immerunterwegsThemenstarter134 Beiträge · seit 201829. Sept. 2019 · #1
Hallo zusammen, hat hier jemand in der letzten Zeit Erfahrungen mit e-Visa für Angola gemacht? Bin derzeit im Raum Kapstadt, ein Besuch in Berlin scheidet also aus. Danke für jeden Hinweis, Eva
verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du es auf der offiziellen Seite beantragen kannst (http://www.smevisa.gov.ao/) dann funktioniert es. Wenn es nicht geht, dann nicht. Du musst halt nur beachten an welchen Grenzübergängen etc es möglich ist.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
immerunterwegsThemenstarter134 Beiträge · seit 201829. Sept. 2019 · #3
Hallo Christian, Danke für die Rückmeldung. Aktuell ist die smevisa Seite tot, ich würde gern wissen, ob das schon lange so ist. Dann wüsste ich auch gern, ob sie es mit den Bescheinigungen, die dann an der Grenze vorzulegen sind, sehr genau nehmen. Unseres Einkommensbescheinigungen haben wir nur je eine in Deutsch und eine in Englisch. Ein Rückflug Ticket erst für Mitte nächsten Jahres. Alles nicht soo Standard. Deshalb die Frage nach den Erfahrungen. Gruß Eva
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201929. Sept. 2019 · #4
Angola hat auch ein Generalkonsulat in Kapstadt, wo du ein Visum beantragen kannst.
Aktuell ist die smevisa Seite tot, ich würde gern wissen, ob das schon lange so ist
also vorhin war ich drauf (bevor ich den Link hier gepostet habe) und nun wieder... geht soweit bei mir.
Viele Grüße Christian
Angola hat auch ein Generalkonsulat in Kapstadt, wo du ein Visum beantragen kannst.
auch als Nicht-Südafrikaner bzw. dauerhaft dort lebende Person. Ist ja eigentlich, den internationalen Abkommen entsprechend, verboten...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
immerunterwegsThemenstarter134 Beiträge · seit 201803. Okt. 2019 · #6
Herzlichen Dank nochmals für die Rückmeldungen. Mit dem Antrag via Internet geht es jetzt, nichtsdestotrotz bin ich jetzt gescheitert, denn ich habe keine Kontaktperson in Angola, hier werden ID.Nr. und weitere Angaben im Formular zwingend verlangt. Dachte, es wäre mit einer Hotelreservierung getan. Schade, dachte, es wäre jetzt einfacher geworden. 🙁
immerunterwegsThemenstarter134 Beiträge · seit 201803. Okt. 2019 · #7
Eine dpa Meldung vom letzten Jahr sagt folgendes:
EU-Bürger müssen bei Urlaubsreisen nach Angola künftig nicht mehr im Vorfeld ein Visum beantragen. Ab April könnten alle EU-Bürger bei der Ankunft am Flughafen der Hauptstadt Luanda ein Visum bekommen, wie die portugiesische Nachrichtenagentur Lusa unter Berufung auf eine Mitteilung der angolanischen Regierung berichtete.
Den Informationen zufolge müssen Urlauber beim Eintreffen in dem Land im Südwesten Afrikas nur eine Unterkunft, ausreichend Geld für den Aufenthalt, ein Ticket zur Rückreise und ihren Impfpass vorweisen. Für Reisen von und nach Angola ist unter anderem eine Gelbfieberimpfung nötig. (dpa)
Gibt es hier irgend jemand, der in den letzten Monaten als EU-Bürger auf dem Landweg (von Namibia) nach Angola gereist ist?
Gruß, Eva
SKskrewdrivers266 Beiträge · seit 200805. Nov. 2019 · #8
hallo eva du kannst doch sicher dein visum auch in windhoek beantragen? ich bekam damals mein visum für angola in berlin.habe dort meinen zweitpass eingeschickt,da ich zu der zeit in kamerun-tschad unterwegs war mit meinem auto. gekam dann ein visum für 4 wochen,gültig ab grenzübertritt vom kongo her,ohne jegliche hotelbuchen oder sonst was. das land war sehr entspannt.wir wurden in den drei wochen höchstens 2x bei polizeikontrollen angehalten,ansonst durchgewunken. werde das land nächstes jahr von namibia aus ein zweites mal bereisen, mit fahrzeug. gruss matthias
immerunterwegsThemenstarter134 Beiträge · seit 201806. Nov. 2019 · #9
Hallo Matthias, Danke für die Info. Vor 2 Wochen haben wir darüber mit einem Overlander Paar in Namibia gesprochen, die auch von Namibia einreisen wollten und von Freunden berichteten, die hier bisher erfolglos waren. Die haben es jetzt scheinbar in Lusaka geschafft, um von Sambia einzureisen. Was genau hast du denn alles nach Berlin gesendet? Gruß Eva
du kannst doch sicher dein visum auch in windhoek beantragen?
Es gibt Botschaften in denen das geht, aber eigentlich ist es nach internationalen Verträgen nicht so gedacht. Man muss das Visum bei für sein Heimatland zuständigen Vertretungen beantragen, d. h. als Deutscher oder Person mit dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland in Berlin. Ich weiß aber von Fällen, in denen die angol. Botschaft in Windhoek das Visum für "Ausländer" ausgestellt hat. Hängt sicher auch vom Sachbearbeiter/Konsul ab. Das scheint aber eben die absolute Ausnahme und nicht die Regel zu sein. Was spricht gegen eVisum?
Viele Grüße Christian
immerunterwegsThemenstarter134 Beiträge · seit 201806. Nov. 2019 · #11
Hallo Christian, Beim Antrag via eVisum landet man irgendwann auf einer Dialogseite, bei der die Kontaktdaten einer Person in Angola angegeben werden müssen. Incl. ID-NR.. Also wie früher, als man noch eine Einladung brauchte. So funktioniert das dann eben nicht. Mein dauerhafter Aufenthalt ist derzeit nicht Deutschland, sondern irgendwo im südl. Afrika. Da bleibt für mich nur Visa on Arrival. Und da wusste ich gern, ob das schon jemand mal ausprobiert hat. Gruß Eva
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201906. Nov. 2019 · #12
@Eva, wenn du einen offiziellen Aufenthaltstitel im Land xyz hast und du Staatsbürger z. B. Deutschland bist und du im Land xyz lebst und deinen Lebensmittelpunkt dort hast, dann ist die Botschaft von Angola im Land xyz für dich zuständig. Gruß
Beim Antrag via eVisum landet man irgendwann auf einer Dialogseite, bei der die Kontaktdaten einer Person in Angola angegeben werden müssen. Incl. ID-NR.. Also wie früher, als man noch eine Einladung brauchte.
also bei mir geht es soweit ohne Probleme (bis zum letzten Schritt - da klicke ich dann aber nicht weiter).
Viele Grüße Christian
immerunterwegsThemenstarter134 Beiträge · seit 201806. Nov. 2019 · #14
Also einen offiziellen Aufenthaltstitel, hab ich den? Ich hab eine Visum für Südafrika, das 4 Jahre gültig ist. Und bei den anderen Ländern gibt es dann immer Visa on Arrival. Je nach Land 1-3 Monate. So hangeln wir uns hier seit mehr als 2 Jahren so durch. Mal sehen, vielleicht versuchen wir es einfach mal an der Grenze, mal sehen, was dann passiert...
Aber Danke für den Hinweis.
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201906. Nov. 2019 · #15
Mit Aufenthaltstitel war nicht das Touristenvisa gemeint. Du hast für Sa sicher ein temoorary resident. Somit wäre die Botschaft von Angola in SA für euch zuständig. Ein Visa an der Grenze? Ich glaube da stehen die Chancen schlecht.
Ich greife den Thread nochmal auf. Wir stehen gerade kurz vor der angolanischen Grenze in Namibia und bereiten seit Tagen den Antrag für das e-Visum vor. Nun haben wir alle Unterlagen zusammen, aber keine Kontaktperson auftreiben können. Auch über die Hotelreservierung war es nicht möglich, an eine ID-Nummer usw. zu kommen.
Kann da jemand weiterhelfen? Wie habt Iht das gemacht, eine Kontaktperson samt ID zu finden???
Vielen Dank und Grüße
Ulla
pascalha160 Beiträge · seit 201114. Okt. 2022 · #17
Hallo Ulla
Bei Kontaktperson mit ID steht ja nicht, dass es eine angolanische Kontaktperson sein muss. Wir haben dort einfach einen Bekannten aus der Schweiz eingetragen mit ID, Telefon und E-Mail. Wir hatten damals einen Tag später die Bestätigung.
hallo ulla ich würde mal mit dieser adresse kontakt aufnehmen, die können dir sicher weiterhelfen, der besitzer und verwalter ist ein südafrikaner, https://www.facebook.com/flamingo.lodge/ wir haben dort ,bei unserer tour die westküste afrikas runter,von europa nach südafrika,schöne tage der entspannung verbracht. wir hatten damals,vor ca. 4 jahren ,unser visum ohne jegliche probleme in berlin erhalten,ohne hotelreservierung.auch im lande frage niemand danach .alles war gut. gruss matthias
Danke, Matthias, für den Tipp. Hoffen, dass wir mit Pascals Hinweis jetzt das Visum bekommen.
Berlin kam ja für uns nicht in Frage, da der Zeitraum bis zur Einreise in Angola zu lang gewesen wäre. Und hier in Namibia wird man auf das e-Visum verwiesen, wenn man auf Botschaft oder Konsulat anruft.