Hallo Mari
Auch wenn die Aktion nun schon vorbei ist, kann ich Dir doch noch ein paar Infos dazu gaben.
Ich habe ein Garmin Overlander und hatte dieses bisher einmal mit auf Tour.
Das Gerät ist ein grosses Garmin Navi auf einem Android Tablett. Die Bedienung ist grundsätzlich in mehrere Bereiche aufgeteilt. Du hast eine normale Navi Funktion die ähnlich läuft wie bei einem Drive oder Nüvi. Leider kannst Du dafür aber keine Routen in BaseCamp vorbereiten und abrufen. Das verstehe ich nicht ganz.
Dann gibt es einen Explorer Bereich. Da wechselst Du auf eine Karte im Übersichtsmodus. Da kannst Du die Karte gut darstellen, siehst wo Du bist, kannst aber irgendwie nicht auf der Karte suchen.
Irgendwie wirkt das für mich noch nicht ganz ausgereift. Vielleicht bin ich auch etwas zu blöd, was die Bedienung betrifft. Aber selbsterklärend ist das auf keinen Fall.
Auf dem Gerät ist einiges an Kartenmaterial vorinstalliert. Es wird aber auch etwas komisch beworben. So heisst es, dass Tracks4Africa Karten drauf sind. Das ist nicht ganz richtig. Garmin hat Daten von Tracks4Africa gekauft und das in die Garmin Karten integriert. Das ist nicht das gleiche. Ich habe grosse Unterschiede bei der Routenplanung festgestellt. Auch gibt es für diese Karten keine Tracks4Africa Updates. Du kannst aber jederzeit Original Tracks4Africa oder auch andere Karten installieren.
Das schöne an dem Gerät ist, dass es auf Android basiert. Du kannst mit einem Kniff auch weitere Apps auf das Gerät installieren. Siehe:
https://www.pocketnavigation.de/2019/10/garmin-overlander-navi-apps/Ich habe z.B. auch noch maps.me und Google Maps installiert.
Wenn wir nun den Preis anschauen, dann erhältst Du für den gleichen Preis auch ein Garmin Drive und ein ordentliches Tablett auf welches Du natürlich auch allerhand spannende Apps laden kannst.
Ich bin noch kein super Fan von dem Garmin Overlander. Trotzdem ist es für meine nächste Tour die erste Wahl. Ich hoffe, dass Softwaremässig noch was geht. Die Kombination aus dem Navi und dem Explorer wäre eigentlich genial, funktioniert aber nicht so gut wie ich mir das wünschen würde.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia