Abbau Camp tagsüber

12 Antworten · 3'802 Aufrufe · gestartet 03. Apr. 2019 von GDJH
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201903. Apr. 2019 · #1
Hallo,

werden im Oktober erstmalig mit einen 4x4 inkl. Dachzelt in Namibia unterwegs sein.

Fragen uns aktuell ob wir unser "camp", also Tisch, Stühle etc. tagsüber abbauen und verstauen sollten wenn wir mit dem Wagen unterwegs sind? Denken da v.a. an Etosha und Caprivi.

Besteht die Gefahr das die Sachen nach Rückkehr weg sind?

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
5'479 Beiträge · seit 200904. Apr. 2019 · #2
Wir lassen unsere Sachen immer stehen. In erster Linie aus Bequemlichkeit, aber auch um anzuzeigen, dass dieser Platz belegt ist.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
566 Beiträge · seit 201304. Apr. 2019 · #3
Hallo,

es ist im Grunde allgemein üblich, Tische und Stühle an der Campsite zu lassen, eben um zu zeigen, dass der Platz bereits besetzt ist und sicher auch um "einsortieren" zu vermeiden. In aller Regel ist das auch unproblematisch, je nachdem wo Ihr seid, würd ich aber ggf. Tische und Stühle zusammenbinden um "Diebstahl durch Vierbeiner" ebenso auszuschließen 😄

Aber wie gesagt: im Grunde. Uns wurden letzten Herbst auf der Okaukuejo-Campsite/ Etosha sowohl Tisch als auch Stühle geklaut und unser Platz wurde "fremdbesetzt". Wir haben unsere "Neunachbarn" gefragt, ob sie was gesehen hätten, da hieß es, ein anderer Mann sei gekommen und habe Tisch und Stühle genommen. Er habe gesagt es seien seine Sachen, er habe sich nur einen neuen Stellplatz gesucht.

Nachdem wir 2 Stunden bis in die Dunkelheit jeden Camper auf dem Platz gefragt und jeden Tisch kontrolliert haben, erlaubten wir uns, auch den Tisch unserer Neunachbarn nochmal in Augenschein zu nehmen. Und siehe da: unser Tisch, unsere Stühle. Auf Nachfrage, wie das denn sein kann, hiess es auf einmal "wir dachten die Campverwaltung stellt auf allen Campsites eigene Tische uund Stühle bereit". Auf unsere Nachfrage, warum bei einem Missverständnis dieses nicht einfach eingeräumt wird, stattdessen irgendeine Geschichte von einem anderen Mann erfunden wird und wir deshalb 2 Stunden den kompletten Camplatz kirre machen dürfen, hieß es: "wir verstehen jetzt gar kein englisch mehr, nur französich, wir wissen gar nicht worum es geht". Da wurde es noch einmal sehr laut auf der Campsite. Entschuldigung? Fehlanzeige. Sie zogen sich schnell und heimlich in ihr Dachzelt zurück und verschwanden am nächsten Morgen in aller Frühe....

Wie gesagt: es ist üblich und im Grunde unproblematisch.... solange das Zeug dem nachbarn nicht gefällt 😄

LG Mogambo 🙂
1'425 Beiträge · seit 201304. Apr. 2019 · #4
Mogambo schrieb:

Wie gesagt: es ist üblich und im Grunde unproblematisch.... solange das Zeug dem nachbarn nicht gefällt 😄

LG Mogambo 🙂
............oder den Putzperlen 😗
https://clamat2018.blogspot.com/2018/01/mokala-np.html
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2019
566 Beiträge · seit 201304. Apr. 2019 · #5
Clamat schrieb:

............oder den Putzperlen 😗
https://clamat2018.blogspot.com/2018/01/mokala-np.html
Hallo Claudia,

hahaha, ja auch sehr schön, oder vermutlich eher nicht 😄
Wobei uns ein Mitarbeiter des Camps gesagt hat, es könne tatsächlich auch sein, dass der Putztrupp Dinge, die rumstehen und ggf. nicht zuordenbar seien, zunächst an sich nehmen würde, und diese dann - ähnlich wie bei Euch - zunächst an den jeweiligen Waschräumen abstellen würde. 🤨 Ob's stimmt.... wer weiss... 😎

LG Mogambo 🙂
1'425 Beiträge · seit 201304. Apr. 2019 · #6
Hi Mogambo,
es wurde bei der betreffenden Putzperle explizit nachgefragt und sie verneint einen Tisch weggeräumt zu haben (bei insgesamt 6 Campsites müsste man sich an einen vor wenigen Stunden weggeräumten Tisch eigentlich erinnern ) und außerdem war der Tisch nicht einfach am Toilettenhäuschen abgestellt, sondern hinter den Gasflaschen in einem Holzverschlag versteckt.
Ein Schelm wer hierbei Böses denkt
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
3'883 Beiträge · seit 201104. Apr. 2019 · #7
Clamat schrieb:
Mogambo schrieb:

Wie gesagt: es ist üblich und im Grunde unproblematisch.... solange das Zeug dem nachbarn nicht gefällt 😄

LG Mogambo 🙂
............oder den Putzperlen 😗
https://clamat2018.blogspot.com/2018/01/mokala-np.html
LG
Claudia
Zitat aus eurem Blog: "Also zurück ins Camp und mit der kriminalistischen Arbeit begonnen. Intensive Nachbarschaftsbefragungen ergaben, dass außer dem Putzpersonal niemand ein fremdes Fahrzeug im Camp gesehen hat. Man darf in die Campsites ja auch nur fahren, wenn man dort eingemietet ist."

Da hat sich das Luder M. leider Touris mit dem falschen 😛 Beruf ausgesucht.
freut sich
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
74 Beiträge · seit 201704. Apr. 2019 · #8
Mal ehrlich, wen wundert es wenn Sachen gestohlen werden ,die den ganzen Tag unbewacht " rumstehen" .
Wie heißt es so schön: Gelegenheit macht Diebe.
Gott sei Dank ist uns so etwas wie Magombo es erlebt hat noch nie passiert. Grundsätzlich bin ich ein Gewaltfreier Mensch, aber alles hat seine Grenzen.
1'425 Beiträge · seit 201304. Apr. 2019 · #9
Hi Petersa,
es ist Usus, dass man auf den Campsites Tisch und Stühle stehen lässt während man tagsüber unterwegs ist.
Wir sind schon jahrelang weltweit unterwegs und hatten noch gar nie Probleme damit. Im Gegenteil, sehr oft wurden z. Bsp. Stühle oder aufgehängte Wäsche von Campnachbarn bei einem plötzlichen Regen in Sicherheit gebracht, oder offene Zeltfenster geschlossen, was wir selbstverständlich auch so machen.
Wie willst du denn z. Bsp ein tagsüber stehenbleibendes Bodenzelt mit LuMa, Daunenschlafsack und einigen Klamotten sichern? Auch das steht so einfach rum, ist ja nur ein Reißverschluss den man öffnen muss.
Zu Deinem "Gelegenheit macht Diebe" : Nicht wir sind dafür verantwortlich, dass unser Tisch geklaut (versucht) wurde, sondern die Einstellung zu Mein und Dein des/der so Handelnden.

LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
517 Beiträge · seit 201804. Apr. 2019 · #10
Hallo,
ich packe meine 7 Sachen immer und überall ein und das würde ich auch jedem raten
VG
2'530 Beiträge · seit 201104. Apr. 2019 · #11
Ich packe auch immer alles ein und es wird nur mühsam wenn man schlampig packt und unorganisiert ist.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
74 Beiträge · seit 201704. Apr. 2019 · #12
Zu Deinem "Gelegenheit macht Diebe" : Nicht wir sind dafür verantwortlich, dass unser Tisch geklaut (versucht) wurde, sondern die Einstellung zu Mein und Dein des/der so Handelnden.

LG
Claudia

Hi Claudia,

Deine Interpretation von "Gelegenheit macht Diebe" verstehe ich nicht ganz.
Damit habe ich keine Verantwortlichkeit beschrieben .
Ich gebe dir Recht, dass die Diebe nicht mein und dein akzeptieren. Genau deshalb gebe ich Dieben wenig Gelegenheiten zum Diebstahl.
Ich freue mich für euch wenn euch nichts negatives widerfahren ist.
Zu deiner Frage bez. Bodenzelt kann ich dir keine Antwort geben. Wir nutzen kein Bodenzelt. Daher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht bzw. keine Erfahrung gesammelt.

LG
Petersa
517 Beiträge · seit 201804. Apr. 2019 · #13
... wenn ich mal mein Bodenzelt benutze ist das auch leer.... Bis auf die Matratzen.
Ein Zelt stellt für mich aber in der Beziehung etwas anderes dar als Tisch oder Stuhl der in der Botanik rumsteht.
VG