Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
caspar schrieb:Hallo Die stromabschaltungen sind schon wieder eingestellt. War nur ein kurzzeitiges Problem an einer der Kraftwerke. Gruß Caspar
Hallo Caspar, wenn du dich da nicht täuschst? Google mal Eskom, power cuts, load shedding udgl. Hier gibt es ein Video, erspart Lesen https://www.timeslive.co.za/news/south-africa/2019-02-13-load-shedding-more-power-cuts-ahead-as-eskom-announces-stage-3/ Werner PS 19:25 die Eskom hat die Versorgungskrise ihrer gewerblichen und Großkunden NIE gelöst. Das mussten diese selber machen durch Installation dezentraler Eigenversorgung. Anbieter von Dieselmotoren+Generatoren+Regelungen haben sich eine goldene Nase verdient.
Die stromabschaltungen sind schon wieder eingestellt. War nur ein kurzzeitiges Problem an einer der Kraftwerke.
Gruß Caspar
ha ha ,Du bist aber sehr witzig.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Ich weis zwar nicht was da witzig gewesen sein soll. Ich bin seit 6 Wochen in Somerset West und wir hatten 2 mal ( einmal in der Nacht und einmal am Tag) eine Abschaltung und seitdem ist jeden Tag die Abschaltung ausgesetzt. Aber ich lasse gerne Leute die in Deutschland sitzen gescheiter sein. Werde mich auch in Zukunft hüten einen Kommentar abzugeben. Schönen Abend zusammen
caspar schrieb:Aber ich lasse gerne Leute die in Deutschland sitzen gescheiter sein.
Ich lebe nicht in DE, sondern in Joburg. Lese mal News24 und mach Dich etwas schlauer falls es interessiert.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Hallo caspar, deine verallgemeinernde Formulierung könnte man so interpretieren, dass das alles nur ein kurzzeitiges Ereignis wegen eines einmaligen technischen Problems war. Für eine bestimmte Region mag das situationsbezogen kurzzeitig zutreffen, über den Status der Versorgung mit elektrischer Energie des Landes sagt es nichts aus. Daher die Kommentare, sonst hätte keiner was gesagt. Du warst schon 14 x in Südafrika und hast noch nichts von der Dauerkrise der Eskom mitgekriegt? Was glaubst du wie oft du beim Geldabheben, Shoppen nichts davon gemerkt hast, weil im Hintergrund die Diesel/Generatoren surren? Werner PS 18:45 Jeder Tourist kann sicherlich gut damit leben. Für Südafrikaner, die nur am Netz hängen und für ihren Erwerb von Strom abhängig sind, schaut das schon anders aus.
Ich muss da ja am Freitag wieder hin. Da bekommt man ja richtig Angst, weil es ja scheinbar noch viel schlimmer ist (nicht nur ganz selten studenweise mit Ankündigung). 😄 😄 😄
Grüße
Ron
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200922. Feb. 2019 ·
Ich glaube, wenn man den in SA lebenden Menschen erzaehlt, dass die Powerfailure oder servicefailure von Eskom schon wieder repariert ist, fallen die einfach tot um vor Lachen.
Loadshedding und ein voelliges Manko an Servicelieferung von Seiten Eskom ist seit Jahren mittlerweile ein Problem und wird eigentlich woechentlich schlimmer.. Vielleicht hast du da in Somerset West jetzt mal Glueck gehabt, vielleicht liegt es aber auch daran, dass die meisten Hotels und GAsthaueser mittlerweile Generatoren oder Solarenergie nutzen weil Loadshedding einfach mittlerweile unertraeglich wird.
Sei mir nicht boese, aber als ich deinen Kommentar gelesen hab, hab ich auch laut gelacht.
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
https://www.fin24.com/Budget/eskom-may-need-r230bn-over-a-decade-mboweni-says-20190221 die Summen die hier stehen sind schon fast unglaublich. Da wird sich in nächster Zeit nicht viel verbessern. Man kann nur hoffen, dass die Gelder dann auch wirklich für Investitionen genutzt werden und vielleicht in ein paar Jahren Verbesserungen eintreten.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201616. März 2019 ·
Ab 12:00 heute Mittag: load shedding stage 4
Um einen nationalen blackout zu vermeiden, ist die Stufe 4 die letzte Möglichkeit die Eskom hat. Bedingt angeblich durch den Ausfall von 900MW aus Mosambik > Zyklon Idai
"Eskom and government have started planning for Stage 5 and Stage 6 load-shedding, according to officials who say that there is a race against time to ensure that a national blackout and grid collapse does not happen." [...]
Viele Grüße Christian
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201620. März 2019 ·
ich bin seit Sonntag wieder in SA. Vielleicht sollte man fairerweise auch mal daraufhinweisen, dass das loadschedding zwischenzeitlich wieder komplett eingestellt wurde. Vielleicht sollte man fairerweise auch mal sagen, dass die Südafrikaner die Zeit ganz gut gemeistert haben (hat mir meine Frau gesagt, da ich selbst nicht da war). Vielleicht sollte man auch fairerweise sagen, dass einer der Gründe auch der Sturm in Mosambik war, der auch in der westlichen Welt so einiges durcheinandergebracht hätte. Vielleicht sollte man fairerweise auch mal sagen, das der Strom in SA nur ca. 1/4 soviel kostet wie in D - wer es sich leisten kann. Abschließend sollte man auch bedenken, dass Stromausfälle vielleicht nur für Europäer (außer die Berliner;-) ungewöhnlich sind. Die letzten drei Wochen in Nepal hatte ich ständig Stromausfall - immer und überall. Die Leute haben sich halt drauf eingestellt, da hat nicht mal jemand gemeckert. Alles halb so schlimm:-)
VG
Ron
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. März 2019 ·
Zahlreiche Bekannte von mir in Somerset und CT haben in den letzten Wochen off-grid-Solaranlagen installieren lassen, da es fast häufiger kein Strom als Strom gab. Die Photovoltaikunternehmen freuen sich auf die Geschäfte ihres Lebens 🙂 (und leider bin ich kein solches Unternehmen)
Viele Grüße Christian
Ehrlich, in Somerset häufiger keinen Strom als es Strom gab? Dann müssen die wahrscheinlich schon die neuen Stufen (5-8( gehabt haben;-). Also hier am Atlantic Seaboard war es überschaubar, letzte Woche (Stufe 4) war wohl etwas nervig, mehr aber auch nicht. Meine Frau meinte nur, dass wohl in CBD wohl (fast) gar nichts war.
Aus meiner Sicht wird da hier mal ganz gern übertrieben. Das war wie mit der Wasserknappheit - alle kaufen die grünen Tanks und einer der "Großen" verdient sich eine goldene Nase. Ich hatte die Woche auch gelesen, dass wohl schon der Motsepe (oder so ähnlich, halt der schwarze Industrielle) mit privater Stromproduktion bereitsteht. Wird dann nicht anders als in D, nur der Grund ist ein anderer. In SA könnte man Strompreissteigerungen wohl den Leuten (zumindest der Mehrheit) kaum wegen der Umwelt oder mit dem Slogan "Rettet die Bienen" verkaufen:-).
Im Übrigen gibt es ganz einfache Generatorsysteme (Diesel), die solche Engpässe überbrücken können.
Das ist alles andere als ein gut gemachter Artikel!!! Nur mal folgende Anmerkungen:
1. Bei Loadschedding rotieren die Zeiten. Weder im CBD noch im Atlantic Seabord, noch sonst irgendwo sind die Zeiten immer gleich! Mit einem einfachen Blick in die Tabellen oder eine App hätte der "Journalist" diese Falschmeldung vermeiden können!
2. Die Koruption gibt es natürlich. Die ging aber weniger vom Inneren aus, sondern von Außen (zwei Indern?? und viele "westlichen/ausländischen Firmen" haben geholfen, ich sag nur KPMG, SAP, Bank of Baroda, etc.). Wie immer in Africa!
3. Zu den "massiven Strompreiserhöhungen" hatte ich ja bereits einiges gesagt, insbesondere wenn man das mit D vergleicht! Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.
4. Es stimmt auch, dass (wer auch immer?) viele korrupte Parteikader bei ESKOM untergebracht hat. Alerdings wurden deshalb ganz sicher keine "weißen Techniker" entlassen. Die Parteikader haben keine Technikerstellen bekommen, die sitzen im Vorstand! 😄
5. Ich hatte mehrmals das Glück (!) Pravin Gordhan persönlich an der UCT zu treffen oder zu hören. Er machte immer einen sehr guten Eindruck, egal ob er nun schwarz, weiß, braun oder ANC/DA ist, auch in der Zeit als er von Zuma ziemlich abgefertigt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er irgendetwas beschönigt.
Deswegen habe ich für Herrn Drechsler nur eine Einschätzung: "Schmierfink". Schade nur, dass die Leute das so unkommentiert stehenlassen, als guten Artikle teilen und wohl daran glauben.