HEheinerThemenstarter5 Beiträge · seit 200728. Jan. 2007 · #1Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und habe schon viele interessnte Berichte gelesen. Jetzt wende ich mich an Euch mit der Bitte, mir bei unserer geplanten Namibia Reise im November 2007 (4,5 Wochen) zu helfen. Bin dankbar über jeden Tipp!! Wir, 2 befreundete Paare, möchten mit einem Landrover mit 2 Dachzelten die Schönheiten der Natur und der Tierwelt erleben. Übernachten wollen wir auf schönen Campingplätzen, auch 2-3 Lodgeübernachtungen sollen eingebaut werden. (muß kein Luxus sein, wg. Budget) Folgende Tour schwebt uns vor: Habe keine Ahnung, ob überhaupt machbar! Soll auch nicht in Streß ausarten!
Start Windhoek (1Ü)
Übernahme des Fahrzeugs (kann jemand einen Vermieter empfehlen?)
Windhoek-Gantsi-Maun-Okavango Delta-Chobe-Mudumu-Mahango-Rundu-Grootfontein-Etosha NP-Khorixas-Swakopmund-Namib-Lüderitz-Keetmanshoop-Windhoek
Freue mich schon auf Eure Antworten jeglicher Art!
Gruß Heiner
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200628. Jan. 2007 · #2Der Landrover ist ein tolles Fahrzeug, jedoch sind die beiden hinteren Mitfahrern nicht zu beneiden. Es ist wenig Beinfreiheit vorhanden. Ich würde mich für einen Toyota HiLux entscheiden (ist auch wesentlich billiger!)
Die Strecke ist machbar. Sind die Strecke ähnlich schon gefahren bei gleichem Zetirahmen.
Was verstehst du unter Okavango Delta (Moremi oder Fly in?)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
HEheinerThemenstarter5 Beiträge · seit 200728. Jan. 2007 · #3Danke für den tipp mit dem auto!
Mit Okavango Delta meine ich eigentlich Moremi, Fly in wäre natürlich klasse aber auch ordentlich teuer. Aber wenn jemand eine günstige Alternative weiß...wäre schön
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200629. Jan. 2007 · #4Hallo Heiner,
wichtig ist, im Moremmi die Campingplätze so schnell wie möglich zu buchen. Da ist meistens schon Monate vorher alles ausgebucht,
Gruss Beate
sammy1'009 Beiträge · seit 200729. Jan. 2007 · #5Hallo heiner,
am Mudumu kann ich Dir dieses Camp empfehlen:
http://www.campkwando.com/Hier gibt es eine schöne Campsite mit Rasen und ist auch nicht so teuer.
Auch als Camper kann man das angebotene Frühstück und auch das Abendessen nutzen (sehr zu empfehlen).
Außerdem bieten sie eine schöne Sundowner-Bootstour auf dem Kwando an.
Auf der anderen Kwandoseite gibt es noch das schöne Nambwa Camp. Wird von Einheimischen betrieben und liegt sehr idyllisch, allerdings müssen vorher 12 km 4x4 Strecke überwunden werden, es lohnt sich aber.
Grüße von
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200629. Jan. 2007 · #6Hallo Heiner
Ich denke auch, dass die Tour in dieser Zeit machbar ist. Mir persönlich wäre es aber zu viel, andere machen in der selben Zeit noch mehr.
Da Ihr aber Campt, müsst Ihr ja auch keine fixe Route einhalten, sondern könnt Euch während der Tour noch entscheiden und z.B. Namibias Süden weglassen.
Da es nur wenige Landrover zu hohen Preisen gibt, würde ich auch eher auf einen Toyota oder ähnliches setzen. Autovermieter hat es ja sehr viele.
Schaut Euch vielleicht auch mal die fertige Route von Rebbecas an:
Botswana im OktoberDas beinhaltet vieles was Ihr auch machen könnt.
Direkt im Mudumu gibt es auch noch Campingplätze (ohne nichts, kostet aber auch nichts!). Der Platz Nr1. direkt am Hyppopool ist etwas vom schönsten für mich.
Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 29/01/2007 12:55
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
HEheinerThemenstarter5 Beiträge · seit 200730. Jan. 2007 · #7Herzlichen Dank für die Tipps!
Zuerst einmal möchte ich Euch mitteilen, daß wir Flüge über Ltu reserviert haben (allerdings erst den Hinflug, der Flugplan für November wird erst im Mai/Juni herauskommen. wir fliegen am 26.10. ab Düsseldorf und zwar für 5 Wochen!
Da ergeben sich doch gleich wieder einige Fragen:
Aufgrund Eurer Anregungen denke ich doch daran nicht ganz so weit in den Süden zu fahren, möchte aber trotzdem Sossusvlei, etc. irgendwie in unsere Tour einbauen.
Was meint Ihr? Der Süden am Anfang oder Ende der Tour? Gibt es speziell für den Süden Routentipps? (habe von der legendären D707 gelesen)Schöne Campmöglichkeiten etc.
Der Tipp von Chrisu, mir die fertige Tour von Rebecca anzuschauen war genial. Gefällt mir sehr gut. Diese Tour führt über Etosha, Caprivi ins Okavango Delta. Ich wollte eigentlich andersherum fahren. Gibt es Erfahrungen, auch bezüglich des Wasserstandes im Okavango Delta im November?
Nach alldem was ich gelesen habe möchten wir evtl. doch ein Fly in einplanen, aber vor Ort buchen. In Maun? Wo kann man dann das Auto parken?
Dank auch an Petra, möchte das Camp auf jeden Fall einbauen!
Freue mich auf viele Antworten!
Herzliche Grüße
Heiner
Das Camp in Mudumu gefällt mir sehr gut, danke Petra dafür, werden es auf jeden Fall versuchen einzubauen.
Die fertige Tour vo
impala181 Beiträge · seit 200631. Jan. 2007 · #8Hallo Heiner,
ich erblasse vor Neid😈 5 Wochen!!!
Eure Tour ist toll, allerdings würde ich sie andersherum planen. Geht über Sossusvlei - Swakopmund - Etosha in den Caprivi und macht als Highlight das Okavangodelta am Ende!
Viel Spass beim Weiterplanen
Impala
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200631. Jan. 2007 · #9Hallo Heiner
Du kannst Die Tour erst über Botswana oder erst via Etosha machen. Ich empfehle zuerst in die Etosha zu fahren, dann hast Du einen leichten wunderbaren Einstieg. Aus Botswana kommend wirkt die Etosha überladen und hat einen gewissen "Safaripak Charakter". Obschon es genau so Wildniss ist wie Botswana auch.
Der Wasserstand im November ist relativ tief. Im Moremi oder Mamili wirst Du kaum Wasserduchfahrten haben. Mokorotouren sind aber problemlos möglich.
FlyIns kannst Du in Maun buchen. Einige Lodges oder Camps (Audi, Crocodile, etc) bieten das an. Meist kannst Du das Fahrzeug in der Zeit im Camp stehen lassen.
Wenn Ihr eine solche Tour macht, müsst Ihr Euch einfach bewusst sein, wann Ihr zurückfliegt und wie lange Ihr bis Windhoek braucht (von Maun aus 2 Tage). Dann könnt Ihr je nach Lust und Laune noch etwas einbauen oder im schlimmsten Fall auch abkürzen. Der Tipp im Sossusvlei zu starten finde ich nicht schlecht.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
HEheinerThemenstarter5 Beiträge · seit 200706. Feb. 2007 · #10Hallo Leute,
unsere Routenplanung ist dank Eurer Hilfe fast abgeschlossen. Da wir die Camps im Chobe und Moremi möglichst schnell reserviern lassen wollen, hier noch einmal einige Fragen an Euch:
Wir wollen am 18.11.2007 in den Chobe Nationalpark einfahren.
Geplant sind:
2 Nächte Ihata Campsite
2 Nächte Savuri Campsite
2 Nächte Linyanti Campsite
dann soll es weiter gehen über North Gate ( 1 Nacht ), Third Bridge ( 1 Nacht) nach Maun.
Da wir zu viert sind, benötigen wir natürlich ausreichend Benzin, Wasser und Nahrungsmittel, da meines Wissens auf dieser Strecke keinerlei Einkaufsmöglichkeiten bestehen. Wer hat diese Strecke schon einmal in diesem Zeitraum befahren und kann Tipps und Anregungen geben?
(Alternativen?)
Danke Euch jetzt schon für hoffentlich viele Antworten!
Gruß
Heiner
HEheinerThemenstarter5 Beiträge · seit 200707. Feb. 2007 · #11😛