Routenplanung mit T4A + MapSource

8 Antworten · 2'416 Aufrufe · gestartet 19. Aug. 2019 von petramrs
Bilder klein
Antworten
Themenstarter106 Beiträge · seit 200619. Aug. 2019 · #1
Hallo
obwohl es schon unsere 7. Reise wird, machen wir immer noch eine relativ genaue Planung, die unterwegs je nach vorgefundener Situation komplett über den Haufen geschmissen werden kann 😄 . Sie dient nur zur ungefähren Berechnung von A nach B, damit die Tagesetappen nicht zu lang werden und wir nach der Hälfte der Urlaubszeit wissen, dass wir so langsam wieder umkehren müssen 😗.
Wir haben die neueste T4A Afrika-Karte gekauft und verwenden sie zusammen mit MapSource für unsere Grobplanung. Aber die Fahrzeiten kommen ganz anders heraus als in vielen Forumsbeiträgen angegeben, bei denen ich auch gelesen habe, dass die Erfahrungszeiten von T4A ganz gut stimmen. Gibt es eine andere Routenplanung in Verbindung mit der Karte von T4A, welche realistische Fahrzeiten angepasst auf die lokalen Straßenkategorien angibt?
Wir übertragen die Planung für die Reise ins Garmin Zumo.

Vielen Dank für eure Tipps. Am 24.9. geht's wieder los: NAM-BOT und je nach aktueller Situation ZIM

Petra und Klaus
Themenstarter106 Beiträge · seit 200619. Aug. 2019 · #2
Fehlalarm!!!

Wir haben soeben (erst) die tollen Karten hier im Forum entdeckt. Ihr seid die Besten, gut dass es das Forum gibt!

Gruß Petra und Klaus
7'267 Beiträge · seit 200619. Aug. 2019 · #3
Hallo Petra und Klaus

Die T4A Karten sind recht gut. Allerdings wurden die GPS Daten vor etwa anderthalb Jahren ausgemistet und neu berechnet. Das führt dazu, dass auch da die Fahrzeiten oft ein wenig zu knapp sind. Unter BaseCamp (ich gehe davon aus dass es unter MapSource auch geht) habe ich die Fahrzeiten im Profil einfach etwas gegen unten angepasst. Dann stimmen die Werte wieder deutlich besser.

geschwindigkeit.jpg

Ausserdem habe ich noch einen weiteren Tipp. Ich habe für Tracks4Africa die Karten auf dieser Seite etwas besser eingebaut. Da kannst Du z.B. auch suchen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das auch im Forum umzusetzen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'079 Beiträge · seit 201619. Aug. 2019 · #4
@ Chrigu!
Ist dieses Navi Garmin Drive 60 SE Plus mit der T4A Karte verwendbar ?
Und noch etwas? Ich habe es im Rätsel einmal kurz reingestellt. Auf der Karte ist die Grenze zwischen KAtima Mulilo und Kasane mit Namibia /Angola beschriftet 🤩 . Dürfte nicht ganz richtig sein ! Vielleicht kannst du den Produzenter der Karte diesen Fehler näher bringen.
LG 🙂
Ernst
7'267 Beiträge · seit 200619. Aug. 2019 · #5
Hallo Ernst

Dieses Navi geht mit den T4A Karten sehr gut: Garmin Drive 60 SE Plus
Der Preis ist für ein 6 Zoll Gerät mit unter 130 Euro super.

Auf welcher Karte hast Du das mit Katima Mulilo und Kasane gesehen? Papierkarte oder GPS Karte? Weisst Du welche Version?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'079 Beiträge · seit 201619. Aug. 2019 · #6
Hallo Chrigu!
Auf der Karte, die ich letztes Jahr bei dir erworben habe 4th edition. Papier natürlich.
LG
Ernst

Rätsel-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16-17-18-19-2.jpg

Da der Ausschnitt
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2019
81 Beiträge · seit 201719. Aug. 2019 · #7
Habe meine erste Reise nur auf Papier mittels der T4A Karte geplant. Die Zeiten waren sehr gut übereinstimmend.
Gruß Ingo
Themenstarter106 Beiträge · seit 200619. Aug. 2019 · #8
Hallo Chrigu

ganz lieben Dank für deine Hilfe. Damit werden wir die Strecken jetzt nochmals neu berechnen.

Herzliche Grüsse von Petra und Klaus
2'530 Beiträge · seit 201119. Aug. 2019 · #9
Ernst54 schrieb:Auf der Karte ist die Grenze zwischen KAtima Mulilo und Kasane mit Namibia /Angola beschriftet .
Well spotted. Ist mir noch nie aufgefallen.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!