CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201416. Jan. 2019 · #1Hallo erfahrene Landeskundler,
ich möchte Anfang des nächsten Jahres - ich weiß, es ist noch ne Weile hin - in den KTF-Park und von Mata Mata aus einreisen.
Bis jetzt finde ich immer wieder den Hinweis, dass die Ausfahrt auch am Einfahrtstor (also wiederum Mata Mata) stattfinden muss; in anderen Beschreibungen ist das weniger eindeutig. Wer weiß denn jetzt Genaues. Mir wäre es aus ganz praktischen Gründen lieber, ich könnte nach 3-4 Tagen bei Twee Revieren wieder raus aus dem Park. Andernfalls gibt es größere Umwege, da ich über Südafrika zum Richterveld Park weiterfahren möchte. Wer weiß Rat oder hat auch sonst noch aktuelle Hinweise?
Dafür schon mal einen satten Dank im Voraus!
Cantor
chrisanna8275 Beiträge · seit 201316. Jan. 2019 · #2Hi Cantor, du kannst definitiv bei Twee Rivieren wieder raus.LG chrisanna
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201316. Jan. 2019 · #3Hallo Cantor, solange du 2 Übernachtungen im Park nachweisen kannst, steht es dir frei auch über TR den Park zu verlassen, was dann eine "richtige" Einreise nach Südafrika bedeutet!
LG NOGRILA
… definitiv nur bei 2 Nächten im Park, damit dieser nicht als Durchgangsstrecke missbraucht wird!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2019 · #4Hallo Cantor,
Wer weiß Rat oder hat auch sonst noch aktuelle Hinweise?
"Tourists wanting to exit the park other than the point of entry must kindly note that all immigration controls must be done at Twee Rivieren / Two Rivers and
a minimum of two nights stay in the Kgalagadi Transfrontier Park is required to be allowed to pass through the Mata Mata border post to and from Namibia or when entering or exiting the Park to or from Botswana"
(
https://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/general.php)
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201416. Jan. 2019 · #5Alles klar "Nogrila". Das mit den zwei Tagen war mir bekannt, dennoch danke!
Dann reisen wir eben nach SA ein, was ja eh auf de Plan stand. Ich bin ja froh, dass ich gleich "geradeaus" weriterfahren kann.
Cantor
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201416. Jan. 2019 · #6Thanks, Christian! But since when do you write in English? I rember well to have received earlier responses from you in German, but that's ok! Go ahead this way 😁
Regards if not herzliche Grüße
Cantor
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2019 · #7Hi Cantor,
weil Sanparks leider so unnett ist und nicht alles in Deutsch schreibt... Ein Saftladen 😉
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201416. Jan. 2019 · #8HAllo Christian,
so klärt sich alles auf. Nun aber eine Anschlussfrage aufgrund deiner Adresse: Arbeitest du für sanparks?? In dem Fall könntest du mir vielleicht sagen, was ich bei einer Anmeldung für den KFT und die Campingplätze dort beachten sollte, um dort "zum Zug " zu kommen.
Wir fahren vielleicht schon im Januar 2020 dahin, wahrscheinlich aber eher im März. Sollte man tatsächlich 11 Monate vorher seinen Aufenthalt auf bestimmten Plätzen wählen? Und falls du dich zuständig fühlst: Welches ist der "schönste" bzw. für die Tierbeobachtung am besten geeignete?
Danach lass' ich dich (für's Erste) in Ruhe 🤨
Halte dich gut,
sagt Cantor
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2019 · #9Hi Cantor,
Arbeitest du für sanparks?? In dem Fall könntest du mir vielleicht sagen, was ich bei einer Anmeldung für den KFT und die Campingplätze dort beachten sollte, um dort "zum Zug " zu kommen.
wie kommst Du darauf? ich habe lediglich von deren Website zitiert. Und Südafrika ist auch nicht mein Steckenpferd was übermäßiges Wissen angeht (habe zwar in Kapstadt gelebt und SA bereist), aber da gibt es definitiv hier bessere Ansprechpartner.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200716. Jan. 2019 · #10Hallo Cantor,
vielleicht ist es in Mata Mata nicht unbedingt notwendig im Januar oder März 11 Monate im voraus zu buchen, aber ich würde es trotzdem machen, für Nossob ist es ein Muss und für Twee Revieren eher nicht. Da ist aber der Campplatz wirklich nur eine Notlösung (meine Meinung) . Wenn du in einem der Wildernesscamps nächtigen willst, dann musst du unbedingt 11 Monate im voraus buchen,sonst ist alles weg und du musst hoffen, dass es noch Stornierungen gibt.
Grüße
Jambotessy
P.S. Tiere hatten wir 2018 im Okt./Nov. satt und überall.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201416. Jan. 2019 · #11Hallo Jambotessy,
ich kenne dich noch vom Vorjahr her oder in etwa aus der Zeit. Du hattest immer gute Tipps zur Hand. Danke dafür auch dieses Mal.
Jetzt habe ich aber noch eine Nachfrage oder auch zwei. Was ist gegen Twee Rivieren einzuwenden? Ich nehme mutmaßend an, dass der Platz mittlerweile zu industriell ausgelegt ist oder liegt es an anderen Umständen?
Nossob werde ich auf jeden Fall reservieren. Hast du sonst noch eine guten Tipp was die weniger angelaufenen Campingplätze betrifft - Bitterpan, Kalahari oder sonstewas? Mit Wilderness Camps scheinst du ja die befestigten Anlagen zu meinen, die wir aber wegen des Bushcampers nicht brauchen. Und zum Schluss: Die Anmeldung über Sanpark geht doch per jetzt Mail, wenn ich mich dunkel erinnere? Alles andere würde mich wundern.
So, das war's für jetzt. Spätere Anfragen bei der Expertin will ich nicht ausschließen.
Mach's gut!
André
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201616. Jan. 2019 · #12Hallo Andre,
mag sein, dass Du die Buschcamps auf Grund Eures Campers nicht brauchst. Allerdings ist es halt ein anderes Feeling. Die Buschcamps Killikrankie, Urikarie, Grootkolk etc. haben nur ca. 6 Hütten, d.h. es sind 12 Leute anwesend. Auf Twee Revieren, Nossob etc. sind es deutlich mehr. Das Flair ist einfach anders. Nachdem die Buschcamps zwar teuerer sind als ein Campingplatz, aber trotzdem finanzierbar sind, lieben es auch die Camper.
Twee Revieren ist aus meiner Sicht auch schlechter als NOssob, da bezieht sich bei mir aber auf die festen Hütten. Die waren in Nossob schöner als in Twee Revieren. Außerdem gibt es in Nossob inzwischen neu erbaute.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
@Zugvogel547 Beiträge · seit 201416. Jan. 2019 · #13Cantor schrieb:Hast du sonst noch eine guten Tipp was die weniger angelaufenen Campingplätze betrifft - Bitterpan, Kalahari oder sonstewas? Mit Wilderness Camps scheinst du ja die befestigten Anlagen zu meinen, die wir aber wegen des Bushcampers nicht brauchen. Und zum Schluss: Die Anmeldung über Sanpark geht doch per jetzt Mail, wenn ich mich dunkel erinnere? Alles andere würde mich wundern.
Hallo André
Campingplätze gibt es im Südafrikateil des KTP 'nur' in Mata Mata, Twee Rivieren und Nossob. Bitterpan, Kalahari Tented Camp, etc. sind Wilderness Camps...
Buchen kannst du über die Homepage von Sanparks oder einen Tag früher via E-Mail, Walk-in oder per Telefon jeweils 11 Monate im Voraus. Die genauen Buchungszeiträume findest du beenfalls auf der Sanparks Homepage.
LG
Stefanie
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200716. Jan. 2019 · #14Hallo Cantor,
Twee Revieren hat fast keinen Schatten und die Plätze liegen eng; mir gefällt es dort gar nicht. Nossob-da kennen wir den "normalen" Campplatz und auch die neuen Campplätze mit eigener Dusche, WC und überdachtem Spül- und Sitzplatz. Die sind toll-allerdings nur die hinteren (8-10), 1-4 liegen sehr eng aneinander. Wir würden aber immer wieder diese nehmen, allein schon wegen des eigenen WC+ der Dusche. In Mata Mata sind die Plätze direkt am Zaun sehr schön. Da hast du niemanden vor dir und kannst immer sehen, ob Tiere kommen.
Ich bin auch der Meinung, dass ihr unbedingt 1,2,3..... Wildernesscamp/s 😄 😄 dazu nehmen solltet - auch das Kalahari Tented Camp kann ich empfehlen obwohl es da 15 Chalets gibt. Wollt ihr auch auf die Botswana Seite? Da müsstest du dich auch früh kümmern um das alles zu koordinieren, leider kann man das nicht sofort bei der Buchung sehen,was noch frei ist.
LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201417. Jan. 2019 · #15Danke, Gabi, für den Kommentar. Ich werde dann doch erwägen, ein oder zwei Nächte in die Hütten zu gehen, um das Flair zu genießen. Allerdings fällt mir die Entscheidung für ein bestimmtes Camp nicht ganz leicht, denn die Bewertungen sind nicht immer identisch - wie das eben so ist.
Cantor
Clamat1'425 Beiträge · seit 201317. Jan. 2019 · #16Hi Castor,
Wir waren letztes Jahr 10 Tage mit dem Camper im KTP ohne irgendwelche Vorbuchungen und haben einfach von Tag zu Tag entschieden wo wir bleiben und wie lange. Das war total problemlos möglich. In Twee Revieren sind die Schattenplätze wirklich rar, allerdings war so wenig los, dass wir immer was gefunden haben.
Bei der Ausreise über Twee Revieren solltest du aber beachten, dass der Grenzschalter (im Hauptgebäude) nur bis 16 Uhr besetzt ist.
Du kannst ja mal gerne in unseren Blog schauen (siehe Signatur). Doch sind auch einige Bilder der CPs eingestellt.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201417. Jan. 2019 · #17Hallo Claudia,
na da staun' ich aber 😮 . Wo immer ich nachschaue, wenn es um den Besuch des KTP geht, wird eine gewisse Hektik verbreitet wegen der begrenzten Platzkapazitäten. Wann ward ihr denn dort? Und wenn ihr nichts vorausgebucht habt, wie konntet ihr dann den Mindestaufenthalt von 2 Tagen nachweisen, der doch verpflichtend ist?
Gibt es irgendwelche besonderen Empfehlungen bezüglich der Campsites? Die unermüdliche Jambotessy hatte dazu ja einen Kommentar abgegeben.
Danke vorerst sagt
Cantor
Clamat1'425 Beiträge · seit 201317. Jan. 2019 · #18Hi Cantor,
Wir haben bei der Einfahrt/Registrierung in Twee Revieren mal 2 Nächte gebucht und gut war. Wir mussten uns wegen der Bezahlung oder eventuellen Stornierung (des Parkeintritts) allerdings auch keine Gedanken machen da wir eine Wildcard hatten. Wir waren Ende Januar/Anfang Februar 2018 und es hatte wirklich massig Platz auf den CPs. Ein älteres Paar, das wir an einem Rastplatz getroffen haben, hat uns auch überglücklich erzählt, dass sie durch eine Stornierung für den nächsten Tag eine Übernachtung in Killikrankie ergattert haben. Einfach an einer der Rezeptionen mal nachfragen ob was frei geworden ist.
Ich denke, die Buchungshektik bezieht sich hauptsächlich auf die Wildernesscamps, welche schon 1 Jahr im Voraus ausgebucht sind. Allerdings kann man auch hier durchaus mal durch Stornierungen was bekommen.
LG
Claudia
Was ich noch vergessen habe: die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von SanParks sind so was von freundlich und hilfsbereit, das ist kein Vergleich zu NRW-Mitarbeitern in Namibia und die Sanitäreinrichtungen waren immer topsauber.
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200617. Jan. 2019 · #19Clamat schrieb:Was ich noch vergessen habe: die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von SanParks sind so was von freundlich und hilfsbereit, das ist kein Vergleich zu NRW-Mitarbeitern in Namibia und die Sanitäreinrichtungen waren immer topsauber.
Das kann ich bestätigen. Auch, dass es im Januar und Februar häufig genug Plätze hat. In anderen Monaten sieht das aber komplett anders aus. Im Juli vom letzten Jahr war ausser in Twee Revieren nichts mehr zu bekommen. Die SAN-Park Seite ist wirklich ein guter Hinweis zur Auslastung.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
EUEulenspiegel148 Beiträge · seit 201819. Jan. 2019 · #20Wir sind in den letzten Jahren 3x im KTP gewesen, immer im Februar. Für die Camps in Mata Mata, Nossob und Twee Riveren braucht man zu dieser Zeit keine Reservierung. Wer in einer festen Unterkunft wohnen möchte (Nossob, Twee Riveren) sollte vorausbuchen. In Twee Riveren/ Two Rivers gibt es ja auch noch die Campsite auf der BW Seite. Die ist „immer“ leer, hat dank A- Frame Schatten, Wasser zum Duschen gibt es. Mehr braucht man als Camper sowieso nicht.
Gruß Till