestrichen werden.

Es geht hier anscheinend nur noch um "ich, ich, ich" und puren Egoismus wegen ein paar Tagen Urlaub.

Pandemie, Ansteckungsgefahr nach Rückkehr, usw. interessiert keinen.

Ja ich weiß, dass das niemand lesen möchte der einen Urlaub gebucht hat, dem ich jedem auch gönnen würde unter anderen, wie den aktuellen Voraussetzungen.
15 Beiträge · seit 200827. Nov. 2021 · #1645
Guten Tag,

erstmal vielen Dank an alle die hier sachdienliche Ratschläge zu Verfügung stellen.

Ich reise morgen Abend aus Windhoek zurück nach Frankfurt. PCR Test und Einreiseanmeldung sind mir klar. Bezüglich der Quarantänepflicht heißt es auf der Webseite des Gesundheitsamts das man sich vom Frankfurter Flughafen "unverzüglich auf direktem Weg" nach Hause in die Quarantäne begeben soll.

Ich verstehe das alles und halte die Regelungen durchaus für sinnvoll, nur weiß ich gerade nicht wie ich direkt und unverzüglich vom Frankfurter Flughafen in mein fast 600km entferntes Zuhause in Deutschland kommen soll. Ursprünglich habe ich ein Rail & Fly Ticket gebucht und bin geimpft (also laut 3G Regeln der Bahn beförderungsfähig). Leider finde ich weder auf offiziellen noch inoffiziellen Webseiten Hinweise darüber, ob ich mit dem Zug oder lieber mit einem Mietwagen, oder doch am besten zu Fuß nach Hause reisen soll/muss?

Über Hinweise und Tipps freue mich und danke im Voraus.
28 Beiträge · seit 201827. Nov. 2021 · #1646
Wir sind aktuell noch im Caprivi und es ist wunderschön hier. Die Angst, die von der Politik zu Hause verbreitet wird, ist mit Logik nicht zu verstehenden. Bei einer Inzidenz von 3 in Namibia ist die Gefahr sich hier anzustecken ist deutlich geringer als auf dem Weg hierher oder auf dem Heimweg mit der Bahn. Macht Euch nicht verrückt. Zu Hause traut sich weder die Alte noch die neue Regierung einen Lockdown auszusprechen. Es ist leichter mit dem Finger auf andere Länder zu zeigen, als vor der eigenen Haustüre zu kehren.

Sonnige Grüße aus Rundu
Bernd
605 Beiträge · seit 201227. Nov. 2021 · #1647
Ewin schrieb:Hallo Namibia-Freunde,
unser Plan war oder noch ist am 2.12-27.12.2021 mit Lufthansa/Eurowings Discover nach Namibia zu fliegen.
Stand heute müssen wir 14 Tage in Quarantäne nach der Rückkehr, was für uns jetzt egal wäre.
Allerdings, ist es unklar, ob user Rückflug so stattfinden wird… große Ungewissheit. Wir müssen uns aber die Tage entscheiden.
Wer fliegt denn die Tage noch?
Hallo,
wir fliegen am Dienstag, 30.11. nach Namibia.
Haben lange hin und her überlegt, aber nachdem es so ist, dass unsere Regierung Corona hinten und vorne nicht auf die Reihe bekommt, aber dann mit Fingern auf Länder zeigt, die eine erheblichst geringere Inzidenz haben als Deutschland, kann es da nicht schlimmer sein als bei uns. Ist übrigens eine schöne Methode, von den eigenen Problemen abzulenken. Und es ist eine Illusion, zu glauben, dass die neue Mutante nicht bereits in Europa/Deutschland gelandet ist, da hilft das Blockieren der südlichen afrikanischen Länder nichts (mehr).
Abstand halten gelingt in Afrika besser als hier, insofern: PCR-Test ist gerade eingetroffen (negativ), los gehts!
Grüße,
HeiVi
16,9k Beiträge · seit 201227. Nov. 2021 · #1648
Leucorchestris schrieb:Über Hinweise und Tipps freue mich und danke im Voraus.
Hallo,

dieses Drama hatten wir ja schon einmal - und wenn ich mich richtig zurück erinnere, ist dafür das Gesundheitsamt bei Dir zu Hause zuständig.

Und ich meine mich weiterhin zu erinnern, dass es da (wie üblich in unserem Land) keine einheitlichen Regelungen gab und die Antworten von Behörde zu Behörde variierten.

LG
Logi
3 Beiträge · seit 201527. Nov. 2021 · #1650
Wir sind gestern Abend, also am Fr. 26.11., von WDH nach FRA geflogen. Als die Maschine in FRA ankam stieg nach Ansage durch das Flugpersonal das Gesundheitsamt Frankfurt mit ein paar Mitarbeitern zu, und erklärten die heute morgen aktuelle Situation: Namibia wird als Virusvariantengebiet eingestuft, alle (Deutschen) bekommen eine 14-tägige Quarantäneauflage, Passagiere mit Reiseende FRA mussten am Flughafen einen Schnelltest machen und konnten dann in ihre häusliche Quarantäne, Passagiere im Transit (innerhalb und außerhalb Deutschlands) können Ihre Reise fortsetzen, die Deutschen Passagiere müssen sich zu Hause in häusliche Quarantäne begeben und die lokalen Behörden informieren. Das ganze wurde zwei mal erklärt, war für mich nachvollziehbar (bis auf warum man nicht einfach alle testet). Dann sind die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes nochmal durch die Maschine und haben nach den Passagieren gesehen.

Bei den Schweizer Passagieren war kurz vor Abflug schon bekannt, das die in Quarantäne gehen müssen. Ich hatte es zwar anders erhofft (da Virusvariantengebiet erst am 28.11. in Kraft tritt), aber eigentlich war klar was kommt.

Mal schauen, was die lokalen Behörden draus machen.

Achtung: Der Abflug und Ankunft waren vor der Einstufung als Virusvariantengebiet und somit vor den Anforderungen dazu (kein PCR Test).

Gruß
Michael
2 Beiträge · seit 202127. Nov. 2021 · #1651
Hi,

Sind aktuell in der Situation, dass wir am 04.12. unseren Rückflug nach Frankfurt haben (über Ethiopian).

Wir haben keine Ahnung wie wir mit der aktuellen Situation umgehen sollen und ob wir versuchen sollen schon früher einen Rückflug zu bekommen. Wir wollen unbedingt die Situation vermeiden, dass wir am 04.12. an den Flughafen kommen und der Flug abgesagt wird und wir erst einmal doof da stehen.

Haben letztes Jahr schon einmal in Asien festgesteckt am Anfang der Pandemie und da ist genau das passiert und sind deshalb gebrannte Kinder.

Unser „Glück“ könnte je evtl sein, dass wir über Äthopien nach Frankfurt fliegen, wo es keine Beschränkungen gibt (Stand heute).

Wie geht ihr damit um, Namibia Reisende?

Gruß,
Patsch
82 Beiträge · seit 201227. Nov. 2021 · #1652
Nabend Patsch,

also wir sind gerade in Swakop.
Unser Rückflug geht (erst) am 8.12. mit EW Discover. Wir versuchen Ruhe zu bewahren und warten erstmal ab. Und hoffen, dass unser Rückflug dann auch geht. So lange genießen wir das Land und sind weiter sehr vorsichtig.

Liebe Grüße an alle, vor allem an die, die gerade
nicht hierher fliegen können. Das wird schon wieder!

Alex
2 Beiträge · seit 202127. Nov. 2021 · #1653
Viele Grüße aus Swakop nach Swakop 😉
Übermorgen gehts nach Sossusvlei und dann zurück nach Windhoek.

Spielen mit dem Gedanken auf den 01.12. umzubuchen… echt Scheiße halt! Da fliegt man nach Namibia, weil die Inzidenz winzig ist und dann das………….
10 Beiträge · seit 202128. Nov. 2021 · #1654
Warum wollt ihr denn umbuchen? In Quarantäne müsst ihr sowieso, also genießt noch die letzten Tage.
Wie sind die allgemeinen Zustände vor Ort? Werden Masken getragen etc. oder ignoriert man das Thema?

Keine weiteren Reisenden die Tage mehr?
16,9k Beiträge · seit 201229. Nov. 2021 · #1655
„Für Transparenz bestraft“: Einstufung als Virusvariantengebiet ist „Kurzschlussreaktion“
https://www.az.com.na/nachrichten/einstufung-als-virusvariantengebiet-ist-kurzschlussreaktion-2021-11-29/

Namibia steht seit Freitag wieder auf Englands „Roter Liste" und wurde zudem als Virusvariantengebiet eingestuft — eine Entscheidung, die Kritik und Verzweiflung ausgelöst hat, zumal die Omicron-Virusvariante nicht in Namibia bestätigt wurde und die Inzidenzzahl bei gerade mal drei liegt. ...

LG
Logi
34 Beiträge · seit 202029. Nov. 2021 · #1656
Ewin schrieb:Keine weiteren Reisenden die Tage mehr?
Moin miteinander,

mich wundert, dass es hier im Forum so "ruhig" ist bezüglich dieser fatalen Entwicklung Einstufung zum Virusvariantengebiet. Gibt es wirklich so wenige, die in den nächsten Wochen ins südliche Afrika reisen oder sind diejenigen alle schon in Rente und deshalb von den Quarantänevorschriften nicht beeindruckt?
Oder findet der Austausch hierüber "versteckt" in anderen Thementhreads statt und ich schau halt nur in die, die mit Corona benannt sind ....?

Unser Flug ist gebucht für 14.12. nach Windhoek und am 16.01. wieder zurück. Eigentliches Reiseziel ist diesmal Botswana.

Sofern es nur irgendwie machbar ist, und der Arbeitgeber mitspielt, dass an 4,5 Wochen Urlaub noch mal 14 Tage Quarantäne angehängt werden (! 😠 ) wollen wir fliegen.
Unsere Bedenken gehen eher in diese Richtung:
Streicht Lufthansa, trotz Versicherung, die "Lebensader" aufrecht zu erhalten, Flüge, so dass unser Rückflug gefährdet ist und wir in Namibia festsitzen?
Ist die Ein- und Ausreise nach Botswana weiterhin problemlos möglich oder werden die Grenzen hier auch wieder geschlossen?

Natürlich, alles Fragen die keiner im Vorfeld beantworten kann, erst nachher wird man sehen, wie es gelaufen ist.

In diesem Sinne - schöne Grüße an alle
Claudia
33,1k Beiträge · seit 200629. Nov. 2021 · #1657
Ist die Ein- und Ausreise nach Botswana weiterhin problemlos möglich oder werden die Grenzen hier auch wieder geschlossen?
Halte ich für weitestgehend ausgeschlossen. Botswana muss sich ja nicht abschotten von etwas, was sie in ihrem Land schon haben...

VIele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
17 Beiträge · seit 202129. Nov. 2021 · #1658
VamosViajero schrieb:
Moin miteinander,

mich wundert, dass es hier im Forum so "ruhig" ist bezüglich dieser fatalen Entwicklung Einstufung zum Virusvariantengebiet. Gibt es wirklich so wenige, die in den nächsten Wochen ins südliche Afrika reisen oder sind diejenigen alle schon in Rente und deshalb von den Quarantänevorschriften nicht beeindruckt?
Oder findet der Austausch hierüber "versteckt" in anderen Thementhreads statt und ich schau halt nur in die, die mit Corona benannt sind ....?

Unser Flug ist gebucht für 14.12. nach Windhoek und am 16.01. wieder zurück. Eigentliches Reiseziel ist diesmal Botswana.

Sofern es nur irgendwie machbar ist, und der Arbeitgeber mitspielt, dass an 4,5 Wochen Urlaub noch mal 14 Tage Quarantäne angehängt werden (! 😠 ) wollen wir fliegen.
Streicht Lufthansa, trotz Versicherung, die "Lebensader" aufrecht zu erhalten, Flüge, so dass unser Rückflug gefährdet ist und wir in Namibia festsitzen?

Natürlich, alles Fragen die keiner im Vorfeld beantworten kann, erst nachher wird man sehen, wie es gelaufen ist.

Claudia
Meine Freundin und ich fliegen am 10.12. das erste Mal nach Namibia und überhaupt nach Afrika (sind eher in Asien unterwegs). 4 Wochen mit Dachzelt einmal durchs ganze Land. Wir haben lang gespart und haben uns noch länger darauf gefreut. Unser Arbeitgeber (haben den selben), kann uns kein Urlaub mehr geben. Wir müssten unbezahlt in Quarantäne gehen und das können wir uns nicht leisten. Ich denke es ist hier so ruhig, weil viele erstmal abwarten, was diese Woche noch passiert. Wir haben auch noch etwas Hoffnung, dass Namibia bald wieder als normal eingestuft wird 😕

All unsere Verwandten, Freunde und Arbeitskollegen bangen mit uns und teilen die selbe Meinung zu dieser überstürzten Entscheidung der Bundesregierung und/oder RKI....
572 Beiträge · seit 201329. Nov. 2021 · #1659
VamosViajero schrieb:
Moin miteinander,

Claudia
Hallo,
wir flögen (wenn es denn möglich sein würde (oder so ...)) am 25.12. hin und am 15.1.22 zurück. Ebenfalls FRA-WDH und fahren mit dem Auto nach Botswana.
Wenn ich einen Chef hätte, würde ich wohl auch lieber 2 Wochen unbezahlt in Quaranäne als den Urlaub in den Sand zu setzen, und nix erstattet zu bekommen...
Jetzt habe ich keinen Chef, sondern bin einer und meine Mitarbeiter warten am 17.1.22 früh auf mich. Da ist eine Quarantäe ungünstig. Sollte die also bestehen bleiben, fliegen wir nicht, sonst eher schon. Wenn man dann nicht mehr nach Botswana kommt, reisen wir halt durch Namibia, schade zwar aber naja, immerhin.
Zurück wird man schon kommen denke ich, da mache ich mir momentan noch keine Sorgen.

Die Chance, dass wir fliegen sehe ich im Moment bei 25%

LG Marcus
35 Beiträge · seit 201829. Nov. 2021 · #1660
wir wollten morgen fliegen und ich bin dabei alles zu stornieren.....mit Tränen in den Augen.
Aber das derzeit nicht absehbare Risiko des Rückfluges (Quarantäne kriegen wir hin) und der damit verbundenen ---ichmussjedentagim netzguckenwaslosist--- nein. Dazu haben wir keine Nerven. Ich hoffe auf Januar/Februar und habe da meinen Urlaub hin verschoben....
10x Namibia 3x Südafrika 2x Tour Namibia -Botswana