VOVoigtThemenstarter2 Beiträge · seit 201920. März 2019 · #1
Liebes Forum,
mit Freunden planen wir eine 3-wöchige Namibia-Reise von Mitte November bis Anfang Dezember. Nun meine Frage:
Mit welchen Temperaturen müssen wir tagsüber und nachts ungefähr rechnen? Wir wollen eher den ab Windhoek nördlicheren Teil bereisen (Spitzkoppe, Waterberg, Etoscha, evtl. Caprivi), also weniger den Süden, der ja ggf. noch heißer ist.
Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte sehr freuen!
sehr unterschiedlich. 2007 November Dezember Januar sehr heiss, aber schön und erträglich. 2017 Oktober November am Waterberg morgens 6 Grad im offenen Geländewagen dann gefühlt wie Frostgrade. Zur gleichen Zeit waren am Fishriver Frostgrade , so erzählten uns begegnende Urlauber. Auch am Khwai Botswana extrem kalt. Aber tagsüber bis 40 Grad. Jacke und Socken mûssen immer mit. Ich fand es angenehmer als nachts unerträgliche Hitze. Würde immmer wieder diese Zeit wählen.
November in aller Regel der heißeste Monat mit nicht selten 40+ Grad, v. a. im Süden und Nordwesten. Nachts meist 20+. Möglicherweise könnte der ein oder andere erste Niederschlag etwas Abkühlung bringen.
Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Im November 2018 waren es auf der Zufahrt ins Sossusvlei gegen 11.00 ca 35° und auf der Rückfahrt um 14.00 ca. 40° ...... angenehm trockene Luft.
Randfontein568 Beiträge · seit 201422. März 2019 · #7
Ich fasse zusamen: mit Wetter ist zu rechnen! Mit welchem, wissen wir nicht. Vermutlich heiß, schon weil die kleine Regenzeit immer öfter durch Abwesenheit "glänzt". Garantien darfst du vom Forum nicht erwarten, den Rest hast du sicher schon gegoogelt. Daher: nimm's mir bitte nicht übel, wenn ich deine Frage unter "höchst überflüssig" einsortiere.
GrüßleRandfontein
VOVoigtThemenstarter2 Beiträge · seit 201924. März 2019 · #8
Ihr Lieben, vielen Dank für eure mehrheitlich konstruktiven und (zumindest für mich) hilfreichen Antworten! 🙂