Inspirationen gesucht....

9 Antworten · 2'022 Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2019 von Magnolie
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 201625. Jan. 2019 · #1
Liebe Afrika Liebhaber,
nachdem wir (2 EW & 1 Puberbiene) 2017 in klassischen Sinne auf den Geschmack gekommen sind,
(dazwischen waren wir dann doch wieder in Asien), sind die Prospekte von der CMT doch nun wieder Afrika lastig!!!
Dieses Jahr sind es 2 Wochen Kap Verden ( gehört doch auch zu Afrika 😎 , oder??
Zeitlicher Rahmen sind 3 Wochen Im August 2020 geplant!!
Ist zwar noch hin, aber nach der letzten Namibiareise haben auch wir dazu gelernt. 😉

Momentan spuken einige Reiseziele bei uns rum, und bevor ich mich auf die Reiseberichte der einzelnen Länder stürze, bin ich
am sortieren.
Wichtige Kriterien füe uns:

- Namibia? Botswana? Tansania? oder doch Madagaskar??
- Selbstfahrer
-Keine Gruppenreise
-Schwerpunke: Landschaft, Landschaft & Tiere!!
-Campen wird zu dritt mit der 16 jährigen dann doch etwas zu kuschelig, also doch eher Lodges?
- Wir hatten die klassische Ersttäterrunde in Namibia, südlichster Punkt Lüderitz, nördlicher Etosha in 14 Tagen, war ziemlich straff!!
-Mir schwebt der Caprivistreifen mit den Victoria Falls vor, habe aber auch schon gesehen daß dies über Botswana auch möglich wäre, und die Tour evtl. über Johanninburg zu machen??
- Budget mit Flug, zu dritt für 3 Wochen, Max. 10 000,- Euro
Wer hat schon viel gesehen und kann mir mit Erfahrungen und Tips bei der Zielfindung behilflich sein??
Würde mich über einen regen Austausch freuen!!
LG. Nadja
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2019
7'263 Beiträge · seit 200625. Jan. 2019 · #2
Hallo Nadja

Ich habe heute Morgen schon in einem anderen Beitrag eine 21 Tage Tour durch Namibia und Botswana eingestellt. Das wäre schon mal eine Variante. Etwas ähnliches lässt sich auch von Johannesburg aus machen. Dann lasst Ihr die Etosha weg und baut vielleicht noch ein paar Tage Central Kalahari ein.

Camping zu dritt geht ohne Probleme. Ihr nehmt zwei Dachzelte oder eine Kombination aus Dach- und Bodenzelten mit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2019
Themenstarter29 Beiträge · seit 201625. Jan. 2019 · #3
Hi Danke für den Tip,
werde mich durchlesen.
Das mit dem Campen finde ich zu dritt ein wenig schwierig,
Da wir EW zu 2 im Zelt schlafen werden, wird unsere (heute noch 14 jährige , nächstes Jahr im Sommer 16) trotz allem in Afrika nicht alleine im Dachzelt sclafen wollen.
Und zu dritt im Zelt 3 Wochen ist schon eng 😎
390 Beiträge · seit 201725. Jan. 2019 · #4
Magnolie schrieb:Hi Danke für den Tip,
werde mich durchlesen.
Das mit dem Campen finde ich zu dritt ein wenig schwierig,
Da wir EW zu 2 im Zelt schlafen werden, wird unsere (heute noch 14 jährige , nächstes Jahr im Sommer 16) trotz allem in Afrika nicht alleine im Dachzelt sclafen wollen.
Und zu dritt im Zelt 3 Wochen ist schon eng 😎
Dann schläft Mami mit Tochter im Zelt und Papi allein. Oder ihr nehmt ein entsprechend großes Bodenzelt mit.
170 Beiträge · seit 201825. Jan. 2019 · #5
Wir campen seit vielen Jahren mit den Kindern und tauschen schlafplatzmäßig immer durch, wie es den Kindern gefällt.
Ich habe das im Urlaub immer sehr genossen. Macht doch ein frauenzelt und lasst Papa alleine schlafen....
2'844 Beiträge · seit 201125. Jan. 2019 · #6
Hallo Nadja,

in Deiner Aufzählung fehlt Südafrika! 😉
Und mit 3 Erw. & Lodges durchaus preislich machbar. Tansania, Botswana wird in Lodges das Budget nicht reichen.
JNB – Panoramaroute – KNP (staatl. Camps) – Swaziland – Hluhluwe NP – St.Lucia – Abflug Durban.

Viele Grüße
Strelitzie
16 Beiträge · seit 201825. Jan. 2019 · #7
Selbst in Botswana findet ihr ein paar Budget Lodges. Beispiel Audi Camp in Maun. Von dort auch könnt ihr auch super Touren ins Delta per Boot und mit Mietwagen in die umliegenden Nationalparks unternehmen.

Zelten zu dritt sollte auch kein Problem sein, da es auf jeden Fall Autovermieter/ Vermieter von Campingequipment gibt, die euch Bodenzelte vermieten die auf 4 Personen ausgelegt sind. Ich erinnere mich, dass wir das 2014 bei Bushlore gemacht haben.
3'883 Beiträge · seit 201125. Jan. 2019 · #8
Hallo Nadja,
ich werfe mal noch den Bushcamper in den Ring, den es als Double-Cab in verschiedenen Variationen für bis zu 4 Personen gibt. Es gibt mehrere Anbieter, z.B. Savanna Car Hire, Bushlore usw. Damit schlaft ihr zu dritt im Innenraum. Allerdings ist diese Variante teurer als die anderen vorgestellten Camping-Möglichkeiten. Ich habe nichts durchgerechnet, vermute jedoch, dass ein Lodge-Urlaub teurer kommt.
LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
573 Beiträge · seit 201425. Jan. 2019 · #9
Hallo Nadja,

es gibt im Caprivi und in Kasane z.B. auch zahlreiche Selfcatering Unterkünfte. Dann hättet Ihr ein Zimmer/Bungalow und müsstet Euch selbst verpflegen. Ich weiß, dass Sasa hier aus dem Forum auf diese Art letztes Jahr im Caprivi unterwegs war.
Wir fliegen z.B. jetzt im Mai nach Kasane, mieten dort auch unser Auto und fahren dann einmal rund ums Okavango Delta, machen von Maun aus eine Bootstour ins Delta mit Zeltübernachtung usw. Am Schluss geht es noch 2 Nächte nach Vic Falls und dann wieder nach Hause.
Viel Spass bei der weiteren Planung.
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
2'319 Beiträge · seit 201125. Jan. 2019 · #10
@Herrmann

Das mit den Budgetlodges in Botswana ist dann unter Rubrik "Liegt im Ermessen des Betrachters" einzuordnen.

Z. Bsp. frei mittels Internet kosten zwei Nächte im Juni d. J. für drei Erwachsene in einem Chalet des Senyati Restcamps die Nettigkeit von 5.360 BWP.

Auch ein Blick auf die Übernachtungspreise der bescheidenen Thamalakane Lodge erleichtert das Eruieren, ob solch eine Behausung noch in die Stufe "budget accommodation" fällt oder nicht.
Ich empfand bereits 2011 die 160 Euro/Nacht/Chalet dort deutlich zu kostspielig für das, was das Häuschen bot. Auf solch schlechter Matratze hatte ich mein Leben noch nicht geschlafen.

Kurz um... Botswana kann - meines Erachtens - ein preislich moderates Ferienfernziel sein; gesetzt, man beschränkt sich aufs Campen.
Selbstverständlich mögen dem einen oder anderen 150, 200, 250 Euro die Nacht pro Chalet bei Zwei-Personen-Belegung nicht als kostspielig erscheinen und ggf. kommt man mit 10.000 Euro Gesamtreisebudget für drei Wochen auch aus. Dem reinen Gegenwert entsprechen solche Übernachtungspreise jedoch in keinem Fall, denn die Budgetlodges in Botswana gehören wohl eher in die Kategorie "basic standard without no particular amenities" gesteckt.
Dann schon lieber 650, 800 Euro per night per person sharing eine Doubleeinrichtung buchen und sich wahrhaftig in einem ganz individuellen, besonderen Ambiente verwöhnen lassen.
Oder eben ein authentischeres Safarifeeling mit 4x4 + Boden- oder Dachzelt/en und einer gehörigen Portion Staub und Sand gratis obendrein.

Schöne Grüße

Alm
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2019