nami00796 Beiträge · seit 201325. Aug. 2022 · #21Danke Riedfrosch für die ausführliche Antwort.
Ich werde keine Campsite buchen, da ich vorab in die Khwai Gegend möchte. Wenn es mir dort gut gefällt bleibe ich einfach und fahre von dort in das CKGR.
Ich habe mit dem Buchen vorab in der Corona Zeit gelernt und wie Du schon schreibt, ist die Grenze auf einmal zu und dann ist das Geld ist weg. Bitte nicht noch einmal 😣
Wie ich aber mitbekomme würde sich die Gegend des Hwange NP für 1 bis 2 Wochen lohnen. Ich plane den Park für meine Reise in 2023 mal fest mit ein.
Gruß Felix
konrad171016 Beiträge · seit 202125. Aug. 2022 · #22Hi Felix!
Pandamatenga ist wirklich easy.
Du brauchst auf jeden Fall die schriftliche Erlaubnis der Autovermietung,
dass du das Fahrzeug nach ZIM einführen darfst.
Gruß
Konrad
nami00796 Beiträge · seit 201325. Aug. 2022 · #23Danke Konrad,
mein Vermieter ist da sehr flexibel und ZIM steht auf der Liste der erlaubten Länder.
Gruß Felix
konrad1710 schrieb:Hi Felix!
Pandamatenga ist wirklich easy.
Du brauchst auf jeden Fall die schriftliche Erlaubnis der Autovermietung,
dass du das Fahrzeug nach ZIM einführen darfst.
Gruß
Konrad
JambotessyThemenstarter2'610 Beiträge · seit 200725. Aug. 2022 · #24@ Pandamatenga Grenze ist seit gut 14 Tagen wieder offen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
La Leona2'779 Beiträge · seit 200726. Aug. 2022 · #25Wir benutzten Pandamatenga am 16.8. zwecks Ausreise aus Zimbabwe und waren um halb vier nachmittags das zweite Fahrzeug des Tages und wahrscheinlich auch das letzte, denn die Grenze schließt um 16 Uhr.
Beiderseits wird auf Frischfleisch kontrolliert. (Mund-und Klauenseuche). Botswana kontrolliert zudem weiterhin die Impfausweise bzw. PCR Tests. Einreise aus Bots nach Zim kostet im Mietwagen usd 30 pp Visum (single entry) und usd 130 für comercial vehicle insurance und road tax (80+50). Zahlbar cash only.
VG LL
nami00796 Beiträge · seit 201326. Aug. 2022 · #26Thanks
Jambotessy schrieb:@ Pandamatenga Grenze ist seit gut 14 Tagen wieder offen.
Grüße
Jambotessy
nami00796 Beiträge · seit 201326. Aug. 2022 · #27Guten Morgen Leona,
danke für die wichtigen informationen. Viele US$ scheinen notwendig, nur wie ich dann ohne frisches Fleisch eine Woche im Hwange NP aushalten soll 🙁
Ich werde sehen.
Gruß Felix
La Leona schrieb:Wir benutzten Pandamatenga am 16.8. zwecks Ausreise aus Zimbabwe und waren um halb vier nachmittags das zweite Fahrzeug des Tages und wahrscheinlich auch das letzte, denn die Grenze schließt um 16 Uhr.
Beiderseits wird auf Frischfleisch kontrolliert. (Mund-und Klauenseuche). Botswana kontrolliert zudem weiterhin die Impfausweise bzw. PCR Tests. Einreise aus Bots nach Zim kostet im Mietwagen usd 30 pp Visum (single entry) und usd 130 für comercial vehicle insurance und road tax (80+50). Zahlbar cash only.
VG LL
Lagunara109 Beiträge · seit 201105. Sept. 2022 · #28Hallo,
sind die 80+50 auch nochmal USD und somit zahle ich gesamt 320 USD!!! für 2 Personen nur um nach Zimbabwe rein zu kommen?
Liebe Grüße
Lagu
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2022 · #29sind die 80+50 auch nochmal USD und somit zahle ich gesamt 320 USD!!! für 2 Personen nur um nach Zimbabwe rein zu kommen?
Die 80+50 wären fürs Fahrzeug, nicht pro Person
Alle Gebühre hier:
https://aa.co.za/zimbabwe-cross-border-information/VIele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Lagunara109 Beiträge · seit 201105. Sept. 2022 · #30Jap, die 80+50 hatte ich nur einfach in meiner Rechnung für die 2 Personen.
Danke für die Antwort und den Link.
Lg
Lagu
La Leona2'779 Beiträge · seit 200706. Sept. 2022 · #31Lagu wir bezahlten mit Mietwagen total für 2 Personen USD 199;
2 x 30 single entry visa, falls multiple wäre es 2 x 50
130 für alles Fahrzeugbezogene
9 für den gate oder bridge pass
LG LL
JambotessyThemenstarter2'610 Beiträge · seit 200719. Sept. 2022 · #32Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten aus dem Hwange. Godfrey hat wieder ein Update geschickt:
The dam is 3/4 full and still pumped by 2 solar powered boreholes during the day and 1 battrey operated at night.
Game activity is very good with large herds of Elephant coming from mid morning and drinking all night and sometimes swimming during the day .
Buffalo are also coming and the herds are getting bigger and have been coming nearly every 2days.
Lion activity is also very good and there are still favouring their spot around the bridge on the way to Shumba,there are also doing much of their hunts around the dam .this other day they had a stand off with a buffalo herd for the whole night ,the lions had made a circle around the buffalo and everytime the ones on the sides pushed closer to the buffalo ,the buffalo would charge at the ones in front of them and the lions would back off and it happened for the whole night with buffalo all staying close together.in the morning the Lions gave up and went to sleep by the brigde and spent the whole day there .
Oneday we were watching baboons near the water and one adult started chasing a little one very aggresively and the young one was screaming and ran to the wooly caperbush tree on the edge of the dam on the western side ,with the big one in hot pursuit the young one then climbed upto the top on the little branches and the big one continued with the chase and by the time it got to it the branch gave up and it fell into the water and the moment it fell into the water the croc got it and it tried holding onto the branches whilst the croc was trying to take it under water and its screams attracted the hippo which came and chased the croc away and tried to also get the babbon but failed as the babbon was now in between the branches but still in water with a lot of blood coming out ,the croc came back and pulled the baboon out and drag into deep into the water were it drowned and other crocs joined in and the moment they did death roll with some getting some of their share ,the hippos took over the kill and swam with it to their corner.and within a few minutes the crocs stole the carcass again and they quickly ate it all .
Last week during full moon there was did our monthly game count in which we counted nearly a 1000 elephant and we had 5 leopard and lots of kudu,lmpala and warthogs in 24hours ,the leopards came from 11 pm upto 3am and there was with a cub
Roads are still accesible and road grading hasnt begun yet .
Tourists
The park is quite with a few touriats around and now even the private camps are not busy and there are very few cars driving around .
Best Regards
Godfrey
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
nami00796 Beiträge · seit 201323. Sept. 2022 · #33Guten Morgen,
Ich bin gerade auf der Nxai Pan und fahre morgen Richtung kasane. Für den Weg habe ich 7 Tage Zeit
Option 1
4 Nachte Khwai und 3 Nächte Savuti
Option 2
Über nata und dann 7 Nächte Hangwe
Für Hangwe
130 uss für Auto
40 uss für eine Person
20 uss pro Tag camping
? Eintritt hangwe
Leider hat mein Mietwagen nur vorne und hinten je 2 Reflektoren und 2 Warndreieck
Feuerlöscher und weiteres habe ich nicht wird aber vorgeschrieben und ggf kontrolliert?
Gab es in hangwe buschbrände ?
Und wie weit ist es von der Grenze in den Park?
Freue mich auf eure kurzfristige Rückmeldung, da ich morgen los fahre.
Danke Felix
nami00796 Beiträge · seit 201302. Okt. 2022 · #34Nur kurz die Rückmeldung,
Bin über khwai und savuti nach kasane gefahren. Was für ein Ritt durch tiefen Sand 🙁
Werde hwange im nächsten Jahr auf meine Liste nehmen.
Hoffe auf weiter Updates hier im forum.
Gruß aus der chobe forest lodge
Felix
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200914. Okt. 2022 · #35Hi,
fühle mich aufgrund der kuriosen Infos (stille Post) genötigt, hier mal öffentlich was dazu zu schreiben.
Visakosten bei Einreise nach ZIM: 30 USD p.P.
TIP für das Auto: kostenfrei
Ist das Fahrzeug bei Comesa versichert, wird diese anerkannt. Gibt es keine Versicherung, kostet diese 30 USD
10 USD Carbon Tax
10 USD Road Tax
Kosten für den Hwange:
Parkeintritt: 10 USD p.P.
Fahrzeug 10 USD (gültig für 5 Tage)
Sonderfall Robin‘s Camp. Hier kostet der Parkeintritt 20 USD p.P.
Es wird damit begründet, das Robin‘s ein Privatcamp ist. Eher krude aber nunja 😉
Camping:
Robin‘s: 20 USD p.P
Sinamatella und Main Camp: 17 USD p.P.
die diversen Picnic-Spots: 29 USD p.P. als Walk-In inkl. der Warden-Leistungen.
Macht nach der unverschämten Preiserhöhung in BOTS aktuell etwa 1/3 bis max 1/2 der auflaufenden Kosten für BOTS. 🙂
Vor wenigen Tagen gab es neue Buschbrände zwischen Robin‘s und Deteema. Der Bereich ab Sinamatella war bereits vorher betroffen. Der Park ist einigermassen leer - es gab höheres Aufkommen aufgrund des Gamecount. Die letzten, die noch etwas geblieben sind, sollten bis heute abreisen. Danach sind auch die Picnic-Spots wieder gut verfügbar. ZIM ist wie immer eine (ausgedehnte) Reise wert.
Allgemeine Infos:
Diesel aktuell in Bulawayo 1.67 USD und überall verfügbar.
Lebensmittel absolut alles im Angebot was das Herz begehrt.
Wir haben bisher fast alles mit KK bezahlt. Im Hwange überall möglich, in Bulawayo bis auf die Tankstelle ebenso. Keine Extragebühren oder irgendwelche Haken. Ich erwähne das, weil im Internet viel Blödsinn geschrieben wird.
Liebe Grüsse aus Bulawayo
Guido
PS: In Sinamatella wurden die Braai-Spots neu gemacht und die Ablutions „sanft“ renoviert. Das bedeutet, dass jemand alles neu angepinselt hat, inkl. Türklinken 😄
Keinen Bären aufbinden lassen - Sinamatella ist immer noch eher für Hartgesottene zu empfehlen. Allerdings ist der Ausblick eben phantastisch und wenn du Glück hast bist du auf der Ebene ganz alleine.
RORoPe27 Beiträge · seit 201924. Okt. 2022 · #36Guten Morgen,
da wir in 4 Wochen ebenfalls einige Tage im Hwange (ohne Verbuchung) unterwegs sein wollen, hatte ich Robins Camp angeschrieben, um zu erfragen, ob Bezahlen mit KK möglich ist. Die Antwort kam umgehend und bestätigt Guidos Information: Bezahlen mit Kreditkarte möglich.
Gruß Rosa
SCSchmitty7727 Beiträge · seit 201710. Nov. 2022 · #37Guten Morgen zusammen,
Leider habe ich keine Fotos vom Sinamatella Camp gemacht.Aber das war für mich das schlimmste Camp auf meiner Reise .Ich rede nicht von der Atemberaubende Aussicht.
Mir kam es vor ob ich ein Lost Places besuche.
Runtergekommen und dreckig.
Toiletten und Dusche dreckig und bei den Damenbereich stand sogar Wasser auf dem Boden weil das Dach undicht war.
Wir sind dann freiwillig zum Robinscamp gefahren, weil wir das schon kannten.
Aufjedenfall nicht zu empfehlen.
LG Mark
JambotessyThemenstarter2'610 Beiträge · seit 200711. Dez. 2022 · #38Neuigkeiten vom Hwange N.P. /Godfrey:
The Dam is 1/2 full and pumped by 2 solar powered boreholes during the day .
Game activity is very low with few Elephant bulls coming to drink from midday .
Buffalo are coming less and mostly its bachelor herds.
Impala,kudu ,warthogs and zebra are also coming less.
The pride of lion now has 2 females and 1 male which comes often and they have small cubs ,they ussually pass in front of the gate on their way to the waterhole and come mostly in the mornings .The male lion which was chased away from Shumba is now at Masuma.
The pack of dogs has been sometimes seen between the waterhole and the cornerpan on the way to Masuma .
Bird life is very good with lots of migratory birds around ,with yellow billed kites in their hundreds ,lots of Southern Carmine Bee-eater,Blue-cheeked Bee-eaters and lots of storks
Tourists
The park is very quiet with very few cars driving around the park and there has been only 2 campers for the past 2 weeks and sometimes it goes for days without any vehicle driving through.
Roads are accesible except for a few places which have been badly affected by the rains.
Rains
The rains are very patchy with Masuma and Mandavu areas getting more rain than Shumba and Sinamatella is still much very dry .Its been mostly cloudy most of the times .
Best Regards
Godfrey.
(Sprichwort der Ovambo)
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200826. März 2023 · #39Sinamatella:
Ablutions renoviert, Camp sauber, Leute sehr freundlich, Aussicht wunderschön, der alte blöde Zaun ist weg! 🙂
(das ist er natürlich schon ziemlich lange, nur wussten wir es nicht)
Wege: Höhe Guvalala bis kurz vor Shumba z.T. extremstes Wellblech
Touristenaufkommen: In 4 Tagen 1x holländische Reisende, 1x Einheimische aus Bulawayo, wenige Lodgefahrzeuge auf der Suche nach „cats“.
Wasserlöcher waren überwiegend für Birder interessant, wir haben den Park so grün sehr genossen.
Add.
Die Hwange Coal Mine arbeitet wieder auf Hochtouren, das gesamte Gebiet Deka/Hwange ist „very busy“, man riecht es und die enormen Fackeln lodern: die Kokerei arbeitet auf Hochtouren. Übliches Chinesisches Containerdorf, enormer Schwerlastverkehr unter extrem risikoreichen Bedingungen, der Asphalt dort auf der A8 ist mittlerweile sehr kaputt, tiefe Schlaglöcher, sie fahren z.T. wie die Idioten, - z.T. sehr vorsichtig, weil sie mit ihren schwankenden „Schiffen“ permanent kurz vorm umkippen sind, - nicht vorsichtig genug, neben der Straße liegen einige umgekippte Kohlelaster… einer wurde grad umgeladen
Auch die Strecke nach Sinamatella ist betroffen (gravel), es ist nicht spaßig den speedenden LKWs auf „Ideallinie“ und ihren Monster-Staubwolken zu begegnen, - war der eine vorbei, kam der Nächste, - die fahren blind, da bleibt einem nur der Weg in die Botanik…. War uns zu gefährlich, umgekehrt und den Weg über das MainCamp genommen. Dort auch schon bei Dete abgebogen um dem Schwerlastverkehr zu entkommen
Wieder nach Norden bevorzugten wir den Weg durch den Park, Robins, Nantwich, Matetsi. War natürlich 1 Tag länger aber entspannt und von einigen netten Sichtungen begleitet.
Safe journey
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200831. März 2023 · #40Wichtiger Nachtrag:
Es gibt eine neue Tankstelle am Maincamp!
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt