neues Garmin mit integr. T4A

13 Antworten · 5'058 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2019 von Seyko
Antworten
Themenstarter1'095 Beiträge · seit 200926. Aug. 2019 · #1
Garmin "Overlander" für Offroader mit integrierter iOverlander App, T4A Karten, Topo Karten etc. pp. für Europa, naher Osten und Afrika.
Die teure All in One Lösung kommt bald nach Europa.
699 EUR ist mal eine Ansage.

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/685257
7'263 Beiträge · seit 200616. Feb. 2020 · #4
Hallo Mari

Auch wenn die Aktion nun schon vorbei ist, kann ich Dir doch noch ein paar Infos dazu gaben.

Ich habe ein Garmin Overlander und hatte dieses bisher einmal mit auf Tour.
Das Gerät ist ein grosses Garmin Navi auf einem Android Tablett. Die Bedienung ist grundsätzlich in mehrere Bereiche aufgeteilt. Du hast eine normale Navi Funktion die ähnlich läuft wie bei einem Drive oder Nüvi. Leider kannst Du dafür aber keine Routen in BaseCamp vorbereiten und abrufen. Das verstehe ich nicht ganz.
Dann gibt es einen Explorer Bereich. Da wechselst Du auf eine Karte im Übersichtsmodus. Da kannst Du die Karte gut darstellen, siehst wo Du bist, kannst aber irgendwie nicht auf der Karte suchen.
Irgendwie wirkt das für mich noch nicht ganz ausgereift. Vielleicht bin ich auch etwas zu blöd, was die Bedienung betrifft. Aber selbsterklärend ist das auf keinen Fall.

Auf dem Gerät ist einiges an Kartenmaterial vorinstalliert. Es wird aber auch etwas komisch beworben. So heisst es, dass Tracks4Africa Karten drauf sind. Das ist nicht ganz richtig. Garmin hat Daten von Tracks4Africa gekauft und das in die Garmin Karten integriert. Das ist nicht das gleiche. Ich habe grosse Unterschiede bei der Routenplanung festgestellt. Auch gibt es für diese Karten keine Tracks4Africa Updates. Du kannst aber jederzeit Original Tracks4Africa oder auch andere Karten installieren.

Das schöne an dem Gerät ist, dass es auf Android basiert. Du kannst mit einem Kniff auch weitere Apps auf das Gerät installieren. Siehe: https://www.pocketnavigation.de/2019/10/garmin-overlander-navi-apps/
Ich habe z.B. auch noch maps.me und Google Maps installiert.

Wenn wir nun den Preis anschauen, dann erhältst Du für den gleichen Preis auch ein Garmin Drive und ein ordentliches Tablett auf welches Du natürlich auch allerhand spannende Apps laden kannst.

Ich bin noch kein super Fan von dem Garmin Overlander. Trotzdem ist es für meine nächste Tour die erste Wahl. Ich hoffe, dass Softwaremässig noch was geht. Die Kombination aus dem Navi und dem Explorer wäre eigentlich genial, funktioniert aber nicht so gut wie ich mir das wünschen würde.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2020
607 Beiträge · seit 201016. Feb. 2020 · #5
Hallo Chrigu,
wäre schön wenn du nach deiner nächsten Tour hier nochmal berichten könntest. Das Gerät würde ich mir gerne zulegen, es hat doch ein paar Spielereien installiert: Neigungswinkel vom Auto(Instruktor zu mir in Bezug auf Schräglage: Weichei), 4 Außenkameras anschließbar, Barometer …. Tiefenmesser für Wasserdurchfahrten fehlt 😛 ,
Laut Beschreibung soll man GPX Dateien importieren können, somit sollte Export von Basecamp funktionieren. Natürlich nicht direkt über angeschlossenes Gerät.
Bleibt die Frage: wann ist deine nächste Tour?
Viele Grüße
Wolfgang
7'263 Beiträge · seit 200616. Feb. 2020 · #6
Hippie schrieb:
Bleibt die Frage: wann ist deine nächste Tour?
In zwei Wochen 😄

Ja, es hat ein paar Spielereien drin. Die meisten nutze ich selber nicht. Da werde ich Dir keine weiteren Antworten geben können. Als reines Navi funktioniert es gut. Das habe ich ja schon erlebt. Allerdings habe ich da auch die Original Tracks4Africa Karte aufgespielt. Was ich noch vergessen habe ist der schöne Menupunkt Campingplätze. Da werden Daten von diversen Diensten (z.B. iOverlander, Trailer's Park) übersichtlich dargestellt. Ausserdem hat das Ding ja WiFi Empfang und einen Browser. So kannst Du sehr schnell und einfach auf viele Infos zugreifen (sofern Du irgendwo WiFi hast).

Ich bin gespannt wie ich das Navi in Südafrika wirklich nutzen werde. Ich habe bewusst unterschiedliche Apps installiert, so dass ich mit der Navigation auch mal wechseln kann. Z.B. auf Google Maps oder Maps.me.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'240 Beiträge · seit 201116. Feb. 2020 · #7
chrigu schrieb:Hallo Mari

Auch wenn die Aktion nun schon vorbei ist, kann ich Dir doch noch ein paar Infos dazu gaben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo perfekt danke - wir haben das 529 CHF Schnäppchen gekauft 😉 und werden das Gerät bald selber testen.
Im Dezember nehmen wir es dann mit nach Namibia - in der Zwischenzeit probieren wir mal aus, was das Gerät in Spanien u. Portugal zu leisten mag. Tracks4Afrika haben wir ja schon gekauft 😉 - das können wir easy nochmals aufladen. Wir waren mit maps.me eigentlich immer sehr zufrieden - ausserhalb Namibia / Botswana (in Tanzania, Kenya, Malawi, etc.) sogar mehr wie mit Tracks4Africa 😉 .
Ansonsten sind verschiedene Geräte für uns kein wirkliches Argument. Wir reisen regelmässig mit 4 IPhones, 2 Laptops, 1nem IPad durch die Länder...da kommt es auf eines mehr auch nicht mehr darauf an.
Bin gespannt...
LG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2020
7'263 Beiträge · seit 200621. Feb. 2020 · #8
Ich habe übrigens eben gesehen, dass das Garmin Overlander nun auch über Amazon erhältlich ist. Das war lange nicht der Fall. Der Preis ist aktuell 659 Euro.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter1'095 Beiträge · seit 200908. Juli 2020 · #10
gibt es von den Käufern neue Erkenntnisse zum Overlander?
160 Beiträge · seit 201130. Nov. 2023 · #11
Hallo Zusammen

Wie hat sich das Overlander Navi bei euch nun bewährt? Würdet ihr es empfehlen? Ich brauche ein neues Navigationsgerät und bin mir am Überlegen das Overlander zuzulegen.
Ist es immer noch nicht möglich die Routen mit BaseCamp vorzubereitet und dann abzurufen? Dies wäre für mich ein K.O. Kriterium.

Gruss Pascal
7'263 Beiträge · seit 200630. Nov. 2023 · #12
Hallo Pascal

Leider funktioniert der Overlander nicht direkt zusammen mit BaseCamp. Du musst also immer den Export der Daten machen und diese dann via Garrmin Explore auf den Overlander importieren. Das scheint beim Tread übrigens auch so zu sein.
Wir haben selbst einen Overlander aber ich verwende auch sehr häufig die einfachen Garmin Drive und bin mit denen zufrieden. Eine Route mit Zwischenstationen mit dem Drive zu planen, ist deutlich einfacher als beim Overlander.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2023
160 Beiträge · seit 201130. Nov. 2023 · #13
Hallo Chrigu

Besten Dank für deine Antwort.
Mit dem Drive funktioniert es dann aber direkt über BaseCamp?
Ich habe seit über 10 Jahren ein GPS Map von Garmin, welches nun aber den Geist aufgegeben hat. Hier habe ich die einfache Übertragung mit MapSource sehr geschätzt. Natürlich wäre es schön einen etwas grösseren Bildschirm zu haben, da wäre das Drive sicher eine alternative.

Gruss Pascal
7'263 Beiträge · seit 200630. Nov. 2023 · #14
Hallo Pascal

Ja, beim Drive funktioniert die Übertragung von BaseCamp aus ohne Probleme. Das ist auch nicht schwieriger als bei MapSource. Einfach per Drag&Drop auf das Gerät ziehen. Das geht auch mit dem GPS Map. Da kann die Installation der Karten aber etwas kniffeliger sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu