solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201111. Aug. 2019 · #1
Hallo liebe Formis, mich zieht's - leider wahrscheinlich erst in 1 1/2 Jaren - wieder in die Kalahari. Ich plane aber gerne und lerne Neues kennen, daher frage ich jetzt schon 🙂 Bis jetzt bin ich immer die B1 bis Mariental gefahren und bin dann abgezweigt Richtung Stampriet/Gochas. Nun möchte ich mal eine neue Strecke fahren. Kennt jemand die Strecke der C15 Dordabis/Karubeamsberge/Hoachanas? Laut meiner Karte eine orange Mainroad. Müsste mit 4x4 gut machbar sein, oder? Gibt es an dieser Strecke Übernachtungsmöglichkeiten, wo man ausgiebig (da meine ich etliche Stunden) wandern kann? Müssen keine gekennzeichenten Wanderwege sein, ich finde ich auch so zurecht.
Die gleiche Frage gilt für die Strecke Gobabais/Leonardville. Dann denke ich bis Nossop und von dort Wandervogel, dann über die M32/C18 und dann über die D1033. Kennt jemand ungefähr den Zustand der D1033? Und eben auch Unterkünfte.
Höchstwahrscheinlich werde ich mit einem Buscamper reisen, somit reicht ein Campingplatz. Es sollte nur einer sein, bei dem man ein halbwegs gutes Gefühl hat, da ich als Frau allein reise. Ich bin nicht ängstlich, aber wenn jemand schon ungute Erfahrungen gemacht hat, sind das gute Tipps.
Und wie gesagt - die Möglichkeit für Wanderungen sollte sein.
Schönen Abend Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Hallo Solitaire, Wir (Mom & Daughter) sind im Juni die Strecke C15 Husea Kutako - Dordabis - Uhlenhorst und die C20 nach Marienthal mit einem Duster gefahren, war prima zu fahren. Über Wandermöglichkeiten kann ich leider nichts sagen. Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem ein wenig. Liebe Grüße von der Petra
solitaire schrieb:Kennt jemand die Strecke der C15 Dordabis/Karubeamsberge/Hoachanas? Laut meiner Karte eine orange Mainroad. Müsste mit 4x4 gut machbar sein, oder?
Machst Du Witze? 😉 Die fahren wir immer, wenn wir von Voigtland kommen. Da brauchst Du kein bisschen 4x4.
LG Logi
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201112. Aug. 2019 · #4
Nö Logi, Witze machen wollte ich eigentlich nicht 🤨 Aber du hast Recht, mir ist da ein bisschen was durcheinander gekommen 😊 . Eigentlich wollte ich fragen, wie es mit der D1033 aussieht. Oder mit den anderen D-Straßen, die von Wandervolge Richtung KTP führen. D1109, D1022, D1032. Da sind etliche Ds, wo ich glaube, dass die Landschaft sehr schön ist. Kennt die jemand?
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201112. Aug. 2019 · #5
Jetzt lege ich gleich noch eine Frage nach: War schon jemand in der Gegend unterwegs und kann mir davon berichten?
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201118. Aug. 2019 · #6
Kennt niemand die Gegend?
www.margit-noehrer.com
Biologe1'162 Beiträge · seit 201218. Aug. 2019 · #7
Hallo Solitaire,
die Gegend kenne ich schon und bin sowohl die C15 als auc h die C20 gefahren - jeweils von Norden bis Stampriet. Beide Strecken sind toll und ganz einfach, schafft ein Fiat 500, die C20 gefällt mir allerdings etwas besser. Die C15 war damals etwas schlecht ausgeschildert, und ich habe mich ziemlich verfahren [das erste und letzte Mal in Namibia überhaupt - bei > 50.000 km dort]. Es gibt überall die Möglichkeit das Auto zu verlassen und wahrscheinlich auch zu wandern. An Übernachtungsmöglichkeiten war ich nicht interessiert, deshalb kann ich hierzu nichts sagen. Von Leonardville hatte ich mir mehr versprochen. Weiß gar nicht mehr, ob es dort eine Tankstelle gibt. Ansonsten ist die Gegend wenig erschlossen; so hatte ich wenigstens den Eindruck. Trotz allen Spaßes am Fahren und an der Landschaft war ich Ende des Tages immer froh, ohne Panne das Ziel erreicht zu haben. Eine Panne auf beiden Strecken wünsche ich mir nicht. Es gibt kaum Handyverbindungen.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201122. Aug. 2019 · #8
Hallo Michael, danke für die Inofs. kennst du auch die C22 bzw. die Ds östlich davon?
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
Biologe1'162 Beiträge · seit 201222. Aug. 2019 · #9
Hallo Solitaire,
von der C22 kenne ich ein kleines Stück im Süden. Von Stampriet bin ich über Aranos vielleicht 30 km Richtung Norden gefahren. War der C20 recht ähnlich, allerdings mit etlichen Querdünen mehr. Das Rauf und Runter macht Laune, aber ich muß da nicht unbedingt Sprit verplempern, zumal es ja nur ein Ausflug war. Wild habe ich nicht entdeckt. Weitere Straßen im Osten kenne ich nicht. Im Süden bin ich die C16 / R31 / R360 von Keetsmanshoop Richtung SA (Upington) gefahren.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»
Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201123. Aug. 2019 · #11
Vielen Dank Monika, das hat mir jetzt ein schönes Stück weiter geholfen.
Schönen Tag Solitaire
www.margit-noehrer.com