KAKatrin1975Themenstarter25 Beiträge · seit 201802. Sept. 2019 ·
Hallo!
In 3 1/2 Wochen geht's los. Wir sind 16 Tage vor Ort in Namibia, fahren von Lodge zu Lodge mit einem Duster. Abends haben wir Dinner bzw. wollen essen gehen (in Swakopmund und Windhoek).
Das heißt, wir brauchen tagsüber eigentlich nur ne Kleinigkeit. Wir haben keinen Kühlschrank mit, wollen von zuhause wohl eine Kühltasche mitnehmen.
Was esst ihr so auf der Pad? Klar, immer geht n Stück Obst oder n Keks, aber was vermittelt denn mehr ein Namibia-Gefühl?
Ich denke so an Biltong,...
H.Badger1'834 Beiträge · seit 201602. Sept. 2019 ·
Hallo Katrin, daran würde ich auch denken... 😉 Zum Beispiel in Okahandja gibt es gegenüber dem bekannten Holzschnitzermarkt ein Geschäft, wo wir schon Biltong in guter Qualität gekauft haben.
earlybird711'114 Beiträge · seit 201602. Sept. 2019 ·
Hat die schon mal jemand hier probiert? Ich würde mich wohl nicht überwinden können, obwohl ich neugierig bin... 🤩
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
KAKatrin1975Themenstarter25 Beiträge · seit 201802. Sept. 2019 ·
Letztes Jahr haben wir eine Katutura-Tour gemacht und dabei eine Tüte Mopane gekauft. War nicht so meins, 1 probiert, den Rest dem Fahrer gegeben.
Wo in Windhoek bzw. Swakopmund kaufe ich am besten Biltong?
neben dem Biltong, welches es in vielen Sorten (z.B. Rind, Springbok, Kudu, Oryx.......) gibt, würde ich noch "droe wors" (eine getrocknete Boerewors) empfehlen.....sehr lecker, saftig, fein gewürzt und "einfacher zu kauen" als Biltong. Ausserdem sind noch getrocknete Früchte (Aprikosen, Pfirsiche, Mango, ja, sogar Papaya) üblich.......sehr lecker und lange haltbar! Al dies haben wir vor einem Jahr in ausgezeichneter Qualität in einem "Biltong shop" auf der Einfahrtsstrasse nach Okahandja erhalten. Von Windhoek kommend fährt man bei der ersten Einfahrt nach Okahandja schräg rechts ab. Nach ca. 500 m entlang dieser geraden Einfahrtsstrasse ist links eine grosse Tankstelle neben einer kleinen Reihe von Läden/Restaurants. Der Biltong shop ist eines dieser Läden. Die Entdeckung dieses Etablissements war für uns ein "Nebenprodukt" des tanken-müssens!
@Sascha.....könnte es sein, dass wir vom gleichen Geschäft sprechen.....?
Lieben Gruss, Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Hallo In fast jeder tanke bekommt ihr oshikandela /omeire Das ist ein art Jogurt drink. Der ist sättigend und lecker. Auch Ouma Rusk kondensmilk ist lecker. Die Portugiesen Rolls sind einige Tage haltbar und der cheddar ist okay Viel Spaß und allzeit gute pad Anita
Hallo, klassisch nach meiner Meinung sind auch Tennis- bzw. Mariakekse, die auch sättigen. Buttermilch- (Karnemelk-) Rusks von Ouma mag ich am liebsten- sie müssen aber in Kaffee oder Tee getränkt werden. Gruß Marga
...und getrocknete Mopanewürmer bzw. -raupen schmecken so lecker wie die Erdnuss- Chips in den 60er Jahren. Ich habe die Tiere gern gegessen, weil meine botswanische Freundin die Köpfe abgebissen hat! 🤩
wenn wir auf "Pad" sind, genügen uns in der Regel auch Biltong, Droewors, südafrikanische Cracker und Cheddarkäse. Dazu entweder eisgekühltes Windhoek für den Beifahrer und Ceres-Säfte für den Fahrer oder Wasser.
Wir kaufen unser Biltong immer in Kleinwindhoek bei Biltong & Bites. Dort gibt es Game oder Beef. Und was ich sehr gerne mag, sind die verschieden gewürzten und schon geschibbelten Sorten Biltong. Du bestimmst Gewürzmischung und Menge - alles wird in Papiertüten verpackt und ausgewogen. Mein Mann bevorzugt Boerewors und Biltong am Stück, das er sich selber mit dem Taschenmesser in Stücke schneidet. Hier die Adresse:
Viel Spaß beim Einkaufen 🤩
Liebe Grüße von Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
buma schrieb:...und getrocknete Mopanewürmer bzw. -raupen schmecken so lecker wie die Erdnuss- Chips in den 60er Jahren. Ich habe die Tiere gern gegessen, weil meine botswanische Freundin die Köpfe abgebissen hat! 🤩
Puh 🤩 Biltong esse ich auch sehr gern, gibt es einen Stand in der Merua Mall in verschiedenen Gewürz- Geschmacksrichtungen, allerdings fingen sie nach 3 Tagen im Auto an zu schimmeln, also nicht in Massen kaufen. Lieber nachkaufen. Die getrocknete droe Wors ist nicht so unseres.... schmeckte so talgig tranig.... haben wir dann vor dem Veterinärzaun einem älteren an der Straße wartendem Ehepaar geschenkt.
Tennis- oder Mariakekse Karnemelks... muss ich drauf achten, kennen wir nicht... muss ich mir merken, wo sie doch eingetunkt werden, so wie ich es liebe Für uns geht es morgen Abend los und bis übermorgen merke ich mir das sicher 🙂
Mopane sind , auch wenn noch nie probiert, so gar nicht meines. Das hat aber eher was mit dem Kopf zu tun. Mein Mann wird diese in der Ongula Village Homestead ganz bestimmt probieren.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Sept. 2019 ·
Hi zusammen,
weiß nicht ob es auf Eurer Route liegt, aber die Trockenwurst und Biltong beim Wilhemstal Farmstall und bei Gebauer in Swakopmund (die hatten früher den Farmstall) zählt für mich zu den besten im Land. Wilhelmstal kommt mit der Produktion nicht immer hinterher, weshalb man bei der Trockenwurst auf wirklich trockene Stücke bestehen sollte.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!