Hi Gina, Mali hat nur mit der Flugstrecke nichts zu tun. EW Discover fliegt nicht über Mali nach Namibia, sondern Niger. Deshalb auch mein Ausgangshinweis. Das die Mitarbeiter Mali gesagt haben, weil sie es vielleicht nicht besser wissen, mag aber durchaus richtig sein. Den wahren Grund der Flugabsage werden wir aber ohnehin nie erfahren... er liegt irgendwo zwischen einem ungebuchten Zubrinegr und Mali 😉
Aber ist im Endeffekt auch egal. Es ist einfach ärgerlich für die Urlauber.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hajo52409 Beiträge · seit 202227. Juli 2023 · #963
Offensichtlich gibt es dieses Niger-Chaos nur im Kranich-Stall.
Offensichtlich gibt es dieses Niger-Chaos nur im Kranich-Stall.
Das ist nicht korrekt. Guck Dir z. B. mal KLM597 von AMS nach CPT an. Sind sonst auch immer via Niger geflogen, der Flug aktuell geht via Mali, weil eben Niger geschlossen ist. Gut, sie haben den Flug nicht storniert, fliegen halt nur eben etwas länger.
Viele Grüße Christian
KL597 am 26. Juli 2023
KL597 heute
(Quelle: Flightradar24)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Wie vermutet ist der Luftraum des Niger das Problem. 4Y138, der in ca. einer Stunde landet, musste auch den Umweg über Mali nehmen und ist deshalb etwa 45 Minuten länger unterwegs.
jekabemu324 Beiträge · seit 201828. Juli 2023 · #966
stimmt. aber was ich interessant finde: manche Flüge gehen über Mail als Umweg, manche (tlw. gleiche Fluglinie) fliegen weiterhin über Niger…
- LH576 floh heute über Niger - Swiss LX282 flog heute den Umweg über Mali - BA59 flog heute auch den Umweg über Mali - BA57 flog heute aber über Niger - KL598 flog heute auch über Niger
Ein Muster sehe ich da nicht. Aber Am Ende auch egal. Einige Flüge scheinen den Luftraum über Niger meiden zu wollen oder müssen.
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201628. Juli 2023 · #967
Guten Morgen Christian,
ich dachte die EWD nimmt grundsätzlich den Weg über Mali, wegen der Erklärung des Personals. Auch die Swiss nach JNB ist heute Nacht in einem großen Bogen über Mauretanien geflogen, und nur kurz über Mali. Normalstrecke auch über Niger.
jekabemu324 Beiträge · seit 201828. Juli 2023 · #969
Hallo Christian,
danke, dann ist die App Plane Finder die ich immer nutzte offenbar Schrott… Oder es liegt daran das ich die kostenlose Version nutze? Das wäre genauso Schrott…
danke, dann ist die App Plane Finder die ich immer nutzte offenbar Schrott… Oder es liegt daran das ich die kostenlose Version nutze? Das wäre genauso Schrott…
Ich glaube die App zeigt einfach die "Soll"-Strecke und nicht die reale "Ist"-Strecke an. Ich nutze immer https://www.flightradar24.com/ bzw. flightaware.com.
Viele Grüße Christian
jekabemu324 Beiträge · seit 201828. Juli 2023 · #971
leider auch nicht. denn für LX282 und BA59 zeigt sie mir den Umweg in der Route an. Auch für den 4Y138 zeigt sie den Umweg… naja, kann ich wohl löschen die App
Hajo52409 Beiträge · seit 202228. Juli 2023 · #975
Ach jekabemu, macht Euch doch nicht selbst meschugge. Gut wenn darauf hingewiesen wird daß es Umfliegungen gibt. Da sage ich doch nichts. Aber auch die Airlines wissen, daß keines der zentralafrikanischen Länder auch nur eine einzige Rakete besitzt, die so hoch fliegen kann. Die Revoluzzerarmeen dort brauchen sowas nicht um sich gegenseitig zu beschießen, dazu reichen AK47 mit genügend Munition. Und Toyota Pickups mit montiertem Maschinengewehr.
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201928. Juli 2023 · #976
Wie einst bei SAA: Slowly Around Africa.
Luftraum im Sudan gesperrt, in Libyen gesperrt, Überflug von Mali wird dringend abgeraten, jetzt auch noch Überflug von Niger nicht möglich. Da gibt es dann nicht mehr viele Möglichkeiten.
jekabemu324 Beiträge · seit 201828. Juli 2023 · #977
Hajo52 schrieb:Ach jekabemu, macht Euch doch nicht selbst meschugge. Gut wenn darauf hingewiesen wird daß es Umfliegungen gibt. Da sage ich doch nichts. Aber auch die Airlines wissen, daß keines der zentralafrikanischen Länder auch nur eine einzige Rakete besitzt, die so hoch fliegen kann. Die Revoluzzerarmeen dort brauchen sowas nicht um sich gegenseitig zu beschießen, dazu reichen AK47 mit genügend Munition. Und Toyota Pickups mit montiertem Maschinengewehr.
oh man. verstehendes Lesen ist so eine Sache, oder? es ging hier um einen Flug der gecancellt wurde, daraufhin haben wir gesehen das der Luftraum über Niger offenbar ein Problem darstellt und dann haben wir festgestellt das unterschiedliche Apps die Flugrouten anders anzeigen und damit offenbar manche Apps ihr Geld nicht Wert sind. Warum du jetzt hier Panik von wegen „wir werden vom Himmel geschossen“ verstehst, bleibt wohl dein Geheimnis. lass uns bei Reiseberichten und allem was dazugehört bleiben… Für alles andere gibt es bestimmt irgendwelche Telegram-Kanäle
maexchen286 Beiträge · seit 201728. Juli 2023 · #978
OFF TOPIC!
jekabemu schrieb:
Hajo52 schrieb:Ach jekabemu, macht Euch doch nicht selbst meschugge. Gut wenn darauf hingewiesen wird daß es Umfliegungen gibt. Da sage ich doch nichts. Aber auch die Airlines wissen, daß keines der zentralafrikanischen Länder auch nur eine einzige Rakete besitzt, die so hoch fliegen kann. Die Revoluzzerarmeen dort brauchen sowas nicht um sich gegenseitig zu beschießen, dazu reichen AK47 mit genügend Munition. Und Toyota Pickups mit montiertem Maschinengewehr.
oh man. verstehendes Lesen ist so eine Sache, oder? es ging hier um einen Flug der gecancellt wurde, daraufhin haben wir gesehen das der Luftraum über Niger offenbar ein Problem darstellt und dann haben wir festgestellt das unterschiedliche Apps die Flugrouten anders anzeigen und damit offenbar manche Apps ihr Geld nicht Wert sind. Warum du jetzt hier Panik von wegen „wir werden vom Himmel geschossen“ verstehst, bleibt wohl dein Geheimnis. lass uns bei Reiseberichten und allem was dazugehört bleiben… Für alles andere gibt es bestimmt irgendwelche Telegram-Kanäle
Nein bitte nicht! ich hab mir grade Popcorn und Cola geholt 😄
...sorry - musste grade sein und ich bin auch schon wieder ruhig! --> zurück zu EW
LG Markus
jekabemu324 Beiträge · seit 201828. Juli 2023 · #979
maexchen schrieb:OFF TOPIC!
Nein bitte nicht! ich hab mir grade Popcorn und Cola geholt 😄
...sorry - musste grade sein und ich bin auch schon wieder ruhig! --> zurück zu EW