Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200624. Jan. 2007 · #1Hallo,
zur Kriminalität, die ist sicher vorhanden, man soll sie nicht wegreden aber auch nicht todschweigen. Im eigenen Auto von und zu einem Lokal/Lodge ist wohl eine gute Variante und das etwas passiert ist eher ausgeschlossen.
Trotz Berichten über steigende Tendenzen an Gewalttaten muss man wissen das dies fast ausschliesslich die einheimsche Bevölkerung trifft.
Bei Touris sind in der Regel Wertsachen gefragt, also wenn es wirklich passieren sollte, einfach nicht den Helden spielen wollen, evetl. Dokumente und grösser Bargelbeträge in der Unterkunft (Safe) lassen.
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
duwisib466 Beiträge · seit 200625. Jan. 2007 · #2Hi Matthias,
ich beginne mal von hinten. Linksverkehr ist kein Problem, wenn Du Dinge beachtest und streng einhältst; wie "Der Mittelstreifen ist immer beim Fahrer, egal ob Links- oder Rechtsverkehr" und Deine Frau muß Dich eben anbrüllen, wenn Du falsch bist. Gewöhnst Du Dich sicher schneller daran, als Du denkst, ans linksfahren natürlich.😈
In Solitaire rennen so viele Touris rum, daß ich nicht annehme, daß dort schonmal ein Auto "geknackt" wurde, ist ohnehin eine fast reine Tourisiedlung...
Zum Taxi: wenn Du in einer größeren Stadt bist, ist Taxi kein Problem, die stehen zu Hauf rum. Wir haben es immer so gehalten, daß wir bei Zufriedenheit die Karte vom Taxifahrer bekamen und immer ihn anriefen, wenn wir ein Taxi brauchten (immer bei Dunkelheit). Beim Taxi darauf achten, daß es ein Taximeter hat oder den Preis vorher aushandeln, niemals einfach sagen wohin und dann die Summe am Ziel ausmachen!
Zur Fahrtstrecke: Das ist zu schaffen, aber ich meine, es nach einem Ballonflug, sorry -fahrt, nicht machen zu wollen. Die Eindrücke sind grandios und verdrängt durch eine lange Autofahrt? Ich würde langsam losmachen und einfach irgendwo den Schlafsack ausrollen...
Zum Schluß: No Worries, anyway - sagen wir Westaustralier...😃 😗 Ist neben NAM mein zweites Fernreiselieblingsziel!
LG Jürgen
DADagut349 Beiträge · seit 200625. Jan. 2007 · #3Schließe mich duwisib an: An den Linksverkehr gewöhnt man sich schnell. Wenn man sein Auto in WDH bekommt, muss man sich erst mal aus WDH raus"schwitzen", aber der Verkehr ist da ja auch kein Vergleich etwa mit Frankfurt. Also: ruhig angehen lassen, an der Kreuzung eben zwei Mal rechts und links gucken und es mit Humor nehmen, wenn man zum fünften Mal den Scheibenwischer betätigt hat, obwohl man eigentlich blinken wollte... 🙂
Wegen der Kriminalität würde ich mir auch keine allzugroßen Sorgen machen: Ich hab grad keine Statistik zur Hand, wieviele Autos in Frankfurt aufgebrochen werden, aber es sind bestimmt mehr als in WDH. Ich hatte in drei Wochen NAM-Urlaub keine einzige Situation, in der ich mich bedroht gefühlt habe und man kann seine Ängste lindern, wenn man so viel wie möglich mit den Leuten schwätzt. Vor irgendwelchen Raubüberfällen kann man sich natürlich kaum schützen, aber das kann man auch in Deutschland nicht.
Daniel
Matatu496 Beiträge · seit 200625. Jan. 2007 · #4In Windhuk wäre ich sehr vorsichtig mit Taxi von der Straße. Meine Erfahrung ist, dass sie oft gar nicht wissen, wo das Ziel liegt. Es empfiehlt sich auch aus Sicherheitsgründen, das Taxi im Hotel oder der Lokalität zu bestellen. Gruß Matatu
joli3'491 Beiträge · seit 200625. Jan. 2007 · #5Hallo Matthias,
1. Die Ballonfahrt in Sossusvlei startet bei Sonnenaufgang und dauert ca. 1 std. zuzüglich der "Ballontaufe" und Bergung des Ballons sowie Rückfahrt. Ihr könnt also damit rechnen, dass Ihr gegen 8.00 wieder fahrbereit seid - abhängig von der Menge des bei der Taufe konsumierten Sekts. Da schafft Ihr es bequem bis Swakopmund.
2.Sicherheit und Taxi: ich empfehle, niemals ein Taxi heranzuwinken, sondern sich dies stets vom Hotel oder Restaurant rufen zu lassen. Es gibt sehr viele schwarze Schafe bei den Taxifahrern - und mit Sicherheit auch einige, die keinen Führerschein haben. Ansonsten: nach Einbruch der Dunkelheit sollte man nicht unbedingt zu Fuß durch die Stadt gehen. Dafür gibts aber auch keine Notwendigkeit.
3. In Solitär kannst Du ruhig Deinen Kuchen genießen. Ganz generell: lasst niemals irgendwelche Sachen sichtbar im Wagen liegen.
4. Zur Route: Ihr gehört ganz sicher zu einer besonderen Spezies - nämlich einer, die Etosha nicht besucht. Aber bei einer relativ knapp bemessenen Reisezeit und zu dieser Jahreszeit ist das eine "weise" Beschränkung. Dennoch die Frage: was veranlasst Euch, vom Canyon Road House über die Orange River Lodge nach Lüderitz zu fahren ? - Die Fahrt am Oranje entlang ist sicher wunderschön - vor allem am frühen Vormittag mit der Sonne im Rücken. Aber m.E. ist die Orange River Lodge keinen extra Aufenthalt wert - es sei denn, man ist auf der Weiterfahrt nach Südafrika. Die Lodge liegt direkt an der Straße - und zwar einer vergleichsweise viel befahrenen. Ich würde mir diesen Tag sparen und ihn lieber in Lüderitz ( z.B. eine ganztägige Bogenfelstour ) o.ä. investieren.
Gruß Joli
Matatu496 Beiträge · seit 200625. Jan. 2007 · #6Hallo Mathias, warum nicht das Amica Guest House in Rosh Pinah? Da hast Du genau die Hälfte der Strecke zu Lüd. und auch den Orange mit der schönen Landschaft gesehen. Sieh Dir die Unterkunft einmal im Internet an. Gruß Matatu
matth425 Beiträge · seit 200725. Jan. 2007 · #7Hi VirusA, Jürgen, Daniel, Joli und die anderen FMs,
vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.
Die Route über den Orange River hab’ ich von „namibia-diy“ übernommen. Das Amica Guest House in Rosh Pinah kannte ich nicht, sieht ganz gut im Netz aus – danke für den Hinweis. Wir werden es uns noch mal überlegen, ob wir gleich nach Lüderitz fahren und dort 3 Tage bleiben oder in Rosh Pinah übernachten.
Und das mit der Ballon-Fahrt und was Jürgen sagt, kann ich nachvollziehen. Vielleicht ist es sinnvoll die Fahrt, die in der Luft 😉, am vorhergehenden Tag zu machen und den Sonnenaufgang an der Düne wegfallen zu lassen und statt dessen abends dort hinzugehen. Ist das Erlebnis und der Eindruck vergleichbar?
Etosha und den Norden haben wir absichtlich weggelassen. Man muß schließlich noch was für die Zukunft haben – und wenn Gott und der Geldbeutel es möglich machen ..... und ich habe irgenwie die Sehnsucht nach der Wüste und zum zweitgrößten Canyon der Welt (auch wenn Iwanowski mich wieder auf den Boden zurückgeholt hat) – ein Sonnenuntergang im echten ist unvergesslich – leider mögen wir nicht mehr in die USA fahren, auch wenn es dort sehr nette und liebe Freunde gibt.
LbG Matthias
PEpernille95 Beiträge · seit 200626. Jan. 2007 · #8In Solitaire soll es den besten Kuchen südlich von Wien geben. 😉 Kann man das gepackte Auto dann abstellen? Und den Kuchen gemeinsam und nicht hintereinander genießen?
Allein bei dem Gedanken an den Kuchen läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Es ist so ein schöner, saftiger, matschiger, süßer, leckerer Apple Pie, noch warm und eine riesige Portion, hmmmmm ! Das Gute ist: Solitaire ist sehr übersichtlich und klein und mit etwas Parkplatzglück kannst Du das Auto vom Kuchen aus im Auge behalten...;) und auch ohne Parkplatzglück droht in Solitaire ganz bestimmt keine Gefahr !
Wünsche eine super Namibia-Tour und happy apple pie !
Pernille