Odin1Themenstarter14 Beiträge · seit 201826. Nov. 2018 · #1Liebe Gemeinde,
bin verzweifelt auf der Suche nach Informationen zum aktuellen Schwefelgehalt im Diesel in Malawi. Die UNEP-Karten geben zwar 50 ppm max an, lässt sich aber weder im Netz noch über Anfragen an die dortigen Tankstellenbetreiber bestätigen. Hat jemand Erfahrungen dazu? Mein Pickupcamper hat (leider) Euro 6.
Liebe Grüsse,
Odin
FOFocus517 Beiträge · seit 201826. Nov. 2018 · #2Hi,
Vielleicht mal diese Ausgabe bestellen.. Eventuell beinhaltet die was dazu..
https://explorer-magazin.com/magazin/euro-6-motoren-weltreise/Ansonsten hilft vielleicht den dort ansässigen Mineralöl Konzern anzuschreiben, nicht die Tankstellen Betreiber. Aber hast du vielleicht schon gemacht....
VG
VAVagabundo72 Beiträge · seit 201526. Nov. 2018 · #3
marimari2'240 Beiträge · seit 201126. Nov. 2018 · #4
Odin1Themenstarter14 Beiträge · seit 201826. Nov. 2018 · #5Focus schrieb:Hi,
Vielleicht mal diese Ausgabe bestellen.. Eventuell beinhaltet die was dazu..
https://explorer-magazin.com/magazin/euro-6-motoren-weltreise/
Ansonsten hilft vielleicht den dort ansässigen Mineralöl Konzern anzuschreiben, nicht die Tankstellen Betreiber. Aber hast du vielleicht schon gemacht....
VG
Hi,
explorer hab ich. Bezieht sich ohne Quellenabgabe auch nur auf UNEP-Karte. Mineralölkonzerne sind ebenfalls angemailed, Antwort =0, ist aber erst eine Woche her 🙂
Danke für die Antwort,
Gruss Odin
Odin1Themenstarter14 Beiträge · seit 201826. Nov. 2018 · #6Vagabundo schrieb:https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/136.2_de.html
Danke für die Liste. Widerspricht der unep Liste, obwohl ich den Eindruck habe, dass die MB Liste leider stimmt.
Gruss,
Odin
Odin1Themenstarter14 Beiträge · seit 201826. Nov. 2018 · #7marimari schrieb:und hier noch ein bisschen DPF - Lesestoff:
https://www.autoteam.ms/expeditionsfahrzeuge-dpf-service
Gruss, Mari
Hi Mari,
guter Vorschlag, diesen Anbieter kannte ich noch nicht -:).
Läuft unter Plan B, wenn es keine Lösung für 50 ppm Diesel gibt.
Liebe Grüsse,
Odin
picco6'372 Beiträge · seit 201127. Nov. 2018 · #8Hoi Odin
Mal eine ganz andere Frage...
Hast Du keine Angst betreffend der Beanspruchung Deines PickUps?
Seh ich das richtig, ist das ein Doppelkabiner mit 2,7m-Bimobol-Kabine?
Bist Du damit schon in Afrika unterwegs?
Ich hab ja selbst auch Erfahrung mit einer Absetzkabine und war damit auch schon auf schlechten Wegen unterwegs, aber die waren nicht so schlecht wie einige die ich in Afrika erlebt habe und ich hätte Angst um den Rahmen des PU's.
Hier meine ehemalige, viel zu schwere Kombi:

travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Nov. 2018 · #9Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Odin1Themenstarter14 Beiträge · seit 201827. Nov. 2018 · #10picco schrieb:Hoi Odin
Mal eine ganz andere Frage...
Hast Du keine Angst betreffend der Beanspruchung Deines PickUps?
Seh ich das richtig, ist das ein Doppelkabiner mit 2,7m-Bimobol-Kabine?
Bist Du damit schon in Afrika unterwegs?
Ich hab ja selbst auch Erfahrung mit einer Absetzkabine und war damit auch schon auf schlechten Wegen unterwegs, aber die waren nicht so schlecht wie einige die ich in Afrika erlebt habe und ich hätte Angst um den Rahmen des PU's.
Hier meine ehemalige, viel zu schwere Kombi:

Hi Picco,
ist eine 1 1/2 Kabiner. Achslasten/ Gesamtgewicht zul. eingehalten.
Natürlich ist die Rahmenbelastung immer ein Thema.
Sei mit nicht böse, aber das Thema ist : Dieselqualität in Malawi/Tansania 🙂.
Gruss,
Odin
Odin1Themenstarter14 Beiträge · seit 201827. Nov. 2018 · #11travelNAMIBIA schrieb:Hi Odin,
zur Ausgangsfrage bzgl. Diesel in Malawi: seit Mitte 2017 gibt es "überall" theoretisch und praktisch 50 ppm.
Siehe zum Hintergrund u.a. auch https://www.unenvironment.org/news-and-stories/blog-post/mozambique-malawi-and-zimbabwe-switch-low-sulphur-diesel-fuels-june-2017 oder auch https://wedocs.unep.org/bitstream/handle/20.500.11822/25233/FuelQualityEmissionStandardDevelopments.pdf?sequence=3&isAllowed=y
Hi Christian,
die Quellen kenne ich, bin aber vielleicht etwas zu misstrauisch, einfach zu glauben, dass politischen Absichtserklärungen auch praktisch dann so umgesetzt werden. Da Du aber quasi vor Ort bist und die Antwort Deine eigene Erfahrung wiedergibt, bin ich nun beruhigt.
Vielen Dank für die Info und liebe Grüsse,
Odin
Viele Grüße
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Nov. 2018 · #12Hi Odin1,
Malawi importiert seine Autos zu 99% aus Südafrika... und damit müssen sie auch in Malawi irgendwie "mit gleichem Standard" betankt werden. In Namibia gibt es 50 ppm und 500 ppm, 500 aber nur noch bis Jahresende, ehe 10 ppm (ich meine das ist das, was auch in Europa im Umlauf ist?) genutzt wird. Ich weiß aber nicht ob Malawi das auch kurzfristig plant.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FOFocus517 Beiträge · seit 201827. Nov. 2018 · #13Hallo,
naja, das ist schon alles relativ. Voriges Jahr habe ich in Otavi (Namibia) nicht mal 50ppm Diesel bekommen. Was die dir an entlegenen Orten reinkippen ist auch mehr als fraglich. Ist halt Diesel.....
Selbst 50 ppm ist im Vergleich zu hier in Dtl. bzw. Europa mit unter 5 ppm ne Schwefelbrühe.
Aus dem Grund hab ich mir noch einen Euro 3 ohne DPF geholt. Aber mit der Zeit wird es sich nicht vermeiden lassen, wenn man ein neueres Fahrzeug hat bzw. haben will.
Bei 6 temp ist eh fast Schluss mit fahren in Afrika - SCR Filter mit Add Blue bzw. Harnstoff oder NOX Fallen sind in Afrka derzeit nicht händelbat ohne Rückbau falls techn. überhaupt möglich.
Trotz meines Euro 3 habe ich bzw. mache ich regelmäßig:
AGR Ventil verschlossen, ich resette regelmäßig die Pumpenwerte bzw. das Saughubsteuerventl, mache Systemreinigung mit Ansaugtraktreiniger, regelmäßig Dieselzusatz für die Einspritzung und Reinigung Luftmassenmesser. Alles damit die Verbrennung einwandfrei läuft.
Bis jetzt toi,toi,toi.
Aber das nur zur Anmerkung. So wie ich Malawi kenne und auch Zimbabwe, würde ich micht nicht auf die Aussagen betreffend ppm Anzahl verlassen.
Viel wichtiger als ppm ist meiner Ansicht nach der Cetanwert, wo auch niemand weiß, welcher Norm der entspricht, aber dieser einen großen Einfluss auf die Verbrennung hat und somit die Verußung und Filterzusetzungen und gestörter Regeneration verantwortlich sein kann
Ganz persönlich möchte ich zu der jetzigen Zeit nicht mit einem Euro 6 in Afrika fahren - Euro 6 temp gleich gar nicht. In Südafrika vielleicht ja aber sonst???
Aber das nur nebenbei.
VG
Die größte Fehlerquelle warum das Auto in den Notlauf geht ist die Verkokung des AGR, was aber nicht unbedingt mit dem ppm Wert zu tun haben muss.
EDIT: Fällt mir gerade ein. Die Zentralen der Mineralölkonzerne in Südafrika anschreiben, nicht in Malawi oder Tansania... Ich glaube die haben gar keine eigenen Raffinerien und werden sicher aus SA Hand beliefert.
marimari2'240 Beiträge · seit 201127. Nov. 2018 · #14Hallo,
wir waren letztes Jahr mit einem Euro 3 Fahrzeug im Land. Unser Bobby (HZJ78) hat die Schlacke geliebt 😄
50ppm haben wir an keiner Tanke gesehen 🤢 .
Darauf würde ich mich mit einem neuen Fahrzeug nicht verlassen -- Plan B wird sehr schnell zu Plan A.
Die Preise der hiesigen Expeditions-Mobile sind zu hoch...
PS: auch wir steigen im Frühjahr auf ein neues Reisemobill um. Wir hoffen, dass zu Beginn unseres Projekt 55 der Schwefelgehalt des vorhandenen Diesels/etc. kein Thema mehr ist 😉 .
Mal sehen, wir testen nächstes Jahr in Marokko... 😉 🙂
Hier noch ein paar Eindrücke von anderen Reisenden..
https://www.pegasus-unterwegs.ch/infos-zu-malawi/ 🙄
LG Mari
peter 081'927 Beiträge · seit 200829. Nov. 2018 · #15Hallo Odin,
"......Der Schwefelgehalt ist so hoch, dass er schon gar nicht angegeben ist, wir schätzen bei ca. 2‘000ppm...."
ich vermute mal, auf solche Angaben hast Du gewartet 🙁
Probiere es doch mal beim geschätzten User "Camelthorn", der ist / war doch in Malawi und hat dort Schlangen im Wäschekorb gesammelt 😉
Gruß
Peter
Ebi904 Beiträge · seit 201029. Nov. 2018 · #16marimari schrieb:
Mal sehen, wir testen nächstes Jahr in Marokko... 😉 Mari
Was willst du in Marokko denn testen? Hört sich so an, wie wenn Marokko als Referenz für Afrika dienen soll. Das ist ein mutiger Vergleich. In Marokko kannste mit Euro6 fahren. In Malawi auch, nur nicht so lange...
marimari2'240 Beiträge · seit 201129. Nov. 2018 · #17Ebi schrieb:
Was willst du in Marokko denn testen?...
Hallo,
wir testen die Tüchtigkeit unseres Mobils.
Nein, die nächste längere Reise mit dem Mobil geht auf die Panamericana (Project 55).
Gruss, M.
Odin1Themenstarter14 Beiträge · seit 201829. Nov. 2018 · #18Was bedeutet "55" ?
Das Alter? -:)
Ebi904 Beiträge · seit 201029. Nov. 2018 · #19marimari schrieb:Ebi schrieb:
Was willst du in Marokko denn testen?...
Hallo,
wir testen die Tüchtigkeit unseres Mobils.
Nein, die nächste längere Reise mit dem Mobil geht auf die Panamericana (Project 55).
Gruss, M.
Dann bin ich beruhigt. Aber der Schwefel im Diesel kann auch in Südamerika zum Problem werden.
Frohe Planung, aufregende Monate stehen an, gut so!
Grüße
Ebi
Odin1Themenstarter14 Beiträge · seit 201806. Dez. 2018 · #20So liebe Fomis,
erst einmal vielen Dank an alle, die seinen Beitrag abgegeben haben. Die Summe der Einzelmeinungen ist ja wunderbar ausgeglichen, die Hälfte ist der Ansicht, es gäbe 50ppm, die andere Hälfte eben nicht -:). Habe auch noch ein paar Uraltkontakte aus Namibia wieder ausgegraben, dort exakt die gleiche Uneinigkeit für Malawi.
Inzwischen habe ich dieeinzelnen Ländergesellschaften Malawi, SA, Namibia (die beiden letzteren zum Vergleich, versch. Absendermailadressen) von TOTAL angeschrieben. Für SA und Namibia die korrekte Antwort, die wir kennen. Aus Malawi - Entschuldigung- allgemeines Geschwalle, ohne die Frage zu beantworten. Höfliche Nachfrage, keine Antwort mehr. Daraufhin die Hauptverwaltung in Frankreich angeschrieben, für Namibia u. SA beantwortet, für Malawi "vergessen". Höfliche Nachfrage auch hier, keine Antwort mehr. TOTAL will augenscheinlich über dieses Thema nicht reden, was m.E. nur einen Grund haben kann.
Also werde ich in den sauren Apfel beissen und Plan B angehen, was da "technische Änderung" am Fahrzeug heisst.
Liebe Grüsse,
Odin