Borreliose in Namibia

4 Antworten · 2'280 Aufrufe · gestartet 16. Nov. 2018 von cHeffe
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201816. Nov. 2018 · #1
Hallo zusammen,

weiß jemand hier, ob Borreliose in Namibia vorkommt?

Hintergrund ist folgender:
Ich hatte vor ca. 7 Wochen in der Region Fish-River-Canyon einen Biss oder Stich, vermutlich Zecke.
Ein Arzt in Lüderitz sagte mir, es gäbe keine Borreliose in Namibia und hat mich gegen Afrikanisches Zeckenfieber behandelt.

Mittlerweile liege ich in Deutschland im Krankenhaus und es ist unklar, ob das mit dem Biss zusammenhängen könnte.
Kenn jemand hier Fälle von Borreliose aus Namibia?

Viele Grüße!
2'721 Beiträge · seit 200616. Nov. 2018 · #2
Hm, im KH sollten die doch diagnostizieren können ob Du Borreliose hast oder nicht. Ausserdem bekommt man nicht zwingend nach einem Zeckenbiss diese Krankheit. Ich hatte sie hier eingefangen und sie wurde sehr schnell durch Test bestätigt. Ohne KH.
LG
Bazi
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2018
Themenstarter8 Beiträge · seit 201816. Nov. 2018 · #3
Danke für die Antwort.
Natürlich versuchen die hier herauszufinden, was es ist, aber das ist nicht immer einfach, vor allem, wenn es sich nicht im Blut sondern sich im Hirn manifestiert, und Untersuchungen in Speziallabors brauchen Zeit.

Darf ich fragen, wo du mit "hier" meinst?

Danke und Grüße!
Gast16. Nov. 2018 · #4
Hallo cHeffe, nur zur Information, weiterhelfen zu deiner eigentlichen Frage wird es leider nicht.
Ich hatte vor ca. 40 Jahren afrikanisches Zeckenfieber. Behandelt wurde es nicht, nur abgeklärt, dass keine Malaria vorliegt, nach 8 bis 10 Tagen war es vorbei. 35 Jahre später wurde ich aus einem Anlass auf Borreliose getestet und war IgM positiv. Ich habe die Ärzte (darunter auch ein Tropenmediziner) über die frühere Zeckenfiebererkrankung informiert und sie wussten nichts darüber bzw. über einen möglichen Antikörpernachweis nach Jahren, was mein Vertrauen in die Zunft etwas geschädigt hat.
Ich habe oft Zecken aus dem Wald mitgebracht (gegen FSME war ich immer geimpft), den für eine Borrelioseinfektion typischen kreisförmigen geröteten Hof hatte ich nie. Die Lumbalpunktur zur Abklärung habe ich mir erspart und „auf Verdacht“ die AB-Behandlung absolviert und das Ganze dann vergessen und verdrängt. Später habe ich Literaturstellen gefunden, dass mein Testergebnis durchaus von der früheren Zeckenfiebererkrankung und resultierenden Antikörpern herrühren könnten.
Ich wünsche Dir alles Gute und baldige Besserung
Werner
79 Beiträge · seit 201016. Nov. 2018 · #5
Hallo!
Die Borreliose ist in Afrika noch nicht mit Sicherheit nachgewiesen worden. Die Krankheit ist in ganz Nordamerika, Asien und Europa fokal verbreitet. Das Risiko einer Borrelieninfektion nach Zeckenbiss ist deutlich höher, als das einer FSME-Infektion, in einigen Gebieten können bis zu 50% der Zecken Borrelien beherbergen; eine zugelassene Impfung gibt es dagegen leider noch nicht.
Ich kenne Deine Symptome ja nicht; wenn bei Dir tatsächlich eine Neuroborreliose diagnostiziert werden sollte, hast Du Dir die Infektion sehr wahrscheinlich in der Heimat zugezogen, nicht in Namibia.
Dort wurde laut WHO im Frühling ein bestätigter Fall von Hämorrhagischem Krim-Kongo-Fieber aus dem Bezirk "Keetmanshoop" gemeldet - wird auch durch Zecken übertragen; die Inkubationszeit ist aber sehr kurz - da hättest Du viel früher Symptome entwickelt.
In jedem Fall "gute Besserung".