MargritThemenstarter403 Beiträge · seit 200625. Jan. 2007 · #1Hallo zusammen
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einer guten Strassenkarte für Namibia, ich habe zwar welche, möchte jedoche eine bessere haben.
Nun wurde mir gesagt, beim Reiseführer von Iwanowski wäre eine Karte dabei.
Meine Frage ? Ist diese Karte gut, mir geht es um Pads und Nebenstrassen oder welche guten Karten empfehlt Ihr mir?
Ich habe mich schon erkundigt, habe jedoch nicht brauchbares gefunden.
Danke für gute Tipps ond e guete Obig
Margrit
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200625. Jan. 2007 · #2Hallo Margrit,
die Karten von Reise Knowhow sind mE die Besten, reiss und wasserfest sind sie auch - und sie sind detaillierter als die von Ivanowski, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
joli3'491 Beiträge · seit 200625. Jan. 2007 · #3Hallo Margrit,
die Karte im Iwanowski ist zwar ganz gut für die Vorplanung, aber nicht unbedingt als Straßenkarte vor Ort geeignet. Da rate ich dann doch zu der Karte, die vom namibischen Fremdenverkehrsverein ( www.namibia-tourism.com ) als Teil des kostenlosen Info-Pakets verschickt wird oder zu dem Touristenatlas von MapStudio in deutscher Sprache ( www.namibiana.de ). Am besten natürlich beide.
Gruß Joli
DEderfreed726 Beiträge · seit 200625. Jan. 2007 · #4Hatte auch die Karte von Reise Know How dabei und die hat uns vollkommen ausgereicht.
Gruß,
Carsten
Matatu496 Beiträge · seit 200625. Jan. 2007 · #5Hallo Margit, wenn es Dich interessiert: Ich reise immer mit der Baedeker Karte. Die gibt es als Beilage zum Baedeker Namibia - Führer. Gruß Matatu.
ALAlex23 Beiträge · seit 200625. Jan. 2007 · #6Hallo Margrit!
Wir hatten bis jetzt immer die Karten von Iwanowski und von Reise Know How dabei und bis jetzt noch nie Probleme, etwas zu finden.
Grüße Alex
Windhuk183 Beiträge · seit 200625. Jan. 2007 · #7Wenn dein PC stark genug ist, dann schau bei google earth mal rein. einmal drinnen, kann man nicht mehr aufhören.
Lg
Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200625. Jan. 2007 · #8Hallo Margrit,
hast Du Dir die Karte hier im Forum schon angeschaut...
Hauptmenu, KartenDas was mir von Intresse war habe ich kopiert und zum Teil auch zusammengesetzt und Ausgedruckt... sogar ins GPS hab ich die Kartenausschnitte übernommen.
bester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 25/01/2007 20:45
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
MImintom3159 Beiträge · seit 200625. Jan. 2007 · #9Hallo
ich bin am besten mit der Namibia Map 2006 incl. west Botswana ausgekommen. Die ist von Projects & Promotions aus Windhoek. Die Katography ist von der Uni Dresden gemacht worden.
schöne grüße
Reinhardt<br><br>Post geändert von: mintom3, am: 25/01/2007 20:49
DEderfreed726 Beiträge · seit 200625. Jan. 2007 · #10Bei mir war bei der Autoübernahme übrigens auch eine Karte inkl. Das ist glaube ich bei vielen Standart. Und soweit ich mich erinnere war es die von Reinhardt erwähnte Namibia Map 2006. Wir fanden aber die von Reise Know How dennoch besser, weil übersichtlicher.
Gruß,
Carsten
sammy1'009 Beiträge · seit 200726. Jan. 2007 · #11Hallo,
leider hat sich die Karte vom Namibia Tourism Board dieses Jahr grundlegend geändert. Es ist nur noch eine Übersichtskarte und es fehlen gerade die kleineren Pads.
Wir waren letztes Jahr auch mit der Reise Know How Karte unterwegs und die ist wirklich gut.
Das ist doch die Karte, die hier im Forum hinterlegt ist, oder ?
Grüße von
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200626. Jan. 2007 · #12jürgenundpetra schrieb:Das ist doch die Karte, die hier im Forum hinterlegt ist, oder ?
Genau. Wir haben unter
Karten eine digitale Kopie der Karten von Reise Know How. Besonders schön an diesen Karten ist, dass Sie beinahe unverwüstlich ist und auch beim hundersten umfalten nicht zerreist.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Armin2'346 Beiträge · seit 200626. Jan. 2007 · #13...stinkt aber auch nach dem hundertsten Umfalten immer noch entsetzlich. Muss man sicher irgendwann mal als Sondermüll entsorgen.
Die Karte, die dem Baedeker Reiseführer "Namibia" beiliegt, ist mindestens genau so gut - und stinkt nicht!
Gruß
Armin
P. S.: Benutze übrigens beide. Mehr braucht man nicht.
sammy1'009 Beiträge · seit 200726. Jan. 2007 · #14@ Armin
Du hast recht, sie stinkt. Und nachdem Du sagst, es hört auch nicht auf, muß ich diese Hoffnung wohl begraben.
Aber in Namibia ist man doch meistens an der frischen Luft, nicht wahr ?;)
Grüße von
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
Matatu496 Beiträge · seit 200626. Jan. 2007 · #15Hallo, ich habe ein Problem. Auf der Know-How Karte verläuft die C24 ab Abzweig D12893/D1282, Kwartet Wes, weiter über Nauchas nach Ababis. Auf meinen Karten, Dresden und Baedeker, verläuft die C24 jedoch wie auf der Know-How eingezeichneten Pad 47, die bei mir überhaupt so nicht verzeichnet ist. Auf den genannten Karten verläuft die C24 von Kwartet Wes aus weiter über Kobos - Klein Aub bis Ende zwischen Solitaire und Büllsport als C24. Die Weiterführung von Kwartet Wes über Nauchas nach Ababis dagegen ist als D1261 bezeichnet. Was ist da richtig? Die Strecke Rehoboth - Büllsport steht bei mir im Juni an. Kann mir da jemand eine Erklärung geben?
Außerdem: Wer ist in den letzten Monaten die Strecke Opuwo - Oshakati durchgehend bis Oshakati gefahren. In welchem Zustand befindet sich das Teilstück von der Kreuzung C41/C35 bis Onamandongo? Es liefen Gerüchte, dass die Strecke fertiggestellt sei. Vielen Dank und Grüße von Matatu
Post geändert von: Matatu, am: 26/01/2007 14:40<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 26/01/2007 15:02
susa15 Beiträge · seit 200630. Jan. 2007 · #16Hi!
Zur Reise Know How Karte auch eine kritische Anmerkung: sie ist zwar schön übersichtlich und hält was aus, ein paar Fehler haben uns auf unserer Reise im Januar doch gestört (z.B. Straßen die trotz anderer Beschreibung doch geteert waren, was uns die Planung erleichtert hätte; eine Tankstelle die eingezeichnet war, die es aber seit 6 Jahren nicht mehr gibt - was uns fast in Bedrängnis gebracht hätte; anderer Name für Straße).
Ich würde also - wie ja bereits geraten - mehrere Karten mitnehmen und einer (zumindest dieser) nicht 100%ig vertrauen.
Grüße
Susanne
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200630. Jan. 2007 · #17susa schrieb:Hi!
Zur Reise Know How Karte auch eine kritische Anmerkung: sie ist zwar schön übersichtlich und hält was aus, ein paar Fehler haben uns auf unserer Reise im Januar doch gestört (z.B. Straßen die trotz anderer Beschreibung doch geteert waren, was uns die Planung erleichtert hätte; eine Tankstelle die eingezeichnet war, die es aber seit 6 Jahren nicht mehr gibt - was uns fast in Bedrängnis gebracht hätte; anderer Name für Straße).
Ich würde also - wie ja bereits geraten - mehrere Karten mitnehmen und einer (zumindest dieser) nicht 100%ig vertrauen.
Grüße
Susanne
Hallo Susa,
ja leider ist es so das die Karten im südlichen Afrika nicht immer auf dem letzten Stand sind.
Zu deinem Tankstellenproblem, angenommen du bist auf eine Tankstelle angewiesen wie in deinem Fall, du hast eine Karte wo sie eingezeichnet ist und eine wo keine drin vermerkt ist, Quizfrage - welche Karte stimmt nun? Bei Strassenführungen könnte man davon ausgehen das wenn man 3 Karten hat 2 identisch sind, könnte man, kann aber auch sein das gerade in dieser Region die eine Karte den Strassenverlauf (ich gehe von Nebenstrassen aus) gar nicht eingezeichnet hat, und die anderen 2 verschiedene Daten haben 😠 was nun?
In Afrika kann man sich grundsätzlich recht ordentlich auf das Kartenmaterial verlassen, aber ist leider vor Uberraschungen nie ganz sicher!
Nun wäre es noch für uns interessant welche Tankstelle nicht mehr vorhanden ist, dann könnten einige von deinen Erfahrungen profitieren.
Ich wünsch dir ihn Zukunft immer die richtige Karte und genügend Reservekanister wenn's mal nicht so ist, Grus VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 31/01/2007 07:30
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
susa15 Beiträge · seit 200631. Jan. 2007 · #18Hallo VA,
.... du hast natürlich recht, auch bei uns fand manchmal das große Rätselraten statt, was nun stimmt.
Zu deiner Frage: die Tankstelle in Kalkfeld (zwischen Otjiwarongo und Omaruru) gibts nicht mehr.
Dafür gibt es eine kleine Tankstelle (eigentlich nur 3 Zapfhähne) beim Canon Roadhouse, was uns positiv überrascht hat, da wir schon etwas gezittert haben.
Aber ich weiß - wir waren ja auch selbst Schuld und haben den Rat, möglichst voll getankt zu fahren, zwei Mal etwas zu wenig beherzigt. 😊
... und passiert is ja nix, alles noch gut gegangen.
Grüße
Susanne