Impfung und Autoanbieter

14 Antworten · 4'229 Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2019 von Lusch
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201910. Feb. 2019 · #1
Hallo zusammen ich bin neu hier und ich brauch euere Hilfe!
Wir fliegen nach Tansania mit 3 stündigen Aufenthalt in Addis Abeba machen eine Safari von 12 Tagen und dann weiter nach Sansibar. Müssen wir eine Gelbfieberimpfung vorweisen oder geht es auch ohne.

Hat jemand Erfahrung mit Savannah Tanzanian Safaris und den Jeeps?
6'369 Beiträge · seit 201111. Feb. 2019 · #2
Hoi Lusch
Lusch schrieb:Hallo zusammen ich bin neu hier...
Na dann herzlich wilkommen hier! 🙂
Lusch schrieb:Wir fliegen nach Tansania mit 3 stündigen Aufenthalt in Addis Abeba machen eine Safari von 12 Tagen und dann weiter nach Sansibar. Müssen wir eine Gelbfieberimpfung vorweisen oder geht es auch ohne.
Wegen dem Aufenthalt in Addis brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, bis 12 Stunden ist kein Problem solange man sich nur im Transitbereich aufhält und davor nicht in einem Gelbfieberland war.
Google mal die Einreisebestimmungen Tansania und Zanzibar.
Immer wieder ändert die Einreise nach Zanzibar, da kann die Gelbfieberimpfung schon mal verlangt werden. Wie der aktuelle Stand ist kann ich Dir jedoch nicht sagen, vielleicht weiss da jemand hier im Forum was aktuell gilt.
Was die Autos betrifft kann ich Dir nur insofern helfen dass es in Tansania kaum Jeep zu mieten gibt, denn Jeep ist eine Automarke wie Fiat, Opel oder VW. 😉
Du wirst Toyota Landcruiser und Hilux, Landrover und einige wenige andere PickUp's finden, aber kaum Jeeps. 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2'845 Beiträge · seit 201111. Feb. 2019 · #3
Hallo Lusch,

wir waren genau vor einem Jahr in Tanzania - mit Weiterflug und Aufenthalt auf Sanzibar.
Schon bei der Buchung habe ich von der Agentur den Impfhinweis Gelbfieber bekommen!
Haben wir auch machen lassen, unsere Kasse übernahm die Impfung anteilig.
Nur... das Gepäck des gesamten Fliegers wurde nicht mitgenommen - die Massen sind am “Kontroll-Tisch” auf dem Airport in Sanzibar vorbei zum Lost& Found-Schalter gestürmt, wir wären also eigentlich alle kontrolliert worden!

VG Strelitzie
82 Beiträge · seit 200811. Feb. 2019 · #4
Hallo Lusch
Wir wurden noch nie kontrolliert auf Gelbfieber Impfung aber wie gesagt, es ist sehr abhängig wer gerade Dienst hat bei der Einreise usw. Im schlimmsten Fall wirst du vor Ort geimpft 🙂.
Jeep habe ich selten bis gar nicht gesehen in Tanzania (Ev in Dar es Salaam). Würde eher Toyota wählen und weniger Landrover oder Jeep.
Grüsse
Flo
0
33,1k Beiträge · seit 200611. Feb. 2019 · #5
OFF TOPIC
------------------
Im schlimmsten Fall wirst du vor Ort geimpft 🙂
Anekdote aus Westafrika: Dort (Sierra Leone) wird eine Spritze benutzt... nicht pro Person, sondern für alle in einem Flugzeug. Ich kann nur hoffen, dass es in Tansania/Sansibar etwas hygienischer zu geht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2019
502 Beiträge · seit 201611. Feb. 2019 · #6
Hallo Lusch,
vor Jahren hatten wir eine ähnliche Reisekonstellation (Tanzania, Safari und Badeurlaub Sansibar). Eine Gelbfieberimpfung war vorgeschrieben. Haben wir auch über uns ergehen lassen. Kontrolliert wurde jedoch nicht! Würde ich mich allerdings nicht drauf verlassen.
Gruß,
Dieter
3'700 Beiträge · seit 200911. Feb. 2019 · #7
Hallo Lusch,

herzlich willkommen im Forum.

Bei der direkten Einreise aus Deutschland auf das Festland Tansanias und nach Sansibar sind keine Pflichtimpfungen, insbesondere keine Gelbfieberimpfung erforderlich.
Dies gilt auch, wenn im Transit über ein Gelbfieber-Endemiegebiet eingereist wird, solange bei dem Zwischenstopp der Flughafen nicht verlassen wird und der Aufenthalt weniger als 12 Stunden beträgt. Ein Transit z.B. in Addis Abeba oder Nairobi von unter 12 Stunden erfordert keinen Gelbfieberimpfnachweis.

Herzliche Grüße
Butterblume
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
33,1k Beiträge · seit 200611. Feb. 2019 · #8
Und hier als Ergänzung zu Butterblumes Beitrag die beiden offiziellen Schreiben dazu:
- https://www.auswaertiges-amt.de/blob/297834/ba39f4a0949b4621c8f93763491a9c8d/gelbfieber-sansibar-data.pdf
- https://www.auswaertiges-amt.de/blob/1603168/4da3bf43c4063cbfa0527bdd16db4149/180220-gelbfieber-sansibar-bo-tansania-berlin-data.pdf

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201911. Feb. 2019 · #9
Hallo vielen Dank für eueren herzlichen Empfang! Super das ihr mir weiterhelfen konntet. 🙂 🙂
Ich war echt total verunsichert weil jeder Anbieter oder Afrika Seiten etwas anderes schreibt.
131 Beiträge · seit 201711. Feb. 2019 · #10
Was ist denn so schlimm daran, sich einfach impfen zu lassen. An den paar Euros kann es doch nicht liegen.
Ein kurzer Pickser und du bist geschützt, egal ob vorgeschrieben oder nicht.

Gruss
Themenstarter5 Beiträge · seit 201911. Feb. 2019 · #11
Danke. Also Jeep war für mich immer der Oberbegriff dieser Autos. 😉

Aber wir haben ein großes Auto gemietet mit Dachzelt bei Savannah Tanzanian Safaris mit Fahrer und hoffen das es gut klappt und die Autos nicht so alt und verbraucht sind. 🙁
33,1k Beiträge · seit 200612. Feb. 2019 · #12
OFF TOPIC
-------------------
Hi Wernfried,
Was ist denn so schlimm daran, sich einfach impfen zu lassen. An den paar Euros kann es doch nicht liegen.
Ein kurzer Pickser und du bist geschützt, egal ob vorgeschrieben oder nicht.
ich glaube das Geld spielt bei den meisten keine so große Rolle. Es gibt aber Menschen, die sich nicht gerne unnötig mit Medikamenten/Chemie vollpumpen. Ich gehöre nicht dazu (ich bin gegen si ungefähr alles geimpft was man so möglicherweise irgendwie bekommen könnte), kann aber auch verstehen, wenn man unnötige Impfungen vermeiden will.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter5 Beiträge · seit 201914. Feb. 2019 · #13
Ja Christian, das ist genau mein Grund weswegen ich mich nicht so einfach impfen lassen möchte. Alles was ich nicht unbedingt brauche möchte ich nicht machen lasse. Am Geld liegt es nicht.

Gruß
Themenstarter5 Beiträge · seit 201919. Feb. 2019 · #15
Hallo Picco,
vielen Dank meine Tochter hat jetzt alles gebucht. Wir starten nächste Woche.

Gruß