WAWayneD82Themenstarter2 Beiträge · seit 202006. Jan. 2020 ·
Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier weil meine Freundin und ich (beide 40) gerne Namibia besuchen möchten im September Wir haben zuerst bei Busrundreisen geschaut. Dort war eine interessante von Meiers Weltreisen. Der Preis dieser war knapp 3000 Euro pP. für 17 Tage inkl. Flug mit Air Namibia. Leider ist deren September Termin nicht optimal mit unserer Planung, da dieser erst in der Woche geht. Bei Chamälion Reisen gibt es auch eine Reise um die 3500 Euro pP. aber irgendwie spricht mich da nicht alles an von den Programmpunkten. Ich finde auch 3000 pP irgendwie etwas überteuert für die Basis. Immerhin kommen ja noch Ausgaben vor Ort hinzu,
Bisher haben wir immer Rundreisen mit dem Bus gemacht weil man da quasi all inc hat und sich keine Sorgen machen muss. Wenn wir jetzt versuchen würden einen Selbstfahrer Mietwagenreise selber zu organisieren hab ich ich Sorgen das wir nur Probleme habe mit Wagen und Co. Würde dann Lodges, Camps usw. nach Erfahrungsberichten buchen, sowie Flug eventuell nicht mit Airnamibia sonder Qatar oder so. AirNamibia klingt nicht vertrauenswürdig.
Mein Ziel wäre es dann nur auf den Hauptstraßen zu bleiben und dann zu den Sehenswürdigkeiten irgendwie mit einer geführten Tour dann vor Ort zu machen. Will kein Abenteuer mit Auto haben sprich in der Wüste festfahren, oder Reifen geplatzt oder Affen auf dem Auto rumspringen. Eigentlich soll das Auto uns nur zu den einzelnen Punkten bringen. Auf der anhägenden Karte sind eigentlich meine First-Time Favorits drauf.
Wie ist das z.B. im Etosha Park. Muss ich dann da mit dem eigenen Auto rumfarhen oder kann man da gute Touren buchen? Vielleicht helft Ihr mir aus meiner Blockade gegenüber Selbstorga raus. Ich lese natürlich Eure Reisen aber wie gesagt. Ich bin es nicht gewöhnt mit einem Auto im Ausland zu fahren. Alleine versicherungprobleme bei Kratzern, Unfall, kaputten Reifen sind eine Horrorvorstellung.
Danke für Hilfe Grüße Wayne
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200706. Jan. 2020 ·
Hallo und willkommen,
bei deinen ganzen Ängsten, würde ich wirklich lieber eine Busreise wählen. Außerdem ist die von dir gedachte tour für 17 Tage Selbstfahrer viel zu lang. Du würdest nur den ganzen Tag im Auto sitzen und bekämst alles nur im vorbeifahren mit. Hier im Forum sind zu 95% Selbstfahrer unterwegs, von alt (so wie wir) bis jung. Teils übernachten sie in Lodges, teils wird gecampt. Ganz wenige nehmen sich einen Fahrer und lassen sich fahren auf einer selbst ausgearbeiteten Tour.
Wenn du dich doch noch zu einer Selbstfahrerreise entschließen solltest, dann sieh dir doch bitte einfach mal die hier im Forum hinterlegte "Erstfahrertour" an. Ein guter Vorschlag für alle, die noch nie in Namibia waren. Und ja im Etoscha N.P. fahren die meisten selbst. Warum auch nicht? Zu Hause fahren wir doch auch alle selbst.
Liebe Grüße Jambotessy
P.S. gegen Kratzer, kaputte Reifen usw. kann man sich versichern . Bei Vermietern vor Ort hat man da wohl die wenigsten (wenn überhaupt) Probleme.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
earlybird711'114 Beiträge · seit 201606. Jan. 2020 ·
Hallo Wayne,
Wie wäre es mit einer geführten Selbstfahrer Tour? Also wie eine Gruppenreise nur mit "eigenen" Autos und einem erfahrenen Guide.
Oder nochmal bei anderen Busreiseunternehmen gucken, da gibt es ja unendlich viele. Vielleicht passt ein anderes Angebot besser... Gemeinsam haben diese Reisen aber immer, dass zu viel Programm in zu wenig Zeit gepackt wird. Das ist aber in anderen Ländern nicht anders und du schreibst ja, dass ihr schon oft Busreisen gemacht habt. Dann kennst du ja den üblichen Ablauf!
LG, Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
Hallo Wayne, lies dir mal ein paar Reiseberichte durch. Dann wirst du dir ein Bild machen können, wie eine Selbstfahrerreise abläuft. Wenn du dich dann entscheidest, gibt es noch einmal drei Möglichkeiten: Du buchst die Unterkünfte selber, du buchst über ein deutsches Reisebüro oder du lässt dich über ein Büro vor Ort beraten und buchst dann dort. Zu deinen Sorgen: Klingt erst einmal nach einem Berg, aber mit jeder Info und jedem Schritt wird er sofort niedriger. Wir waren bei unseren letzten beiden Touren ü70ger, dann sollte ei 40iger das allemal packen. Gruß Piscator
Champagner8'742 Beiträge · seit 201006. Jan. 2020 ·
Hallo Wayne,
ich sehe das ähnlich wie Jambotessy - bei so vielen Bedenken mach' zuerst mal eine Busrundreise und schau' dich dabei um, dann kannst du die Lage besser einschätzen.
Ich habe das ziemlich ähnlich gemacht (2011 mit Meiers Weltreisen, die ich wirklich empfehlen kann, schade, dass bei dir der Termin nicht passt) und 2015 waren wir in einer 3-Frauenformation als Selbstfahrerinnen unterwegs.
Ich möchte Dich als erstes vor einem grossen Fehler warnen. Viele Leute die noch nie in Namibia waren orientieren sich an einer Bustour und denken dann, dass Sie das als Selbstfahrertour in der gleichen Zeit machen können. Das ist ein grosser Fehler! Die Bustouren sind zeitlich optimiert. Der Fahrer ist ein Profi. Der macht nichts anderes. Du kannst hinten drin auch mal ein Nickerchen machen und kommst entspannt zum Ziel. Wenn Du selber fährst, brauchst Du mehr Zeit. Wenn Du campst, brauchst Du noch mehr Zeit.
Noch etwas zum Preis. Für eine gute Bus Rundreise ist der Preis von rund 3000 Euro angemessen. Als Selbstfahrer mit Lodges und einigen Aktivitäten wird es sicher nicht günstiger.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
WAWayneD82Themenstarter2 Beiträge · seit 202006. Jan. 2020 ·
Wie wäre es mit einer geführten Selbstfahrer Tour? Also wie eine Gruppenreise nur mit "eigenen" Autos und einem erfahrenen Guide.
Hab ich noch nie was von gehört. Kenne nur die Mietwagenrundreisen wo man aber trotzdem alleine ist.
Hab ich noch nie was von gehört. Kenne nur die Mietwagenrundreisen wo man aber trotzdem alleine ist.
Ein Beispiel für eine geführte Selbstfahrer Tour ist z.B. hier: Namibia Offroad Abenteuer Das ist aber für eine Einsteiger Tour nicht das richtige.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, Ziele und damit km zu reduzieren, und einfach selbst zu fahren. So schwer und abenteuerlich ist das in Namibia nun wirklich nicht.
hier mal eine Art "pro" für Deine Reise. Aus meiner Sicht spricht grundsätzlich nichts dagegen, die Tour durch die Hauptattraktionen des Landes via Hauptstraßen zu fahren. Das ist relativ unproblematisch und das meiste ist auch gut erreichbar. Allerdings - wie Chrigu schon geschrieben hat - wirst Du da zeitlich kaum mit einer professionellen Busreise mithalten können.
Jedoch wäre mein dringender Tipp: kick den kompletten südlichen Teil raus. Also nix Fish River, Lüderitz und Tirasberg. Die Tage, welche Du dabei einsparst, baue Dir lieber als Zeitpuffer an den anderen Stationen an.
Allerdings: Hauptstraßen in Namibia sind nicht stets gepflegte mehrspurige Asphaltpisten, davon gibt es nicht wirklich viele. Richte Dich also so oder so auf das Fahren von Gravelroad oder Ähnlichem ein. Das kannst Du schlicht nicht umgehen. Zudem gibt Dir auch eine Asphaltstraße keine Garantie für unfallfreies Fahren. Mir hat es auf einem ganz normalen Highway in Südafrika vor Johannesbrg die Windschutzscheibe vor kurzen zerdeppert durch Steinflug eines vorausfahrenden LKW. Ohne Restrisiko gehts nicht.
Camps, Lodges und Hotels kannst Du sicherich weitestgehend so aussuchen, dass sie auch mit einem "normalen" PKW erreichbar sind. Das sollte weniger das Problem sein, sofern Du Dir keine Unterkünfte weit abseits der Hauptstraßen suchst.
Dennoch: selbst wenn Du im Etosha oder sonst wo in einem Park Dein Auto im Camp stehen lässt und eine geführte Tour machst, Du wirst kaum einen Affen nachhaltig davon überzeugen von Deinem Auto fernzubleiben. Wenn er es als idealen Spielplatz sieht, dann ist es halt so. Wenn das Deine Bedenken sind, dann switch tatsächlich besser auf eine geführte Tour um.
Was Deinen preislichen Rahmen angeht, da kannst Du sicherlich die 3.000,- p.P. (ich gehe davon aus, das ist ohne Flug) schlagen. Es kommt dann aber darauf an, was für einen Autotyp Du mietest, zu welcher Jahreszeit Du fährst und welchen "Luxus" Du Dir bei Unterkünften und Aktivitäten gönnst. Wieviel billiger es wird, kann Dir daher hier keiner verbindlich sagen, allerdings ergeben sich auch bei einem selbstorganisierten Selfdrive mit Sicherheit keine Südost-Asian-Backpackerpreise 😉
Bus Rundreisen werden häufig mit Flug angeboten. Deshalb bin ich von 3000 Euro pro Person inkl. Flug ausgegangen.
Herzliche Grüsse Chrigu
Ah, ok, na wenn das tatsächlich mit Flug wäre, dann wird es tatsächlich schwer, wirklich wesentlich mehr einzusparen, wenn man mal von einem Durchschnittsflugpeis um die 800,- p-P. ausgeht.
Einsparungen als Selbstfahrer sind da kaum realistisch, da die Unternehmen fast alle Verträge mit Gondwana haben und dort Sonderkonditionen bekommen, von denen der Selbstfahrer nur träumen kann.
LG Logi
earlybird711'114 Beiträge · seit 201606. Jan. 2020 ·
WayneD82 schrieb:
Allerdings weiß ich gar nicht, ob man da selber fährt.. Sorry!
Die meisten geführten Selbstfahrer Touren sind tatsächlich eher für "fortgeschrittene" Offroad-Fans!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
Allerdings weiß ich gar nicht, ob man da selber fährt.. Sorry!
Hallo,
solche Touren bieten viele an. Ich kenne die von Abendsonne. Im Grunde ist das dann nichts weiter als eine komplette eigene Tour, bei der man auch allein und selbst fährt, nur dass eben die Organisation vom Reiseveranstalter übernommen wird. Wenn ich daber mal schaue, dann fangen die Preise für 14-18 Tage bei 1.700,- € aufwärts an. Da kommt dann der Flug noch hinzu mit hinzu sowie Verpflegung, Benzin, sonstiges Persönliches. Dann hab ich auch die 3.000,- € wieder drin. Das günstigste dürfte bei etwa 800,00 € für knapp 2 Wochen liegen, siehe hier. Allerdings hast dabei dann nur die absoluten Namibia-Basics und Flug etc musst ebenso hinzurechnen.
LG Mogambo 🙂
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201307. Jan. 2020 ·
Hallo Wayne,
wir haben nach zwei Busreisen, zwei Touren "allein zu zweit" mit Fahrer/Guide gemacht. Die erste Reise buchten wir über die kleine Agentur in Windhoek
welche eigentlich eine Autovermietung ist, uns aber auch den Guide vermittelte. Da wir mit diesem sehr zufrieden waren, und er inzwischen eine eigene Agentur gegründet hatte
bookings@hippo-tours.com und info@hippo-tours.com.
planten und buchten wir die nächste Reise direkt bei ihm. Hätte uns nicht Krankheit ausgebremst, hätten wir noch weitere Reisen mit ihm unternommen.
Über aktuelle Preise kann ich nichts sagen, aber man muss ja nicht die teuersten Lodges buchen, auf Guestfarms ist es oft netter und familiärer. Und mit einem Fahrer, darf dann die Zufahrt auch ein wenig sandig oder holperig sein - dass muss dich nicht kümmern. Du musst keine der fertigen Reisen buchen, sondern kannst auch deine Wünsche äußern.
Auch ich würde allerdings vorschlagen, nicht zu viel in eine Tour zu packen. Du wirst sicher vom Afrika-Virus befallen werden und wiederkommen. 😉
Viel Freude am weiteren Planen!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)