Die Loeffels auf Safari im ewigen Eis Antarcticas

Reisebericht 188 Antworten · 32,9k Aufrufe · gestartet 08. Jan. 2019 von loeffel
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201310. Jan. 2019 · #41
@ Elde:
Hallo Lothar, willkommen an Bord.
Auch wir bevorzugen individuelle Mietwagentouren in die Einsamkeit, das ist aber bei diesem Reiseziel schlecht möglich.

@Gromi, freshy:
Bitte behaltet eure Hüte, die werdet ihr im weiteren Verlauf noch brauchen. Wobei ich wegen des Windes doch eher zu Mützen raten würde 🙂 .

@Applegreen:
Hallo Sabine,
Schön, dass du trotz Reisevorbereitungsstress noch den Weg zu uns in die Antarktis gefunden hast.
Nach deiner Rückkehr werden dich hier Pinguine, Wale und Robben in rauen Mengen erwarten 😁 .

@Reisehummel:
Hallo Marion, willkommen.
Hier im Reisebericht lässt sich die Antarktis völlig schaukelfrei auf dem heimischen Sofa erleben 😉 .
Aber bis jetzt ist es ja nur kleines Kino, wir sind ja noch nicht mal richtig da. Da geht noch was ...
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 07. März 2019
3'383 Beiträge · seit 200910. Jan. 2019 · #42
Hallo Beate, hallo Stefan,

da muss ich doch glatt meine Abstinenz unterbrechen. Diesen Bericht lass ich mir nicht entgehen!

Vielen Dank für´s schreiben und teilnehmenlassen. Diese Reise ist mal wieder was ganz Besonderes.

Sag mal: habt Ihr nicht auch dann und wann ein bisschen Sehnsucht nach den afrikanischen Ländern gehabt? Ist Euch nichts abgegangen?

Wir sind schon sehr gespannt auf unsere Ecuador / Galapagos Reise jetzt dann im April / Mai. Wir freuen uns nicht nur auf die Reise, sondern haben bewusst mal ein Jahr ohne Afrika gewollt.
Mal schauen ...

LG,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201310. Jan. 2019 · #43
Hallo bayern schorsch,
schön, dass ich dich mal wieder aus der Abstinenz locken konnte.
Und soll ich dir was sagen: Wir haben Afrika auf dieser Tour in keiner Sekunde vermisst.
Das kommt wahrscheinlich später, aber momentan wirkt noch das Antarktis-Fieber 🤪 .
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201310. Jan. 2019 · #44
23.12.18 Der erste Tag im Eis – Half Moon Island Teil 1

Am gestrigen Nachmittag haben wir den 60sten Breitengrad Süd überquert und befinden uns nun offiziell in der Antarktis. Laut Antarktisvertrag gehört alles ab 60° Süd zur Antarktis und steht unter besonderem Schutz.

Heute morgen befinden wir uns bei den Südshetland Inseln, durchfahren die Passage zwischen Nelson Island und Robert Island und biegen in die Bransfield Strait ein.
Geisterhaft erscheinen beide Inseln aus dem Nebel, schemenhaft steigen Eis und Fels im Nebelgrau vor uns auf. Nahezu alle Passagiere sind auf den Außendecks, ein großer Moment für alle 😁 . Das erste für uns sichtbare Zeichen der Ankunft in der Antarktis. Es ist nasskalt und recht windig, und trotzdem: 460 Passagiere freuen sich nun auf den wirklichen Beginn unseres gemeinsamen Antarktis-Abenteuers.
2018-12-23-10-03-IMG_3292.JPG2018-12-23-10-43-IMG_3302.JPG
Die Aufregung steigt, wir werden heute unsere erste Anlandung haben. Half Moon Island ist unser Ziel. Die Insel liegt in einer geschützten Bucht vor Livingston Island.

Hier werden wir anlanden:
2018-12-23-13-09-DSC1008354.JPG
Laut Zeitplan sind die Orca Wale erst gegen 18:30 Uhr dran. Aber eine besondere, gestern abend beim Briefing angebotene Überraschung sorgt für Beate und mich schon weit früher für Aufregung:
Das Expeditionsteam hat angeboten, für Beate und mich eine eigene Bootstour zu machen. Anlandungen sind für Beate ja nicht möglich, aber das Team hat keine Probleme damit, Beate mitsamt Rolli auf ein Zodiac zu verfrachten und mit uns eine Tour zu machen 🤩 🤩 🤩 . Unsere Euphorie über dieses Angebot kennt keine Worte 🤩 .
Es klopft an unserer Kabinentür: Jane vom Expeditionsteam bringt passende Gummistiefel für Beate. Wir hatten ja mit sowas nicht gerechnet, deshalb hatte Beate bei der Ausgabe der Stiefel gar keine abgeholt.
Es klopft wieder: Jetzt ist es Marie vom Expeditionsteam: Sie bringt einen wasserfesten Overall für Beate, die ja auch keine wasserfesten Hosen dabei hat. Eine Leihgabe in Größe L von der Crew.
Wir sollen uns um 15 Uhr beim Tenderpit einfinden. Eine halbe Stunde vorher fange ich an, Beate einzupacken. In dem Riesenoverall finde ich sie kaum wieder. Auch ich brauche ja ewig, um mich antarktistauglich einzutüten. Das Ergebnis habt ihr ja in der ersten Bildersequenz schon gesehen.
Bis wir dann in voller Montur an den Tenderbooten sind, sind wir schon schweißgebadet 😏 .
Vom Boot aus fahren wir die Anlandebucht entlang und ich kann schon mal vom Boot aus einen Blick auf die ersten Landgänger werfen. Ein Abenteuer, das mir ja später noch bevorsteht.
2018-12-23-15-20-IMG_3325.JPG2018-12-23-15-21-IMG_3327.JPG2018-12-23-15-21-IMG_3328.JPG
Wir sind auch die ersten überhaupt, die eine Robbe zu sehen bekommen: Eine Crabeater Seal.
Keine Sorge, sie schläft, das rote ist kein Blut, das sind Schneealgen. Auch sowas gibt es.
2018-12-23-15-36-IMG_3337.JPG
Beate ist megaglücklich, und ich mit ihr. Das hätten wir uns nie träumen lassen.
2018-12-23-15-52-DSC1008366.JPG2018-12-23-15-56-DSC1008369.JPG
Nach der Tour wollen wir den Overall wieder abgeben, aber es heißt: Behaltet ihn, das war nicht die letzte Tour.

Später bin ich dann dran mit Landgang. Dafür gibt es einen zweiten Teil.
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2019
3'883 Beiträge · seit 201110. Jan. 2019 · #45
Liebe Beate, zugegebenermaßen gibt es Bekleidung, die dir besser steht 😗 , aber du siehst zünftig aus 😄 .
Was für ein tolles Angebot von der Crew! Ich bin begeistert!

Einen schönen Abend wünscht freshy,
die sich auf die Fortsetzung freut.
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
549 Beiträge · seit 201610. Jan. 2019 · #46
Wow, ist das cool ! und selbst wenn der Anzug "etwas" groß ist, so hat er doch seinen Zweck erfüllt und das Rot passt Beate ausgezeichnet. 🙂

Mich fröstelt es ja immer schon beim Ansehen der Bilder, aber trotzdem ist es ein Traum von mir, mal in die Antarktis zu reisen. Deine Bilder lassen den Wunsch noch größer werden. Gerade das letzte Bild im ersten Beitrag hat es mir angetan. Sooo schön und sooo frostig 😎
Welche Temperaturen hattet ihr denn so ?

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2019
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201310. Jan. 2019 · #47
Also sooo kalt war es eigentlich gar nicht. wir hatten eigentlich immer so um die +- 3 °C.
Viel entscheidender ist der Wind, der ja meist recht heftig ist und das ganze dann wesentlich kälter erscheinen läßt. Aber auch da hatten wir Glück, er wehte nur in diesen ersten Tagen etws heftiger. An diesem 23.12. waren es etwa Windstärke 5-6, später war es zum Teil fast windstill. Da kommt man in der Kluft ganz schön ins Schwitzen und ich habe dann mein Outfit auf 3 Lagen reduziert (Thermo-Unterhemd, Vliesjacke, rote Regen-/Windjacke).

Diese gemeinsamen Bootstouren mit Beate (es waren insgesamt 3 !!!) werden uns ewig unvergeßlich bleiben.
Und der Overall - sowas kann nicht jeder tragen 😄 😄 😄 .
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2021
573 Beiträge · seit 201410. Jan. 2019 · #48
Hallo ihr Lieben,
So ein toller Start. Da kann ich Eure Freude sehr gut nachvollziehen und freue mich auch sehr für euch. Das ist wirklich ein gigantisches Erlebnis von dem man sehr lang zehrt. Und die Antarktis ist schon nochmal eine andere Nummer, als die Arktis und die war für mich schon sehr beeindruckend.
DANKE, dass ihr eure Erlebnisse hier mit uns teilt. Und ich freue mich sehr, euch am 26.1. in Darmstadt auch persönlich kennen zu lernen.
Ganz liebe Grüße
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
5'050 Beiträge · seit 201411. Jan. 2019 · #49
Diese gemeinsamen Bootstouren mit Beate (es waren insgesamt 3 !!!) werden uns ewig unvergeßlich bleiben.
Hallo ihr Zwei,

ich finde es ganz toll von der Besatzung, dass sie Euch dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht haben und freue mich sehr für Euch!

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
3'383 Beiträge · seit 200911. Jan. 2019 · #50
Grüss Euch,

zur Beschreibung der Zodiac-Tour und so wie das abgelaufen ist - KLASSE !!! (und schön, dass es so was noch gibt - so eine nette Crew!)

Ich freue mich sehr für Euch. 🙂 🙂 🙂

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'530 Beiträge · seit 201111. Jan. 2019 · #51
Sehr coole Reise. 😎
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
56 Beiträge · seit 201811. Jan. 2019 · #52
Ich lese gerne mit.
Wir haben eine ähnliche Reise mit Silversea im März gemacht. Die wolligen Pinguin-Küken wurden gefüttert und die jungen Albatrosse machten ihre ersten Flugversuche...
Es gibt sicher viele Gründe, nochmal hinzufahren....
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen Rolf
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2019
56 Beiträge · seit 201811. Jan. 2019 · #53
Badewasser im März...
Bei der Rückfahrt halfen die Pillen

Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201311. Jan. 2019 · #54
@ Martina56, Daxiang, bayern schorsch:
Ja, das Expeditionsteam war schon echt klasse und hat nicht nur bei uns dafür gesorgt, dass wir alle mit unvergesslichen Erlebnissen nach Hause zurückkehren.
Der Witz ist ja, dass wir eigentlich nur gefragt hatten, ob man vom Schiff aus die Pinguine sehen kann, weil Beate ja keine Anlandungen mitmachen kann.
Mit Sonderaktion(en) wie dieser hätten wir nie und nimmer gerechnet und wären auch nie auf die Idee gekommen, das sowas überhaupt möglich ist.
Zum Expedtionsteam werde ich in einem der nächsten Kapitel noch was schreiben.

@Cruiser:
Ja, im wahrsten Sinne des Wortes 😄 .

@Cheldon:
Schön, dass unsere Erlebnisse Erinnerungen bei dir wecken.
Leider gab es bei uns noch keine Küken, dafür waren wir zu früh. Es wurde noch fleissig gebrütet.
Das erste Bild ist aber eher in der Subantarktis entstanden ? Ich würde da eher auf die Falklandinseln oder Südgeorgien tippen.
Und der Pool ist auf Deception Island ? Bei uns wurde nur Badespaß für die ganz Harten im Südpolarmeer angeboten. Mit Zertifikat ... 🤩 .
Und puh, diesen Seegang hatten wir bei weitem nicht ...
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2019
264 Beiträge · seit 200811. Jan. 2019 · #55
Hallo Beate und Stefan,

da habt Ihr eine ganz besondere Reise hinter Euch. Vor allem, das Ihr gemeisam mit dem Zodiac 3 Touren erleben konntet. Eine wirklich tolle Crew!! Ich glaube, das sind die ganz besonderen Momente, die man nicht so schnell vergißt.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.
Vielen Dank für Deinen Reisebericht mit Deinen traumhaften Fotos.
Glg
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201311. Jan. 2019 · #56
23.12.18 Der erste Tag im Eis – Half Moon Island Teil 2

Gegen 18:30 Uhr werden endlich wir Orca Wale für unsere erste Anlandung aufgerufen.
Ich habe mich schon in mein gelb-rot-schwarzes Polar-Anlande-Outfit geworfen, bin ja von heute Mittag auch schon geübt.
Das dick eingepackte Ergebnis kennt ihr ja schon, das Bild entstand hier, und wegen des heute wehenden schneidenden Windes auch gleich mit „Maximal-Outfit“ 😎 .
2018-12-23-19-19-DSC1008411-2.JPG
Auch mit so einem Anlande-Tenderboot und der Einsteigeprozedur bin ich schon vertraut, während es für meine Mit-Orcas die Premiere ist.
2018-12-23-15-56-DSC1008371.JPG
An der Anlandestelle gibt es von einem Mitglied des Expeditionsteams grundsätzlich für die neu angekommene Gruppe ein kurzes Briefing, in dem die Anlandestelle und die Besonderheiten wie Wege, Tiere, Verhaltensweisen kurz erläutert werden. Ganz wichtig: Die Uhrzeit, an der wir wieder an der Anlandestelle sein müssen. Nichtbeachtung wird zu einem ernsten Einzelgespräch mit dem Leiter des Expeditionsteams führen, Wiederholungstäter können im Extremfall sogar von weiteren Anlandungen ausgeschlossen werden 😈 .
2018-12-23-19-00-IMG_3342.JPG2018-12-23-19-05-DSC1008410.JPG
Heute hat das Team See-Elefanten entdeckt, eine dicke Empfehlung, da sie so weit südlich selten anzutreffen sind und wir im weiteren Verlauf der Reise sicher keine mehr sehen werden.

OK hier sind sie also, drei Damen beim Schönheitsschlaf.
2018-12-23-19-08-IMG_3347.JPG2018-12-23-19-10-IMG_3349.JPG
Leider ist kein Bulle dabei, so einen hätte ich gerne mal in freier Natur gesehen.
Ansonsten gibt es Skuas, die großen antarktischen Raubmöwen:
2018-12-23-19-16-IMG_3362.JPG2018-12-23-19-14-IMG_3359a.jpg
Und es gibt hier auch die ersten Pinguine.
Auf Half Moon Island brütet eine Kolonie Zügelpinguine. Leider sind wir für Küken noch zu früh, es wird noch fleißig gebrütet:
2018-12-23-19-12-IMG_3352.JPG2018-12-23-19-31-IMG_3366.JPG2018-12-23-19-40-IMG_3373.JPG2018-12-23-19-41-IMG_3376.JPG
Bis zu 400 Meter hoch marschieren die Kerlchen zu ihren Nestern:
2018-12-23-19-52-IMG_3397.JPG2018-12-23-19-53-IMG_3399.JPG
Da es in der Antarktis keine Landraubtiere gibt, haben die Tiere keine Scheu vor uns. Laut IAATO-Vorgaben haben Besucher einen Mindestabstand von 5 Metern zu den Vögeln einzuhalten. Für die Pinguine als Nicht-IAATO-Mitglieder gilt diese Regelung umgekehrt natürlich nicht … 😛
2018-12-23-19-47-DSC1008416.JPG
An der Anlandestelle liegt das Wrack eines Wasserversorgungsschiffes aus der Zeit der Walfang-Industrie.
2018-12-23-20-13-DSC1008420.JPG
Immer wieder werden wir im Laufe unserer Reise auf solche stummen Zeitzeugen dieser unrühmlichen Periode der Antarktis-Geschichte treffen. Aber auch diese Relikte menschlicher Aktivitäten sind als Freilichtmuseum laut Antarktis-Vertrag geschützt und dürfen weder betreten noch beseitigt oder gar zerstört werden. Alles bleibt so, wie es zum Zeitpunkt der Inkraftsetzung dieses Vertrags war und unterliegt nur noch den Einflüssen der Natur.

Nach etwa 90 Minuten ist der Ausflug beendet und wir fahren zur Midnatsol zurück. Hier wartet nicht nur Beate, sondern auch das reichhaltige Abendbuffet auf uns hungrige Antarktis-Abenteurer.
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2019
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201311. Jan. 2019 · #57
@Inka:
Hilde, du hast vollkommen recht.
Es war für uns in jeder Beziehung eine besondere Reise. Und die Bootstouren waren das I-Tüpfelchen
56 Beiträge · seit 201812. Jan. 2019 · #58
loeffel schrieb:@ Martina56, Daxiang, bayern schorsch:
Ja, das Expeditionsteam war schon echt klasse und hat nicht nur bei uns dafür gesorgt, dass wir alle mit unvergesslichen Erlebnissen nach Hause zurückkehren.
Der Witz ist ja, dass wir eigentlich nur gefragt hatten, ob man vom Schiff aus die Pinguine sehen kann, weil Beate ja keine Anlandungen mitmachen kann.
Mit Sonderaktion(en) hätten wir nie und nimmer gerechnet und wären auch nie auf die Idee gekommen, das sowas überhaupt möglich ist.
Zum Expedtionsteam werde ich im nächsten Kapitel noch was schreiben.

@Cruiser:
Ja, im wahrsten Sinne des Wortes 😄 .

@Cheldon:
Schön, dass unsere Erlebnisse Erinnerungen bei dir wecken.
Leider gab es bei uns noch keine Küken, dafür waren wir zu früh. Es wurde noch fleissig gebrütet.
Das erste Bild ist aber eher in der Subantarktis entstanden ? Ich würde da eher auf die Falklandinseln oder Südgeorgien tippen.
Und der Pool ist auf Deception Island ? Bei uns wurde nur Badespaß für die ganz Harten im Südpolarmeer angeboten. Mit Zertifikat ... 🤩 .
Und puh, diesen Seegang hatten wir bei weitem nicht ...
Ja, wir waren auch auf Südgeorgien und den Falklands, im Pool auf Deception Island, wegen des Sturms wurde unsere Route in umgekehrter Richtung, zunächst die antarktische Halbinsel, am Abfahrtstag geändert. Die Wellen waren allerdings doch noch bis 10 m und
unser Schiff mit ca. 107m Länge / 130 Gäste da doch recht klein....

zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2019
2'497 Beiträge · seit 201112. Jan. 2019 · #59
Oh, jetzt hab ich richtig Gänsehaut. Wie toll, dass diese "Sonderaktionen" machbar waren.. Ich finde es immer sehr schön, auf engagierte Menschen zu treffen, die Unmögliches möglich machen. 🙂

Herzliche Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201312. Jan. 2019 · #60
24.12.18 Deception Island

Deception Island wird nicht ohne Grund oft als einer der Höhepunkte einer Antarktisreise genannt.
Die gesamte Insel ist ein aktiver, eingebrochener Vulkan und eine der größten und beeindruckendsten Kraterinseln der Erde. Und sie ist der einzige Vulkan, in dessen Caldera man mit einem Schiff einfahren kann. Nur eine schmale Öffnung im Kraterrand, genannt Neptunes Blasebalg oder engl. Neptunes Bellow, gewährt einem Schiff Einlass in den als Port Foster benannten Kratersee.
2018-12-24-06-31-DSC1008427.jpg
Viel gäbe es über diese Insel und ihre Geschichte zu erzählen (Stichwort Walfang-Industrie), was aber den Rahmen dieses Reiseberichtes bei weitem sprengen würde.

Die Einfahrt in die Caldera ist als besonderes Ereignis im heutigen Tagesprogramm für 7 Uhr morgens angekündigt, entsprechendes Gedränge herrscht zu dieser frühen Stunde schon auf den Außendecks.
2018-12-24-06-58-DSC1008429.JPG2018-12-24-07-00-DSC1008434.JPG2018-12-24-07-00-DSC1008435.JPG2018-12-24-07-03-DSC1008438.JPG
Das Wetter ist leider auch heute ziemlich trübe und mit ein paar Schnee-und Graupelschauern auch etwas ungemütlich. Kalt ist es aber nicht. Als sonnenverwöhnter Namibia-Reisender muss man da einfach umdenken …

Es gibt auf dieser Insel verschiedene Anlandepunkte. Das Expeditionsteam entscheidet sich für die Telefon Bay, eine Bucht, die durch die letzten Vulkanausbrüche zwischen 1967 und 1970 landschaftlich komplett umgestaltet wurde und landschaftlich sicher zu den interessantesten der Insel gehört.
Wer hier wegen des Namens auf eine Telefonzelle hofft, geht leer aus: Er stammt von einem Kohlefrachter dieses Namens, der in Port Foster 1908 auf Grund lief und hier in der Bucht ein Jahr später wieder instandgesetzt wurde.
2018-12-24-11-08-DSC1008484.JPG2018-12-24-11-14-IMG_3421.JPG
Der vom Expeditionsteam vorgeschlagene und abgesteckte Rundweg erscheint mir für die zur Verfügung stehende Zeit recht sportlich und anspruchsvoll bemessen. Das bestätigen mir später auch Mitreisende, die völlig abgehetzt wieder an der Anlandestelle ankommen.
2018-12-24-10-28-DSC1008452.JPG
Da bin ich froh, bereits nach kurzer Zeit einfach an einem Aussichtspunkt stehengeblieben zu sein und die Landschaft auf mich wirken zu lassen. Ich fühle mich an Island erinnert und bei Sonnenschein müssen die Farben und Kontraste unbeschreiblich sein ...
2018-12-24-10-50-DSC1008472.JPG2018-12-24-10-31-DSC1008459.JPG2018-12-24-10-35-DSC1008462.JPG
Auch mit der hier als „Streckenposten“ stationierten Jane vom Expeditionsteam halte ich ein Schwätzchen. Sie ist so dick eingepackt, dass sogar ihre ankommenden Verwandten sie nicht erkennen: „Hi, this is Jane under all this ...“ 😄

Heute ist ja Heiligabend, was an Bord der Midnatsol später gefeiert wird. Dafür folgt dann ein eigenes Kapitel.
zuletzt bearbeitet 25. März 2019