Handy nach Namibia verschicken

7 Antworten · 3'889 Aufrufe · gestartet 06. Feb. 2019 von Dampfmotor
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201906. Feb. 2019 · #1
Hallo,

Mein Schwiegervater wollte ein Handy nach Namibia verschicken.

Dieses stellt sich als komplizierter als erwartet heraus.

Bei DHL und GLS geht es schon mal nicht. Aufgrund des Akkus ist es ein Gefahrgut.
Bei TNT ist es bei Gewerbetreibenden möglich, kostet aber 190€ 😵 .

Hat von euch jemand eine Idee?

Grüße aus dem Westerwald
33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2019 · #2
Hallo Dampfmotor,

frag einfach hier im Forum, ob es jemand mitnehmen kann...
(ich frage mich aber, warum man ein Handy hierher verschicken muss?)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'159 Beiträge · seit 200707. Feb. 2019 · #3
Off Topic
travelNAMIBIA schrieb:(ich frage mich aber, warum man ein Handy hierher verschicken muss?)
Ich auch... Es gibt beinahe alle gängigen Handys und Smartphones und auch zu realen Preisen, manchmal sogar preiswerter als in D und, der größte Nachteil: Im Falle eines Garantiefalls kannst du dann das Handy wieder nach D schicken und dann wieder zurück und du bist wochenlang ohne Telefon.
Gerade bei einem Handy würde ich es mir fünfmal überlegen es aus D hierher zu verbringen.

Just my two cent...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Themenstarter2 Beiträge · seit 201907. Feb. 2019 · #4
Hy.

Es geht genauer gesagt, um drei ausgemusterte Firmenhandys im guten Zustand.
Der Gedanke meines Schwiegervaters war es, diese mit z.B. DHL nach
Namibia zu seinen Bekannten zu schicken.

Habe auch nicht gedacht, das ein Handy eben ein Gefahrgut ist.

Schöne Grüße nach Windhoek.
1'042 Beiträge · seit 201608. Feb. 2019 · #5
Hallo Dampfmotor,
Dampfmotor schrieb:
Es geht genauer gesagt, um drei ausgemusterte Firmenhandys im guten Zustand.
wenn das ältere ausgemusterte Firmenhandys sind, dann kann man den Akku möglicherweise noch ganz einfach entfernen?
Dampfmotor schrieb:
Der Gedanke meines Schwiegervaters war es, diese mit z.B. DHL nach
Namibia zu seinen Bekannten zu schicken.
Alternativ sollte man da den nächsten Urlaub planen, immerhin ein guter Grund… 😉
Dampfmotor schrieb:
Habe auch nicht gedacht, das ein Handy eben ein Gefahrgut ist.
Das Handy selber ist meines Wissens nach kein Gefahrgut. Sollten die Batterien fest in den Geräten verbaut sein (also von Dir nicht so leicht entfernbar) dann kannst Du möglicherweise zwei dieser Geräte mit einem Päckchen versenden, da kannst Du mal bei DHL deswegen nach fragen. Du musst dann eben zwei Päckchen senden…

Wenn Du ein Smartphone online neu kaufst, dann kommt das auch mit der Post. Auch Batterien (z.B. für den Fotoapparat) kommen mit DHL... wobei ich interessant finde, dass man da sogar bis zu drei Stück in einem Päckchen geliefert bekommt… 😉

Am Besten weiß das Transportunternehmen bescheid, was man darf und was nicht. Vor allem was Gefahrgut ist und was nicht… deswegen einfach nachfragen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit findet sich eine Lösung...

Gruß Markus
517 Beiträge · seit 201808. Feb. 2019 · #6
Hallo,
Es geht nicht um die allgemeine Versendung.
Das Problem liegt darin, dass keine Lithium Ionen Akkus in Flugzeug frachträumen transportiert werden dürfen. Sie müssen ins Handgepäck und das auch nur bis zu einer gewissen Leistung..
VG aus dem Caprivi
274 Beiträge · seit 201708. Feb. 2019 · #7
Moin,
im November musste wurden wir gefragt, ob sich Akkus im aufzugebenden Gepäck befindet.
Mein Kumpel musste dann die Akkus in sein Handgepäck umpacken, aber nur die Akkus, die sich in keinem Gerät befunden haben, also Reserveakkus. Im Handgepäck kein Problem. Vor dem Rückflug in Windhuk hat keiner gefragt.
Hartmut
897 Beiträge · seit 201708. Feb. 2019 · #8
Focus schrieb:

Seit bei uns letztes Jahr im Arbeitszimmer ein Akku explodiert ist und sofort lichterloh gebrannt hat, sehe ich diese Regelung auch spezieller .....
Liebe Grüße Makra