wüstenfeeThemenstarter749 Beiträge · seit 200627. Jan. 2019 · #1
Hi @all
ich fliege im April kurzfristig zu einer Projektreise über Joburg nach Swasiland. Kann ich in den Wechselstuben im Flughafen von Johannesburg N$ problemlos in Rand tauschen ??
vielen Dank schon mal für Eure Antwort lg Wüstenfee
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200627. Jan. 2019 · #2
Hallo Wüstenfee
Meine Erfahrung ist, dass ausserhalb Namibia niemand wirklich N$ will. Auch an den Wechselstuben nicht. Falls Du es doch mal wechseln kannst, dann zu einem ganz schlechten Kurs. Falls Du in Namibia startest, ist es deutlich einfacher da an ZAR zu kommen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
wüstenfeeThemenstarter749 Beiträge · seit 200627. Jan. 2019 · #3
Danke Chrigu,
ich komme nicht von Namibia, fliege direkt ab Muc. Dann werde ich die N$ aufheben bis zu meinem nächsten Urlaub in Namibia.
lg Wüstenfee
freshy3'883 Beiträge · seit 201127. Jan. 2019 · #4
Hallo Wüstenfee, wir zahlen in NAM öfters mit Rand. Das ist kein Porblem außer an z. B. Parkautomaten. Die verweigern die Coins! LG freshy
wüstenfeeThemenstarter749 Beiträge · seit 200627. Jan. 2019 · #5
hallo Freshy,
danke, das weiß ich, dass das kein Problem ist. habe aber leider keine Rand sondern nur N$. Macht aber nichts, werde wahrscheinlich im November wieder in Nam sein. Für die Projektreise nach Swasiland tausche ich dann eben Rand. LG Wüstenfee
Burschi4'140 Beiträge · seit 200927. Jan. 2019 · #6
Hallo Wüstenfee. daran denken: in Swasiland ist die Währung Emalangeni! Aber die steht 1:1 zum Rand und du kannst dort überall mit Rand bezahlen. ABER: In den Automaten in Swasiland bekommst du nur die Landeswährung und die wirst du außerhalb von Swasiland nirgends los! Gruß: Burschi
wüstenfeeThemenstarter749 Beiträge · seit 200627. Jan. 2019 · #7
Danke Burschi,
das habe ich gelesen. ich werde mir dann im Flughafen Johannesburg Rand holen. habe auch gelesen, dass man mit Kreditkarte zahlen kann ? lg Wüstenfee
Burschi4'140 Beiträge · seit 200927. Jan. 2019 · #8
Hallo wüstenfee, Zahlung mit Kreditkarte (VISA) war kein Problem, selbst bei Eintritten in Nationalparks. Gruß: Burschi p.s. Übrigens: Der König hat 2018 zum Jubiläum das Land umbenannt. Heißt jetzt "Eswatini"
wüstenfeeThemenstarter749 Beiträge · seit 200627. Jan. 2019 · #9
Danke Burschi ......... gut zu wissen ...........
das mit der Umbenennung habe ich nicht gelesen . Ich war noch nie in Swasiland/ Eswatina ......... Ich unterstütze seit Jahren ein Aids-Waisenkinderprojekt. Der Organisator "Hand in Hand" hat im April eine Projektreise für langjährige Unterstützer organisiert ( nur 6 Teilnehmer). wir wohnen im Nisela Game Reserve. Kennst Du das ? Hast Du vielleicht einen Tip, was sich an Ausflügen (keine weiten Wege) lohnt ? ich freu mich schon sehr ...........
vielen Dank und liebe Grüße Wüstenfee
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201128. Jan. 2019 · #10
Nein, Du kannst N$ nicht außerhalb Namibia tauschen, nur bei Banken in Namibia gegen andere Währungen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
wüstenfeeThemenstarter749 Beiträge · seit 200628. Jan. 2019 · #11
Danke Cruiser ................... ich werde dann am Flughafen ein paar Rand vom Geldautomaten holen und den Rest mit Kreditkarte bezahlen. lg Wüstenfee