trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201517. Apr. 2019 · #1Liebe alle,
ich darf in 2-3 Jahren einen 6-monatigen Sabbatical beziehen und plane, die Zeit hauptsächlich im südlichen Afrika zu verbringen. Nun bin ich erste Pläne am schmieden. Ideen habe ich schon einige 🤩 Gleichzeitig fällt es mir schwer, diese Ideen sinnvoll auf das halbe Jahr zu verteilen, damit es auch vom Klima her einigermassen passend ist.
Folgende Überlegungen:
August: Hinreise Europa - Kapstadt (Frachtschiff)
September: Praktikum in Kapstadt
Oktober: Praktikum in Johannesburg
ab November: Reisen und Begegnungen in Namibia
Mitte Januar: Rückflug
Der September in Kapstadt ist sicher noch eher kalt und mit einigem Regen muss ich rechnen. Dafür ein guter Monat für Wale und blühende Natur. Eigentlich wäre ich insbesamt gerne einen Monat früher gestartet, aber August in Kapstadt dünkt mich dann doch zu gruselig 😉
Ab November muss ich in Namibia mit Regen rechnen. Zudem über die Feiertage nicht alles offen und die südafrikanischen Ferien.
Grundsätzlich ist derzeit ungefähr angedacht: Ca. 2 Wochen Windhoek, Richtung Norden (Grootfontein, Tsumeb), dann ev. etwas Etosha, Damaraland, Erongo, 1-2 Wochen Swakopmund. Dann Richtung Süden, Weihnachten vielleicht in Lüderitz. Zum Abschluss, also Anfang Januar, noch in den KTP - was wahrcheinlich aufgrund der Ferienzeit eine schlechte Idee ist und vielleicht auch viel zu heiss? 😵
Ich war sonst immer zwischen Juli und Oktober im südlichen Afrika. Daher bin ich noch etwas unsicher, was ich von den Sommermonaten halten soll 😄 Denkt ihr, das könnte sich einigermassen ausgehen oder habe ich etwas Wesentliches übersehen? 🤨
Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
FSausS466 Beiträge · seit 201018. Apr. 2019 · #2Hallo,
bedenke dass du als Tourist nur ein "90 Tage Visum" bei der Einreise erhältst und dieses NICHT so einfach verlängert bekommst!
Die 90 Tage starten ab dem Moment wenn du in RSA einreist und laufen weiter auch wenn du das Land verläßt.
Ein einfacher Landeswechsel - wie z.B. ein Aufenthalt in Namibia - lassen diese 90 Tage NICHT zurücksetzen.
Das Visum bei Home affairs in Jo'burg bzw. in Pretoria zu verlängern soll auch nicht so einfach sein...
Nur ein internationaler Flug kann die 90Tage pro Jahr erneut "starten" lassen.
Grüßle Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201518. Apr. 2019 · #3Danke, Frank. An den Visa habe ich lange rumstudiert und nun sollte ich ja eigentlich je rund 2 1/2 Monate haben, was gehen sollte. Und da ich meine Praktika und Begegnungen nicht auf Kost/Logis-Basis machen werde, sollte es grundsätzlich problemlos mit normalen Touristenvisa gehen. Ich werde meine Unterlagen so aufbereiten, dass ersichtlich ist, dass ich für die jeweils benötigte Unterkunft etc. bezahle.
... so zumindest mal mein Plan 🤩
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
WOwojnar170 Beiträge · seit 201818. Apr. 2019 · #490 Tage innerhalb eines Kalenderjahres. Deine ausreise nach Namibia lässt diese 90 Tage nicht neu beginnen.
Beantragen musst du die Visaverlängerung innerhalb der ersten 30 Tage. Nachdem du da eh in Kapstadt bist, sollte das ja kein Problem sein.
RORockshandy281 Beiträge · seit 201818. Apr. 2019 · #5So wie ich es lese, will trsi ja nur bis November in SA bleiben, also nicht mehr als 90 Tage. Und wenn er am Schluss noch mal in den KTP will (über MataMata rein und raus ), muss er nicht noch mal nach SA einreisen - so kenne ich es zumindest; die Erfahrung ist allerdings schon ein paar Jahre her.
WOwojnar170 Beiträge · seit 201818. Apr. 2019 · #6Wenn er über Namibia zurück fliegt, sollte es passen. Dann muss er aber auch nix überlegen, wie es seine Praktika erklärt.
Dann reicht ja der ganz normale Stempel bei der Einreise
FSausS466 Beiträge · seit 201018. Apr. 2019 · #7Hallo,
ich hatte KNP gelesen und nicht KTP 😊 ... Mit KTP als Abschluss und keine Wiedereinreise nach RSA sollte dein Plan mit Touristenvisum passen 🙂
Grüßle Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201518. Apr. 2019 · #8Ich habe die Visumdiskussion ja eigentlich gar nicht ins Feld geführt 😄 Das wird sich so schon ausgehen. Ich erlebte nur im letzten Jahr, dass sie mir die 40 Tage bei Einreise nur mit viel Diskussion gaben, weil sie unterstellten, dass niemand so lange reist ... 😵 Darum werde ich darauf vorbereitet sein, falls jemand dann diskutieren will 😉
Meine Fragen gingen eher dahin, ob ich vom Wetter und von der SA-Ferienzeit eine falsche Überlegung drin habe oder sonst etwas Wesentliches übersehen habe. Z.B. scheinen Feiertage in Swakopmund wenig prickelnd sein - ist es in Lüderitz besser? September in Kapstadt, Anfang Januar im KTP - passt das? Und so weiter und so fort 🙂
Cheerio
trsi
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201518. Apr. 2019 · #9FSausS schrieb:ich hatte KNP gelesen und nicht KTP 😊 ... Mit KTP als Abschluss und keine Wiedereinreise nach RSA sollte dein Plan mit Touristenvisum passen 🙂
🤩 Ich verzweifelte fast, weil ich einfach nicht wusste, was an meiner Überlegung falsch sein könnte 😄
RORockshandy281 Beiträge · seit 201819. Apr. 2019 · #10Hallo trsi,
ich habe gerade mal versucht, auf deine eigentlichen Fragen einzugehen - aber außer, dass es mir im Januar im KTP viel zu heiß wäre, kann ich leider nicht viel beitragen. Obwohl : falls sich die Praktikas noch tauschen lassen - also erst Joburg, dann Kapstadt - wäre das klimatisch evtl. günstiger - und vielleicht könntest du dann zuerst (also im November) in den KTP und den "Rest" von Namibia danach machen ? Dort würde ich dann auch erst mal die heißeren Gebiete "abarbeiten" und mich im Januar an die Küste verziehen.
LG Rockshandy
swisschees1'715 Beiträge · seit 200619. Apr. 2019 · #11FSausS schrieb:Hallo,
Das Visum bei Home affairs in Jo'burg bzw. in Pretoria zu verlängern soll auch nicht so einfach sein...
Anträge werden nicht mehr bei Home Affairs eingereicht, dafür ist nun
VFS Global zuständig. Die sind kompetent und speditive.
Mehr zum Thema Visa
HIER.
Gruss
Emanuel
swisschees1'715 Beiträge · seit 200619. Apr. 2019 · #12Hallo trsi
Da wir seit gut 4 Jahre immer mit dem Retierment Permit einreisten weiss ich nicht wie das mit dem Touristen Visa läuft, Aber früher hat man automatisch 90 Tage bekommen und seit einiger Zeit muss man in SA ja kein Formular ausfülle wie es in Namibia usus ist. Dort muss man ja auch die gewünschte Aufenthaltsdauer eintragen.
Wie ist das eigentlich bei
Praktikas, müsste man das offiziell nicht angeben, resp. ein spezielles Visa beantragen?
Gruss
Emanuel
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201522. Apr. 2019 · #13Rockshandy schrieb:Ich habe gerade mal versucht, auf deine eigentlichen Fragen einzugehen - aber außer, dass es mir im Januar im KTP viel zu heiß wäre, kann ich leider nicht viel beitragen. Obwohl : falls sich die Praktikas noch tauschen lassen - also erst Joburg, dann Kapstadt - wäre das klimatisch evtl. günstiger - und vielleicht könntest du dann zuerst (also im November) in den KTP und den "Rest" von Namibia danach machen ? Dort würde ich dann auch erst mal die heißeren Gebiete "abarbeiten" und mich im Januar an die Küste verziehen.
Danke, Rockshandy. Das Umdrehen der Praktika würde ich nicht wollen. Grundsätzlich könnte ich beide in Joburg machen (und könnte so dem eher noch winterlichen September in Kaptstadt ausweichen), aber Kapstadt kennen zu lernen reizt mich irgendwie wohl doch mehr, als klimatisch die beste Zeit zu haben 🤨 🙂
KTP im Januar zu heiss ist aber durchaus ein argument. Es wäre einfach ein wunderbarer Abschluss. Zumal ich vermute, dass ein Abschluss im Caprivi dann auch heiss und schwül würde. Ich werde nochmal in mich gehen 😄
Cheerio
trsi
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201522. Apr. 2019 · #14swisschees schrieb:Wie ist das eigentlich bei Praktikas, müsste man das offiziell nicht angeben, resp. ein spezielles Visa beantragen?
Hallo Emanuel,
es wären voraussichtlich Praktika im freiwilligen Segment und ich würde mir hierzu eine eigene Unterkunft organisieren. Da sollte es mit dem Visum schon passen.
VG trsi