HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200610. Jan. 2020 · #1Moin,moin
und noch ein gutes,reisefreudiges Jahr 2020.
Einige von Euch haben ja in Südafrika eigene Fahrzeuge die dort offiziell zugelassen sind.
Es lässt sich ja nicht immer vermeiden das man z.B.bei Großstädten auf E-Toll Strassen fährt,
auf denen man automatisch erfasst wird und die Gebühr dann für ein Jahr berechnet wird.
Wie und wo bezahlt man am besten die Gebühr? Wir haben kein Konto in SA.
Gruß
Hermann
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. Jan. 2020 · #2Hallo,
ich weiß nicht, wie es in Südafrika ist, aber in Schweden sind wir auch auf so einer Straße 2019 unterwegs gewesen. Nach ca. 2 Wochen kam eine Rechnung per Post über EUR 0,79! mit der "Androhung", das bei Nichtzahlung eine Mahngebühr von ca EUR 50,00 fällig würden. Ich konnte mich in deren System einloggen, die Kreditkartendaten hinterlegen und sie haben dann abgebucht.
Vielleicht geht es in Südafrika ja auch so.
Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201610. Jan. 2020 · #3Hi Hermann,
auch auf Straßen auf denen das e-toll-System installiert ist, kannst du am toll-plaza immer noch manuell bezahlen.
Gruß Gina
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200610. Jan. 2020 · #4Hallo Gina,
es geht ja darum dass wir einmal im Jahr ein Schreiben mit den Gebühren bekommen.
Damit kann man ja wohl nicht zu den Mautstellen gehen und bezahlen,oder?
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201610. Jan. 2020 · #5Hi Hermann,
dann habe ich dich falsch verstanden.
Infos wo und in welcher Form du bezahlen kannst, findest du hier >
https://www.sanral.co.za/e-toll/Gruß Gina
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201910. Jan. 2020 · #6GinaChris schrieb:Hi Hermann,
auch auf Straßen auf denen das e-toll-System installiert ist, kannst du am toll-plaza immer noch manuell bezahlen.
Gruß Gina
Auf den Autobahnen rund um Johannesburg gibt es keine Toll Plazas, wohl aber e-toll-Brücken. Ich bin mit Mietwägen einfach durchgefahren und habe gewartet, was kommt. Nichts kam!
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201610. Jan. 2020 · #7Hi Hans-Wolf,
das liegt vermutlich daran, dass die meisten Vermieter bereits eine e-toll-Pauschale in den Mietpreis inkludieren.
Gruß Gina
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200610. Jan. 2020 · #8Hi Gina,
den Link hatte ich auch schon. Man kann sich aber von Deutschland aus nicht einloggen /öffnen??
Hallo Hans-Wolf:
das Schreiben über die Gebühren bekommt ja nur der Vermieter und der bezahlt dann.
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201610. Jan. 2020 · #9Hi Hermann,
wenn das nicht klappt, würde ich einfach unter Angabe des Kennzeichens an deren Bankverbindung für offene Rechnungen überweisen.
SANRAL - Violations Processing Centre (VPC)
First National Bank
Account Number: 62280209167
Branch Code: 250655
Branch: Corporate Banking
Gruß Gina
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200610. Jan. 2020 · #10Hi Gina,
meinst Du vor Ort mit Überweisungsformular oder per Internet?
LOloserGast10. Jan. 2020 · #11Habe 2017 und 2019 bei Avis gemietet, ein "E-tag" war installiert, die Abrechnung also nach Benutzung bzw. nicht pauschal. Beim Passieren der Mautstellen wird die Erfassung durch ein "pieps" angezeigt. Alle Mauteinheber von CT bis KZN bis N4 und Pta/Jhb haben gepiepst/funktioniert, die Maut wurde nach ein paar Wochen über KK abgerechnet.
Grüße
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201610. Jan. 2020 · #12Hermann schrieb:Hi Gina,
meinst Du vor Ort mit Überweisungsformular oder per Internet?
Ich meinte ganz eine normale Auslandsüberweisung.
Aber ich denke du solltest vielleicht mal per Email bei denen anfragen, ob es eine günstigere Option der Bezahlung gibt.
info@sa-etoll.co.za
Gruß Gina
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201110. Jan. 2020 · #13Hallo Hermann,
wenn Du mit einem Mietwagen fährst, öffnet sich die Schranke am "Toll-Haus" 🙂 automatisch, es piept und Du fährst durch.
Die Abrechnung erfolgt dann durch den Vermieter -randgenau- (was für schöne Wortspiele möglich sind....) durch die Abrechnung per Kreditkarte bei Rückbuchung der Kaution.
So war es bei uns bisher immer in SA. (internationaler Vermieter)
Auch Dir ein frohes, reisefreudiges und vor allem gesundes 2020!
Viele Grüße
Christina
PS: Ups, meine Antwort ging an Deiner Frage vorbei. Sorry. 😊
Ich lasse es stehen - vl. hilft es Anderen.
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200610. Jan. 2020 · #14hallo Christina,
wir sind früher (vor 3 Jahren noch) auch mit Mietfahrzeugen (Kea,Britz,usw.) unterwegs gewesen, mussten aber an den Mautstellen
immer selbst bezahlen?? Da öffnete sich nie eine Schranke automatisch:
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201110. Jan. 2020 · #15Hallo Herman,
wir waren gerade im November wieder unten - pieps & auf! 🙂
VG
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200610. Jan. 2020 · #16Welcher Vermieter?
Kann ja sein das es unterschiedlich gehandhabt wird.
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201110. Jan. 2020 · #17... Nov. 19 - Hertz / Okt. 18 - Europcar.....
Hippie607 Beiträge · seit 201010. Jan. 2020 · #18Hallo Hermann,
ich empfehle dir einen VPN-Service zu benutzen. Ich kann die Nordvpn empfehlen. Wenn du von IT nicht so viel verstehst: mittels VPN bist du nicht mit deiner "Heimat-Adresse" , also deiner IP unterwegs sondern mit einer Adresse von einem anderen Server. Nordvpn hat auch Server in Südafrika. Somit wählst du dann Südafrika aus und bist sozusagen in Südafrika. Umgekehrt ist es genauso, hat auch Vorteile wenn man im Ausland ist, kann man eine Deutsche Adresse benutzen. Habe es gerade mit sanral getestet.
Es kostet nur eine einmalige Gebühr.
Übrigens: es bietet dir auch mehr Sicherheit mit deinem Computer im In-und Ausland.
Ich erhalte keine Provision und arbeite auch nicht mehr.
Für weitere Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung. Hast du schon einen Account bei e-toll? (ev. kann ich es auch für dich bezahlen), dann schick mir eine PN. Ist dann aber Vertrauenssache, da wir uns nicht kennen.
nordvpn.com
Grüße Wolfgang
Maputo828 Beiträge · seit 201611. Jan. 2020 · #19@Herrmann
An Schranken zahlst du entweder Cash oder mit E-Tag automatisch.
In Johannesburg z.B gibt es keine Schranken, dort wirst du gescannt und bekommst eine Rechnung. Ich kenne aber keinen Südafrikaner, der die Rechnung bezahlt, aus Protest gegen die korrupte Regierung. Der Autovermieter wird es dir aber sicher belasten 🙂
lg Maputo
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200611. Jan. 2020 · #20hallo Maputo,
Wir sind ja zu Gast in Südafrika und deshalb finde ich es schon OK den E-Toll zu zahlen. Ist
ja auch nicht viel bei 2 mal Urlaub im Jahr.
Gruß
Hermann