Anita40Themenstarter875 Beiträge · seit 200819. Dez. 2018 ·
hallo zusammen, ich war jetzt in mehreren offroad-shops und nach jeder beratung bin ich verunsicherter wieder herausgekommen. viele, so unterschiedliche informationen aber leider keine 2 gleichen / identischen kaufempfehlungen. bisher hatten wir 2 stahlschäkel und 1 ca. 10 m langen bergegurt. die müßten nun aber mal erneuert werden, da wir diese schon mehrfach im einsatz hatten. bergung aus tiefsand und wasserdurchfahrten. unser Nissan NP 300 ist recht schwer und wenn er beladen ist kommen da ca. 2.8t gesamtgewicht zusammen. daher frage ich mal hier nach. es gibt hier ja viele spezialisten unter euch wir bereiten uns auf unser abenteuer - südliches afrika in mehreren jahren erfahren - vor. welches bergeseil, mit welcher länge und welcher buchlast oder WLL sollten wir dabei haben? wir haben vorne und hinten jeweils 2 recoverypoints. ist ein bergedreieck - also so ein y - sinnvoll? wenn ja, welches mit welcher bruchlast? wie heißt so ein ding? welche schäkel sind sinnvoll - softschäkel und/oder stahlschäkel - welche dimensionierung und wieviele? welches kenetische seil und mit welcher bruchlast und wie lang soll es sein? wäre natürlich toll, wenn wir auch ein wenig auf das gewicht beim bergeset achten könnten 😗 vielen dank für eure hinweise. und wenn ihr auch die firmennamen nennt, wäre ich euch echt dankbar. kaufen könnten wir das in deutschland oder aber auch in RSA oder NAM. viele grüße anita
Hallo Anita, der richtige Ansprechpartner ist euer Fahrzeugvermieter. Vielleicht hat er ja Einiges, was ihr bei ihm mieten könnt. Übrigens bestehen wir jedes Jahr auf einem Bergegurt, nicht -seil. Das ist bei einer Bergung eines Hilux schon mal gerissen.
hallo nochmal, was haltet ihr von diesem bergeset ? 2x LIROS Softschäkel 12 t, 12 mm, Dyneema® 89,80 € LIROS Bergeseil kinet., 12 m, 9,5 t 119,90 € LIROS Schleppseil 12 m, 12 mm, 13 t 219,90 € Horntools Baumgurt 3 m 26,90 € ich wäre wirklich dankbar für eure einschätzung. gibt es ggf. alternativen im südlichen afrika, wenn ja - welche bitte? viele grüße anita
Ich würde dir noch einen High Lift Jack, einen Kompressor zum Befüllen der Reifen, sowie eventuell noch ein paar Sandbleche empfehlen! Wichtig ist allerdings auch, dass man weiß wie man diese Dinge auch einsetzt!
Gruß Markus
danke markus, das ist an board. mir geht es hier um das bergeset aus gurte, bwz. seile. viele grüße anita
Hallo Anita, deine Frage berührt wieder einmal alle Glaubensgemeinschaften. Ähnlich wie welche Reifen, 4x4 einlegen ja oder nein, welches ist das beste Motoröl usw.
Letztendlich geht es aber nur um das Herausziehen eines Autos aus irgend einer Situation. Da muss es für den Zweck nicht das Highend Produkt sein. Natürlich sehen die im Offroad Laden das alles ganz anders. Aus meiner Sicht istdas alles Überhypt wie so vieles in unserem "modernen" Leben. Es sei denn ich habe ein Abschleppunternehmen und brauche die Ausrüstung jeden Tag mehrmals.
Meine persönliche Meinung und Handhabe ist:
Nimm dein geschätztes max Fahrzeuggewicht (beladen) und nimm dieses Gewicht mal 4 und danach richtest du deine Gurt- und Schäkellasten aus. Schäkel dann beachten, dass sie durch die Befestigungspunkte passen (Durchmesser)
Die originalen Anlenkpunkte am Fahrzeug sind so ausgelegt, dass das zulässige Gesamtgewicht problemlos geborgen werden kann. Also keine Zusatzvorrichtungen nötig, es sei denn dein Fahrzeug ist aufgelastet und für höhere Zuladungen als Serie aufgerüstet.
Besonders wichtig ist die Länge. Je länger desto besser. Dabei besser 2 (3) kürzere Gurte / Seile als ein langes. Kinetische Seile/Gurte sind die bessere Wahl, auch wenn sie nicht für alle Anwendungen das Optimum sind. (Lassen sich schlechter dosieren) Trotzdem eignen die sich für alle Bergesituationen. Schäkel eine Nummer größer nehmen als den Gurt/das Seil - also von der Burchlast her.
Niemals den Bergegurt bzw Seil am Kugelkopf der Anhängervorrichtung anbringen - kann tödliches Verletzungsrisiko bergen, da die Hängervorrichtung nicht für Spitzenlasten ausgelegt ist, die beim Bergen entstehen können. Anlenkpunkte immer die Originalen nehmen oder am Rahmen anbringen - nie an Karrosserieteilen oder Aufhängungsteilen (speziell Starrachse hinten)!
Immer eine Decke, Jacke, T-shirt über den Gurt legen!!!!!!! Das verhindert den "Peitscheneffekt" im Falle des Reißens mit erheblichen Verletzungsrisiko!!!!!
Abschließend dazu - mach keine Wissenschaft daraus.
Gruß
hallo focus, irgendwie beruhigt mich deine antwort. danke dafür. du hast ja sooooo recht. frage 5 und bekomme 5 unterschiedliche antworten. also 1 oder 2 abschleppbänder oder seile mit mind. 12t bruchlast und 2 softschäkel mit 12 t bruchlast. und 1 kenitsches seil mit 9t. richtig ?? wir haben jeweils 2 recoverypoints montieren lassen. wäre es sinnvoll so ein baumankergurt mitzunehmen? danke viele grüße anita
dann versuche ich mal keine sechste Meinung draus zu machen:
Bei jeweils zwei Anschlagpunkten am Wagen vorne und hinten würde ich mit dem "Y" arbeiten, damit das Fahrzeug nicht von Anfang an schräg gezogen wird. Volle Unterstützung für den Beitrag von Focus und die von Dir gezogenen Schlüsse bzgl. des Equipments. Kinetisches Seil dürfte mit 9 Tonnen genau richtig sein, ich meine die werden mit dem Sicherheitsfaktor '3' gerechnet und das Kinetikseil sollte nicht zu sehr überdimensioniert sein (damit es noch einigermaßen 'arbeitet').
Ergänzung zu Focus: Beim Verbinden von Seilen grundsätzlich Softschäkel benutzen, denn wenn Ihr den Peitscheneffekt nicht verhindert (weil z.B. die Jacke just vorher runtergefallen ist) ist ein aufs Auto zufliegender Stahlschäkel eher 'nicht so gut'.
@ freshy: Die Unterscheidung ausschließlich in Bergegurt (aus Deiner Sicht gut) und Bergeseil (aus Deiner Sicht schlecht) ist wenig zielführend. Es kommt natürlich auf die Bruchlast des jeweiligen Gurtes/Seiles an und da gibt es bei beiden Formen alle möglichen Klassen...
Hi, meine Liste würde so aussehen. 2x kinetische Gurte a 10m /12 t 1x statischer Gurt 4m / 12 t (anstelle des Baumankers) 6x Stahlschäkel 12 t oder höher (anstelle der Softschäkel) Einen Baumanker brauchst du eigentlich nur, wenn du eine Seilwinde am Auto hast. Aber selbst da reicht ein einfaches Seil/Gurt um den Baum gelegt. Fertig
Warum? Du hast 2 Abschleppösen am Auto, dort 2x die 10 m Gurte dran und den statischen doppelt um die Öse des anderen Fahrzeugs gelegt mit Schäkel verbunden = ca.24t Zugkraft und ca.12 m Seillänge bei geradem Zug, bei Schrägzug vermindert es die Zugkraftgrenze. oder 2x10m hintereinander geschäkelt und statisches Seil einfach an anderes Fahrzeug = 12t Zugkraft und ca 24m Seillänge. Egal ob gerader oder schräger Zug. Das dürfte für 80% der Fälle ausreichen. Wenn du mal deine vergangenen Reisen im Kopf durchgehst bzw. wo du schon einmal bergen oder geborgen werden musstest und dir die Umgebung in Erinnerung ruftst, kannst du halbwegs einschätzen, ob die Längen ausgereicht hätten. Falls du zweifelst, dann nimm noch zusätzlich einen kin. 10m Gurt mit. Beachte dabei aber, dass sich bei mehreren kinetischen Gurten hintereinander der Weg um Etliches verlängert , bis die Zugkraft eintritt. Das kinetische Seil nicht direkt um den Baum legen - zu Material verschleißend. VG
hallo maputo, es geht mir hier ausschließlich um die gurte/seile. danke für deinen kommentar. viele grüße anita
hallo focus, der baumanker sollte nicht zum schützen von bäumen sein (immer wenn wir geholfen haben oder geholfen wurden, war eh nie ein baum in der nähe). er soll vielmehr dafür gedacht sein, die beiden recovery points zu verbinden und dann wie ein y, den bergegurt der an das andere fahrzeug kommt - mittig zu halten. wegen des gewichtes noch eine frage? was wiegt dein bergeset gesamt so ungefähr? ist ein seil vielleicht nicht doch eine gute und leichtere alternative? danke viele grüße anita
ah so, naja, das Mittig halten am Fahrzeug.....ob das bei 50 - 60 cm so wirksam ist??? der minimale Schrägzug ist meines Erachtens unerheblich. Ob Seil oder Gurt????? keine Ahnung - das ist die Glaubensfrage. Technisch ist es egal, ob ich an ein rundes Seil oder an ein flaches Band 10 Tonnen dran hänge. Der Gurt ist besser aufwickelbar, verzwirbelt nicht und fitzt beim Ausrollen nicht so stark. Gewichtsmäßig dürften die sich bei gleichen Werten nichts nehmen. Das ist genau so mit den Schäkeln, aus meiner Sicht haben beide Vorteile und Nachteile und das in nem Verhältnis 50/50.....somit wiedr Geschmacksache. Z.B. Softschäkel Schnittgefährdet, aber wie von Mahe geschrieben im Falle eines Seilrisses besser, Softschäkel Sand- und Schlammunempfindlich, Stahlschäkel können im Sand festgehen (Gewinde)usw.usf.