Nachhaltige Kunst aus Abfall

26 Antworten · 4'508 Aufrufe · gestartet 17. Nov. 2018 von freshy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201117. Nov. 2018 · #1
Es gibt in Afrika Künstler, die aus Mangel an anderen Materialien Wertstoffe für ihre Projekte verwenden, die als wertloser Müll gelten, und bestenfalls irgendwann in der Landschaft verrotten. Dabei entsteht manchmal Erstaunliches. Wir stießen während unserer Reise hin und wieder auf Gegenstände aus recyceltem Material, z. B. Kinderspielzeug, selten jedoch auf Kunst, die sich mit Nachhaltigkeit paart und nachdenklich macht. Zur Erinnerung: Die Urbevölkerung hat ursprünglich keinen Abfall erzeugt. Erst die Weißen haben Plastikflaschen und Metalldosen mitgebracht.

Die Große Spitzkoppe im Erongo Gebirge in Namibia, genannt das „Matterhorn Afrikas“, wird von vielen auch einheimischen Touristen besucht. Am Eingang haben sich deshalb Souvenirverkäufer mit ihren mehr oder weniger originellen Marktständen niedergelassen und verkaufen Reste von Halbedelsteinen sowie selbst gebastelten Schmuck. Die Hütte aus Softgetränkedosen dient einem Händler als Schatten, Rückzugsort und zur Kundenwerbung. Sie ist der Spitzkoppe nachempfunden, wie das Foto des Originals zeigt. Ich habe nicht nachgefragt, könnte mir aber vorstellen, dass die Ranger bei ihren Kontrollgängen in dieser beliebten Urlaubsgegend säckeweise Getränkedosen einsammeln, die der Künstler als Material zum Bau der Hütte verwendet hat. Sogar der Schatten der Höhle unter dem Gipfel ist als Fesnsteröffnung nachempfunden.
Web_Spitzk_1761.jpg

WebSpitzk_1748.jpg

Ein weiteres Beispiel für nachhaltige Kunst, diesmal aus plattgeklopften Getränkedosen, fanden wir in der Region Ghanzi (Botswana). Die Region hat sich dem Schutz der Geier verschrieben, die leider häufig vergiftet werden und vom Aussterben bedroht sind. Neben großen offiziellen Plakaten an mehreren Stellen steht gegenüber der Thakadu Lodge an der verkehrsreichen A2 dieser Recycling-Geier als doppelsinniges Mahnmal für den Erhalt der Umwelt.
webSpitzk_2255.jpg

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Gast17. Nov. 2018 · #2
1) Originelle und geniale (das Wort verwende ich hier bewusst, obwohl mir sein inflationärer Einsatz sonst nicht gefällt) Produkte sind folgende aus gebrauchten Teebeuteln hergestellten. Diese werden getrocknet und gepresst und mit dem vom Tee in angenehmen Brauntönen gefärbten Fleece werden sehr dekorative Artikel hergestellt. Zu besichtigen und zu kaufen in Hout Bay, CT, am Weg zu allen Sehenswürdigkeiten liegend.
https://tbagdesigns.co.za/
Die Erfinderin hat damit unglaubliches geleistet und Vielen dort zur einer besseren Existenz verholfen, echt genial.

2) Vor Jahren gab es im Guggenheim Museum in Bilbao die Ausstellung „100 % Africa“ mit dutzenden Objekten aus "Abfall", wenn man das so nennen will.
siehe Zuschrift # 539661 weiter unten für link zu Bildern

Werner
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2018
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201119. Nov. 2018 · #3
Hallo loser,
danke für diese Beispiele, was du zeigst ist spannende Kunst. Hochinteressant! Meine Beispiele spielen in einer anderen Liga, deshalb würde ich sie unter einem anderen Blickwinkel bewerten.

Eine gute Woche wünscht freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Gast19. Nov. 2018 · #4
Danke freshy für das Interesse, du hast schon recht betr. des Unterschieds.
Hauptsächlich wollte ich für die "Tbags"
https://tbagdesigns.co.za/
Reklame machen ....und das mache ich jetzt nochmals 😉 weil mich diese Idee und Initiative so beeindruckt hat....
...und dann ist mir noch "100 % Afrika" eingefallen. Wir haben damals eine Reise durch Asturien so eingeteilt, dass wir das in Bilbao mitnehmen können und als wir hin kamen, waren sie mit dem Einräumen verzögert und noch nicht eröffnet 🙁 Ein paar Wochen später hatte ich das Glück dienstlich nach Bilbao zu "müssen". Normalerweise habe ich mich vor solchen Expertengeschwafelveranstaltungen meistens gedrückt, aber da habe ich gleich HIER geschrieen und habe die Ausstellung "mitgenommen" 😗 Sie war großartig und erst jetzt habe ich gesehen, dass mein Katalog schon fast eine Rarität ist.
Die Bilder werde ich dann besser bald rausnehmen....denn hier
https://africancontemporaryartnow.wordpress.com/2014/08/09/calixte-dakpogan-between-tradition-and-modernism/
und im google
https://www.google.at/search?q=calixte+dakpogan+artist&rlz=1C1GCEA_enAT750AT750&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjmheT61-DeAhWQsKQKHaXtC1wQiR56BAgGEBc&biw=1396&bih=657
gibt es mehr davon, ganz "offiziell" 🙂
Werner
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2018
886 Beiträge · seit 200719. Nov. 2018 · #5
... und wer nicht nach Hout Bay kommt, kann tbagdesigns auch im red shed an der Waterfront kaufen. Jedenfalls war das 2012 möglich.

Lg
Lisolu
202 Beiträge · seit 201419. Nov. 2018 · #6
Ich bin begeistert. Vielen Dank für die Hinweise.
Lg Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
Gast02. Dez. 2018 · #7
Schubs, zur Erinnerung an neue Beiträge und zur Überbrückung für Bessere, weil keine Kunst:
Dieser Kamerad aus Pepsidosen hält schon seit Langem meine Fensterbank frei von Insekten
IMGP3079.JPG
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2018
Gast06. Dez. 2018 · #8
schubs
dieser wilde Mann steht am Gelände der Tölpelkolonie in Lamberts Bay und besteht aus Strandgut und Walknochen

Strandläufer.jpg

wegen des Gegenlichts musst ich die Farbe rausnehmen, damit das Bild noch irgendwie verwendbar wird
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2018
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201106. Dez. 2018 · #9
Hallo loser,
den haben wir auch verewigt! Das habe ich total vergessen. Ich glaube, dass ich mal die Fotobücher durchforsten muss, was ich sonst noch so an Kunst aus Abfall im Laufe der Jahre fotografiert habe. Ich erinnere mich z. B. an 2 Rostfiguren in Maun.

Danke für deinen Schubs,
freshy
Gast06. Dez. 2018 · #10
Hallo freshy,
In Südafrika gibt es ja ein phantastisches Angebot an phantasiereichen und originellen Objekten aus natürlichen Materialien bis „Abfall“. Das können sie sehr gut. Sicherlich ist das eher bei Kunsthandwerk einzuordnen, aber egal, für mich haben die Sachen einfach „was“ und ich bringe immer etwas davon heim.
Oft werde Dosen bzw. deren Blech verwendet, so dass man auch große Herden von Blechtieren antreffen kann 😗 .

Blechherde2jpg.jpg

Blechherde1.jpg

Werner
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2018
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201107. Dez. 2018 · #11
Guten Abend loser, dieser Thread gefällt mir 😘 .
Ja, im Verwerten von "Wertstoffen" für die Kunst oder das Kunsthandwerk sind die AfrikanerInnen gut. Von der Farm Koiimasis haben wir 2011 z. B. einen kleinen Strauß 😉 aus Schrott mitgebracht. Wenn ich am Wochenende Zeit dafür habe, mache ich ein Foto davon.
Das anhängende rostige Ehepaar vor dem Tor des ehemaligen Elektrizitätswerks in Maun habe ich gefunden. Es war 2014 schon ein bisschen zugebuscht, hat uns aber gut gefallen.
Maun_IMG_8143a.jpg

Maun_IMG_8146a.jpg

Gute Nacht sacht
freshy
2'530 Beiträge · seit 201107. Dez. 2018 · #12
freshy schrieb:
Das anhängende rostige Ehepaar vor dem Tor des ehemaligen Elektrizitätswerks in Maun ...
Maun_IMG_8143a.jpg

ich habe dieses Bild fast falsch verstanden ..., das rostige Ehepaar. 😄

Beim zweiten Bild wurde mir erst klar das da noch eine Figur rechts steht. 🤩
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201107. Dez. 2018 · #13
Cruiser, you made my day. Ich lache immer noch Tränen 🤩 😄 🤪 ! (Was meine "bessere" Hälfte kein bisschen verstehen kann 🙁 .)

LG freshy
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2018
Gast07. Dez. 2018 · #14
Guten Tag freshy,
folgendes ist nun OT. Diese Bilder stammen von einer Schaffarm im Nordkap. Die Besitzer haben den Schrott nicht als Rohstoff verwendet, sondern gleich direkt als Dekoration.

DSC_0507.JPG

DSC_0512.jpg

DSC_0522.jpg

Und Humor hat man auch:
DSC_0519.jpg

Kunst ist es keine, aber einfallsreich und originell, weil ja dort die nächste Boutique für Accessoirs nicht gerade um die Ecke liegt.
Werner
2'530 Beiträge · seit 201107. Dez. 2018 · #15
loser schrieb:Guten Tag freshy,
folgendes ist nun OT. Diese Bilder stammen von einer Schaffarm im Nordkap. Die Besitzer haben den Schrott nicht als Rohstoff verwendet, sondern gleich direkt als Dekoration.

Hallo Werner, das ist doch kein Schrott, das sind Sammlerstücke und manche sogar Antiquitäten. 🤩
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'530 Beiträge · seit 201107. Dez. 2018 · #16
Wer übrigends auch ganz tolle Sachen aus Altmetal/Schrott bastelt ist der Eigentümer vom Tsauchab River Camp. Dort stehen sehr viele in der Einfahrt und bei der Reception.

https://www.tsauchab.com/gallery
Gast07. Dez. 2018 · #18
Und da fällt mir noch die Helen Martins aus New Bethesda ein (bitte googeln), die ihre jetzige Bekanntheit nicht nur ihrem Werk zu verdanken hat, sondern auch der Idee einiger Findiger, dem dorpie New Bethesada bescheidene Einkünfte durch Tourismus zu erschließen.
Sie produzierte phantastische Figuren aus Zement über einer Stahlarmierung, teilweise „gaudihaft“ anmutend.
DSC_2597.JPG

DSC_2601.JPG

Der Bezug zum Thema ist ihre Verwendung von Glas und Glasbruch, wovon einiges hier zu sehen ist
https://www.youtube.com/watch?v=vN5q-Eokd5I
und auf diesem Bild
DSC_2600.JPG

Das Eulenhaus war/ist in Wirklichkeit ärmlicher als es in Video aussieht.
Sie hat auch Glasbruch fein zermahlen und mit Acrylfarbe vermischt um interessante „Glitzereffekte“ auf den bemalten Objekten zu erzielen. Mit der Herstellung und Verarbeitung dieser Farbe hat sie ihre Gesundheit ruiniert.
Wie immer man die Helen Martins und ihr Werk einstufen mag, ihre Entschlossenheit „ihr Ding“ in dieser Zeit in einem Dorf in der Karoo durchzuziehen, ist jedenfalls bewundernswert.
Werner
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201108. Dez. 2018 · #20
Toll, Werner, was du so alles ausgräbst. Ich glaube sogar, dass du gezielt danach suchst. Herzlichen Dank.Die Künstlerin und der Künstler auf den Videos sind wirklich gut. Kaum zu glauben wie kreativ man mit Zement und Schrott umgehen kann. Beides ist großes Können! Den Hippokopf hätte ich gern, denn so haben wir die Tiere meistens erlebt. Ich kann mit meinen Beispielen nicht mithalten, habe ein paar Skulpturen ausgebuddelt, die ich auf Reisen durchs südliche Afrika quasi im Vorbeigehen 'geknipst' habe. Teils von Künstlern, teils von Hobbykünstlern geschaffen.
Kennst du Maboneng in Jo'Burg? Dort habe ich 2013 die ersten drei Skulpturen in diesem Post, Skulpturen aus Schokolade und viele künstlerische Fresken entdeckt. Das Zebra und das Krokodil entstanden in diesem Jahr im Ngepi Camp.
Den Vogel Strauß hat 2011 die Farmerin auf Koiimasis verkauft. Er heißt Franz-Josef 😉 und ist nur 20 cm hoch. Leider wollte sie den Künstler nicht nennen, ich hätte ihn gerne in der Werkstatt besucht. Inzwischen werden ähnliche Figuren von vielen Künstlern oder auch Dilettanten hergestellt.

IMG_6046.JPG

IMG_6047.JPG

IMG_6048.JPG

IMG_2138a.jpg

IMG_2134a.jpg

IMG_2522forum2.jpg

Einen friedlichen 2. Adventssonntag wünscht dir
freshy