Visabestimmungen

5 Antworten · 1'268 Aufrufe · gestartet 19. Nov. 2018 von Andruschka
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201819. Nov. 2018 · #1
Guten Tag liebe Foris,
ich bin neu hier und habe sogleich eine Frage zu Visabestimmungen in Namibia, da mir die Botschaft leider nicht wirklich weiterhelfen konnte.
Ich kann/darf/werde ab Anfang Februar 19 in Namibia auf temporärer Arbeitserlaubnis für 3 Monate arbeiten. Um das Arbeitsvisa kümmert sich der Arbeitgeber und es ist schon in der Mache (aber noch nicht durch).
Nun zu meiner Frage: Darf ich vor Anfang der Arbeitserlaubnis bzw. auch nach Ablauf der Arbeitserlaubnis in Namibia auf Basis des Touristenvisas (90 Tage insgesamt, nicht am Stück natürlich) sein? Oder sind die 90 Tage Arbeitsvisum zeitgleich mit den 90 Tagen "normaler" Aufenthaltserlaubnis zu rechnen? Und ich muss dann sofort das Land verlassen?

Ich will ja zum einen vorher schon in paar Tage im Land sein, um nicht gleich direkt aus dem Flieger auf den Bürostuhl zu steigen und ich möchte auch später im Jahr noch Urlaub dort machen können.
Weiß das jemand aus Erfahrung?
Vielen Dank schon mal für zahlreiches feed-back
Viele Grüße Andrea
Themenstarter3 Beiträge · seit 201819. Nov. 2018 · #3
Danke zunächst mal für den link Logi. Das ist ja schon etwas unpraktisch, wenn man nicht mal 3 Tage vorher rein kann. Trotzdem dann noch zur weiteren Frage, wie ist es dann wenn ich die Arbeit "fertig" habe, und noch ein paar Tage in Namibia bleiben möchte (als Tourist). Oder muss ich erst raus (z.B. nach SA) und dann darf ich wieder einreisen?
Oder heimfliege und später im Jahr Urlaub dort machen möchte? Gelten dann wieder die 90 Tage Max Aufenthalt pro Jahr?
Das verwirrt mich etwas....
16,9k Beiträge · seit 201219. Nov. 2018 · #4
Es gilt: Keine Änderung des Aufenthaltsstatus während man im Land ist!

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2018 · #5
Hallo Andrea,

wir haben immer für 3 Monate Praktikanten mit einem Arbeitsvisum und diese dürfen ihren Status nicht ändern, d.h. sie müssten Ausreisen und dann als Tourist wieder einreisen. Die 90 Tage pro Kalenderjahr als Tourist stehen einem dann aber zu. Man hört aber auch in letzter Zeit, dass Personen als Touristen einreisen, weil ihr Arbeitsvisum noch nicht fertig war und dann hier vor Ort das Arbeitsvisum erhalten... Ob man sich darauf verlassen kann bezweifle ich aber.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2018
Themenstarter3 Beiträge · seit 201819. Nov. 2018 · #6
Hallo Christian,
vielen Dank, mit Deiner Antwort hast Du meine Frage zu 100% beantwortet.
Viele Grüße aus München (wo es heute das erste Mal geschneit hat 😃)
Andrea