Best Campsite in/near Swakopmund

19 Antworten · 5’811 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2020 von ALM
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2’319 Beiträge · seit 201127. Jan. 2020 ·
Moin an alle Swakopmund-Hipster,

könnt Ihr eine Empfehlung zu einer Campsite in bzw. in der Nähe von Swakopmund abgeben?

Herzlichen Dank und schöne Grüße

Alm
39 Beiträge · seit 201227. Jan. 2020 ·
Hallo Alm,

Ohne Zweifel https://altebrucke.com/

Viel Spass

Werner
Cordialement Werner Le bonheur ne s'acquiert pas, il ne réside pas dans les apparences, chacun d'entre nous le construit à chaque instant de sa vie avec son cœur. Lass dir nicht erzählen wie schön es irgendwo ist. Geh einfach selbst hin.
7’338 Beiträge · seit 200627. Jan. 2020 ·
Hallo Alm,

Da Du schreibst "in bzw. in der Nähe" kann ich Sophia Dale noch sehr empfehlen. Du bist nicht direkt an der Küste sondern 12 km im Landesinneren. Deshalb ist es ca. fünf Grad wärmer und deutlich Sonniger.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2020
5’483 Beiträge · seit 200927. Jan. 2020 ·
Auch ich kann Sophia Dale sehr empfehlen.

Der Besitzer Manfred ist Fleischermeister und man bekommt dort erstklassige Fleisch- und Wurstwaren. Wir haben uns dort schon häufig für die Reise eingedeckt.

Zum Campingplatz gehört auch ein Restaurant, in dem Manfreds Produkte verarbeitet werden. Hat leider nicht jeden Tag geöffnet.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter2’319 Beiträge · seit 201127. Jan. 2020 ·
Vielen Dank schon mal an alle Antwortenden.

Kennt Ihr ggf. auch diese Campsite?
16,9k Beiträge · seit 201227. Jan. 2020 ·
ALM schrieb:Vielen Dank schon mal an alle Antwortenden.

Kennt Ihr ggf. auch diese Campsite?
Ja, kenne ich.

Soweit ich weiß, hat Goanikontes neue Inhaber.

Wir sind immer gerne dort - und wenn es nur für ein Stückchen Schwarzwälderkirsch ist.

LG
Logi
3’883 Beiträge · seit 201127. Jan. 2020 ·
Clamat schrieb:Hi Alm,
Auf jeden Fall "Alte Brücke" und Abends auf dem Platz in den "Old Steamer" :

https://clamat2018.blogspot.com/2018/02/faultag-in-swakopmund.html
LG
Claudia
Hallo Claudia, das wäre auch mein Vorschlag gewesen! Das Essen im angeschlossenen Restaurant kann ich ebenfalls empfehlen.
Nur eins, lieber ALM: Wenn ihr Frostbeulen seid,solltet ihr euch für Sophia Dale entscheiden. Wir hatten Daunenschlafsäcke und Camping-Heizöfchen dabei.
LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
7’338 Beiträge · seit 200627. Jan. 2020 ·
Ich kenne Goanikontes als Ausflugsziel (Kaffee und Kuchen) wenn ich im Swakoptal oder auf dem Welwitchia Drive unterwegs bin. Ich habe mir da die Campsite auch angeschaut aber nie da übernachtet. Das scheint ganz OK zu sein. Am Wochenende wird es durch Einheimische recht voll.

Du bist aber da recht weit von Swkopmund weg. Die Fahrzeit beträgt über den Welwitchia Drive oder durch das Swakoptal rund 50 Minuten. Für beide Strecken brauchst Du ein Permit. Der Weg über die B2 und D1991 ist Permitfrei dauert aber ca. 1:15.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1’097 Beiträge · seit 200927. Jan. 2020 ·
Ich stimme ebenfalls für Sophia Dale.
Das Wetter ist vollkommen anders und während du in Swakop im Nebel sitzt, hast du bei Sophia Dale strahlenden Sonnenschein
Die Stellplätze ganz hinten sind ruhig und haben ordentliche Sanitäranlagen. Wenn dort etwas frei ist würde ich die Ecke persönlich den vorderen Plätzen oder denen Nähe des Restaurants vorziehen.
Das Restaurant ist empfehlenswert. Hohe Qualität an Speisen bei sehr moderaten Preisen.
Fahrzeit nach Swakop ist round about 10 Min.
33,2k Beiträge · seit 200627. Jan. 2020 ·
Hi ALM,

ich würde unbedingt in Swakopmund übernachten. Und da ist Alte Brücke in jedem Fall der Mile 4 (http://www.mile4swkp.com/) vorzuziehen. Du hast das prima Restaurant (reservieren!) on site und kannst überall zu Fuß hingehen und v. a. abends auch mal ein Glas Wein trinken.

Weitere Campingmöglichkeiten im Stadtzentrum:
- Desert Sky Backpackers
- Tiger Reef Campsite
- Skeleton Beach Backpackers

Außerhalb von Swakop hat sich Windpomp 14 zu einem der beliebtesten Camping- und Tagesausflugsziele (also zum Angeln, Essen etc) in der Umgebung gemausert. Zumindest ist die Campsite auch außerhalb der Saison immer gut besucht, was sicher für diese spricht (ich kann aber als Nicht-Camper nichts zu Details sagen): https://www.sunkarros.com/windpomp14.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
36 Beiträge · seit 202010. Feb. 2020 ·
chrigu schrieb:

Du bist aber da recht weit von Swkopmund weg. Die Fahrzeit beträgt über den Welwitchia Drive oder durch das Swakoptal rund 50 Minuten. Für beide Strecken brauchst Du ein Permit. Der Weg über die B2 und D1991 ist Permitfrei dauert aber ca. 1:15.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Chrigu. Wenn Sie über die C28, D1991 zum Mittagessen oder übernachten direkt nach Goanikontes fahren, benötigen Sie keine permit. Aber wie gesagt, wenn man direkt fährt. Sie benötigen jedoch eine permit, wenn Sie vorhaben, das Auto anzuhalten und Fotos zu machen, Welwitchias anzuschauen oder in den Fluss einzusteigen usw.

Goanikontes befindet sich seit einigen Monaten in neuem Besitz und hat einige sehr positive Änderungen vorgenommen.
Eco Tour & Safari Operator, Namibia.
16,9k Beiträge · seit 201210. Feb. 2020 ·
AboutAfricaNamibia schrieb:
chrigu schrieb:

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Chrigu. Wenn Sie über die C28, D1991 zum Mittagessen oder übernachten direkt nach Goanikontes fahren, benötigen Sie keine permit. Aber wie gesagt, wenn man direkt fährt. Sie benötigen jedoch eine permit, wenn Sie vorhaben, das Auto anzuhalten und Fotos zu machen, Welwitchias anzuschauen oder in den Fluss einzusteigen usw.

Goanikontes befindet sich seit einigen Monaten in neuem Besitz und hat einige sehr positive Änderungen vorgenommen.
Ich verweise mal auf diese Diskussion, die hier erst kürzlich darüber geführt wurde => https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/298885-permits-in-namibia.html?start=0

Da scheint es ja unterschiedliche Interpretationen zu geben. 😎

LG
Logi
Themenstarter2’319 Beiträge · seit 201117. Feb. 2020 ·
Moinsen,

haben Sophia Dale gebucht… auch und gerade um mal wieder ein paar Warmduscherpunkte zu sammeln 😉

Nochmals Danke an alle.

Alm
36 Beiträge · seit 202018. Feb. 2020 ·
Logi schrieb:
AboutAfricaNamibia schrieb:
chrigu schrieb:

Herzliche Grüsse
Chrigu

Ich verweise mal auf diese Diskussion, die hier erst kürzlich darüber geführt wurde => https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/298885-permits-in-namibia.html?start=0

Da scheint es ja unterschiedliche Interpretationen zu geben. 😎

LG
Logi
Hallo Logi

Vielen Dank, aber für Interesse werfen Sie einen Blick auf die Karte. Sie werden sehen, dass die Route, über die ich gesprochen habe und die nach Goanikontes führt, keine Genehmigung benötigt, es sei denn, Sie halten unterwegs an. Wir arbeiten ziemlich viel in der Gegend, also überprüfen wir immer doppelt mit MET, um sicherzustellen, dass wir keine Regeln brechen. 😉

METCoastalMapDorobNaukluft.jpg
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2020
Themenstarter2’319 Beiträge · seit 201118. Feb. 2020 ·
Danke, AboutAfricaNamibia,

aber wie ich bereits schrieb, hat sich die Angelegenheit, weil Sophia Dale Camp gebucht, erledigt.

Gruß

Alm
Hallo Alm

Kein Problem, ich bin froh, dass du einen Platz gefunden hast.

Ich dachte, ich würde nur die Genehmigungsfrage aus Gründen des allgemeinen Interesses klären.

Gute Reise.

Freundliche Grüße
AA
AboutAfricaNamibia schrieb:Hallo Alm

Kein Problem, ich bin froh, dass du einen Platz gefunden hast.

Ich dachte, ich würde nur die Genehmigungsfrage aus Gründen des allgemeinen Interesses klären.

Gute Reise.

Freundliche Grüße
AA
Moin, AAN.

Das ist zwar gut gemeint, aber meines Erachtens nicht dinglich, da die Klärung der Permitangelegenheit so gar nichts primär mit der Headline meines Threads zu tun hat.

Ich bin eher der Verfechter für klare Fragethreads, bei denen man nicht unnötigerweise abdriftet, indem man von Stöckchen auf Hölzchen kommt und am Schluß es so ist, wie beim Stille-Post-Spielen.

Schöne Grüße

Alm
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2020
Natürlich verstehe ich und stimme zu. Es war nicht meine Absicht, Ihren Beitrag zu hi-jacken oder vom Thema zu entfernen. Entschuldigung.
AboutAfricaNamibia schrieb:Natürlich verstehe ich und stimme zu. Es war nicht meine Absicht, Ihren Beitrag zu hi-jacken oder vom Thema zu entfernen. Entschuldigung.
Na so weit würde es ja auch noch kommen... Kidnapping... 😉

Alm