Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201307. Nov. 2019 · #1
Hallo zusammen,
für uns geht es ja am 01.02. nächstes Jahr mit Eltern nach Namibia und meine Schwiegermutter könnte ggf. ab und zu eine Lymphdrainage benötigen, vor allem nach dem langen Flug. Daher geht meine Frage eher an die Locals; kennt ihr in den folgenden Städten gute Physiotherapien die Lymphdrainagen anbieten? Gobabis, Keetmanshop und Lüderitz.
Vielen Dank vorab & beste Grüße aus dem grauen Berlin Andre
Du findest ne handvoll davon in Windhoek und Swakopmund. Ansonsten wirst Du fast niemanden professionelles im Land finden der Lymphdrainagen macht. In Lüderitz und Gobabis gibt es nichtmal einen Physiotherapeuten. Ich kann Dir jemanden in Windhoek empfehlen, wenn das irgendwie hilft.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201307. Nov. 2019 · #3
Hi Christian,
vielen Dank für deine Nachricht. Windhoek wäre auch eine Option. Wir sind die ersten Tage in der Okamabara Elephant Lodge und wollten eigentlich zum Einkauf nach Gobabis fahren, da es näher ist als Windhoek. Aber alternativ können wir auch die 3/4 Stunde oder so länger nach Windhoek fahren...
Beste Grüße Andre
waterlike873 Beiträge · seit 201407. Nov. 2019 · #4
Auf der Farm Voigtland ( Windhoek) wird das angeboten.
waterlike schrieb:Auf der Farm Voigtland ( Windhoek) wird das angeboten.
Ich bin in der Regel 2x im Jahr auf Voigtland und wüsste nicht, dass es dort einen Physiotherapeuten gibt. 😗
LG Logi
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201307. Nov. 2019 · #6
Vielen Dank! Wir waren auch schon paar mal auf Voigtland und m.E. gibt es da keinen Physiotherapeuten. Ist ja eine Farm mit gerade einmal 5 Zimmern... Aber ich frage mal nach...
Beste Grüße Andre
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201707. Nov. 2019 · #7
waterlike schrieb:Auf der Farm Voigtland ( Windhoek) wird das angeboten.
Es wäre nett, wenn zu solchen Aussagen eine "Quelleninformation" mitgeliefert werden würde.
Logi, der/die zweimal im Jahr dort ist sagt "nein"!
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201107. Nov. 2019 · #8
Wenn es für waterlike gilt dann gilt das auch für andere . 😗
Gruß aus Windhoek.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
waterlike873 Beiträge · seit 201408. Nov. 2019 · #9
Da liegt ein Flyer aus und auf Nachfrage, wurde bestätigt, dass ein Therapeut ins Haus kommt...
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201308. Nov. 2019 · #10
Hallo Andre,
Ich benötige seit 2002 Lymphdrainage und kann die im Urlaub nicht vom Fachmann bekommen. Meine Therapeutin hatte meinem Mann gezeigt, wie es geht, und er hat mich immer im Urlaub "behandelt"; das war sicher nicht hoch-professionell, aber für die Zeit von 2-3 Wochen ausreichend. Außerdem ließ ich mir von der Therapeutin Übungen zeigen, wie ich selbst den Lymphabfluss anregen kann.
Hilfreich ist auch, die betroffenen Gliedmaßen so oft wie möglich hochzulegen, z. B. nachts im Bett mit einer Decke oder einem Kissen unterstützt. Zudem sollte man Kompressionsstrümpfe tragen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das bei heißen Temperaturen nicht angenehm ist, habe viele Jahre lange Kompressionsstrümpfe sowie einen für Arm + Hand getragen. Ansonsten die pralle Sonne möglichst meiden; wenn vorhanden, Schatten aufsuchen.
Ich wünsche euch einen tollen Urlaub ohne diesbezügliche Probleme.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201324. Dez. 2019 · #11
Vielen Dank nochmal für all die Tipps.
Haben in Gobabis über unsere Unterkunft Okambara einen Physiotherapeuten gefunden, der auch die Drainagen macht, nun werde ich mal die B&Bs in Keetmanshop und Lüderitz anschreiben ob die jemanden kennen... Aber Gobabis ist, nach dem langem Flug, am wichtigsten...
Frohe Weihnachten & beste Grüße aus Berlin Andre
@Zugvogel547 Beiträge · seit 201426. Dez. 2019 · #12
Hallo Andre
Als Physiotherapeutin kann ich Berg-Eule's Ratschlägen nur zustimmen. Ausserdem ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine Lymphdrainage eine Wirkung von ca. 15 Minuten hat und nicht mehr. Eine Lymphbandage oder für den Urlaub viel besser geeignet angepasste Kompressionsstrümpfe bringen da deutlich mehr 😉
Ansonsten hochlagern, die betroffene 'Extremität' häufig bewegen und Hitze vermeiden...
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201327. Dez. 2019 · #13
@Zugvogel schrieb: Ausserdem ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine Lymphdrainage eine Wirkung von ca. 15 Minuten hat und nicht mehr.
Hallo Stefanie,
das wusste ich bisher nicht, bestätigt aber mein Gefühl nach den Lymphdrainagen, dass danach rasch wieder alles im alten Zustand ist. Inzwischen helfen mir am besten Übungen im Wasser (was natürlich in Namibia eher schwierig sein dürfte).
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201330. Dez. 2019 · #14
Vielen Dank!
Wir werden mal schauen wie sich die "Patientin" entscheidet. Aber vermutlich ist es für sie entspannender in Okambara zu relaxen als mit uns je 1,5h hin und zurück nach Gobabis zu fahren um dort die Drainage zu bekommen... Aber es ist gut zu wissen, dass sie dort eine bekommen könnte...