H4h4nnesThemenstarter38 Beiträge · seit 200809. Apr. 2019 · #1Hallo zusammen,
nach längerer Afrika Abstinenz ist jetzt der Flug gebucht und wir sind August/September 3 Wochen vor Ort. In Namibia und Botswana war ich das letzte mal 2008/2009. Mittlerweile scheint es aber ein ziemliches Problem mit dem Campsite Reservierungen zu sein? Damals hatten wir nichts vorgebucht und haben immer einen Platz bekommen... Jetzt bin ich wohl schon ziemlich spät dran 🙁
Haltet ihr folgende Route, insb. Moremi/Chobe für realisisch?
16.08.2019 Ankunft Windhoek 13:55
17.08.2019 Windhoek - Ghanzi
18.08.2019 Ghanzi - CKGR
19.08.2019 CKGR - Maun
20.08.2019 Maun - Third Bridge
21.08.2019 Third Bridge - Savuti
22.08.2019 Savuti - Kasane
23.08.2019 Kasane - Vic Falls - Kongola
24.08.2019 Kongola - Popa Falls
25.08.2019 Popa Falls - Tsuneb
26.08.2019 Tsuneb - Etosha
27.08.2019 Etosha - Etosha
28.08.2019 Etosha - Brandberg
29.08.2019 Brandberg (Twyfelfontein)
30.08.2019 Brandberg - Spitzkupp
31.08.2019 Spitzkupp - Swakopmund
01.09.2019 Swakopmund
02.09.2019 Swakopmund - Sesriem
03.09.2019 Sossusvlei - Naukluft
04.09.2019 Naukluft
05.09.2019 Rückfahrt Windhoek
06.09.2019 Abflug Windhoek 16:30
Vic. Falls würd ich evtl. rausnehmen und eher spontan machen (hier war ich bereits 2008), wäre allerdings für meine Partnerin noch neu. Ich weiß es ist viel Fahrerei, aber genau das hat mir die letzten Jahre in Namibiqa, Botswana und Südafrika eigentlich nie was ausgemacht und immer Spaß gemacht 🙂
Evtl. könnte man auch erstm am letzten Tag wieder nach Windhoek fahren, allerdings ist ein Tag puffer hier auch nicht verkehrt. Am ersten Tag direkt los nach dem Flug könnte auch sportlich werden oder?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Hannes
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201609. Apr. 2019 · #2Hi Hannes,
wie genau meinst du:
18.08.2019 Ghanzi - CKGR
19.08.2019 CKGR - Maun
???
Meine persönliche Einschätzung jetzt noch camp sites für Aug und Sept in den GR in Botswana zu bekommen =0
Gruß Gina
H4h4nnesThemenstarter38 Beiträge · seit 200809. Apr. 2019 · #3Hi Gina,
ich würde hier gerne in den CKGR Ecke Deception Valley und dort dann eine Nacht campen und am nächsten Tag dann wam Nachmittag weiter nach Maun.
Denkst du es ist auch schwierig über eine Agentur eine Campsite zu bekommen? Ist das in Namibia mittlerweile auch so oder sollten wir da vor Ort noch ohne größere Probleme Campsites bekommen?
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201609. Apr. 2019 · #4Hi Hannes,
wie soll denn das funktionieren? Das kann sich unmöglich von der Fahrzeit her gesehen ausgehen!
Ich glaube nicht, dass du jetzt noch eine Chance hast im August innerhalb der botwanischen GR eine freie camp site zu bekommen.
Gruß Gina
H4h4nnesThemenstarter38 Beiträge · seit 200809. Apr. 2019 · #5Hmm okay, verstehe. Dann muss ich nochmals umplanen und evtl. direkt nach Maun.
Was würdest du vorschlagen?
Wie siehst du die Lage, zur Not über Nata und dann von Kasane Tagestouren in den Chobe zu unternehmen?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Apr. 2019 · #6Hallo Hannes,
puhhh...
23.08.2019 Kasane - Vic Falls - Kongola
24.08.2019 Kongola - Popa Falls
verstehe ich nicht. Ihr wollt an einem Tag von Kasane über Vicfalls nach Kongola fahren? Wie soll das denn nur ansatzweise gehen. Ihr fahrt erstmal von Kasane gen Osten zu den Fällen und wollt dann zurück und noch viel weiter nach Westen bis Kongola? Das alles mit 3x Grenzübertritt?
Mir persönlich packt ihr tausende Kilometer zu viel in die Zeit die ihr habt. Bedenkt auch, dass die "Straßen" in Botswana nicht immer als solche zu bezeichnen sind.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201609. Apr. 2019 · #7Hi Hannes,
das CKGR ist viel zu schade um rein- und raus zu rasen, und um dort eine Nacht zu campen!
Ich bin da, für den Botswana Teil, ganz bei Christian; viel zu viele km in deiner verfügbaren Zeit!
Kürze das Ganze, und stell eine Anfrage an eine lokale Buchungsagentur, und ersuche um Alternativen für deine camp site Wahl.
(die Bearbeitung kostet dich, egal wie viel du buchst, P 500) Nur so kann es uU noch klappen.
Gruß Gina
Gromi1'415 Beiträge · seit 201409. Apr. 2019 · #8Hallo Hannes,
abgesehen von ausverkauften CS brauchst du (wenn ich das richtig interpretiere) von Ghanzi bis zum Matswere Gate ca. 16-18 Stunden und bis Maun auch noch mal ca. 5 Std., (habe mal unsere Fahrzeiten vom letzten Jahr zusammen gezählt); also solltet ihr sicher mal 2-3 Tage zum durchfahren planen
rät die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
H4h4nnesThemenstarter38 Beiträge · seit 200809. Apr. 2019 · #9Ja, ich vermute, dass sich der CKGR nicht ausgehen wird und wir dann auf direktem Wege nach Maun fahren (vorausgesetzt wird bekommen noch Campsites im Chobe).
Vic Fälle wär eher spontan. Ich hatte es damals auch als Tagesausflug von Kasane gemacht (geführt, nicht mit dem eigenen Auto).
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Apr. 2019 · #10Ich hatte es damals auch als Tagesausflug von Kasane gemacht (geführt, nicht mit dem eigenen Auto)
das ist üblich. Du willst es aber mit dem "eigenen" Wagen machen und am gleichen Tag noch über 300 km von Vic Falls nach Kongola fahren....
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200609. Apr. 2019 · #11Hallo Hannes
Das was Du da als Tour aufzeigst ist würde ich auch so machen. Allerdings brauche ich dafür dann min. 5-6 Wochen. Ich bin durchaus auch in der Lage weit zu fahren. Aber wozu? Du siehst nicht mehr und hast auch keine besseren Erlebnisse. Du hast einzig mehr Ziele auf deiner Liste abgehakt. Ausserdem wirst Du das Problem haben, dass Du kaum etwas buchen kannst. Es kann durchaus auch sein, dass Ihr es spontan probiert und dass es auch klappt (siehe:
Experiment)
Trotzdem würde ich mal die Hälfte der Ziele streichen und aus dem Rest was Vernünftiges machen. Wieso nicht für drei Wochen nur Namibia oder Botswana/Caprivi?
Hast Du eigentlich schon ein Fahrzeug für die Tour?
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
freshy3'883 Beiträge · seit 201109. Apr. 2019 · #12Hallo Hannes,
zu loben ist, dass du deine Wahnsinnstour hier vorstellst, bevor du buchst oder gar losfährst. Glückwunsch, denn das würde sonst ein Desaster! Hör auf die warnenden Beiträge, sie kommen von erfahrenen Fomis! Mach Urlaub, keine irre Hetzjagd aus der Tour. Nicht die Pads und Straßen sind das große Erlebnis, sondern die Zeiten, die du dir für die einzelnen Destinationen nimmst. Und da ist weniger eindeutig mehr, wie auch Chrigu schreibt.
Kopfschüttelnd,
freshy
H4h4nnesThemenstarter38 Beiträge · seit 200809. Apr. 2019 · #13travelNAMIBIA schrieb:Ich hatte es damals auch als Tagesausflug von Kasane gemacht (geführt, nicht mit dem eigenen Auto)
das ist üblich. Du willst es aber mit dem "eigenen" Wagen machen und am gleichen Tag noch über 300 km von Vic Falls nach Kongola fahren....
Viele Grüße
Christian
Ja, wobei es auch als geführte Tagestour denkbar wäre.
chrigu schrieb:Hallo Hannes
Wieso nicht für drei Wochen nur Namibia oder Botswana/Caprivi?
Hast Du eigentlich schon ein Fahrzeug für die Tour?
Herzliche Grüsse
Chrigu
Ich hatte eigentlich gedacht, dass wir mit 6 Tagen für die Strecke Windhoek - Kasane hinkommen sollten:
16.08.2019 Ankunft Windhoek 13:55
17.08.2019 Windhoek - Ghanzi
18.08.2019 Ghanzi - Maun
19.08.2019 Maun - Third Bridge
20.08.2019 Third Bridge - Savuti
21.08.2019 Savuti - Ihaha
23.08.2019 Kasane - Kongola
Für den Mietwagen sind wir gerade dabei die Angebot einzuholen.
Wie sind denn die Erfahrungen mit Campsites in Namibia (mal abgesehen von Etosha und Sesriem)? Sind die mittlerweile auch so ausgebucht?
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200609. Apr. 2019 · #14h4nnes schrieb:
Ich hatte eigentlich gedacht, dass wir mit 6 Tagen für die Strecke Windhoek - Kasane hinkommen sollten:
20.08.2019 Third Bridge - Savuti
Third Bridge nach Savuti sind ca. 8 Stunden reine Fahrzeit. Ohne Pause, ohne Fotos. So etwas an einem Tag zu fahren ist einfach nur Quatsch. Savuti ist dann aber kein Zwischenstopp für eine Nacht. Wenn Du schon da bist, solltest Du auch die Zeit nutzen und Dich umsehen. Besuche das Wasserloch, Fahre in die Marsh, schau dir die Tierwelt an. Wenn Du Autofahren willst, machst Du das besser irgendwo anders auf dieser Welt.
h4nnes schrieb:Wie sind denn die Erfahrungen mit Campsites in Namibia (mal abgesehen von Etosha und Sesriem)? Sind die mittlerweile auch so ausgebucht?
Schau Dir meinen Beitrag wegen dem Experiment an. Da findest Du antworten.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
H4h4nnesThemenstarter38 Beiträge · seit 200809. Apr. 2019 · #15chrigu schrieb:
Third Bridge nach Savuti sind ca. 8 Stunden reine Fahrzeit. Ohne Pause, ohne Fotos. So etwas an einem Tag zu fahren ist einfach nur Quatsch. Savuti ist dann aber kein Zwischenstopp für eine Nacht. Wenn Du schon da bist, solltest Du auch die Zeit nutzen und Dich umsehen. Besuche das Wasserloch, Fahre in die Marsh, schau dir die Tierwelt an. Wenn Du Autofahren willst, machst Du das besser irgendwo anders auf dieser Welt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Chrigu,
danke für den Hinweis und den Link zu deinem Post.
Wär es denkbar, zur South Gate Campsite zu gehen und von dort dann einen Tagesausflug nach Moremi zu machen und dann wieder raus und über Nata nach Kasana und dann von dort ebenfalls Tagesausflüge in den Chobe zu machen?
H4h4nnesThemenstarter38 Beiträge · seit 200809. Apr. 2019 · #16Bitte entschuldigt meinen Doppelpost...
Wenn ich Moremi und Chobe streiche, wär es eine gute Alternative von Sehitwa direkt zum Caprivi zu fahren (über Mahango)? Würde es sich dann lohnen den Caprivi noch weiter nach Osten zu fahren und die gleiche Strecke dann wieder zurück weiter Richtung Etosha?
Höchstwahrscheinlich würd ich dann zuerst Namibia machen und dann nach Etosha Richtung Caprivi und über Botswana wieder zurück nach Windhoek? Was meint ihr?
Vielen Dank!
Gruß Hannes
Hanne6'152 Beiträge · seit 200609. Apr. 2019 · #17Hallo Hannes,
Du hast eine Reise geplant die wirklich nicht durchdacht war was die Entfernungen anbelangt, aber mittlerweile hast Du von erfahrenen Fomis Hilfe erhalten was machbar und was nicht, da denke ich wird es mal Zeit selber die Sache in die Hand zu nehmen und selber rauszufinden was machbar ist oder was nicht....... das Internet ist da eine super gute Plattform und das Forum in Reiseberichten unüber-treffbar......... mehr Anregungen kann man nirgendwo bekommen als hier, man muss nur selber mal aktiv werden.
Viel Spass beim Stöbern wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
freshy3'883 Beiträge · seit 201110. Apr. 2019 · #18Guten Abend Hannes,
Wir meinen erst einmal gar nichts mehr! Hanne hat Recht, jetzt bist du dran, deine Tour zu planen. Hier Stückchen für Stückchen abzufragen, das wird kein rundes Ganzes. Falls du zu unsicher bist, die Planung selbst zu übernehmen, oder es dir zu aufwendig ist, in passenden Reiseberichten zu schmökern, rate ich dir zu einer regionalen Agentur, wie die sie du unter "Know How" findest. Die kümmern sich dann auch um ein Fahrzeug.
freshy
H4h4nnesThemenstarter38 Beiträge · seit 200810. Apr. 2019 · #19freshy schrieb:Guten Abend Hannes,
Wir meinen erst einmal gar nichts mehr! Hanne hat Recht, jetzt bist du dran, deine Tour zu planen. Hier Stückchen für Stückchen abzufragen, das wird kein rundes Ganzes. Falls du zu unsicher bist, die Planung selbst zu übernehmen, oder es dir zu aufwendig ist, in passenden Reiseberichten zu schmökern, rate ich dir zu einer regionalen Agentur, wie die sie du unter "Know How" findest. Die kümmern sich dann auch um ein Fahrzeug.
freshy
Hallo zusammen,
ja, das mach ich. Bitte meine Fragen auch nicht falsch verstehen. Ich bin dankbar über jede Antwort.
Wie bereits geschrieben, laufen auch die Anfragen zu einem Fahrzeug schon (erste Angebote habe ich schon bekommen und aktuell warte ich noch auf Rückmeldung von dem Vermieter, bei dem wir 2008/2009 mehrere Autos gemietet hatten).
Viele Grüße
Hannes
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200811. Apr. 2019 · #20Hallo Hannes,
Wir sind zur gleichen Zeit unterwegs und ich habe vor ca 2 Monaten gebucht. Die CS im Chobe und Moremi habe ich nirgends mehr bekommen Nur in Khwai, bei dieser camp site ausserhalb des Parks, gab es noch Platz Wahrscheinlich weil diese noch recht neu ist:
https://m.facebook.com/pages/category/Campground/Khwai-Safari-Grounds-209834279949768/Wir haben uns dann aber doch dagegen entschieden und fahren in eine andere Ecke.
Im CKGR sah es auf den staatlichen Campsites über DWNP noch ganz gut aus. Vielleicht versuchst Du es direkt dort. Sonst könntest Du auch gut von Kasane in den Chobe Tagesausflüge machen und von dort auch nach Vic Falls. Ein paar Tage lohnen dort auf jeden Fall. Der Caprivi ist auch sehr schön und viele Lodges bieten auch schöne Camp sites an. Oder in Richtung Zimbabwe/Hwange, da könntet Ihr auch noch fündig werden.
Es hat sich tatsächlich sehr viel verändert In den letzten 10 Jahren, seit Du das letze mal da warst. Die CS in den Park werden immer früher gebucht und im August ist alles voll. Manche Campsites nehmen inzwischen bis zu 3 Autos auf, das ist dann auch nicht mehr idyllisch. Aber mit etwas Glück und Flexibilität bekommt Ihr bestimmt noch eine schöne Tour zusammen.
Viel Glück!
Gruß
Doro