Tour mit Guide oder Selbstfahrer

19 Antworten · 4'363 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2019 von SändraSebi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201904. Feb. 2019 · #1
Hallo Afrika Freunde,
mein Freund und ich möchten dieses Jahr nach Kenia.
Bisher waren wir in Südafrika und Namibia als Selbstfahrer, Übernachten in Lodges.
Eigentlich wollten wir dieses Jahr nach Kenia als Selbstfahrer mit 4x4 und Dachzelt mit Camping.
Aufgrund vieler Berichte die wir gelesen haben sind wir sehr verunsichert.
Als Alternative haben wir gelesen, dass es auch die Möglichkeit eines eigenen Guides gibt, der auch kocht. Wo kann man denn so etwas buchen? Nur vor Ort? Wahrscheinlich ist das aber sehr teuer?

Rundreisen mit einer Gruppe möchten wir nicht.
Eigentlich wollten wir auch keine vom Reisebüro fest geplante Route in Unterkünften mit Großandrang.
Eher was kleines oder Camping.
Gerne möchten wir den Urlaub auch etwas günstiger gestalten.

Von einem deutschen Anbieter hätten wir ein Angebot mit festgelegter Route und eigenem Guide in tollen Unterkünften mit Vollverpflegung. Ohne Flug. Im Mai für 4500€
Ist das in Ordnung oder eher schon teuer?

Vollverpflegung bräuchten wir nicht, ebenso keine besonderen Unterkünfte.

Vielleicht habt ihr Tipps für uns.
Das wäre sehr nett und wir würden uns sehr freuen.

Dankeschön!
1'737 Beiträge · seit 201004. Feb. 2019 · #3
Als Alternative haben wir gelesen, dass es auch die Möglichkeit eines eigenen Guides gibt, der auch kocht.
Wenn Du in Ostafrika eine Camping Tour mit Guide machen möchtest, dann wirst Du nicht umhin kommen, auch einen Koch zu haben. Das finde ich auch völlig richtig. Überlege mal. Du startest um 6:00 Uhr nach einem schnellen Frühstück mit einer Lunchbox zum Ganztags-Game-Drive und kehrst gegen 18:30 Uhr zur Campsite zurück. Wie viele Stunden pro Tag möchtest Du Deinem Guide an Arbeitszeit pro Tag zumuten? 4:30 bis 21:00?
Im Mai für 4500€

Ist das für Euch Beide? Ist es für eine Woche, zwei Wochen oder mehr. Wie soll man dazu eine Aussage machen? Wo geht es hin?

Es sollte schon etwas konkreter sein, oder?

LG
Botwanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
56 Beiträge · seit 201804. Feb. 2019 · #4
Wir haben das in Kenia, Tsavo, Meru, Samburo und auch Masai-Mara-Park mehrmals gemacht. Dabei haben wir auch mal einen Parkranger vom Entance gegen kleines Entgelt mitgenommen. Übernachtungsplatz war dann meist am Parkeingang oder in der Nähe und die Facilities der Lodges genutzt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen Rolf
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2019
155 Beiträge · seit 201805. Feb. 2019 · #5
Hi,
also ich war auch in Namibia als Selbstfahrer unterwegs und würde das in Kenya aus verschiedenen Gründen nicht wollen.
4500 Euro - ich nehme mal an für 2 Personen 2 Wochen - finde ich in der Nebensaison nicht gerade billig. Ich habe gerade bei einem örtlichen Veranstalter gebucht, 1 Woche Aberdare, Samburu, Lake Nakuru und Masai Mara mit guten Camps und allem drum und dran 1400 Euro pro Person. Max. 4-6 Personen im Safari Jeep mit Hubdach, konnte sogar die Camps aus mehreren Möglichkeiten selbst auswählen, zur Migration im August. Hänge dann noch 2 Tage in Nairobi für Besichtigungen und Ausflüge dran.
Grüße
Tommy
Themenstarter3 Beiträge · seit 201905. Feb. 2019 · #6
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Meine Angaben waren wirklich zu wenig.
Der Preis von 4500€ ist pro Person, 15 Tage, ohne Flug. Alles dabei (Pirschfahrten,Eintritte,Vollverpflegung)
Nairobi
Samburu
Sweetwater Schutzgebiet
Lake Nakuru
Masai Mara
Lake Naivasha
Amboseli Nationalpark
Tsavo West
Nairobi

Wie komme ich denn an Adressen um von zu Hause einen Guide zu buchen?
6'369 Beiträge · seit 201105. Feb. 2019 · #7
Hoi SändraSebi und herzlich willkommen hier!

Denk nicht dass Kenya gleich zu bereisen ist wie Namibia!
Namibia kenn ich zwar nicht, aber ich war schon mal in Botswana und schon da ist Kenya eine völlig andere Hausnummer.
Nicht wertend gemeint...beides kann wunderschön sein!
Der Verkehr in Kenya, insbesondere in Nairobi, Mombasa und auf dem Highway dazwischen ist nicht jedermanns Sache.
Nicht nur deshalb bevorzuge ich Safaris mit Driver-Guide, beim Campen natürlich mit Koch.
Wobei Campen in Ostafrika normalerweise Bodenzelt bedeutet, was meiner Meinung nach gegenüber dem Dachzelt einige Vorteile hat.
Aber da gibts unterschiedliche Meinungen.
Die 4500€ pro Person für zwei Wochen Camping ohne Flug sind eine Frechheit.
Und die Route ist völlig überladen, ausser Ihr seht lieber Strassen als Natur...
Kannst Dich ja mal in den Reiseberichten hier im Forum (meine findest Du in der Signatur) etwas schlau machen.
Als Veranstalter kann ich Dir Bushtrucker Tours von Elvira Wolfer empfehlen, eine kleine Firma nahe Nairobi, von einer dort lebenden Schweizerin geführt. Sie ist auch hier im Forum als bushtruckers unterwegs...kann ich nur empfehlen!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'737 Beiträge · seit 201005. Feb. 2019 · #8
ein Angebot mit festgelegter Route und eigenem Guide in tollen Unterkünften mit Vollverpflegung
@Picco, bitte lesen. Nix mit Camping, sondern tolle Unterkünfte.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter3 Beiträge · seit 201905. Feb. 2019 · #10
Müssen wir also schon mit so einem Betrag rechnen wenn wir nur zu zweit reisen wollen mit eigenem Guide?
527 Beiträge · seit 201305. Feb. 2019 · #11
SändraSebi schrieb:
Von einem deutschen Anbieter hätten wir ein Angebot mit festgelegter Route und eigenem Guide in tollen Unterkünften mit Vollverpflegung. Ohne Flug. Im Mai für 4500€
Ist das in Ordnung oder eher schon teuer?
Vollverpflegung bräuchten wir nicht, ebenso keine besonderen Unterkünfte.
Dankeschön!
Vielleicht schaust du dir mal eine Wetterstatistik an. Mai ist der Höhpunkt der langen Regenzeit.
Da werdet ihr viel "Spass" haben.
33,1k Beiträge · seit 200605. Feb. 2019 · #12
gelöscht - da kommen dann nur wieder Diskussionen die nicht gewollt waren.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2019
527 Beiträge · seit 201305. Feb. 2019 · #13
travelNAMIBIA schrieb:
Nur mal so als Idee, damit Du eine Preisvorstellung hast (auch wenn das jetzt ne Reise speziell auch für Kinder ist etc): https://www.afrika.de/kenia/safaris/kenia-gefuehrte-lodge-safari-mit-kindern/
Viele Grüße
Christian
Iwanowski: "Von April bis Mai ist die kleine Regenzeit und von November bis Dezember die große Regenzeit."
Der Herr I. war wohl schon längere Zeit (oder ev. nie?) in Kenia. Die grosse Regenzeit ist von Ende März/Anfang April bis Ende Mai/Mitte Juni. Die kleine ca. Anfang November bis Ende Dezember bzw. Mitte Januar (z.B. 2018/2019).
Gruss von Kenias Südküste, bei strahlendem Sonnenschein und 32° C im Schatten.

Diani-082752.jpg
6'369 Beiträge · seit 201105. Feb. 2019 · #14
Hoi SändraSebi
SändraSebi schrieb:Müssen wir also schon mit so einem Betrag rechnen wenn wir nur zu zweit reisen wollen mit eigenem Guide?
Nein, das geht günstiger, selbst mit Lodges. Aber Ihr wollt ja campen, in Kenya heisst das halt Bodenzelt, das wird sicher günstiger.
Und matschiger, denn es ist wie Mzeekenya schon geschrieben hat die grosse Regenzeit, welche bis Ende Mai/Anfangs Juni dauert.
Könnt Ihr nicht gegen Ende Juni gehen?
Und eben, fragt Elvira von Brushtruckers an...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'737 Beiträge · seit 201005. Feb. 2019 · #15
Hallo Christian

Nun vergleichen wir aber erneut Äpfel mit Birnen. Dein Link ist eine Woche Safari + eine Woche Badeurlaub. Da ist es wohl logisch, dass es billiger sein muss als zwei Wochen Safari.

Hallo SändraSebi

Eine Campingsafari mit Guide und Koch solle auf alle Fälle preisgünstiger sein als Dein Angebot. Wenn Du direkt in Kenya (ohne deutschen Sicherungsschein) buchst, sollte es ebenfalls preisgünstiger sein als jedes Reisebüro in Deutschand, so meine Erfahrung. Suchst Du kleine Camps anstelle basic camping, dann könnten die Porini Camps vielleicht auch für Dich interessant sein.

LG
Christa
1'580 Beiträge · seit 201405. Feb. 2019 · #16
Hallo Zusammen

Preise so zu diskutieren bringt nichts. Es wird nichts erwaehnt, was fuer Lodgen/Camps es sind, was fuer ein Fahrzeug, welche Klasse der Fahrer/Guide etc ist. Vergesst auch nicht, dass Eintritte nicht in alle Parks/Schutzgebiete gleich hoch sind.

Mai ja, da muss mit Regen gerechnet werden und somit muss die Route entsprechend gewaehlt werden. Man kommt nach Regen nicht ueberall durch.

Mit all den verrueckten Klimaverschiebungen kann der kommende Mai gleich nass (Ueberschwemmungen) wie letztes Jahr oder trockener sein. Voraussagen kann keiner mehr richtig machen.

Liebe Gruesse aus dem derzeit trockenen, windigen und warmem Kenia - keine 32 Grad bei mir in der Naehe von Nairobi wie bei Mzee Kenia an der Kueste (halte Dich schoen kuehl)
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
373 Beiträge · seit 201205. Feb. 2019 · #17
Botswanadreams schrieb:

Suchst Du kleine Camps anstelle basic camping, dann könnten die Porini Camps vielleicht auch für Dich interessant sein.

LG
Christa
Hallo Christa,

ich bin baff: Gerade die Porini-Camps rufen m. E. gepfefferte Preise auf. Ich war deshalb gerade mal auf deren Website und finde das durchaus bestätigt. Um 500 $ pro Tag! Die Porini-Camps bieten sicherlich einen ausgezeichneten Service, aber 500 $ sind eine "Menge Holz" und alles andere als preisgünstig.

VG Klaudi
1'737 Beiträge · seit 201005. Feb. 2019 · #18
Klaudi, da gibt es aber auch einige interessanter Road Angebote, die ich preislich nicht ganz so abwegig finde, zumal sie sicher individuell verlängerbar scheinen, was dann bei mehr Nächten, sicher einen weiten Rabatt zur Folge hätte.
527 Beiträge · seit 201305. Feb. 2019 · #19
Hallo Elvira. Man kühlt sich vor allem "innerlich". Und hier, an der Tiwi Beach - oder letzte Woche an der Peponi Beach in Tansania - weht fast immer eine frische Brise. Als Gförli hole ich mir dann meine Fleecejacke aus dem Wagen...
... und dusche lediglich zwischen 13.00 und 15.00 Uhr. Vorher und nachher ists mir zu kalt. Gruss M.

Tiwi Beach, Kenia

Diani-160544.jpg
2'779 Beiträge · seit 200711. Feb. 2019 · #20
Die Porini Camps / Gamewatchers 7 days/6 nights adventure camping safari ist nicht ganzjährig buchbar:
camps operate between 1 July – 31 October & 15 December – 31 March
Gruss Leona
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2019