LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201722. Juni 2019 · #1
Hallo Zusammen,
ich stecke tief in der Realisierung zur Reise nächstes Jahr - außerhalb der südafrikanischen Schulferien - in den Krüger und die Drakensberge. Über das Reisebüro meine Vertrauens habe ich zu meiner großen Überraschung erfahren, dass man auch Optionen (Vorbuchungen) im Krüger über große deutsche Reisunternehmen (dertour und TUI) vornehmen kann. Naja, zu früh gefreut, von vier angefragten Camps konnte ich dann nur Berg en Dal buchen, was ich dann auch gemacht habe. Olifants Camp, Satara Camp und Lower Sabi Restcamp waren plötzlich nicht mehr möglich und keiner weiß warum.
So, jetzt zur eigentlichen Frage Habe ich bei der Buchung von spezifischen Unterkünften im Krüger ähnlichen Druck wie im KTP, oder ist das da etwas entspannter? Ich hätte ja schon gerne in Olifants Camp die Kategorie BBD2V sprich River View und im Lower Sabi Restcamp eins der Safari Tents LST2U!
Wie ist eure Erfahrung mit dem Buchen von speziellen Untekünften im Krüger???
Viele Grüße Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
im KNP meiner Erfahrung nach außerhalb der Schulferien ganz entspannt. Es gibt aber natürlich auch dort beliebtere Camps und Unterkunftsarten, wobei ich überfragt bin ob Eure gesuchten dazu gehören. Ansonsten gibt es ja auch zig Unterkunftsmöglichkeiten vor den Toren, die ich z.B. (ähnlich wie bei Etosha) bevorzuge.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Markus, wir haben schon mehrfach, auch dieses Jahr im Mai, die Erfahrung gemacht, dass die "guten" Unterkünfte ausgebucht sind. Es kommt auf den Zeitraum an wann Ihr im KNP seid und an welchem Wochentag. Grundsätzlich: Freitag und Samstag sind oft ausgebucht. Oder wenn noch Feiertag dazu kommt. Satelliten Camps oder die kleineren Restcamps (z.b. Biyamiti oder Shimuwini) haben teilweise Buchungen wie KTP. Sollte bei Sanparks jetzt für deine Wunschdaten etwas ausgebucht sein, noch ein Tip. Einige Veranstalter blockieren im KNP bis 4 Wochen vor Buchungsdatum die guten Zelte. Wenn man seinen Termin genau 4 Wochen vorher beobachtet, dann hat man gute Chancen noch etwas zu bekommen. Allerdings geht das Tag für Tag. Wir haben so im Mai noch Tamboti bekommen. Hatten allerdings für 4 Tage dann 4 einzelne Buchungen, Da jeden Tag 2 Zelte frei wurden, das ging den ganzen Mai durch. Viele Grüße Wolfgang
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201622. Juni 2019 · #4
Hi Markus,
wieso siehst du dir das denn nicht selbst online an; oder habe ich da etwas falsch verstanden? Gruß Gina
yyy777yyy137 Beiträge · seit 200722. Juni 2019 · #5
Hi Markus,
ich habe heuer erstmals im KNP gebucht, recht kurzfristig, aber alle gewünschten Unterkünfte bekommen "view" usw. Direkt auf der Sanparks Homepage hast Du einen tollen Überblick welche Unterkünfte in welchen Camps wann frei sind und kannst Deine Route durch den Park planen und auf der Homepage auch ganz einfach buchen, inklusive der Eintritte.
Hey Markus, Wir haben die gleiche Erfahrung gemacht.Unser Eindruck ist das die Kommunikation zwischen Krüger und Reisevermittler nicht klapp. Es wurde uns immer , trotz verschiedene Anfragevarianten nur die 1. Unterkunft bestätigt und wir haben dann direkt bei Krüger / Sanparks die kpl. Unterkünft gebucht. LG Uschi
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201722. Juni 2019 · #7
Hallo,
@ Christian: Entspannt hört sich gut an! Aber es sollte schon drinnen sein!
@ Wolfgang: Das mit dem mehrfach und dranbleiben kommt mir bekannt vor. Und zwei Buchungen in einem Camp an zwei Tagen hatte ich letztes Jahr in Nossob auch!
@ Gina: Das online nachsehen ist nicht das Problem, ich war letztes Jahr im KTP, und habe es nicht auf die Reihe bekommen ein Wildernesscamp zu bekommen. Die Frage sollte eigentlich darauf abziehlen, ob ich mich am 1. November nachts auch bei Buchungen im Krüger dem "Lottospielen" aussetzen muß, oder ob es im Großen Park und den Main Camps besser geht, auch wenn die Kategorie etwas speziell ist!
LG Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201722. Juni 2019 · #8
Hallo,
@ Ronny: Das mit dem Reise drumherum macht es etwas schwieriger, weil drum herum schon steht.
@ Uschi: Ja die Erfahrung mit dem Verhalten der Reiseveranstalter habe ich jetzt halt auch genauso gemacht. Wird wohl dann auf selber buchen hinauslaufen.
LG Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201722. Juni 2019 · #9
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten. Dass ich wohl eher/besser selber bei sanparks buche sehe ich ja ein. Aber daraus ergibt sich halt das, was ich Grina auch schon geschrieben hatte:
Lommi schrieb:Hallo,
@ Gina: Das online nachsehen ist nicht das Problem, ich war letztes Jahr im KTP, und habe es nicht auf die Reihe bekommen ein Wildernesscamp zu bekommen. Die Frage sollte eigentlich darauf abziehlen, ob ich mich am 1. November nachts auch bei Buchungen im Krüger dem "Lottospielen" aussetzen muß, oder ob es im Großen Park und den Main Camps besser geht, auch wenn die Kategorie etwas speziell ist!
Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit wie voll es im Oktober im Krüger ist und sprich wie leicht man spezielle Unterkünfte bekommt, und ja ich habe ein wochenende drin.
LG Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Hallo Markus, du planst ja für nächstes Jahr Oktober. Also KNP hab ich noch nie 1 Jahr vorher gebucht. Anfang November 2019 sollte es kein "Stress" sein über SAN Parks zu buchen. 2017 war ich im Oktober, kam mir nicht so voll vor wie im Mai dieses Jahr. Aber das ist subjektiv. Kann auch mit den vielen Feiertagen dieses Jahr zu tun haben, Ferien waren aber keine. Grüße Wolfgang
kitty191158 Beiträge · seit 201622. Juni 2019 · #11
Hallo Markus, Gegen den Buchungsterror im KTP gleichen Camp Buchungen im Kruger eher einem Frühlingsspaziergang. 🙂 Sofern du keine speziellen Familienunterkünfte (Gästehäuser, von denen es pro Camp nur eines oder höchstens zwei gibt) buchen möchtest, solltest du zeitnah nach Öffnung der Buchungsperiode keinerlei Probleme haben. Ich habe im März noch alle Wunschunterkünfte für November bekommen.
Kitty
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201723. Juni 2019 · #12
Hallo Kitty,
ne Familienunterkunft soll´s nicht werden, aber schon ein Bungalow mit River View in Olifants. Aber danke für´s Erfahrung teilen, dass beruhigt doch schon ein bisschen.
LG Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Hallo, Jetzt habe ich mal eine andere Frage zum Buchungsprozedere KNP. Kann ich bestimmte Häuschen/Bungalows (Nr./Lage) buchen, ich dachte immer ich buche eine Kategorie und bekomme dann zugewiesen. Wie kann ich mir die Lage der Unterkünfte anschauen, habe dies auf der „San-Seite „ noch nicht gefunden. 😊
Viele Grüße von
Gila
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201624. Juni 2019 · #14
Hi Gila,
wenn du ein bestimmtes Camp aufrufst, gibts an der rechten Seite "Camp Layout". Dort siehst du wo. welche Unterkunft liegt, und ihre Nr. Im Forum von SanParks gibts dann die jeweiligen Emailadressen und/od TelNrn. unter denen die Camps für spezielle Unterkunftswünsche erreichbar sind. Gruß Gina
Sorry, habe gefunden unter „how to get there, maps“
Jetzt haben sich unsere posts überschnitten. Danke 🙂
Viele Grüße von
Gila
jaffles1'312 Beiträge · seit 200627. Juni 2019 · #18
Hallo Markus,
wir sind diesen Oktober auch wieder im Krüger. Ich habe bei Buchungsfreigabe eine Mail runtergeschickt und alle Wunschunterkünfte bekommen. Das sieht im KTP deutlich anders aus. Und die Frühlingsferien von SA sind nächstes Jahr ja auch schon im September. Das sollte dann eigentlich problemlos klappen!